Dell PowerEdge T20 - Triple Boot Wunder

  • @e60


    Zunächst mal riesen Lob und Dank für Deine super Arbeit!


    Ich gebe zu, das Thema ist ... etwas unübersichtlich geworden. Vielleicht sollten wir da wirklich mal was dran tun.


    Da gebe ich Dir recht.


    @e60 und @griven


    Nach sehr langer Pause habe ich es jetzt wieder einmal nach Deiner Anleitung versucht.


    Soweit so gut, aber ich bekomme die Grundinstallation nur mit den "Tomatenforum Biestern" hin, egal ob el Capitan oder Sierra.


    Mag keine Rolle spielen, aber ich würde lieber den Weg von Dir / Griven gehen, jedoch bekomme ich auf diesem Weg noch nicht einmal die Grundinstallation hin, wegen Verifizierungsproblemen und danach Abbruch...


    Kurze Info zum Ablauf:
    1. Installationspaket aus dem AppStore geladen
    2. alle weiteren benötigten Daten runtergeladen, wie in Deiner Anleitung beschreiben
    3. USB Stick nach Grivens Anleitung vorbereitet
    4. Installationsmedium mit folgendem Befehl auf USB Stick portiert:
    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Clover --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Sierra.app —nointeraction
    5. Clover_v2.4k_r4049.pkg auf "Clover" USB Stick installiert
    6. CloverConfigurator geöffnet und unter SMBIOS 14,2 gewählt. Die Shake-Buttons mehrfach betätigt und das ganze gepeichert
    7. FakeSMC auf den Stick nach EFI/Clover/kexts/other kopiert


    Bios nach Deiner Anleitung eingestellt.


    Danach den T20 mit F12 gestartet und den Stick ausgewählt.


    Jetzt beginnt die Installation bricht aber kurz vor Schluss immer ab.


    Habe auch schon versucht Deine DSDT und SSDT vor der Installation auf den Stick zu kopieren, gleiches Ergebnis...


    Jemand eine Idee woran es liegen kann???
    Wie gesagt mit den Tomaten Biestern funktioniert es auf Anhieb.


    Danke und Grüße.



    Keiner eine Idee oder habt Ihr zur Installation alle die "Tomaten Biester" genommen?!?

    3 Mal editiert, zuletzt von mankalib ()

  • Stell bitte sicher das Datum und Uhrzeit im Bios korrekt eingestellt sind und weiterhin das der Rechner während der installation nicht mit dem Internet verbunden ist. Der über CreateInstallMedia erzeugte Stick entspricht mehr oder weniger der Recovery Partition und verhält sich auch so sprich bei aktivem Internet versucht der Installer die Daten zur Installation aus dem Netz zu laden (AppStore) was fehlschlägt wenn das Netzwerk nicht die Vorraussetzungen für den Store erfüllt (EN0 und BuildIN). Ohne aktive Verbindung bedient sich der Installer auf dem Stick.

  • Zitat von mankalib

    Jemand eine Idee woran es liegen kann???


    Es KÖNNTE sich um einen RTFM Fehler auf Layer 9 handeln. ;):D Aber mal Spaß bei Seite. Beschreib mal bitte genauer was wann passiert. Am besten du startest im "verbose mode" und guckst was den Fehler verursacht.

  • @griven

    Stell bitte sicher das Datum und Uhrzeit im Bios korrekt eingestellt sind


    Ist richtig eingestellt.


    und weiterhin das der Rechner während der installation nicht mit dem Internet verbunden ist.


    Ist nicht verbunden.


    Der über CreateInstallMedia erzeugte Stick entspricht mehr oder weniger der Recovery Partition und verhält sich auch so sprich bei aktivem Internet versucht der Installer die Daten zur Installation aus dem Netz zu laden (AppStore) was fehlschlägt wenn das Netzwerk nicht die Vorraussetzungen für den Store erfüllt (EN0 und BuildIN).


    Selbst wenn mit dem Internet verbunden bricht er die Installation ab.


