Dell PowerEdge T20 - Triple Boot Wunder

  • Ich habe mittlerweile alles mögliche ausprobieren und bei mir funzt die Installation von HS, trotz aktueller SMBIOS, aktuellsten Clover u. Kext leider nicht.

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Hast du es erstmal ohne die R9 versucht? Ansonsten sollten für die Installation WhateverGreen.kext und Lilu.kext in den aktuellsten Versionen vorhanden sein.


    Und: Was genau funktioniert denn nicht, wo bleibt die Installation mit welcher Fehlermeldung hängen?


    Allgemein: Mir ist gerade aufgefallen, dass der serielle Port im IOReg angezeigt wird, obwohl dieser im BIOS deaktiviert ist:


    IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0@0/AppleACPIPCI/pci8086,8c3d@16,3


    Und ein Kext wird dafür auch geladen: com.apple.driver.Apple16X50Serial


    Seltsam...

    2 Mal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Ich hab noch eine weitere Frage, welche BIOS Version setzt ihr alle ein? Ich habe die aktuellste vom T1700. (A23)


    Sollte ich einen Downgrade auf die A20 machen bezüglich der ganzen DSDT uns SSDT Optimierungen von @e60 und allen anderen die mit optimiert haben oder ist das irrelevant?


    VG

  • Habe selbst die T1700 A23 im Einsatz und funktioniert wunderbar mit den ssdt und dsdt von E60.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Ich habe gestern noch einige Test config ausprobiert, unter anderen Unibeast und BGRT drop.


    Ohne BGRT erstes Bild, mit BGRT zweites Bild.


    Ach ja, den T20 habe ich pur ohne GK in betrieb.

  • Im Safe Mode komme ich bis IOConsoleUsers, aber da bleibt das Bild stehen. Das selbe Phänomen wie bei Sierra, ich komme also nur remote über VNC auf meine Mac, VGA o. DP bzw. mDP zeigen mir keine GUI. Ich habe ein Dell P2415Q und ein Samsung mit VGA, DVI ist nicht am T20 vorhanden.

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Ich hatte mit der Installation 10.13 auf dem T20 überhaupt gar keine Probleme, nutze da allerdings eine MSI GT710. Hast du die DDST + SSDTs vpn @e60 im Einsatz? Darin sind ja auch die Patches für die iGPU P4600 enthalten.

  • Seit heute unzerstützt AppleALC in der Version 1.2.2 auch den ALC280 des Dell T20:


    Zitat


    Added ALC280 layout-id 13 and 15 for DELL T20 by MacPeet


    Tausend Dank an @MacPeet und @vit9696. :danke:

  • Servus und gesundes Neues Jahr,


    ich habe heute endlich mein High Sierra auf meinen T20 installiert bekommen, aber es läuft noch recht träge und hackt an einigen Ecken.
    Was brauche bzw. muss ich jetzt noch installieren, damit er wieder so rund läuft wie vorher?


    Das Update auf 10.13.2 lässt sich zwar installieren, doch wird es nach der Installation mit Neustart wieder im Appstore angezeigt und auch in den Systeminformationen (Über diesen Mac) wird immer noch die Version 10.13.1.


    LG,
    dondc!

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

    Einmal editiert, zuletzt von dondc ()

  • Gutes neues an alle.


    unzerstützt AppleALC in der Version 1.2.2 auch den ALC280


    Gerade getestet und es funktioniert, -LEIDER nur an dem vorderen Ausgang.


    Habe "Audio ID Inject" auf 3 gestellt.


    Jemand den hinteren Ein- und Ausgang schon zum Laufen gebracht?


    Grüße

  • Die Unterstützung für den ALC280 bezieht sich auf Layout 3, 4 und 11.
    Einfach mal noch die anderen Möglichkeiten testen... geht doch eigentlich flott...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich nutze die layout_id 15 am Dell T20. Damit funktionieren die hinteren und vorderen Buchsen perfekt und wenn man vorne einen Kopfhörer einstöpselt, wird automatisch auf diesen umgeschaltet. Auch die Mikrofoneingänge funktionieren prima, beide habe ich mit Siri getestet.

  • Ich nutze die layout_id 15


    Hast Du außer ID 15 noch etwas eingestellt (ResetHDA, FixHDA etc.), -hintere Ausgänge funktionieren bei mir nach wie vor nicht.


    Hast Du vorher die original AppleHDA in /System/Library/Extensions gelöscht oder sonst wie deinstalliert?

