Dell PowerEdge T20 - Triple Boot Wunder

  • Jetzt verstehe ich...
    du hast die "ig-platform-id" sowohl unter "Devices" -> "Add Properties", als auch unter "Graphics" -> "ig-platform-id" eingetragen.


    Normalerweise sollte einer der beiden Einträge reichen und ich empfehle dir den "Add Properties" wieder zu entfernen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @dakine
    Hast du bei dir die Grafikbeschleunigung am Laufen?
    Wenn die 1536 MB RAM angezeigt werden und die Grafikbeschleunigung läuft, ist der Name der Grafikeinheit nur Zierde...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn dein Dock (Die Leiste mit den Programm-Symbolen) transparent dargestellt wird, läuft die Grafikbeschleunigung...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Beim zweiten Bild erkennst du schemenhaft den Hintergrund...
    Wenn die Beschleunigung nicht greift, wäre das und auch die Dock-Leiste einfarbig grau...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • cool d.h. ich habs hinbekommen ;D
    den Namen kann ich nicht manuell anpassen oder ?
    - was gut ist dass mit nem uralten bt dongle die Magic mouse hob supported wird

  • Den Namen kann man entweder über die DSDT oder einem "Add Properties"-Eintrag reinfriemeln.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hi, sehr gerne teile ich mein wissen der letzten 7d des hard reboots ;D


    ich verfass morgen mal alles was ich bisher gemacht habe ;D


    bin auch mit rehab in kontakt, der ja duie fakepciid entwickelt.
    myrax:
    Inject FakeID 0x04128086.
    Use FakePCIID.kext + FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext. with Kextwizward Tool
    Make sure ig-platform-id is 0x0d220003.
    Make sure monitor is connected with DVI-D, HDMI, or DP.
    Make sure IGPU preallocated memory is set to 64mb.
    Use dart=0 or make sure VT-d is disabled.


    ganz rund läuft des net, appel logo verzerrt kurz vorm eigentlichen login screen :(
    shutdown dauert auch weng lang ...


    ruhezustand geht mit bios a9 .. soltle ja soweit gelesen habe nur mit a5 gehen (s3) geht zumindest in sleepmode aber wach net auf :(
    auch geht usb 3.0 nicht nach installtion, bleibt die kiste bei 70% loading screen hängen

  • Das mit dem Verzerren kann man mit einem Clover KextsToPatch Eintrag mildern...



    Comment Boot graphics glitch
    Name IOGraphicsFamily
    Find 0100007525
    Replace 010000eb25

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • danke für den hilfreichen link al6042


    hab etz nen ganz anderes problem, boote wieder mal nicht mehr,
    nachdem oben ruhezustand getestet hatte, wachte er auf jedoch onhe monitor signal inpout
    also power off für 5sec..


    dann mal usb 3.0 angemaht, da ja gehen soltle nach installation... aber fähr´t nicht mehr hoch ... auch usb recovery geht grade nicht mehr .... kacke
    stockt bei

    HID: Legacy shim 2


  • Unglaublich, aber ich konnte den Fehler isolieren. Und zwar scheint mein Monitor keine EDID rauszurücken - oder jedenfalls tut er das nicht, mit einem DP-To-HDMI-Adapter von Icy Box. Ich versuche mal, die EDID von meinem Monitor auszulesen und dann in die Konfiguration reinzuschieben. Hoffentlich klappt das, sonst wüsste ich echt nicht weiter. Aber das ist wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung.


    Nachtrag:
    Endlich funktioniert die Grafik so wie sie es soll. Wieso es genau jetzt funktioniert, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, aber ich habe folgende Dinge in folgender Reihenfolge getan:

    • Einen DVI-Monitor mit DVI-DP-Adapter an den Dell geschlossen
    • Gebootet (hier funktioniert die Grafikausgabe) und macOS Sierra geladen/gestartet
    • An meinem Mac mini dann mittels dem Kommando ioreg -l -w0 -d0 -r -c AppleDisplay die EDID, VendorID und ProductID meines Monitores herausgefunden
    • InjectEDID in config.plist angewählt, CustomEDID angegeben
    • Gebootet, in Clover selber dann die VendorID und ProductID aus dem o.g. Output des Terminals angegeben
    • macOS Sierra geladen/gestartet - ist dann aber abgestürzt
    • InjectEDID raus
    • Dann Schritt 6., nur ist es nicht abgestürzt, sondern war dann dann.

    Ob alles, was ich getan habe, wirklich eine Rolle spielt, kann ich nicht beantworten. Jedoch wenn man nicht mehr weiter weiß, kann man das versuchen. Es klappte bei mir jedenfalls.

