Dell PowerEdge T20 - Triple Boot Wunder

  • Für 10.13 muss zwingend das SMBIOS angepasst/aktualisiert werden.

  • @Harper Lewis


    Werde zwar noch nicht auf 10.13 aktualisieren aber lass doch alle Interessierten teilhaben welche Änderungen / Anpassungen genau und ggf. noch wie man diese umsetzt.


    Am aller besten wäre natürlich eine Erklärung, die auch jeder Anfänger nachvollziehen kann, so wie die Zusammenfassung mit dem Sound... ;):)


    Grüße

  • Das ist ganz easy: Einfach im Clover-Configurator in einer leeren config.plist ein neues SMBIOS für den iMac 14,2 erstellen und aus dieser dann nur folgende Werte in die bestehende config.plist kopieren:

    • BIOS Version
    • BIOS Release Date
    • Firmware Features
    • Firmware Features Mask
    • Platform Feature

    Unter 10.12 waren die letzten drei Werte noch egal.


    Ansonsten: Clover und Kexts aktualisieren, dann sollte die High Sierra-Installation problemlos durchlaufen.


    Jau, deine Anleitung für den Sound ist prima :thumbup:

  • Das habe ich gemacht, ich habe die iMac14,2 Standart SMBIOS genommen vom Clover-Configurator und habe mir einen neue Serial Nummer generiert. Muss bei SMBIOS dann noch mehr angepasst werden?


    LG,
    DC!

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Du benötigst keine neue Serial, sondern kannst bis auf die Werte aus dem Beitrag da oben alles aus dem SMBIOS der bestehenden config.plist übernehmen. Oder eben andersum, so habe ich das gemacht.

  • Ja ich denke das die vorgegeben SMBIOS von Clover richtig sind, meine Bios Version sieht etwas anderes aus für mein iMac14,2 (...B00.1708211454).
    Außer Grafik u. Update funzt alles!-)


    Lg u. danke f. eure Hilfe,
    DC!

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Ja, die BIOS Version ist korrekt: IM142.88Z.0123.B00.1708211454 / 21.08.2017


    Mit der R9 hast du keine Grafikbeschleunigung, oder was genau funktioniert nicht?

  • Der Dell ist ohne R9, die ist in einem anderen Rechner, der T20 ist quasi blanc ohne Zusätze HD P4600, Xeon E3-1.... Da geht keine Grafikbeschleunigung und das neue Update 10.13.2 kann ich zwar installieren, nur will er es nach dem Update/Neustart erneut installieren u. so weiter und sofort, wie in einer endlos Schleife.

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

    Einmal editiert, zuletzt von dondc ()

  • Funktioniert die iGPU auch unter 10.12.6 nicht? Mit den ACPI-Dateien von @e60 sollte dies schon der Fall sein.

  • Ja, das hat auch schon unter 10.12.6 nicht funktioniert.

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Nutzt du denn die DSDT + SSDTs von @e60? Die letzten Versionen beinhalten ja auch Fixes für die iGPU.

  • Ja, die letzte die ich hier im Thread finden konnte.
    Die CPU wird auch nicht korrekt erkannt und er lässt sich nicht updaten.

  • Das sieht mir aber wegen des passenden VRAMS (1536MB) schon so aus, als würde die Grafikbeschleunigung funktionieren. Woran machst du aus, dass dem nicht so ist?


    Die CPU wird bei mir als "3,19 GHz Intel Core i7" angezeigt. Wen meinst du mit "er"?

  • Genau, der Xeon wird als I7 angezeigt. Das Dock ist nicht transparent und wenn man auf Launchpad geht flackert es und dauert zu lange bis sich das Bild aufbaut.

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Der angezeigte CPU-Name ist normal und nicht schlimm. ssdtPRGen erkennt die CPU z.B. richtig:


    Store ("host processor........: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1225 v3 @ 3.20GHz", Debug)


    Wegen der iGPU: Schau dir die Beiträge dazu hier in diesem Thread nochmal genau an, irgendwo wird dann wohl doch noch ein Fehler sein. Ich nutze die iGPU gar nicht und bin daher leider was das betrifft auch keine große Hilfe.

  • Das mit dem Prozessor stört mich auch nicht, ich weiß ja was drin ist. Viel mehr stört mich, dass mein System nicht aktualisieren kann!

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Ich habe bisher noch nie ein Upgrade durchgeführt, sondern immer mit einer Neuinstallation gearbeitet. Auch das Upgrade sollte mindestens einen Neustart hinlegen, nach dem du einmal von diesem virtuellen Volume namens "Install MacOS From xxx" booten musst. Je nach eingesetzter Clover-Version ist es nötig, EmuVariableUefi-64.efi und die nvram.plist temporär zu entfernen. Außerdem muss dein SMBIOS auch High Sierra-kompatibel sein. Dazu einfach im Clover Configurator mit einer neuen, leeren config.plist das passende SMBIOS auswählen und aus dieser dann die Werte Bios Version, Bios Release Date, Firmware Features, Firmware Features Mask und Platform Feature in deine bisherige config.plist eintragen. Vorher würde ich unbedingt eine Sicherheitskopie der config.plist erstellen. Falls du APFS nutzen möchtest, muss auch vorher apfs.efi in /EFI/CLOVER/drivers64UEFI abgelegt werden (findest du hier im Downloadbereich).


    Nachtrag: Lade doch bitte mal deine config.plist (ohne Serial), mit der du versucht hast, macOS upzugraden, hier hoch.

  • Hier ist mein aktuelle config.plist

    Dateien

    • config.plist

      (5,08 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Sieht für mich auf den ersten Blick gut aus. apfs.efi ist vorhanden?

  • Hat hier schon jemand die BIOS-Version A15 vom 16.01.2018 im Einsatz und kann berichten, ob der T20 damit und den ACPI-Dateien von @e60 gut läuft?