Dell PowerEdge T20 - Triple Boot Wunder

  • So hatte jetzt wieder mal ne lange Zeit Windows und Linux auf dem T20 laufen,da ich ein Produktivsystem brauchte. Will mich nun mal wieder dran setzen um einen Hackintosh daraus zu machen. Habe nochmal 2x500GB Samsung EVO im Raid 0 laufen,lässt sich darauf High Sierra mit Anpassungen in Clover installieren? Oder sollte ich die Installation starten und dann ein APFS Raid-0 anlegen?


    mfG


    Tchacker

  • Hallo T20-Gang,


    liebäugle mit einer E3-1275 V3 CPU, Benchmarks versprechen 10-25% Gain gegenüber der derzeitigen E3-1225 V3.
    Was meint ihr wie ein bestehendes OSX System sich mit der Idee vertragen wird?

  • Ich wollte meine System SSD verschlüsseln und wollte mal von euch wissen, ob ich das mit FileVault machen kann, oder etwas anderes empfohlen wird bzw. eine bessere Lösung existiert.


    Schönes Wochenende!

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Hallo,habe meine alte Festplatte mal ausgepackt auf der noch ein Sierra installiert war und es geupdatet,nach dem Neustart noch den NVIDIA Treiber geupdatet und dann neu gestartet. Ich kam nicht ins OS,der T20 startete neu,und lies sich nur noch im Safe Boot booten. Jemand ne Ahnung woran das liegt?

  • @Tchacker


    Schau mal hier, vielleicht ist was nützliches für Dein Problem dabei...


    Grüße

  • Hallo liebe T20-Bastler,
    ich habe nun vor, mit High Sierra und Mojave eine Neuinstallation zu wagen. Wie genau seid ihr vorgegangen? Was muss beachtet werden? Welche Kexts werden benötigt? Sind AMD-Karten unterstützt? ist eine besondere BIOS-Version nötig? Denn ich bin noch bei der Stock-Version.
    Ich freue mich auf Antworten. Liebe Grüße
    myrax

  • High Sierra (Testinstallation auf einer externen SSD) läuft problemlos. Mojave nicht so ganz, da kann ich leider mit IntelMausiEthernet nicht booten (kernel panic). Dann kommt noch das Problem mit der Vorschau (JPEG-Dateien lassen diese crashen) dazu. Leider wird die iGPU ja deaktiviert, wenn man eine Grafikkarte einbaut. Ich meine, dass das bei einem Crossflash auf T1700 nicht so wäre und man so dann auch QuickSync nutzen könnte. AMD-Karten kannst du selbstverständlich einbauen, wenn das Netzteil das hergibt.

  • Ja, habe ich. Ich würde dir empfehlen, erstmal mit High Sierra zu starten.

  • Hat es schon jemand geschafft Mojave zu installieren? Ich habe gestern ein Update versucht und nun startet er nicht mehr. Kernel Panic wie es scheint.

    Dell T20: Xeon 1225v3; Fenvi FV-T919 Broadcom BCM94360 (WLAN AC / Bluetooth);
    Crucial MX300 525GB; 1TB HDD; 32 GB RAM; macOS 10.12.5 / Windows 10 v1703
    Android / iOS / Embedded development ^^

  • Hallo liebe Leute,
    ich wollte heute macOS HS (10.13.5) installieren. Dafür dann eben von Sierra einen USB-Stick fertig gemacht. Leider startet die Installation nicht, sondern quittiert mit einer KP, die ihr im Anhang sehen könnt. (verbose und safe mode).
    ch hab meinen T20 auf das A19 (T1700) geflasht und entsprechende SSDTS und DSDT-Dateien von e60 benutzt. Meinen EFI-Ordner könnt ihr im Anhang finden. Ich hoffe, jemand kann mir sagen, was schief läuft odwer was ich noch probieren kann.

    Liebe Grüße


    Edit: ich konnte inzwischen starten und installieren. Ich hab einfach mal den Fehler dort gegoogelt (ich Idiot habe nur Fault CPU und die HEX-Zahl gegoogelt) und es wurde vorgeschlagen, den FixHeaders-Fix zu aktivieren. Damit ging es dann also. Mich stört trotzdem, dass das aktiviert sein muss, da ja eigentlich alle Fixes, die benötigt werden, in der DSDT stehen sollten. Kann mir jemand erklären, wieso nur bei mir der FH-Fix benötigt wird? Bei anderen scheint es ja so zu gehen.
    Desweiteren: ich habe eine RX580 verbaut. Also Lilu geupdated (auf 1.2.7), WEG in den Kext-Ordner reingeschmissen, die SSDT-7 für externe GPU durch die ursprüngliche ersetzt und versucht zu starten. Problem: Kernel Panic und Reboot. Log sagt folgendes:


    Edit2: Nevermind, man sollte natürlich auch mal die Readme lesen. Also jetzt IntelGraphicsFixup rausgeschmissen. Siehe da, keine Kernelpanic mehr.
    Ich hoffe, jemand kann mir mit diesem Problem helfen. Liebe Grüße :-)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo,


    ich versuche High Sierra zum Laufen zu bringen (mein erster Hackintosh-Versuch überhaupt) und habe mich schon eine Weile eingelesen, brauche jetzt aber etwas Hilfe, um den Stick zum Laufen zu bringen.


    Ach ja, habe Bios 05 drauf, habe den Stick mit den Anweisungen von E60 (Clover) angefertigt. Ich habe eine GTX 1050 eingebaut.