    Ohne aktive Verbindung bedient sich der Installer auf dem Stick.


    Jedoch wird die Installation nicht abgeschlossen.


    El Capitan Fehlermeldung:
    Diese Version des Programms „OS X El Capitan installieren“ kann nicht verifiziert werden. Sie wurde beim Download möglicherweise beschädigt oder verändert.


    Sierra Fehlermeldung:
    Die Signaturprüfung des Installer-Payloads ist fehlgeschlagen.


    Uhrzeit auch schon über den date-Befehl im Terminal angepasst.


    @e60
    -v Verbose mode läuft durch, dann kommt die grafische Installationsroutine.
    SSD partitionieren, formatieren etc. und dann Installation beginnen.
    Der Installationsbalken läuft durch und dann kommen die beiden o.g. Fehlermeldungen.


    @griven und @e60


    Wie ist denn jetzt der genaue Ablauf?!?
    Kann ich den CreateInstallMedia Befehl zum Erstellen des Installationsstick nicht nutzen???
    Will eigentlich kein Installertool nutzen.


    Für eine Lösung wäre ich dankbar, denn wenn ich es mit den Biestern installiere läuft ja auch alles TOP, nur die "manuelle" Installation will nicht.


    P.S.: @e60

    Es KÖNNTE sich um einen RTFM Fehler auf Layer 9 handeln.


    Glaube mir, hab alles mehrfach hoch und runter gelesen!

    3 Mal editiert, zuletzt von mankalib ()

  • Okay dann ist höchstwahrscheinlich entweder der Download wirklich beschädigt oder aber der USB Stick hat ne Macke (erleben wir immer wieder) auch spielt der Port eine wichtige Rolle es sollte ein USB2 Port und ein USB2 Stick sein. Versuch den Installer mal auf einen anderen USB Stick zu erstellen. Gerade was die USB Sticks angeht scheint OS-X ziemlich wählerisch zu sein ich habe hier mehrere Sandisk USB Sticks die im Alltag gut funktionieren aber sobald ein OS-X Installer drauf soll versagen umgekehrt habe ich einen billigen philipps USB 2.0 Stick (8GB) der perfekt funktioniert auch nach gefühlten 1000 mal überschreiben (gibt sich intern als Kingston aus)...

  • @griven


    Schon mal Danke für die schnelle Antwort.

    entweder der Download wirklich beschädigt


    Nach zehn mal downloaden kann ich das zu 99,9 % ausschließen.


    oder aber der USB Stick hat ne Macke


    Schon mehrere unterschiedliche genutzt, alle ohne Erfolg.


    Also sollte der CreateInstallMedia Weg funktionieren?!?

  • Ist der Weg den ich ausschließlich nutze und der bisher am zuverlässigsten funktioniert.

  • Dann habe ich ja Hoffnung, muss dann nur noch die Installation funktionieren...


    Im Ernst bin so langsam echt am Verzweifeln!!!
    Verstehe nicht warum dieser Weg nicht geht und die Biester funktionieren, -an allen Ports, mit jedem Stick und jedem DL...


    Vielleicht noch ein Tipp oder vielleicht benötigt es ja auch ein HowTo für ganz Doofe.


    Würde mich mal interessieren für welchen Installationsweg sich die meisten hier entschieden haben.


    Wie auch immer, -die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht wird die Lösung ja noch kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von mankalib ()

  • Nimm Unibeast und Sierra,damit sollte die Installation durchlaufen,um nach der Installation zu starten,nimm den EFI-Ordner von @e60,damit müsste es gehen...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Vielen Dank, läuft bei mir jetzt ebenfalls erstklassig!


    Gibts Erfahrungen mit iGPU + 4k Monitor? Möchte gerne bei der iGPU bleiben sonst lass ichs mit 4k.


    Es laufen sogar zwei 4k Moitore @ je 60Hz an der iGPU – auch ohne den PixelClock Patch. Das Ganze erfordert allerdings ein paar erweiterte Maßnahmen, die ich gern am Wochenende ausführlich darlegen kann.


