Dell PowerEdge T20 - Triple Boot Wunder

  • Hallo miteinander,


    grundsätzlich läuft mein T20 (Xeon E3-1225 v3) mit Sierra bisher ganz passabel (Sound, Ethernet und USB 3, glaube ich), aber ich sehe das bisher als Basisinstallation, eine 1050-er Grafikkarte ist im Postweg, dafür gibt es schon Web Driver, wird wohl kein großes Problem werden.


    Was mir noch nicht ganz klar ist, weil ich mich bisher damit noch nicht beschäftigt habe, ist diese ganze SSDT-DSDT-Geschichte, vielleicht will mir jemand kurz auf die Sprünge helfen.


    Ich habe das Paket von e60 runtergeladen (Hallo, e60), darin befinden sich verschiedene SSDT-Dateien (SSDT, SSDT-5, SSDT-6 usw) und DSDT in zwei Versionen (V1, V2). Sollen die jetzt alle in EFI/CLOVER/ACPI/patched reinkopiert werden und das war's dann? Oder wie genau ist da die Vorgehensweise?


    Thx

    GA-H77M-D3H mit Ozmosis 1479, Intel i5 2500, 8 GB RAM, SSD, GTX 750 , Yosemite
    DELL T20 (Xeon E3-1225 v3)
    Thinkpad X230, i5-3320m, El Capitan

  • Hey,


    jein, du kopierst die SSDT Dateien plus die DSDT Datei von V1 oder V2 in den ACPI Ordner. Unterschied war, dass bei der V1 Version ein Aufwecken über Maus usw möglich ist, bei der V2 nicht (da muss man auf den Power Knopf Drücken). Steht aber in der Anleitung im Paket dabei. Schau auch noch mal weiter oben im Verlauf, da gibt es einen einzelnen Post, wo E60 eine einzelne SSDT angehängt hat, welche bei einer externen Graka Verwendung findet. Einfach die vorhandene dann im ACPI Ordner überschreiben.
    Ich hoffe, dass die 1050er bei dir funktioniert. Hatte eine Zotac 1060. Diese hatte nach einem Standyby immer massive Bildaussetzer. Habe sie daher zurück geschickt. Evtl. betrifft es aber nur die 1060er Karten. Lass mal hören, ob es bei dir ohne Probleme funktioniert.


    Grüße aus Augsburg

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Möchte mich auch mal nach einiger Zeit zurückmelden mit einem Statusbericht meines T20. Läuft bisher ganz gut nachdem ich eine Quaddro K420 rein gebaut habe gehen meine beiden Displays (2560x1080) hervorragend. Was mir aber seid kurzen (upgrade auf 10.12.4) habe ich Probleme mit dem coremdia von Apple. In Safari beim Aufruf von Facebook kommt es immer wieder mal vor das er den Task crashed wegen coremedia Problemen. Ist jetzt nur nervig und nicht tragisch, was aber stört ist das die Prefs für Magic Mouse und Magic Touchpad nun ebenfalls abstürzen mit dem gleichen Coremedia Problem. meine Frage ist ob das bei anderen auch vorkommt. Die K620 läuft übrigens Out of the Box.

  • Hey,
    jein, du kopierst die SSDT Dateien plus die DSDT Datei von V1 oder V2 in den ACPI Ordner.


    Servus Cheesy,


    so gemacht wie beschrieben, aber das System will nicht booten, nur wenn ich die SSDT-Dateien weglasse (DSDT ist geblieben), bootet der Rechner wieder. Nun habe ich auch gemerkt, dass ein Update auf 10.12.5 nicht möglich ist, bleibt hängen mit der Meldung:

    Code
    1. busy timeout[0], (60s), kextd wait(0): 'AppleACPICPU'


    Clover ist aktuell: Clover_v2.4k_r4061



    Gruß

    GA-H77M-D3H mit Ozmosis 1479, Intel i5 2500, 8 GB RAM, SSD, GTX 750 , Yosemite
    DELL T20 (Xeon E3-1225 v3)
    Thinkpad X230, i5-3320m, El Capitan

  • Clover ruhig mal aktualisieren und ggf. noch den Haken bei KernelCPU und KernelLAPIC setzen im Bereich Kernel and Kextpatches in der config.

  • Der T20 läuft mittlerweile ganz prächtig, die 1050-er von Palit macht auch keine Schwierigkeiten mit den aktuellen Web Drivern.



    Scheinbar habe ich noch ein kleines Problem mit USB, obwohl es augenscheinlich funktioniert



    Die externe USB 3-Platte wird auf dem Desktop nicht angezeigt, im Finder aber schon, vorne oder hinten angesteckt spielt keine Rolle. Finder-Einstellungen habe ich natürlich überprüft, Festplattendienstprogramm zeigt sie auch an, bei einer Überprüfung werden keine Fehler angezeigt.



    Kennt jemand das Problem, vielleicht eine Idee?


    THX

    GA-H77M-D3H mit Ozmosis 1479, Intel i5 2500, 8 GB RAM, SSD, GTX 750 , Yosemite
    DELL T20 (Xeon E3-1225 v3)
    Thinkpad X230, i5-3320m, El Capitan

  • Hallo, könnte mir jemand helfen?


    Ich habe macOS mit Hilfe von UniBeast installiert und es startet auch mit Hilfe des USB-Sticks wunderbar. Nur kriege ich nun Clover nicht installiert bzw. das System dazu es dann zu booten.
    Im Bootmenü wird OSX, Windows und der USB-Stick angezeigt, wenn ich OSX auswähle, wird der Bildschirm kurz schwarz und kehrt wieder zum Bootmenü zurück.


