Dell PowerEdge T20 - Triple Boot Wunder

  • Moin nochmal,


    nun möchte ich aber auch meine 2 Monitore benutzen. Konkret sind es die 24MB56 von LG und davon 2 Stück.
    Nun folgendes Problem: ich starte mit 2* DP-zu-HDMI-Adapter + Kabel zum Monitor -> Rechner friert ein oder geht wieder aus (Kernelpanic?)
    Ich starte mit 1* DP-zu-HDMI + Kabel zum Monitor bis Clover, danach kommt der zweite Adapter mit Kabel rein -> macOS läuft mit 2 Monitoren.
    Ich starte mit 1* DP-zu-HDMI + s.o. komplett zu macOS, nach Login kommt der zweite Adapter -> macOS läuft mit 2 Monitoren
    Ich habe im Internet was von einem Framebufferpatch gehört, konkreterweise hiervon. Mir ist etwas unschlüssig, was ich da zu tun habe, damit das ganze für mein System sozusagen läuft. IOJones habe ich bereits geladen. Vielleicht kann mir jemand helfen, der bereits Erfahrung damit gesammelt hat, denn aus der Anleitung werde ich nicht schlau, nicht mal aus der erweiterten PDF.


    Grüße
    Myrax

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich mit meinem ersten Posting durch den Verweis auf ein englisches Tutorial "sehr beliebt" gemacht habe, starte ich mal einen neuen Versuch alles wieder halbwegs gerade zu biegen. ;)


    Als stolzer Besitzer eines T20 hat mich nach langer Abstinenz der Reiz des Hackintosh gepackt und der T20 scheint hier echt ideal zu sein. Nach etwas hin und her habe ich es endlich hinbekommen Sierra (fast) vollständig inkl. Power Management für die Xeon Variante, Ruhezustand, USB 3.0 usw. zum Laufen zu kriegen. Was mir noch fehlt ist Audio. :) Die onboard GPU nutze ich nicht. Ich verwende stattdessen eine MSI GT710 Grafikkarte die OOB läuft.


    Vorab mal einige Anmerkungen zu dem bereits hier gerosteten Infos. Da ich langsam echt müde bin, kriege ich es nicht mehr auf die Reihe wer hier die Clover "config.plist" bzw. den "EFI" Ordner veröffentlich hat, das spielt allerdings auch keine Rolle. Folgende Dinge sind mir aufgefallen die ich gerne klären würde:


    1. In dem Abschnitt "<key>Fixes</key>" sind sämtliche Fixes aktiviert. Hat das einen bestimmten Grund?
    2. Der Key "<key>DropTables</key>" ist ebenfalls aktiviert, wieso? Gleiches gilt für "<key>HaltEnabler</key>".
    3. Im Abschnitt "<key>Arguments</key>" sind folgende aktiviert:


    "<string>darkwake=8 kext-dev-mode=1 rootless=0</string>"


    Wozu ist "darkwake=8" eingetragen? Die Keys "kext-dev-mode=1" und "rootless=0" haben keine Wirkung.


    4. Der Key "<key>Audio</key>" fehlt, wieso?
    5. Aus welchem Grund sind im Key "<key>USB</key>" alle Fixes aktiviert? Hier reicht es lediglich "FixOwnership" zu aktivieren
    6. Wieso ist im Key "<key>CsrActiveConfig</key>" SIP vollständig und dauerhaft deaktiviert? Hier sollte der Parameter "0x3" für den Anfang völlig ausreichen.
    7. Aus welchem Grund ist der "NullCPUPowerManagement.kext" im Clover Kext Ordner hinterlegt? Das Power Management wird bei Haswell CPUs über "XCPM" gesteuert. Der Kext hat keine Wirkung.


    Bitte die Fragen nicht als Angriff oder Kritik werten! Ich möchte die Dinge nur verstehen. Vielleicht habe ich einfach irgendwas übersehen.


