Dell PowerEdge T20 - Triple Boot Wunder

  • Ich habe nun auch auf HighSierra geupdatet.


    Sound funktioniert bei mir nun über meine USB-Soundkarte, da ich kein Kabel nach vorne legen wollte.


    Installation war innerhalb von ca. 15 - 20 Minuten durchgelaufen und dank des Beitrages von Cheesy hat dies auch einwandfrei geklappt. Ich habe nach der Installation nur noch den neuesten NVIDIA-Webdriver installiert, da ich diesen für meine 1050 TI benötige.

  • Hatte die Frage schon vor einiger Zeit bereits mal gestellt, vielleicht gibt es ja Erkenntnisse dazu...


    Hat von Euch jemand WOL mit AHCI Unterstützung zum Laufen bekommen?


    Unter ATA leuchtet die LED der Nic in ausgeschaltetem Zustand des T20 und WOL funktioniert, jedoch kein SSD Boot möglich.


    AHCI SSD Boot möglich aber kein WOL und Nic LED leuchtet nicht.


    Habe übrigens die Bios Rev. 05 drauf wegen S3 Powerstate.


    P.S.: Vielleicht einer der "T1720" Nutzer Erfahrung mit WOL unter AHCI?


    Danke und Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von mankalib ()

  • Ich habe heute mal High Sierra auf einer Billig-SSD von KingDian installiert, was dank @Cheesy kein Problem war. Komischerweise wurde die SSD nicht in das APFS-Format konvertiert.


    Ich kann aber bestätigen, dass die gepatchte AppleHDA.kext auch unter High Sierra noch funktioniert und es somit auch Sound auf dem hinteren Line-Out gibt :thumbup:

  • Kurze Frage in die Runde, wer bereits High Sierra installiert hat.
    Habt ihr auch Probleme, dass der Rechner nach dem Aufwachen, nach einer unbestimmtbaren Zeit für ein paar Sekunden hängen bleibt und dann wieder normal weiter läuft.
    Keine Ahnung an was das liegen kann. Prozessorlast ist nicht gravierend.


    Grüße aus Augsubrg


    P.S. Das ergänzende Update konnte ich ohne Probleme installieren. Hat nur ne Zeit gedauert!

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Bisher konnte ich das noch nicht feststellen, werde aber mal darauf achten. Mit der GT 710 funktioniert der Ruhezustand bisher problemlos.

  • Hi Leute,


    hier ein kleines Experiment bei dem ich noch ein wenig Hilfe benötige.
    Aus schierer Neugierde hatte ich den Versuch unternommen OSX 10.9 (Mavericks) auf dem T20 mit Clover zu installieren.


    Bisherige Installationen waren mit 10.10, 10.11 und 10.12 geglückt und sehr einfach von statten gegangen.


    Mit den hier im Thread geposteten Kexts/Config/DSDT war der Boot in das Setup und dem anschliessenden System jedoch ausschliesslich nur über nv_disable=1 möglich. Die Kexte liegen im clover/kexts/10.9 Ordner.


    Es ist eine 750 TI verbaut, USB 3.0 aktiviert, Onboard Sound aktiviert (macht aber auch keinen Unterschied ob es deaktiviert ist).


    Die Setup lief ohne Probleme durch, beim ersten Systemboot installierte ich den passenden Nvidia Web Driver, bei einem boot mitnv_disable=0 und nv_drv=1 gibt es jedoch ein Bootloop und man kommt nicht ins System.


    Auf welche Spurensuche kann man sich begeben?


    Im Anhang die config.plist

  • Puh ich fürchte das wird nix die Webtreiber für Mavericks können meines Wissens nicht mit der Maxwell Architektur umgehen das ging soweit ich mich erinnere erst ab Yosemite...

  • Hallo in die Runde,


    ich habe als weiteres Projekt einen echten T1700 mit 16GB Ram und i7-4790 (ohne K) und möchte diesen mittels Clover installieren... Soweit hab ich auch erstmal alles verstanden. Was ich irgendwie nirgends rauslesen kann, was mach ich denn mit "T1700 IFR (setup vars).zip". An welche Stelle muss ich das denn kopieren?