  • sauber !!!


    ich hoffe, dass das grafik problem mit meiner 750 ti gelöst ist ...
    und ich dann nur noch


    - usb 3
    - sound
    - standby / ruhezustand
    - airdrop
    - imessage / icloud


    hinbekommen muss


    mal was anderes, welche festplatten werden bei euch im bios alles in der boot rehenfolge angezeigt.
    habe
    - MAC Sierra X
    - UEFI: SSD
    - UEFI: HDD
    - UEFI: USB Stick mit UNIBeast


    Frag mich grade ob das normal ist ?

  • Hallo Ihr beiden,


    Respekt, das klingt doch alles ziemlich erfolgreich... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo an ALLE,


    bin inzwischen auch etwas weiter gekommen.
    Zumindest hab ich das System auf die Platte bekommen...


    Im Thread gibt es doch nach eigener Aussagen schon mehrere, die alles oder zumindest Teile davon voll funktionsfähig ins Laufen gebracht haben.


    Meiner Meinung nach könnte man das Wissen doch zusammenwerfen und allen zur Verfügung stellen, ohne das jeder einzelne sich immer wieder neu einlesen und querlesen muss.
    Dafür ist das Thema glaube ich zu speziell und zu komplex.


    Das fängt schon bei Schlagworten wie "old" und "new" Way an.
    Mir wurde z.B. mal gesagt, dass man entweder die "alte" oder die "neue" Methode in Clover nutzen soll, da es ansonsten zu einem unsauberen System führt.


    Versteht mich jetzt bitte nicht falsch!
    Meine Erfahrung aus anderen Foren ist etwas anders.
    Wenn dort Fragen an die "Wissenden" gestellt werden, sind die Antworten zumindest so ausführlich und nachvollziehbar, dass auch die größten DAU's was damit anfangen können.


    Wäre schön wenn, zumindest in diesem Thread, auch alle bei denen einzelne Dinge voll funktionsfähig laufen Ihr Wissen teilen und vorallem nachvollziehbar detailliert mitteilen würden.


    Wie gesagt, keine Kritik sondern nur ein Vorschlag.


    Grüße.


    KappoM

  • bei mir hakt es immer noch bei der Installation; USB Stick mit Sierra Installer erstellt, aktuelles Clover drauf installiert (EFI) und den Clover Ordner hier aus den ersten Seiten drauf gepackt auf die EFI Partition. Ich bekomme nun ein Ordnersymbol mit Pfeil durchgezogen. Bios Ist das hier angesprochene A09. Noch ein Vorschlag? (im Bios zur Installation die USB 3.0 deaktiviert, AHCI ist ausgewählt, EFI Boot ist ausgewählt)

    Macbook Pro 15" 2015 | 16 GB RAM | 256 GB SSD | macOS 10.12.2 | Asus PB279 4k
    Z87X-UD3H | macOS 10.11.6 | 32 GB Ram | GTX 1080 | Ozmosis

  • Um Fehler auszuschließen würde ich sagen,dass alle die Probleme haben,erstmal das A05 Bios flashen,weil falls es daran liegen sollte,können wir lange in anderen Regionen suchen...


    Desweiteren zur Installation:


    Sierra neu auf vorhandenem Mac runterladen
    Ich habe einen 16 GB adata USB 3 Stick verwendet.
    Diesen in HFS Journaled mit disk utility formatieren.
    Danach unibeast benutzen wie auf Tomatenseite beschrieben.
    BIOS auf default setzen,uefi boot ein,Legacy aus,ahci verwenden.
    USB anstecken,clover startet die Installation,durchlaufen lassen.


    Für Intel Grafikkarte: Maßnahmen aus den vorherigen Posts durchführen


    Für NVIDIA(in meinem Fall 970) einfach starten(soweit ich mich erinnern kann,kann auch sein dass bei graphicsEnabler=no gewählt werden muss) glaube aber selbst das habe ich nicht gemacht...


    Sierra startet,Nvidia Web driver installiert,im bios USB 3 wieder angeschaltet


    An Sound versuche ich mich noch


    Für iMessage und FaceTime gibt es einen riesigen Thread (idiots guide to iMessage)


    Die dort beschriebenen Maßnahmen durchführen,läuft bei mir,genauso wie FaceTime


    Sleep funktioniert mit a05 auch,inklusive aufwachen.


    AirDrop von Mac zu Mac geht,für iPhone / iPad zu Mac wird meiner Meinung nach eine kompatible WLAN-Karte benötigt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Tchacker ()

  • so habe downgrade auf A5 gemacht - bios default settings und boot sequence auf uefi - windows booet auf seperater ssd (gott sei dank)


    es geht von neuem los - installation die 5.