    So, kommen wir nun zu meiner Installation. Bilder sagen mehr als Worte, darum erst einmal ein paar Screenshots:




    Der Installationsprozess ist recht simpel. Ihr benötigt einen mindestens 8GB großen USB Stick und einen Mac. Nachdem Ihr Sierra aus dem App Store geladen habt, erstellt ihr mit dem Tool eurer Wahl ein Installationsmedium.


    Nur als Anmerkung. Auch wenn das Tomatenforum (hat hier jemand als Namen dafür gepostet. Sensationell!) generell recht verpönt ist, lässt sich das Installationsmedium mit Uni Beast recht simpel erstellen. Während der Erstellung des Sticks wählt bitte "UEFI" und nicht "Legacy" aus. In der Clover "config.plist" ist es wichtig den "FixOwnership" Key zu aktivieren. Alternativ könnt ihr durch Drücken der Leertaste in dem Clover Boot Menü die Option aktivieren. Der Rest kann so bleiben wie er ist, solltet ihr die Uni Beast Variante nutzen.


    Im Bios bitte den "Legacy Boot" deaktivieren, den Seriellen Port deaktivieren und USB 3,0 aktivieren. Das sollte fürs Erste reichen. Nach der Installation könnt ihr Muttibeast ;) nutzen um den UEFI Boot Mode zu aktivieren, den IntelMausiEthernet v2.2.0.kext und KakesSMC.kext zu installieren und als System Definition iMac14,2 auszuwählen.


    Das sollte alles sein was den Installationsteil angeht. Da die Grafikeinheit des Xeon Prozessors nicht von Haus aus unterstützt wird, kann es hier und da zu Darstellungsproblemen kommen. Ich meine allerdings hier gelesen zu haben wie ihr die fixen könnt. Damit Power Management und USB 3.0 funktioniert sind noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Um genau zu sein einige Anpassungen an der DSDT und die Anpassung einer "info.plist" eines Kextes. Das zumindest Stand jetzt.


    Die Anpassung des Kextes ist imgrunde nicht nötig, da das durch eine Umbenennung des "Device (XHC)" in "Device (XHC1)" und der DSDT überflüssig wird. Dazu bin ich noch nicht gekommen.


    Soweit so gut. Ich habe mal der Einfachheit halber alle nötigen Dateien als Zip angehangen. Die DSDT werde ich sobald ich dazu komme anpassen, falls das nicht jemand in der Zwischenzeit übernimm. An sich könnte der "FixOwnership" Patch auch über die DSDT durchgeführt werden. Dazu müsste ich mich allerdings noch etwas mehr in das Thema einlesen. Vorerst funktioniert das allerdings mit Clover sehr gut!


    Solltet ihr noch Fragen, Anregungen oder oder oder haben, ich stehe gerne Rede und Antwort, gehe jetzt allerdings ins Bett da ich meine Augen kaum noch aufhalten kann. :) In diesem Sinne gut Hack. ;)


    Update -> Neuste DSDT Version gut es hier

  • hi,


    nette zusammenstellung.
    hab heute mit al gut was klar gemacht.


    grafik / sound / netzwerk


    teile gerne meine config.plist und bios settings


    imessage geht bisher nicht


    usb 3.0 nicht bisher
    standB nich nicht probiert

  • Du solltest aber auch dazu sagen, dass iMessage an deiner AppleID hängt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • In fast jedem Post wird geschrieben, dass der Sound nicht finktioniert.


    Witzigerweise ist der Sound das einzige was bei mir läuft!


    Welche Soundausgabe meint Ihr denn, die Ausgabe über DP/HDMI wird nicht gehen, da das von der T20 Hardware nicht unterstützt wird.

  • Der verbaute ALC280 Codec wurde einfach mit AppleALC zum Brüllen gebracht.
    Wenn keine DSDT vorliegt einfach im Clover unter "Acpi" -> "FixHDA" einschalten und unter "Devices" den "Audio Inject" mit der LayoutID 3 befüllen.