    Vielleicht schaffe ich es bis dahin auch, die AppleALC für die ALC3220 anzupassen.


    Grundsätzlich auch noch einmal von meiner Seite ein herzliches Danke an e60 für seine Mühe!


    EDIT: Ich poste dann auch noch einmal meine BIOS-settings – grundsätzlich sei auch angemerkt, dass sich diverse Speicherregionen in den DSDT / SSDT Dateien ändern, je nachdem wieviel RAM zur Verfügung steht und z.B. für die Grafikkarte verwendet wird (DVMT und Co.) – das führt auch sehr gerne zu kernel panics oder dem Einfrieren des System.

  • @themaxx32000


    Zitat

    Vielleicht schaffe ich es bis dahin auch, die AppleALC für die ALC3220 anzupassen.


    Meinst du damit, dass die hinteren Audioausgänge auch funktionieren würden? Falls ja, dass wäre ein Traum.


    Good Luck

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • @Cheesy Mit dem gepatchten AppleHDA von Mirone funktioniert das. AppleALC wäre natürlich noch schöner, weil Update-sicher.

  • Genau dass war mein Gedanke!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • @mankalib
    Das ist alles etwas unlogisch. Wenn es mit den Biestern funktioniert, muss es auch mit dem "CreateInstallMedia" Weg funktionieren. Wie genau hast du Clover installiert? Schau dir bitte noch einmal meine "Anleitung" an. Wichtig, bitte den Stick im Vorfeld wie in Grivens' Thread beschrieben formatieren. Für die Erstellung des Mediums würde ich erst den bisherigen Installer unter Programme löschen und diesen anschließend noch einmal laden.


    Sollte der Fehler wehrend der Installation wieder auftreten, gib mal folgendes im Terminal ein:


    Code
    1. date


    Stimmt das Datum, liegt der Fehler irgendwo anders. Falls das Datum nicht passt, kannst du es nach diesem Muster anpassen:


    Code
    1. date MMDDHHMMJJJJ


    Wobei die einzelnen Werte für folgendes stehen:


    M=Minuten
    D=Tag
    H=Stunden
    M=Monat
    J=Jahr


    Falls das auch nicht hilft, lade bitte den Inhalt des Clover Ordners deines Installations-Mediums hoch. Vielleicht ist hier irgendwo ein Problem.



    @themaxx32000
    Schön von dir zu lesen. Du scheinst also weiter gekommen zu sein mit der 4k Geschichte. Ich war nicht ganz sicher wie weit du bist, bin allerdings super gespannt auf die Zusammenfassung! An der Stelle noch einmal Hut ab vor deiner Arbeit! Falls du den AppleALC.kext um die von Mirone gepatchten Layouts ergänzen kannst wäre das natürlich sensationell. Ich weiß leider nicht wann Mirone dazu kommt.


    @Cheesy
    Wie Harper Lewis schon geschrieben hat funktionieren mit Mirones gepatchten HDA Kext alle Ausgänge so wie sie sollen.



    *Edit*


    Mirone hat leider bekannt gegeben, dass er sich aus der OSx86 Szene zurückzieht.

  • @griven :verneigen:

    Gerade was die USB Sticks angeht scheint OS-X ziemlich wählerisch zu sein


    Ich glaube es nicht, lag wirklich am Stick. Mit dem neunten Stick hat es jetzt endlich funktioniert.
    Hätte nie gedacht, dass Mac OS so wählerisch ist!
    VIELEN DANK für den Tipp, sonst hätte ich noch ein halbes Jahr verballert... :wallbash:


    @e60 und alle anderen
    Danke für den Support, der teilweise zwar recht schleppend war ABER schlussendlich doch zum Erfolg geführt hat.


    Doppeldaumen hoch an @e60 und seine Supporter, wie z.B. Mirone und all die anderen, die Ihren Beitrag zu dem Thema geleistet haben.
    Absolut tolle und gelungene Arbeit! :danke:


    Mir bleibt nur noch zu sagen, -macht bitte weiter so.