    VG und Danke

  • Die "T1700 IFR (setup vars).zip" brauchst du übrigens nirgendwo reinkopieren. Die Datei beinhaltet unter anderem lediglich Speicherregionen bzw. Variablen, an denen du die zugewiesene Größe des Speichers für die Grafikeinheit ablesen und im Nachgang über eine spezielle EFI Shell ändern kannst.



    *Edit*


    War spät gestern ;)

  • @e60


    Hallo großer Meister der EFI, DSDT und SSDT


    Gibt es bei dir bezüglich des T20 was neues. Evtl irgendwelche Verfeinerungen und Anpassungen usw. Habe mir selbst inzwischen eine Vega56 gekauft, welche zwar OOB läuft, jedoch noch kleinere Kinderkrankheiten hat. Sonst bin ich selbst noch super zufrieden mit dem Dell. Hoffe jedoch, das mit dem anstehenden 10.13.1 einige Kinderkrankheiten der High Sierra gefixt werden.


    Liebe Grüße aus Augsburg

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Hi Cheesy,


    Zitat

    Hallo großer Meister der EFI, DSDT und SSDT



    :muha: Anfänger mit etwas Hinter(n)grundwissen passt das wohl eher, aber vielen Dank für die Blumen!


    Zitat

    Gibt es bei dir bezüglich des T20 was neues.


    Um ehrlich zu sein habe ich mich von meinem T20 getrennt und bin jetzt stolzer Besitzer eines T30, hier in dem Thread sind ja allerdings noch einige Experten unterwegs, die sich der Sache bestimmt annehmen werden bzw. annehmen können.

  • @e60


    Hab mir auch schon überlegt, einen T30 anzuschaffen. Da ich einen Rechner für meinen Bruder benötige. Könnte ich bei diesem die T20 dsdt und ssdt verwenden oder benötige ich andere. Falls andere, würdest du die deine evtl zur Verfügung stellen?


    Grüße aus Augsburg

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Der T30 und der T20 sind leider nicht miteinander kompatibel. Der neue Mistkerl ist ganz schön bockig! Wenn ich es irgendwann mal endlich hinbekomme alles zum Laufen zu bekommen, kann ich gerne alles nötige in einem separaten Thread zur Verfügung stellen. Das wird allerdings noch was dauern.

  • Ach ja, einen T30 gibt es ja auch noch...


    Mein T20 läuft übrigens richtig, richtig gut. Mit der GT710 funktioniert auch sleep/wake problemlos, sogar unter High Sierra.

  • Moin, HS hab ich jetzt auf die Platte bekommen, aber das System danach hoch zu bekommen, bereitet mir einige Probleme, er will nämlich nicht. Gibt es nicht ein Bootloader oder config, mit der ich mein T20 auch unter HS nutzen kann?


    LG,
    dondc!

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Moin,


    das war hier gar kein Problem: Clover aktualisiert, ebenso alle Kexts. Ganz wichtig war es auch, das SMBIOS auf den aktuellen Stand (Clover Configurator hilft hier) zu bringen.

  • Okay, das muss ich unbedingt noch machen.


    Danke, ich melde das Ergebnis!

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Im Startpost steht, dass man eine dedizierte Grafikkarte braucht. Mittlerweile habe ich aber öfters gelesen, dass es Leute ohne eine hinbekommen haben, oder vielleicht einfach die dedizierte nicht erwähnt haben. Stimmt das? Geht es ohne dedizierte und mit dem Chip des Xeons?

  • Hallo @Maark


    ja das geht mit der P4600 des Xeons. ist bloß eine umgelabelte HD4600. Einfach von @e60 das letzte aktuelle Package nehmen und an die Anleitung halten.


    VG

  • Ich muss hier aber auch nochmal etwas nachfragen... kann jemand mit dem Paket von @e60 gleichzeitig 2 Monitore betreiben?
    Ich habe beide Monitore via dp zu hdmi adapter angeschlossen, aber dann bootet die Kiste nicht mehr. Sobald ich wieder einen Monitor trenne, dann klappt der Boot wieder.