Dell PowerEdge T20 - Triple Boot Wunder

  • @Keffeebecher


    Ich habe direkt mir Sierra angefangen darum habe ich da keine Erfahrungen.


    Was deinen Einsatzbereich angeht, kannst du mittlerweile auf Sierra setzen. Ich komme aus einem vergleichbaren Bereich und habe keinerlei Probleme. ;) :)


    @j900677


    Gute Frage! Da würd eich mich mit reinhängen.

  • Moin nochmal,


    ich frage nochmal, vielleicht hat sich ja was geändert. Hat jemand Erfahrungen / Erfolge mit zwei Monitoren an der iGPU gehabt? Ich verzweifle langsam und hab echt keinen Anhaltspunkt mehr. Hotplugging, wie in manchen Forenbeiträgen (bspw. im Tomatenforum) vorgeschlagen, funktioniert auch nicht und hat nicht den gewünschten Erffekt.


    Hier nochmal die genaue Fehlerbeschreibung.


    Erfolgreicher Start mit Bild:
    Monitor 1 verbunden
    Monitor 2 nicht verbunden


    Erfolgreicher Start ohne Bild
    Monitor 1 verbunden
    Monitor 2 verbunden


    Der Rechner verabschiedet sich weder mit einem Neustart, noch einem KP. Das komische ist, so wie ich mich erinnere, hat es tatsächlich ein einziges Mal funktioniert. Dann habe Ich allerdings im laufenden Betrieb den Monitor gezogen und plötzlich war kein Bild mehr da und nach dem Neustart war alles für die Katz'. Grafikbeschleunigung war nicht mehr vorhanden und mit zwei Monitoren bootete er gar nicht bzw. es kam zum oben genannten Fehlerbild.


    Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Da die iGPU von der Leistung her ausreicht und ich nicht noch einen Lärmerzeuger gebrauchen kann, würde ich dagegen absehen, eine GraKa zu kaufen - nebenbei hat der Dell nur beschränkte Resourcen was Strom angeht und ich habe ein schmales bis nicht vorhandenes Budget für eine Grafikkarte.



    Grüße
    myrax

  • @myrax Ich kann das leider momentan nicht testen. Wenn es bei dir so gar nicht funktionieren will mit zwei Monitoren an der iGPU, würde ich mir an deiner Stelle eine MSI GeForce GT 710 - 2GD3H LP kaufen, die e60 ja ebenfalls erfolgreich im T20 verwendet. Die Karte benötigt keine zusätzliche Stromversorgung und ist zudem passiv gekühlt, also lautlos. Neu für knapp 40,- EUR zu haben.


    Ich warte noch auf meine Grafikkarte...

  • @myrax


    Tausche mal bitte deine gegen die angehangene config.plist aus. Danach bitte im Terminal folgendes nacheinander eingeben ...


    Code
    1. sudo rm -r /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches
    2. sudo touch /System/Library/Extensions
    3. sudo kextcache -update-volume /


    ... erstmal NUR mit einem Monitor neu starten und den zweiten sobald der Rechner hochgefahren ist im Laufenden Betreib anstecken. Ich befürchte du wirst um "Hot Plug" bzw. T1700 Bios nicht rumkommen, sicher bin ich aber nicht! Mehr dazu später da ich jetzt keine Zeit habe und nach dem Wochenend-Testmarathon mir meine Familie sonst den Hals umdreht. ;)



    *Update*


    Vergiss die erste config.plist und nimm bitte die aktuell hochgeladene. Damit wirst du beide Monitore zum Laufen bekommen ohne "Hot Plug" und ohne T1700Bios. :) Ich habe in der ersten Version einen Fehler eingebaut der mir gerade noch aufgefallen ist. Wenn du damit mit zwei angeschlossenen Monitoren bootest, erhält du eine Kernel Panic.


    Die config.plist ist übrigens für alle interessant die "nur" die iGPU des T20 nutzen.



    *Update II*


    Sodele, wie versprochen hier nun ein paar Details zu den neuen Anpassungen.