    Grüße
    mankalib

    Einmal editiert, zuletzt von mankalib ()

  • Manchmal kann es so einfach sein :D

  • @ Alle


    Mal eine Interessensfrage.


    Wie lange braucht Euer T20 zum booten?


    Interessant wäre vorrangig natürlich per SSD, HD ist aber auch nicht uninteressant.


    Bei mir mit meiner Config dauert es ca. 20 Sekunden mit kurzem flackern des Bildschirms (Apple Logo "springt" kurz vertikal).

  • Leider ist es schon spät und ich habe auch nicht wirklich Zeit gefunden, daher einmal schnell zusammengefasst:


    - Die ig-platfrom-id habe ich für dual-4k@60Hz ohne zusätzliche CoreDisplay-Patches auf 0xd260007 geändert (entsprechend muss die SSDT-7 angepasst werden).
    - Um Artefakte zu verhindern müssen 128MB DVMT Pre-Allocated Speicher zugewiesen werden
    - Um natives PowerManagement ohne Kernel-Patch zu nutzen (KernelPm=NO) muss die Option CFG lock deaktiviert werden


    Anbei:


    - Meine Clover config.plist mit dem von mir selbst in mühevoller Detailarbeit herausgearbeitetem Patch für den entsprechenden Framebuffer
    - DSDT_SSDT_DVMT-pre-alloc => gibt beispielhaft an, was sich z.B. ändert, wenn man die DVMT Pre-Allocated Größe ändert (siehe mein Post oben – man sollte immer seine eigenen Adressräume mit denen von anderen abgleichen).
    - Meine DSDTs und SSDTs (Grundlage von e60, keine weiteren Patches)
    - IFR (setup vars) für die jeweils letzten T20 und T1700 BIOS Versionen
    - Eine spezielle EFI-Bootshell zum ändern der Variablen

    • CFG lock, Variable: 0xDA2 => von 0x1 (enabled) auf 0x0 (disabled)
    • DVMT Pre-Allocated, Variable: 0x263 => von 0x1 (32MB) auf 0x4 (128MB)

    BITTE ÄUSSERST VORSICHTIG!!! DAMIT UMGEHEN UND DIE DEFAULTWERTE AUFSCHREIBEN!


    ToDo:


    - Ich habe die AppleALC noch nicht fertig, würde dann aber auch eine andere ID als "3" nehmen (custom, irgendwas bis 99)
    - Ich bekomme ab und an Abstürze im Standby (AppleMausiEthernet) – das dürfte laut Mieze an fehlerhaftem interrupt routing, DSDT oder PowerManagement liegen – https://github.com/Mieze/IntelMausiEthernet/issues/8 – muss ich bei Zeiten mal debuggen


    PS: Mein Patch für die AppleIntelFramebufferAzul bewirkt auch, dass angeschlossene Monitore nicht mehr als "TV" Geräte erkannt werden – ich habe mich dabei ganz am Original orientiert. Getestet habe ich allerdings auch nur Monitore über DisplayPort und DVI (zu DP)

  • Kurze Frage in die Runde. Hab mir von Dell einen neuen kleinen Monitor (34 Zoll :-)) gekauft. Dieser hat Boxen integriert. Gibt es eine Möglichkeit, diese über den DP der Graka anzusteuern. Leider taucht der Audioausgang unter den Einstellungen nicht auf.


    @themaxx32000
    bezüglich der ALC, kommt da noch was von dir? Falls ja, vielen Dank schon mal.


    Grüße aus Augsburg

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Gibt es eine Möglichkeit, diese über den DP der Graka anzusteuern.


    MINUS - fehlender Ton über DisplayPort
    Geht also nicht.


    Aber mal eine ganz andere Frage, hat von Euch schon einer mal WOL probiert?
    Funktioniert das bei einem?


    Die Frage der Bootzeiten steht auch noch im Raum.


    Danke und Grüße.