Dell PowerEdge T20 - Triple Boot Wunder

  • Da es spät ist und ich ins Bett möchte halte ich mich kurz. Mir fehlt irgendwie noch der "FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext". Wozu verwendest du eigentlich den "FakePCIID_XHCIMux.kext"?



    *Edit*


    Sehe gerade, dass du einen Haufen Kexte in "EFI/CLOVER/KEXTS/10.12" drin hast. Nutzt du die alle? Egal, zurück zum Thema. Installier mal bitte sowohl den "FakeSMC.kext", den "FakePCIID.kext", den "FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext" als auch den "FakePCIID_Intel_HDMI_Audio.kext" unter "Libary/Extensions" (NICHT /System/Library/Extensions) und teste bitte noch mal.

  • Hallo bzw. guten Abend,


    da mich das "Ich-will-das-jetzt-schaffen"-Fieber infiziert hat, kann ich noch nicht schlafen und habe so eben die unnötigen Kexte rausgeworfen und die o.g. in Library/Extensions geschmissen. Und unglaublich, er startet mit zwei Monitoren. Ich kann es kaum fassen. Riesen Dank geht an dich, e60. Unfassbar! Ob es jetzt an den unnötigen Kexten lag oder doch einfach daran, dass sie nicht in L/E lagen, werde ich morgen herausfinden. Aber klasse, dass es endlich funktioniert.
    Kannst du eventuell noch verraten, wieso es daran liegen könnte, dass die Kexte nicht unter L/E lagen? Das ist für mich noch ein Rätsel. :)


    Gute Nacht und Grüße
    myrax

  • Schön, dass es geklappt hat. :)


    Zitat


    Kannst du eventuell noch verraten, wieso es daran liegen könnte, dass die Kexte nicht unter L/E lagen? Das ist für mich noch ein Rätsel.


    Ich kann es versuchen. ;) Darüber streiten sich die Gelehrten. Es gibt einige die "sagen", dass es egal ist wo die Kexte liegen, andere sind der Meinung es hängt vom Kext selbst und seinen Abhängigkeiten ab. RehabMan vertritt die letztere Fraktion. :)


    Da ich mal irgendwo gelesen habe, dass einige Kexte nicht geladen werden wenn sie nicht auf der gleichen Partition wie das installierte System liegen,wollte ich nach dem Versuch macht kluch System vorgehen. ;)



    *Update*



    Der T1720 läuft echt sensationell gut! Was mir vor allem gut gefällt ist das hier ...





    Zum Vergleich hier mal ein Screenshot meines MacBooks ...




    Die iGPU ist in der Konfiguration die Haupt- und die NVIDIA GeForce GT710 die Zweitkarte. Mit dem Crossflash wird der T1720 also wirklich immer mehr zu einem "echten" iMac. ;)

  • Das kann ich dir aus dem Stegreif nicht beantworten. Es gibt leider kein zusammenhängendes Release Note PDF für das T1700 Bios wie bei dem T20 Bios.


    Das hier sind die Anpassungen seit März 2015, wobei das irgendwie schwer ins Verhältnis zu setzen ist ohne zu wissen wie die Ausgangsbasis für den T20 aussah. Also mit welchen dieser Anpassungen Dell den T20 ausgeliefert hat und ob diese überhaupt eingeflossen sind. Davon ab bin ich kein Bios Spezi, aber vielleicht kann ja ein anderer User die Frage beantworten.



    Fehlerkorrekturen und Verbesserungen


    Fixes


    - Not Applicable.
    - Corrected a problem where a PCI port setting was missing in BIOS.
    - Addressed an issue that BIOS Primary Display attribute can't be changed using Dell utilities.
    - Behebung eines Problems mit dem Laden der BIOS-Standardeinstellungen.
    - Behebung eines Problems beim Lesen über WMI.
    - Behebung eines Problems bei der Eingabe des BIOS-Benutzerkennworts.
    - Behebung eines Problems, aufgrund dessen das System nicht auf das nächste Gerät startet, wenn sich das System im Status "Wake-on-Lan" befindet.
    - CPU-/Systemlüfterstatus im Dell OMCI Tool korrigiert.