    Zuerst habe ich die "ig-platform-id" auf "0300220D" geändert, denn hier stehen uns drei Displayports zur Verfügung. Das bringt uns so weit, dass wir zwar einen zweiten Monitor per "Hot Plug" anstöpseln können, bring uns dann allerdings nicht wirklich weiter. Sobald der Rechner mit beiden angeschlossenen Monitoren neu startet bleiben beide an der Stelle an der die Benutzeroberfläche von macOS starten sollte schwarz.


    Alles etwas suboptimal. :S Ich habe mir daraufhin die "AppleIntelFramebuffer" Einträge in der IOReg angeschaut. Die an den Dell angeschlossenen Monitore werden an den "AppleIntelFramebuffer@1" und "AppleIntelFramebuffer@2" gebunden. Hier wiederum sind speziell die "connector-type", "av-signal-type" und die "port-number" Einträge interessant. Diese sehen standardmässig so aus ..





    Wer jetzt aufgepasst ;) und mitgezählt hat, weiß dass nach der 6 normalerweise die 7 kommt. ;) Wenn wir uns also mal genauer den "AppleIntelFramebuffer@2" anschauen, sticht uns die "port-number 0x0" und "av-signal-type <00 00 00 00>" sofort ins Auge. ;) Hier kann also irgendwas nicht richtig sein.


    Da der Fehler an der Stelle zwar erkannt ist, ich allerdings nicht direkt wusste wie ich ihn beheben kann, habe ich mich in das Thema eingelesen und bin mal wieder in Pikes' unfassbar riesigen Wissensuniversum fündig geworden.


    Abhilfe schafft ein relativ einfacher Patch in der config.plist welcher den "AppleIntelFramebufferAzul.kext" so anpasst, dass der "AppleIntelFramebuffer@2" genau wie er soll die "port-number 0x7" bekommt und wir ein ein "av-signal-type" sehen können ...




    Diese Änderung bringt letzten Endes den gewünschten Erfolg und wir können nun zwei Monitore gleichzeitig an dem T20 betreiben. :) Das funktioniert sogar so gut, dass ich überlege meine NVIDIA Karte in den Ruhestand zu schicken. :D;)


    Der Vollständigkeit halber noch ein paar Worte zu "connector-type". Dieser Wert beschreibt den Anschlußtyp:


    - 00 02 00 00 steht für DVI
    - 00 04 00 00 steht für Displayport
    - 00 08 00 00 steht für HDMI
    - 01 00 00 00 steht für VGA -> Wird unter macOS nicht unterstützt


    Da sich hier übrigens Einige an der Bezeichnung der Grafikeinheit unter "Über diesen Mac" gestört haben, habe ich zusätzlich in der config.plist den richtigen Namen mitgegeben, wobei das wirklich nur kosmetisch ist ...



    An der Stelle wo der Name der Grafikeinheit ausgegeben wird könnte auch genau so gut "Coca Cola Cherry" stehen ;) Das aber nur nebenbei. :)


    Die credits für die Anpassung / den Patch gehen an Pike R. Alpha!


    Wenn wir schon bei dem Thema sind. Aktuell rate ich allen iGPU Nutzern von der Verwendung meiner SSDTs ab. Scheinbar habe ich da irgendwo noch einen Bock gebaut, denn die SSDT-7 die die Anpassungen für die iGPU beinhaltet sorgt für eine Kernel Panic beim Start des Systems sobald in Clover "drop oem = yes" im SSDT Bereich aktiviert ist. Mit dedizierter Grafikkarte ist alles ok.


    Hier stehe ich bei der Fehlerbehebung noch ziemlich am Anfang und werde mir wahrscheinlich Unterstützung von den Spezis im InsanelyMac Forum holen müssen. Mein vier Jahre altes Wissen hat wie ich in der letzten Zeit schmerzlich festgestellt habe doch noch einige Lücken. ;) :)



    *Update*


    Die finale Version der DSDT / SSDT / config.plist Kombi gibt es hier.