  • Nö, nix. Bei mir ist die layout_id in der DSDT zu finden. In der config.plist wäre das dann unter "ACPI": FixHDA, Devices > Audio: Inject 15 (ggfs. ResetHDA). AppleHDA.kext darf nicht verändert sein (s. Systeminformationen > Software > Erweiterungen, unter "Geladen": Ja, "Erhalten von:" Apple. Wenn AppleHDA.kext gepatcht ist, funktioniert AppleALC nicht.


    Wenn du die ACPI-Dateien von @e60 (oder eine andere DSDT, in der HDEF entsprechend gepatcht ist) nutzt, sollte das ändern der layout_id von 3 auf 15 ausreichen, sofern AppleHDA.kext nicht verändert wurde.


    Code
    1. "layout-id",
    2. Buffer (0x04)
    3. {
    4. 0x0f, 0x00, 0x00, 0x00
    5. }


    Du benötigst außerdem Lilu.kext in der aktuellsten Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Anscheinend bin ich zu blöde...


    Habe den originalen AppleHDA.kext mittels Kext Utility.app installiert.

    Systeminformationen > Software > Erweiterungen, unter "Geladen": Ja, "Erhalten von:" Apple.


    Wird danach auch so angezeugt.


    Clover Configurator gestartet, Efi gemountet, config geladen und dann unter "ACPI" > FixHDA aktiviert, "Devices" > Audio: Inject 15 und ResetHDA gesetzt.


    AppleALC.kext und Lilu.kext auch mit Kext Utility.app installiert und beide kexte unter Efi > ... clover > kexte > other abgelegt.


    Alle mögliche ID's ausprobiert mit oder ohne ResetHDA und FixHDA getestet aber nach wie vor läuft der Sound nur über vorne.
    Habe nach jeder Änderung natürlich ein Rebbot gemacht.


    Übrigens nutze ich die aktuellste DSDT und SSDT für den T20 von E60.


    In den Systemeinstellungen zeigt er mit unter Soundausgabe internen Lautsprechen an, sonst keine Auswahlmöglichkeit.

  • 1. Du verwendest eine DSDT und dort ist vermutlich ein Inject einer LayoutID eingetragen. Das Eintragen im Clover bringt somit nix, da Inject durch DSDT immer vor Clover geht, daher ändert sich auch nix am Ergebnis, weil immer der Inject aus der DSDT greift.
    Also ID raus aus Clover, FixHDA auch wieder aus und die LayoutID in der DSDT ändern!!!


    2. Wenn dies in der DSDT nicht der Fall sein sollte, könnte auch sein, dass Dir noch der HDAS to HDEF Patch im Clover fehlt.
    In dem Fall wäre der Inject im Clover mit FixHDA dann richtig. Ich kann´s hier nur vermuten.


    3. Der neue Codec für den T20 (LayoutID 13 oder 15) gibt es erst seit dem letzten Release der AppleALC.
    Du brauchst also die AppleALC 1.2.2 und Lilu 1.2.1 und wie hier schon gesagt, die originale AppleHDA im System.
    AppleALC + Lily arbeiten im Clover-Kext-Ordner, Du brauchst diese nicht nach S/L/E installieren.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Die DSDT ist schon passend gepatcht, allerdings mit der layout-id 3. Gehe also so vor, wie @MacPeet es beschrieben hat, entferne dann den Audio-Krams wieder aus der config.plist und trage die passende layout-id ein (hier 15 / 0xf):


  • @Harper Lewis und @MacPeet


    VIELEN DANK für Eure Hilfe.


    Habe alles auf Anfang gestetzt, -also wie meine Config ursprünglich war und dann nur folgendes gemacht:
    - original "AppleHDA.kext" via "Kext Utility.app" installiert
    - EFI gemountet und "AppleALC.kext" und "Lilu.kext" unter Efi > ... clover > kexte > other abgelegt
    - danach die "DSDT.aml" (original von E60) mit "MaciASL.app" geöffnet und unter folgendem Eintrag "layout-id" nur aus der eingetragenen 0x03 ein f gemacht
    - DSDT.aml gespeichert
    - Reboot


    und siehe da es geht!


    Grüße und nochmals Danke für Eure tolle Unterstützung.

  • Also Sound, läuft, die Garfikbeschleunigung leider noch nicht und das aktuelle update von HS lässt sich komischer weiße ebenfalls nicht einspielen.


    Ich habe die SSDT u. DSDT Dateien von e60 benutzt, aber die config läuft bei mir nicht, weshalb ich die von Unibeast angepasst habe, damit er startet. Vlt. liegt es daran das ich die aktuelle BIOS Version von Dell auf dem Rechner habe.

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2