    Enhancements


    - Improved the BIOS security.
    - Address a potential issue that will cause the DCC not working.
    - Updated Intel MEFW to 9.1.37.1002.
    - Updated SMM runtime support.
    - Updated suspend/resume protections.
    - Added the support for Device Guard on Microsoft Windows 10 Enterprise OS.
    - Added to improve the USB compatibility.
    - USB 3.0-Optionen (Vorder- und Rückseite) im BIOS-Menü hinzugefügt.
    - PCIE-ASPM-Steuerungsoption im BIOS-Menü hinzugefügt.
    - Warnmeldung für ungültige IP-Adresse hinzugefügt.
    - Kompatibilität mit PCI-Express-Geräten verbessert.
    - CompuTrace BIOS-Modul auf aktuelle Version aktualisiert.
    - BIOS-Sicherheit verbessert
    - Dell ePSA ROM aktualisiert
    - Intel CPU-Mikrocode aktualisiert.



    *Update*



    Ich habe an der Stelle eine Bitte an die iGPU Nutzer die meine DSDT / SSDTs nutzen. Könnte jemand von euch der einen Monitor mit DisplayPort im Einsatz hat ausprobieren, ob Audio über den Port ausgegeben wird? Da ich einen DP / DVI Adapter nutze kann ich das leider nicht testen. :|

  • @e60 So, getestet und für sehr gut befunden :thumbup: Der T20 geht nun wirklich deutlich schneller in den Ruhezustand. Gibt es einen Grund dafür, dass du die layout-id 3 aus der config.plist entfernt hast? Ich hatte mich schon gewundert, warum der Sound komplett weg war. Ich weiß nicht, ob es hier schonmal Thema war: Warum funktioniert der hintere Line-Ausgang so gar nicht?

  • Sehr schön! Freut mich! :)


    Zitat

    Gibt es einen Grund dafür, dass du die layout-id 3 aus der config.plist entfernt hast?


    Ja, den gibt es in der Tat. :) Ich habe die Layout-ID in die DSDT eingebaut ...


    Code
    1. "layout-id",
    2. Buffer (0x04)
    3. {
    4. 0x03, 0x00, 0x00, 0x00
    5. },



    Zitat

    Warum funktioniert der hintere Line-Ausgang so gar nicht?


    Nutzt du den von Mirone gepatchten AppleHDA.kext? Wenn nicht wäre das eine Erklärung. Falls du ihn verwendest, denk bitte daran, dass dieser nach jedem macOS Update wieder neu installiert werden muss.



    @myrax


    Zitat

    Bringt das T1720-BIOS noch irgend etwas anderes als das Unterstützen von zwei Grafikeinheiten? Hat das ganze noch mehr Vorteile?


    Eine für mich DEUTLICHE Verbesserung ist definitiv das hier ...


    Zitat

    Kompatibilität mit PCI-Express-Geräten verbessert.


    Seit dem Crossflash kann ich ENDLICH meine Sonnet Presto GE1000LA-E Netzwerkkarte nutzen (Die Version wurde in der Zwischenzeit durch die Sonnet Presto GE1000LAB-E ersetzt), die unter macOS nativ unterstützt wird. Mit dem originalen T20 Bios wurde die Karte nichtmal im Bios selbst erkannt. Das hat mich tierisch geärgert, da die Karte mir in meinem alten Hackintosh super Dienste erwiesen hat und nicht gerade günstig war.


    So kann ich jetzt die Onboard-Netzwerkkarte deaktivieren und spare mir einen "Nicht Apple Kext" oder ich kann testen ob Link Aggregation funktioniert. :) Der T1720 soll bei mir als "Server" laufen. ;)

  • @e60 Stimmt, auch ohne layout-id 3 funktioniert Audio, allerdings nur über den vorderen Kopfhörerausgang. Der hintere Line-Out-Ausgang funktioniert leider gar nicht, beide Mikrofoneingänge hingegen schon. Den gepatchten AppleHDA.kext benutze ich. Seltsam...