  • @e60


    nur mal der Neugierhalber. Hast du evtl schon Rückmeldung wegen einer angepassten ALC.kext erhalten, damit die hinteren Audio Aus- und Eingänge auch wieder funktionieren?

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • @e60 Klasse Arbeit! Dafür habe ich jetzt ebenfalls eine MSI GeForce GT 710 - 2GD3H LP verbaut. Die läuft wie wir wissen OOB, unterstützt Metal und knuspert sich nicht 1.5GB RAM weg. Morgen teste ich vielleicht nochmal eine andere GeForce-Karte.

  • Zitat von j900677


    Bei mir steht unter den Systeminformationen, dass ECC aktiviert ist. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies aber nur bei einem MacPro unterstützt wird. Gibt es eine Möglichkeit, dass noch anderweitig zu verifizieren? Und, heißt das jetzt, dass ECC auch wirklich verwendet wird, wenn ich nun OpenZFS oder so einsetze?



    @j900677
    Wie heißt es so schön, selbst ist der Mann. ;) Ich habe mich mal in das Thema eingelesen. In den Systeminformationen wird zwar ECC als aktiv angezeigt, allerdings reicht das nicht aus. Damit ECC wirklich funktioniert muss der "AppleTyMCEDriver.kext" geladen sein.


    Mit unserer Systemdefinition iMac14,2 wird der Kext leider nicht geladen, ergo ECC funktioniert leider nicht. Es ist zwar möglich den Kext von Hand zu laden, ich sehe hier allerdings keinen Vorteil, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.



    @Cheesy
    Ja und nein. Mirone hat im Moment zu viel zu tun und kann den ALC Kext nicht aktualisieren. Aktuell kannst du dafür ja den gepatchten AppleHAD.kext verwenden. Der einzige Nachteil hier ist, dass du diesen nach jedem Systemupdate wieder neu installieren musst.



    @Kaffeebecher
    Die Idee ist super, es gibt nur ein kleines ABER. ;) Imgrunde gibt es für alle "Konfigurationen" immer die selbe DSDT / SSDT Kombination. Die Ausgangssituation ist ja immer die gleiche. Der ein oder andere wird vielleicht einen Zusatzpatch für was auch immer brauchen, der Rest kommt mit dem Standard zurecht. Gleiches gilt auch für die config.plist.


    Das Problem ist, dass wir noch ziemlich am Anfang stehen was die Anpassung der Dateien angeht und das ein Prozess ist der sich immer weiter entwickelt. Es wird also immer mal wieder Änderungen / Anpassungen geben. Zudem nimmt sich nicht jeder alles an was die einzelnen User hier empfehlen und erschwerend kommt noch dazu, dass viele ihr eigenes Süppchen kochen und darum die Empfehlungen manchmal stark auseinander driften. ;)



    @Harper Lewis
    Vielen Dank! Es war auch zugegeben ein Haufen Arbeit. :) Sowas liest sich im Nachgang relativ einfach, doch der Weg bis alles funktioniert ist doch nicht ganz so simpel. :)


    Glückwunsch zur verbauten Karte mal so nebenbei. ;) :) Falls du sie behalten solltest wirst du es denke ich nicht bereuen. Sie funktioniert tadellos.



    @all
    Ich mache mich jetzt nochmal an die Arbeit und arbeite alle DSDT / SSDT Einträge nach einander durch mit der Hoffnung den Fehler zu finden. Sobald es etwas Neues gibt gebe ich bescheid.



    *Update*


    So, Fehler gefunden und beseitigt und das auch ohne Hilfe der Jungs und Mädels aus dem InsanelyMac Forum. :P Da ich jetzt sau müde bin und mir nach stundenlanger Suche die Augen zufallen, gibt es vermutlich morgen ein kurzes Update dazu.