    Wenn es eine gepatchte DSDT gibt, einfach die folgende Methode am Ende des "Device (HDEF)" hinzufügen:


    Wenn es zu Fehlern bezüglich der fehlenden DTGP-Methode gibt, diese einfach aus den Maciasl-Sourcen hinzufügen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @mankalib
    Was den Sound angeht, so habe ich mich bisher noch nicht damit beschäftigt. :) Ich sollte mich wohl etwas verständlicher ausdrücken. Zu meiner Verteidigung, es war schon recht spät. ;)


    @al6042
    Vielen Dank für den Code Schnipsel. Wird in meine angepasste DSDT eingebaut.


    @all
    Falls gewünscht schreibe ich die Tage mal ein etwas ausführlicheres Tutorial für den T20. Die gestrigen "Ergüsse" waren ein erster "Schnellschuss".


    Ihr braucht wirklich ausser dem "fakesSMC.kext" und dem "AppleALC.kext", sowie ein paar Anpassungen in Clover oder einer angepassten DSDT / SSDT nichts weiter um die Büche voll funktionsfehig zu bekommen. Wie bereits beschrieben funktioniert mit diesen Anpassungen alles wie es soll.


    Solltet ihr die onboard GPU benutzen kommen dan noch "FakePCIID.kext" und "FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext" dazu.



    PS.: Ganz vergessen! Bis ich die Anpassung für den "Device (XHC)" in der DSDT angepasst habe, könnt ihr den "IOUSBHostFamily.kext" aus dem Zip mit KextUtility installieren. Das sorgt dafür, dass USB 3.0 voll funktionsfähig wird.

  • @dakine
    Und hier siehst du deine Lösung für das USB3.0 Problem von gestern... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Falls gewünscht schreibe ich die Tage mal ein etwas ausführlicheres Tutorial für den T20.


    Das ist doch mal ein Wort!!!
    Am besten eines von Anfang bis Ende, welches auch für alle nachvollziehbar ist.
    Viele sind Einsteiger und kommen noch nicht mal mit den Grundlagen klar.


    Selbst wenn man wie ich tagelang querliest ist es einfach zuviel all die Infos zu verarbeiten und zuzuordnen...

  • Wow, hier ist ja wirklich viel los,
    mein T20 läuft jetzt mit ner GTX750 Ti, ging auch Problemlos mit Webdrivern, einzig ein zweiten Monitor will er mir bisher nicht geben.


    Und dann ist da noch das große Problem mit dem Sound... mittlerweile hab ich so viel gelesen und so viel versucht, das ich schon gar nicht mehr weiß was ich noch machen kann.
    Wenn das jemand hinbekommt und dazu eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben würde, würde ich mich sehr freuen.

  • @mankalib
    Für Einsteiger kann das Thema in der Tat etwas unübersichtlich werden, gebe ich zu. Das ganze "X86" Thema ist zwar deutlich einfacher geworden als vor ein paar Jahren, allerdings ist es nicht ganz so einfach wie sich manch einer vorstellt bzw. bestimmte Webseiten / Foren suggerieren. ;)


    Ich werde versuchen eine möglichst simple, hoffentlich für Jedermann verständliche Anleitung zu schreiben. Gebt mir bitte nur etwas Zeit dafür. Bis dahin beantworte ich gerne Fragen zu meiner Methode falls welche im Vorfeld auftauchen sollten.


    Nachdem jetzt mehr oder minder alle technischen Voraussetzungen beschrieben sind, ist die Installationsroutine kein Hexenwerk mehr. Es ist nur wichtig sich wirklich akribisch an jeden einzelnen Schritt zu halten um Fehler in der Umsetzung zu vermeiden.

  • Habe jetzt auch Sound, das Problem war, die kext Ordner in Clover...es wird anscheinend zuerst immer in "other" nach kernel Extensions gesucht, und nicht in 10.12. wenn man sierra hat...wenn man dann noch einen EFI-Ordner von jemanden anderen übernimmt, ist klar, dass wenn in "other" noch eine voodooHDA und eine appleHDAdisabler kernel Extension ist, dass es nicht funktioniert...dann kann man lange die kexts aus 10.12. herauslöschen und 100 mal Neustarten :D


    AppleALC in "other"(oder in 10.12. und other löschen, aber ich vermute beim update auf 10.13 oder 11, je nachdem was kommt wird das Probleme bereiten), config.plist anpassen(FixHDA und "3" eintragen bei ID), und schon hat man Sound über den vorderen Ausgang,
    den Rest noch nicht getestet(HDMI/DP)
    Langsam wird es...