    Als ich die Bios-Einstellungen kontrolliert habe, habe ich mit Schrecken festgestellt, dass "Raid" (entsprechend den Voreinstellungen) tatsächlich aktiviert war, das hatte ich bei der Windows 10 Installation übersehen. Umgestellt auf AHCI, der Rechner fährt nicht hoch. Gibt es da einen Trick, es auch so zum Laufen zu bringen, oder muss ich es umstellen und Windows 10 auch komplett neu installieren (was mir nicht so lieb wäre, da es mein Produktivsystem ist)? Falls ich es irgendwie über "Windows Reparatur" hinkriegen könnte, hat jemand einen Tipp dafür?


    Ergänzt: Habe mal weiter gegoogelt und rausgefunden, dass man das scheinbar über die Registry machen kann!


    Dann würde mich noch interessieren, ob ich die Grafikkarte drin lassen kann. Ich weiß, dass ich später Nvidia-Treiber irgendwie nachinstallieren muss. Diese Inject-Geschichte bei Clover bezog sich ja nur auf ältere Grafikkarten von nvidia... Hoffe also, ich muss die Graka nicht erst rausbauen und danach wieder rein, etc.


    Für alle Tipps schon mal im Voraus danke!

  • Ich kenne mich mit Karten von NVIDIA, die den Webtreiber benötigen, nicht wirklich aus. Ich meine aber, dass du mit eingebauter Karte und nv_disable=1 unter Boot macOS installieren kannst.


    Läuft schon bei jemandem Mojave auf dem T20? Bisher hat IntelMausiEthernet.kext da leider bei meinen Versuchen immer eine Kernel Panic ausgelöst.

  • Also, die Umstellung von RAID auf AHCI war in der Tat kein Problem, geht über die Aktivierung des abgesicherten Modus (über mschonfig), in die der Rechner nach Umstellung auf AHCI geht. Dann läuft alles. Danach wieder den abgesicherten Modus rausnehmen.


    Danach habe ich einiges versucht, um den Installations-Stick mit High Sierra zum Laufen zu kriegen, doch leider ohne Erfolg. Ich habe mich an der config.plist von e60 und seinen Beiträgen orientiert, aber auch andere Anleitungen zur Bootstick-Erstellung unter Clover hier im Forum angeschaut. Zuletzt habe ich einen separaten Stick mit TINU erstellt und einen separaten Bootstick mit Clover, nachdem ich zuvor beides auf einem Stick hatte. Es hat leider nichts gebracht. Ich habe die EFI angehängt, ebenso das Boot-Protokoll von Clover.


    Die Bios-Einstellungen sollten auch alle stimmen, da hatte e60 ja auch Hinweise gegeben. USB-Ports habe ich mehrere probiert (hinten, vorne, USB3, USB2...).


    Hat jemand eine Ahnung, wo es haken könnte...?

  • Mich würde auch langsam mal interessieren, ob Mojave auf dem T20 läuft, da jetzt 10.14.1 raus ist, würde ich auch gerne zeitnah umstellen.

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • dondc

    Läuft :) Melde mich dazu die Tage



    @hackinntosh

    Tausche mal bitte den gesamten Inhalt deines EFI Ordners gegen den aus dem Anhang aus.


    @All

    macOS 10.14,1 läuft ohne Probleme.


    Wichtig ist im Vorfeld alle Kexte und Clover zu aktualisieren. Wer von euch noch Probleme beim Booten hat, kann einfach mal in den EFI Ordner den ich für hackinntosh hochgeladen reinschauen. Der Inhalt euer EFI Ordner sollte sofern ihr nicht unbedingt spezielle Erweiterungs- und / oder Grafikkarten nutzt gleich sein. Damit meine ich wirklich den Inhalt aller Unterordner! hackinntosh hatte da eine menge Zeugs was da nicht reingehört. :)



    *Edit*


    @hackinntosh

    Falls du den EFI Ordner in der Zwischenzeit heruntergeladen hast, müsstest du ihn noch einmal laden. :S Ich habe aus versehen die falsche DSDT eingefügt.

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von e60 () aus folgendem Grund: Falsche DSDT im Anhang

  • Nabend e60,


    IntelMausiEthernet.kext verursacht keine Probleme bei dir? Wenn ich damit boote, gibt es leider immer eine kernel panic.

  • Harper Lewis

    An den IntelMausiEthernet.kext habe ich überhaupt nicht gedacht, da ich eine Sonnet Netzwerkkarte nutze die OOB unterstützt wird.



    myrax

    Welche Bios Version verwendet du bei deinem T20? Die DSDT in der "T20" Version müsste für A05 wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Probier mal jedenfalls den EFI Ordner im Anhang. Wenn dein T20 ein A05 Bis hat, solltest du FixRegions nicht mehr brauchen. Weicht deine Bios Version von der mit der die DSDT erstellt worden ist, brauchst du den Fix bzw. musst die Regionen in der DSDT auf die neuen anpassen, anderenfalls quittiert das System mit einer Kernel Panic.


    Falls jemand von euch ein aktuelleres T20 Bis installiert hat und es hier hochlädt, kann ich die DSDT anpassen.

  • Harper Lewis , e60

    Ich bin auch auf 10.14.1 umgestiegen, jedoch ohne zusätzliche Netzwerkkarte. Eine kernel panic hatte ich nicht, jedoch wurde/wird IntelMausiEthernet.kext nich mehr aus CLOVER/kexts/Other geladen (wieso auch immer). Aus /L/E heraus funktioniert es jedoch problemlos. Also Clover und kexte aktualisieren, Mojave installieren und dann IntelMausiEthernet.kext in /L/E installieren... keine sooo schöne Lösung, funktioniert aber.

  • Ich habe es jetzt auch mal mit IntelMausiEthernet.kext in L/E versucht, leider ohne Erfolg. Es gibt zwar keine Kernel Panic mehr, aber geladen wird IntelMausiEthernet.kext auch nicht.