  • Nachdem ich nun 2 Tage rumprobiert habe, bin ich kurz davor aufzugeben und den T20 wieder auf Linux zu setzen.
    Um nicht nur zu motzen sag ich Euch auch woran ich scheitere. Ich bekomme die komplette Intsallation von Sierra hin und er bootet auch davon. (Unibeast und Multibeast sei dank). Aber weder die im Forum angegebenen DSDT Dateien noch die Kexte bewirken bei mir irgendwas außer Kernel Panics. Was nicht läuft: USB nur ein einziger hinterer Port für USB Stick und vorne für Tastatur und Maus 2 Ports der Rest ist irgendwie Tod. Netzwerk geht auch nicht und Audio auch nicht. Bis zur Grafik bin ich gar nicht gekommen.
    Es wäre eine Wohltat wenn einer der das System zum laufen bekommen hat mal eine saubere Beschreibung reinstellt welche Dateinen er verwendet und wo die denn mit was hinkopiert werden müssen.

  • Erstmal Danke an e60 !!


    Mein Zwischenbericht:
    USB mit Unibeast erstellt und Sierra installiert auf SSD -> Funktioniert alles mit Standardeinstellungen
    Notwendige Bios Einstellungen mit A05 Bios -> USB3 deaktiviert
    Installation Sierra -> Durchläuft das ganze ohne Probleme nach ca 9 Minuten habe ich ein funktionstüchtiges System das mit dem USB Stick Bootet.
    Netzwerk, Sound und USB funktioniert bis dahin nicht !
    Danach bin ich mit Multibeast hergegangen und habe Clover installiert mit dem letzten in Multibeast zu Verfügung stehenden IntelMausiEthernet.
    Nach Booten direkt von der SSD steht nun das Netzwerk zur Verfügung ohne Sound und USB.
    Ich bin danach hergegangen und habe mit dem KextUtility die AppleHDA-278.56-ALC280_Dell_T20 installiert.
    Danach mit CloverConfigurator EFI Partition gemountet und die config.plist abgeändert unter Devices -> Audio -> 3
    Nach dem Booten habe ich auch ein funktionierenden Sound.
    Nun die letzte von e60 zur Verfügung gestellte config.plist genommen und die vorhandene config.plist ausgetauscht. In CC vorsichtshalber den Eintrag Audio wieder auf 3 gesetzt.
    Durchgestartet und der Rechner kommt dieses Mal ohne KP wieder hoch. Nach nochmaligen Booten und aktivieren der USB3 Option im Bios startet der Rechner hoch und die USB Ports in der Front funktionieren alle. Ruhezustand getestet und siehe da der Bildschirm wird dunkel. Es sieht so aus als ob alles geht.
    Was ich nun noch machen will ist meine 2 Monitore (2560x1080 Auflösung mit der internen GFX ausprobieren) sollte das nicht funktionieren kommt evtl die Graka aus meinem anderen Hacki in den Dell. Ebenso habe möchte ich noch WLAN / BT Karte reinbauen, ebenfalls vom anderen Hacki. Danach sollte eigentlich alles funktionieren.
    Wie gesagt vielen Dank an e60 -> Was bewirken die DSDT und SSDT denn nun noch ?
    Das ein i7 anstatt eines XEON angezeigt wird dürfte wohl auch nur Kosmetik sein oder ?

  • Sehr schön! Freut mich, dass es geklappt hat, wobei du dir den Schritt mit dem Deaktivieren von USB 3.0 hättest sparen können wenn der "OwenershipFix" in deiner config.plist aktiv gewesen wäre wehrend der Installation ;)


    Ich versuche heute Abend meinen finalen Stand der DSDT / SSDT Kombi hochzuladen. Damit wird der T20 erst wirklich interessant weil dadurch u.A. Power Management funktioniert und USB 3.0 richtig eingebunden wird usw.


    Mit der aktuellen config.plist von mir kannst du zwei Monitore betreiben. Das funktioniert einwandfrei.


    Den i7 Eintrag kannst du ignorieren, ist nur kosmetisch wie du schon richtig festgestellt hast.