    AppleHDA natürlich wie im Post unter mir beschrieben, war quatsch^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Tchacker ()

  • Die Original AppleHDA sollte in /System/Library/Extensions liegen und nicht in der EFI...
    Wenn du die darin belässt und es tatsächlich zu Updates kommt, kannst du später SChwierigkeiten bekommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin zusammen,


    ich versuche mich schon ein paar Tage an dem T20 dank Eurer Anleitung. Aber anscheinend habe ich ein Problem, das ich noch nirgends gelesen habe.
    Eingebaut habe ich eine nvidia 8800GT von meinem originalen MacPro noch :-) Sollte also unterstützt werden.


    Ich habe mit Unibeast einen Bootstick für El Capitan erstellt und auch den EFI Ordner samt config von Cheesy versucht. Danke dafür.
    Ich habe sogar extra ein BIOS-Downgrade von A09 auf A05 gemacht. Immer noch das gleiche Problem:
    immer wenn ich aus Clover heraus den Installer starten will, fängt er kurz an und rebootet dann. Mit cheesys EFI sehe ich zumindest mal einen Apfel vor dem reboot, aber sonst auch nicht mehr. Hat da jemand eine Idee?
    Weiss gerade nicht mehr weiter nach stundenlangem herumtesten. :-(

  • @all bei denen die Audiowiedergabe läuft
    Könnt ihr bitte einmal testen ob sowohl der Kopfhörer- als auch der Line-Out Ausgang funktionieren? Soweit ich das verstehe ist die Layout-ID 3 für Laptops gedacht und da wäre es interessant wie sich der ALC280 mit Laptop Layout-ID in einem Desktop macht. ;)


    @fdiskc2000
    Falls du während des Bootvorgangs direkt nachdem das Bios geladen ist ein Auswahlmenü zur Verfügung hast, dann wähle deine macOS Partition aus und drücke die Leertaste. In dem Menü welches sich jetzt öffnet wählst du bitte "boot verbose" aus und schließt das Menü über "return" (ganz unten).


    Falls du keine Auswahl zur verfügung hast, trage bitte in der Clover "config.plist" unter "<key>Arguments</key>" ein "-v" ein (minus V). Von der Stelle an der die Kiste hängen bleibt machst du am besten ein Foto und postet es hier.


    Was mir gerade noch einfällt. Hast du den "FixOwnership" Patch in Clover aktiviert? Falls nicht, bitte nachhoen und dann das Ergebnis posten falls dein Rechner hängen bleibt.

  • e60: ich komme schon ins Clover Boot Menü und wähle auch die Argumente in der Textzeile.
    Habe nv_disable und -v mit drin.


    Da kommt nur leider nicht viel Meldung, der Bootvorgang fängt an aufzubauen mit ----+-------+-------+ und bricht dann ab mit einem reboot. Das Verbose-Fenster ist so schnell weg, da bekommt man fast kein Foto hin ;)
    FixOwnership ist sowohl bei cheesy als auch ALLESBANANEDE mit drin.

  • mmm ... ok. Das ist allerdings schon arg früh! Kannst du mal bitte testhalber die GT8800 ausbauen und versuchen über den Displayport zu booten? Davon ab, wie hast du den Installations-Stick eingerichtet? Wie ist der Stick formatiert? Welche Bootoption (UEFI oder Legacy)? Wie sehen deine Bios Einstellungen aus?

  • oh man @tchaker danke für den tipp mit dem others Ordner, habe so eben dort vodoo entfernt und schon läuft der sound.
    bisher jedoch nur über den vorderen Klinkenanschluss.
    Wenn der hintere auch laufen würde, wäre es natürlich super...


    Egal, erstmal kann ich jetzt das neue Jahr mit funktionierendem Hacki starten, danke dabei für eure Hilfen!