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Ich habe das gerade noch einmal mit einer frischen Installation getestet und bei mir funktioniert alles wie es soll. Kann es vielleicht sein, dass du noch irgendwo den AppleALC.kext rumfliegen hast? Wenn nicht, wie hast du den gepatchten AppleHDA.kext installiert?

  • Ich habe den gepatchten Kext mit Kext Utility installiert. Ohne diesen hatte ich gar keine Audioausgabe. Edit: Ich habe mal Windows 10 gestartet, da funktioniert der hintere Line-Out-Ausgang.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Nur um Missverständnisse auszuschließen, wir meinen beide den Port Nummer 9, nicht Nummer 10, oder?



    Wenn wir beide den selben Port meinen, lade mal bitte deinen EFI Ordner hoch und mach mal einen Screenshot deiner Audio Einstellungen mit eingestecktem Kopfhörer oder was auch immer in dem Port drin.


    Und noch was, du meinst mit gepatchten Kext nicht den hier, oder? Hast du den vielleicht noch irgendwo rumliegen?

  • Ja, und es hat sich erledigt. Oh Mann, die Lautstärke für den internen Monitor war im Gegensatz zum Kopfhörerausgang komplett auf 0 8o Sorry für die Dusseligkeit, ist mir gerade erst aufgefallen.

  • Ich bin immer mal wieder gut für solche Trottelaktionen wie da oben ;)


    Der Dell T20 soll mein Bürorechner werden und einen Mac Mini ersetzen, der nicht mehr funktioniert hat. Heute gab es den ersten Test mit zwei Monitoren an der GT710 und der Dell hat diesen inkl. Sleep/Wake mit Bravour bestanden. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an @e60 und alle weiteren Helfer :thumbsup:

  • Ich bin neu hier in dem Forum und werde heute Abend mal eine Installation von Sierra auf dem Dell T20 angehen!
    Bin wirklich mal gespannt, wie es läuft.

    Lattepanda Alpha - CPU: Intel m3-7y30 - Gfx: Intel HD 615 - RAM: 8 GB LPDDR3 1866 MHz Dual-Channel

    NVMe SSD: Crucial P1 500GB

  • Hallo Zusammen,


    ich habe diesen Thread einmal aufgetan, weil ich vorhabe meinen Dell T20 gegen ein neueres Model (Dell T30) auszutauschen. Und da der T20 mit voller RAM-Ausstattung (@Sascha77 - Sorry...aber Dein Kommentar zeugt nicht von großem Sachverstand was ECC bedeutet...es ist ein EXTREM wichtiges Feature - im Server und BESONDERS im SAN- und NAS-Umfeld) und Xeon-CPU in Apples Kategorien sehr performant ist, dachte ich mir ihn zu behalten und entsprechend zu nutzen.


    Einzig...wird die GPU der Xeon-CPU erkannt oder nicht? Es gibt widersprüchliche Aussagen hierzu. Und da ich nicht "game", scheue ich mich eine zusätzliche GPU einzubauen...es sei denn es wäre absolut nötig!


    DANKE und LG

    Hack Lenovo ThinkPad X1 Carbon G.6, i7,16GB RAM, 512 GB SSD, MacOS Mojave |ESXI SERVER 6.5 Enterprise Plus (4 VM´s - Server 2019 Standard) HPE DL360 126GB ECC, 8xSFF+ (Failover Cluster) HPE DL360 Gen10 Xeon, 8 x HP 600GB SAS 12G, 128GB ECC, WS 2019 Datacenter | NAS HPE DL360, 64GB ECC-RAM, 5x8TB WD RED, RaidZ1, xigmanas- | Backup-Server (VEEAM) HP DL20 Gen10, Xeon, 64GB ECC, 4xSFF 1TB Samsung Pro |Firewall/Mailgateway/Antispam-Virus = Sophos UTM Appliance XG 230 | Mediaplayer Raspi 3 Kodi | iPad Pro 9,7 124GB WiFi | iPhone XS MAX 512GB | iPhone 8+ 64GB