  • @e60
    Wow. Ich bin beeindruckt. Die Sache mit dem Framebuffer habe ich auch gelesen, nur im geringsten nicht verstanden. Ich habe leider den bearbeiteten Beitrag jetzt erst gesehen. Ich probiere das jetzt mal gleich aus und dann will ich mal sehen, ob das alles so gut läuft, wie du es versprichst ;)
    Spaß bei Seite, egal, ob es funktioniert. Ich bin dir jetzt schon unendlich dankbar. Generell solchen Menschen wie dir, die sich die Arbeit machen, so etwas auszuarbeiten, obwohl sie es gar nicht brauchen. Du bist mein Held für 2017 :D

  • @myrax
    Danke für die Blumen! Kannst du das auch bitte meiner Frau verklickern? ;):D


    Hier übrigens mal ein Screenshot der Monitorverwaltung als "Beweis" ;)



    @all
    Wie versprochen habe ich meine aktuellste Version der DSDT / SSDT Kombination inkl. config.plist hochgeladen. Das wird vorerst meine finale Version sein, da mir aktuell keine Verbesserungen einfallen.


    Imgrunde hat sich inhaltlich nicht viel geändert, das meiste sind Fehlerkorrekturen damit es nicht zu einer Kernel Panic bei Verwendung der iGPU kommt. Die "wichtigste" Änderung betrifft mal wieder die config.plist. Hier habe ich die iGPU Parameter wieder entfernt und in die dafür vorgesehene SSDT verlagert. Falls jemand Detailfragen zu den Änderungen hat kann ich diese gerne genauer beschreiben. Für die meisten "Anwender" wird das allerdings wohl eher uninteressant sein.


    Mit der finalen Kombi lassen sich mit der iGPU zwei Monitore gleichzeitig betreiben (Siehe Oben), natives Power Management und USB 3.0 funktionieren ebenfalls einwandfrei ...



    ... usw. Für den Wechsel in den Ruhezustand braucht der T20 genau 19,26 Sekunden.


    Wie schon zuvor sind in dem Ordner zwei Versionen vorhanden. Mit Version 1 könnt ihr den Rechner über die Maus / Tastatur aus dem Ruhezustand wecken. Mit Version 2 ist das nicht möglich. Ihr müsst den Power Knopf zum Aufwecken drücken.


    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, ist ja auch wieder spät geworden. :)


    MEIN nächster Schritt wird ein Crossflash* auf das T1700 Bios sein um den T20 sowohl mit der iGPU, als auch mit der NVIDIA Karte betreiben zu können damit er noch weiter zu einen iMac mutiert. ;) Sollte hier Interesse an Infos bestehen, kann ich euch gerne auf dem Laufenden halten sobald es etwas Neues gibt.


    Ansonsten bei Fragen einfach raus damit. :)



    Update -> Es gibt hier doch nochmal eine neue Version.


    *= Credits an tolga9009 aus dem Hardwareluxx Forum.


  • Moin,


    nochmal danke für die Arbeit.


    Ich habe heute die im vorherigen Post von dir angehängte config.plist probiert. Klappt einwandfrei mit zwei Monitoren. Kaum zu glauben. Dann habe ich allerdings auf meiner SSD (Clover + Testinstallation war auf HDD) nochmals frisch macOS 10.12.3 installiert. Dabei habe ich noch keine neue EFI-Partition auf der SSD erstellt + Clover installiert, sondern Clover über die HDD gestartet und eben entsprechend dann meine Sierra-Installation auf der SSD ausgewählt. Leider, leider, leider funktioniert bei der zweiten "Clean"-Installation Dual-Monitor nicht - also hat exakt die gleichen Symptome wie bereits vor deiner neuen Konfigurationsdatei. Die SSDT und DSDT aus deinem letzten Post wollte ich morgen mal integrieren, aber ich bezweifle, dass dann was besser wird, da eben die beide alles das machen, was du so in der config.plist "händisch" eingestellt hast.


    Vielleicht ist dir der Fehler ja irgendwie bekannt. Könnte ja an allem liegen. Bin gespannt, was dabei rauskommt.


    Bis dahin verbleibe ich mit Grüßen
    myrax

  • Damit der Patch funktioniert muss der AppleIntelFramebufferAzul.kext geladen werden. Wird deine iGPU richtig erkannt?