    PS: Ich habe den T20 zum T1700 A22 geflasht. Hat es damit etwas zu tun?

    Dell T20: Xeon 1225v3; Fenvi FV-T919 Broadcom BCM94360 (WLAN AC / Bluetooth);
    Crucial MX300 525GB; 1TB HDD; 32 GB RAM; macOS 10.12.5 / Windows 10 v1703
    Android / iOS / Embedded development ^^

  • Ich habe nun in Clover Inject EDID mit 8086, 0412 eingestellt. Da bootet der T1720 tadellos und LAN/USB3/Sound funktioniert auch.
    Jedoch habe ich mit den DSDT/SSDT und der config von @e60 oder @themaxx32000 kein Erfolg.
    Das ist wohl auch das Problem, warum er aus dem Standby nicht mehr aufwacht?

    Dell T20: Xeon 1225v3; Fenvi FV-T919 Broadcom BCM94360 (WLAN AC / Bluetooth);
    Crucial MX300 525GB; 1TB HDD; 32 GB RAM; macOS 10.12.5 / Windows 10 v1703
    Android / iOS / Embedded development ^^

  • Bezüglich Dualboot Windows, wie handhabt ihr dies?


    Ich für meinen Teil muss jedes mal ins BIOS und auf Legacy umstellen, nur um dann wieder auf UEFI umzuschalten wenn man zurück in OSX möchte. Das ist doch keine Lösung!

  • Ich habe Windows & Sierra im UEFI-Modus installiert und kann beide Betriebssysteme problemlos über Clover booten. Zuerst habe ich Sierra installiert, danach die SSD mit der Sierra-Installation abgeklemmt und dann Windows 10 installiert.

  • Hi all.


    Im from Holland and want your help. Can someone please tell me in a few bullet points what steps I have to follow? I already have 2 hackintosh pc's but this T20 is driving me crazy. I don't know when and were to put all your files etc.


    I hope you can help me! Thanks!


    Regards,
    Tim (new on this forum!)

  • Habe gerade mal versucht meinen T20 zu installieren.
    Habe den USB Stick mit Unibeast installiert! Hat einwandfrei funktioniert.


    Wenn ich jetzt jedoch sage "herunterfahren" aus OSX, dann macht mein Rechner eine Reboot.


    Woran liegt das?

    Lattepanda Alpha - CPU: Intel m3-7y30 - Gfx: Intel HD 615 - RAM: 8 GB LPDDR3 1866 MHz Dual-Channel

    NVMe SSD: Crucial P1 500GB

    Einmal editiert, zuletzt von Flotho ()

  • Wenn du UniBeast zum Stick erstellen genommen hast, dann auch Multibeast für den PostInstall?

    Gruß CrusadeGT


  • Kann man eigentlich,wenn man über den RAID-Controller ein raid0 aus 2 SSD's erstellt hat,Sierra trotzdem installieren? Oder fehlt dann ein Treiber?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass mir das Intel Power Gadget eine Frequenz anzeigt, die irgendwie immer über 3,0 GHz liegt. Wie schaut das bei euch aus? Ich nutze die aktuellste DSDT + SSDTs von @e60 in meinem T20.


  • Erstelle doch fix eine eigene SSDT. Das ganze dauert nur wenige Minuten.


    Vielleicht hat er eine andere CPU als du oder das Bios ist auf eine andere Version.

    Aktuelle Baustelle: Gigabyte H270 Gaming 3, i7-7700K, RX580 8GB, 16GB DDR4, ALC1220, WIfi AR9287, OSX 10.15, Clover r5103

    Gigabyte Z77-DS3H, Bios: F11a Ozmosis [Rev 1.1], i7-2600K, GT710, 8GB DDR3, 240GB SSD, OSX 10.12.6 & 10.13.5, Wlan: TP-WDN4800
    Asus P8Z77-M, i7-3770, 10GB DDR3-1333, 240GB SSD, OSX 10.12.6, iMac 14.2, Ozmosis
    Dell 7570, i7-8550U, UHD620, 16GB DDR4, ALC295, DW1830, 240GB SSD, 10.12.6 & Mojave PB2, Clover r4586

    Lenovo Ideapad 500s-14isk, i5-6200U, 16GB DDR3,ALC236, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15 Beta, Clover r4972

    Lenovo L540, i5-4300M, 8GB DDR3, ALC3202, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15. Beta, Clover r4972


    XPEnology DS918+ Intel i5 6400 4x2,7GHz, 8GB DDR5, 4x3TB mit Jun 1.02b + DSM 6.1.7

  • Bios-Version und CPU in der SSDT passen schon:


    Code
    1. Store ("target processor.....: E3-1225 v3", Debug)


    @e60's DSDT und SSDT nutzen hier ja einige T20-Besitzer.

  • dass mir das Intel Power Gadget eine Frequenz anzeigt, die irgendwie immer über 3,0 GHz liegt


    Ist bei mir auch so, -permanent 3,5 Ghz.


    Hab inzwischen nen Bluetooth-Dongle zum Laufen gebracht für die Apple Bluetooth-Tastatur.


    Bluetooth-Dongel inateck bta-bc4b6 für 6,99 €


    Dann nur noch diesem Post von @al6042 folgen, fertig.


    Lediglich Continuity,Handoff, Instant-Hotspot und New Airdrop hab ich noch nicht ans Laufen bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mankalib ()