  • Hallo,


    die iGPU funktioniert super. Der User e60 hat großartige Arbeit geleistet und einen Patch geschrieben, der es erlaubt, dass an der iGPU zwei Monitore betrieben werden können. Erfahrungsgemäß funktioniert alles perfekt. Das System läuft super stabil und es reicht für leichte Arbeiten locker, ist wenn nicht sogar viel zu overpowered. Ich habe aber gehört, dass die iGPU sich einen Gigabyte RAM klaut, aber ob das überhaupt Sinn ergibt oder so ist, weiß ich nicht.


    Grüße

  • @e60


    Du hast ja wirklich gute Arbeit geleistet. Habe mein Bios vor ca. 10 Tagen ebenfalls auf den T1720 (Version A21) umgestellt. Habe wie du ebenfalls eine Ethernet Karte (Marvell Yukon Gigabit Adapter) daheim, welche Nativ von MacOS unterstützt wird. Diese wurde wie bei dir beim T20 ebenfalls nicht erkannt. Jetzt mit neuem Bios funktioniert diese und rennt Nativ unter Sierra 10.12.3 :-)


    Meine Frage, du wolltest doch eine angepasste DSDT und SSDT für den T1720 posten. Kommt da was von dir, oder soll man die T20 Release von dir einsetzen?


    Danke für deine super Arbeit


    Grüße aus Augsburg

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Zitat von Cheesy

    Meine Frage, du wolltest doch eine angepasste DSDT und SSDT für den T1720 posten. Kommt da was von dir, oder soll man die T20 Release von dir einsetzen?


    Wenn de denkst et kommt nix mehr, kommt von irgendwo ein Update her ... tötö, tötö, tötö ...


    Damit hätte ich auch meinen Beitrag zum Kachneval gleistet ... oder so ... ;)


    Aber Spaß bei Seite. Es gibt tatsächlich was Neues. Wie versprochen zum einen die für den T1720 "benötigten" Dateien und zum anderen doch noch mal ein Update für den T20. :)


    Die Aktualisierung der T20 Dateien kommt nicht von mir sondern von MaLd0n. Er hat mich vor ein paar Tagen angeschrieben und mir die Anpassungen / neuen Patche durchgegeben. :) Credits gehen also an MaLd0n. Die Anpassungen sind natürlich auch in die Version für den T1720 mit eingeflossen.



    @Harper Lewis
    :thumbup: Schön, dass du alles hinbekommen hast. :)



    @Flotho
    Wie weit bist du gekommen?



    @variousos
    Die interne GPU läuft 1a! Ist ja imgrunde eine umgelabelte HD4600.



    @myrax
    Vielen Dank für die netten Worte. :) Wobei "Patch geschrieben" eher etwas hoch gegriffen ist. ;)



    @Cheesy
    Auch dir vielen Dank für die netten Worte. Was den T1720 angeht, siehe Oben. :)

  • Hallo @e60, Du hast bestimmt schon gemerkt, dass ich Dir gerne über die Schulter schaue, wenn es was Neues gibt... ;)


    Dazu habe ich auch gleich ein paar Fragen:
    1) Das Device (EC) ist neu. a) Wozu soll es gut sein, zumal auch Dein T20 wohl keine Akkus verbaut hat? b) Die DSDT enthält bereits von Hause aus ein umfangreiches PNP0C09-Device, nämlich H_EC. Das sollte vermutlich gelöscht werden?


    2) Method OSDW ist neu. Was es macht ist klar, nur habe ich keinen einzigen Aufruf gefunden.


    3) Method PINI ist neu (zumindest der Inhalt). Auch hier ist klar was passiert. Nicht klar ist, warum _SB.PCI0._INI am Ende PINI() aufrufen sollte - sieht sehr redundant aus.


    4) Device (SLPB) ist neu. Bringt das irgendetwas?