  • @e60 Vielen Dank! Die aktuelle Version werde ich sehr bald testen und Rückmeldung geben. Im BIOS des Dell T20 kann man meines Wissens einstellen, ob der Rechner über USB aus dem Ruhezustand aufwachen darf. Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert.

  • Damit der Patch funktioniert muss der AppleIntelFramebufferAzul.kext geladen werden. Wird deine iGPU richtig erkannt?


    Wenn unter iGPU richtig erkannt zu verstehen ist, dass Grafikbeschleunigung funktioniert.
    Laut kextstat ist der AppleIntelFramebufferAzul.kext geladen.


    Dazu habe ich vorhin folgendes bemerkt. Bei meiner Testinstallation ist wohl 10.12 installiert. Bei meiner neuen Installation ist es 10.12.3. Kexte habe ich nicht geupdatet o.Ä.. Könnte es daran liegen? Gab es von 10.12.0 auf 10.12.3 irgendwelche so heftigen Updates, die bspw. den Framebufferpatch wirkungslos gemacht haben? Brauche ich eine neue Version von FakePCIID? Ich probiere es gleich mal, in dem ich die neusten Binaries aus dem Repo von FacePCIID runterlade und installiere.
    Ich hab hier mal im Forum einen Beitrag zum Update gefunden. Dort wurde von dem Update gewarnt, ich konnte den Thread allerdings nicht wiederfinden. Vielleicht hat hier ja jemand andere, ähnliche Probleme.


    Grüße
    myrax

  • @Harper Lewis
    Ich bin auf deinen Bericht gespannt. :)


    Zitat

    Im BIOS des Dell T20 kann man meines Wissens einstellen, ob der Rechner über USB aus dem Ruhezustand aufwachen darf. Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert.


    Ich schon. ;) Das hat keinen Einfluss auf das Verhalten. :) Die DSDT allerdings schon.



    @myrax
    Ich habe gerade noch einmal die config.plist getestet die ich hochgeladen habe und es funktioniert alles wie es soll. Bist du dir wirklich sicher, dass du die config.plist ausgetauscht hast?


    Schau bitte auch einmal unter "KextsToPatch" ob der Patch vielleicht auf "Disabled" steht. Falls nicht brauche ich deinen EFI Ordner, die Ausgabe von Kextstat (Ohne Zusatz) und einen Screenshot der Grafikkarteneigenschaften.



    *Edit*


    So, mein T20 ist gerade zum T1720 ;) mutiert. Das ging in der Tat einfacher als ich dachte.


    Booten mit der DSDT / SSDT / config.plist Kombi funktioniert einwandfrei. Sogar mit zwei gleichzeitig angeschlossenen Monitoren. :zunge:;):D Gleiches gilt für den Ruhezustand.


    Ich habe zudem mal eben auf die Schnelle die extrahierten originalen DSDT / SSDT verglichen und werde auf der Basis eine T1720 Kombi die Tage hochladen.

  • Moin,


    so, habe jetzt Clover auch auf der SSD installiert. Im Anhang findest du ( e60) die EFI-Partition. Wie das rechtlich mit den Texten aussieht, weiß ich leider nicht. Wenn das verboten ist, soll @griven oder Moderatoren mir Bescheid sagen, dann lösch ich das wieder.
    Ich kann dir aber vorweg sagen: mit meinem Clover wird das nichts zu tun haben, so jedenfalls meine Erkenntnisse dank Falsifizieren. Und zwar folgendes: Clover von SSD -> Test-macOS auf der HDD -> 2 Monitore funktionieren tadellos. Clover von SSD -> Clean-macOS von SSD -> Symptome wie in meinem Anfangspost bereits beschrieben.


    Die Ausgabe von kextstat findest du hier auch gleich mit. Ebenso einen Screenshot von den GraKa-Einstellungen. Ich hoffe, dass das die richtigen Angaben sind.
    Schon mal vielen lieben Dank :)


    Bis dann
    myrax