Dell PowerEdge T20 - Triple Boot Wunder

  • also die bcm94360csax läuft mit wifi unter win10x64


    bt stellte sich echt quer, aber dank dem forum und speziell @Download-Fritz dessen treiber.zip wunder wirkten läufts etz
    ____________


    zu macos:
    da ich serial ports deaktiviert habe
    gehe ich shwer davon aus, dass es an fehlender zuweisung der usb ports liegt


    bt wird ja erkannt, aber lässt sich net aktivieren


    vg

  • Nutzt du nicht den "USBInjectAll.kext" von RehabMan? Falls ja, versuch mal bitte in deiner Clover config.plist unter "KernelAndKextPatches" -> "KextsToPatch" folgendes einzutragen:



    Danach die Kiste einmal neu starten und gucken was passiert.



    *Edit*


    Man, man, man ... dieses Code Gedöns macht mich wahnsinnig. ;)

  • mhhh


    hab usb 3.0 noch garnet an laufen und loest dein code net nur die 15 port sperre ... ubd injected usb 3.0 ?


    der dell hat doch "nur"
    front: 2x 2.0 und 2x 3.0
    rear: 2x 3.0 und 4x 2.0
    internal: 1 header


    =11 ?


    hab folgendes in nem partner forum gefunden




    vg

  • Der Code weitet die 15 Port Sperre auf 20 Ports aus. Die Idee dahinter war zu schauen ob durch deine vermeintlich falsche Konfiguration evtl. Ports falsch belegt sind und durch die Erweiterung "neue" dazu kommen die der Karte zugeordnet werden. Dass mit deiner Konfiguration irgendwas nicht stimmt zeigen deine nicht funktionierenden USB 3.0 Anschlüsse. ;) Ich verstehe nicht wieso du nicht einfach wie ich es dir schon nahe gelegt habe meine Konfiguration ausprobierst.


    In der DSDT gibt es übrigens folgende Ports:


    - 8 - EHC1
    - 6 - EHC2


    - 14 HS - XHC
    - 6 SSP - XHC


    Du siehst es ist alles nicht ganz so einfach. ;)

  • wuerde gerne deine nehmen ;-)
    wenn mir jemand hilft meinen ist stand zu sichern, so dass ich "einfach" zurueck gehen könnte auf meinen stand ;-)


    die idee ist gut mit der erweiterung,
    muss nur sichergehen, dass noch booten kann nach einer änderung, da ich immer bisher nach usb 3 versuchen nicht mehr in os kam :(

  • Lade mal bitte deine config.plist hier hoch und beschreib mal welche Kexte du in Clover eingebunden hast.

  • Thema Windows Dual Boot:


    Habe Win 7 auf weiterer SATA HDD installiert, Clover erkennt Win7-Eintrag, jedoch muss ich für einen erfolgreichen Boot immer im Bios Legacy Mode anschalten. Dann wiederrum kommt man nicht mehr ins OSX.


    Was tun?

  • Zitat von Kaffebecher

    Thema Windows Dual Boot:


    Habe Win 7 auf weiterer SATA HDD installiert, Clover erkennt Win7-Eintrag, jedoch muss ich für einen erfolgreichen Boot immer im Bios Legacy Mode anschalten. Dann wiederrum kommt man nicht mehr ins OSX.


    Was tun?


    habs ähnlich, jedoch hab ich so gelöst. dass im bios nur die entsprechende ssd/sata enable
    d.h. wenn win10 booten will, bios sata0 enable / sata1 disable
    um umgekehrt
    damit bottet jedes system wie es soll und die beiliegende hdd ist ex4 formatiert so dass beide system darauf zugreifen können als sata2


    Der AppleALC.kext ist "nur" ein Injector der der original AppleHDA.kext die Konfiguration "aufzwingt". Damit das richtig funktioniert muss die Konfiguration in dem AppleALC.kext stimmen und das tut sie zumindest was den T20 Audio Chip angeht nicht.


    Mirone war so nett und hat anhand der von mir bereitgestellten Daten den original AppleHDA.kext so angepasst, dass alle Audioein- und Ausgänge funktionieren wie sie sollen. Ich habe es leider selbst nicht hinbekommen. Sobald Mirone dazu kommt wird er die Änderungen auch im AppleALC.kext einbauen, das ist aktuell allerdings noch nicht der Fall. Ergo, willst du alle Audioports benutzen nimm den gepatchten AppleHDA.kext oder versuche es mit Voodoo Audio. Dazu kann ich allerdings keine Hilfe leisten.


    hammer ;D

  • @Kaffeebecher
    Windows im UEFI Modus neu installieren. ;) Du hast dein Windows noch in der "alten legacy Bios" Variante installiert, darum kannst du nicht im UEFI Modus booten.


    Ich bin mir nur nicht sicher ob es es vielleicht auch ausreicht die Unterstützung für legacy Bios zu aktivieren. Habe nur macOS installiert.

  • Moin Forum,


    vielen Dank für die guten Tipps und Hinweise zur Installation eines Hackingtosh in diesem Thread. => Ganz grosses Kino!


    Hab als Newbie einen T20 mit 750TI und macOS Sierra installiert. Netz/Sound/USB3 laufen. WIFI und Bluetooth (beides über USB) werde ich mir noch vornehmen, ebenso die Clover Installation auf SSD.


    Ich hab das ganze mal als Kochbuch zusammengestellt. Ggf. kann ja der ein oder andere davon profitieren.


    KOCHBUCH Installation Hackingtosh T20:
    ===================================


    Generelle Anleitung:
    Ein Fast perfekter Hackintosh


    Prozedur:
    1. USB Bootstick erstellenLaden von Mac OS X 10.11.x aus dem App Store

    • USB Stick formatieren (FS: MacOS, Journaled)
    • Im Terminal: sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app --nointeraction


    2. Clover USB Stick erstellenUSB Stick formatieren (FS: FAT, MBR)

    • Clover installieren (V2.3k_r3974)
    • CLOVER Directory in /EFI überschreiben mit Download von 33374-EFI-zip.zip aus Forum


    3. BIOS vorbereiten

    • Update/Downgrade A05 (Download von Dell)
    • Einstellungen (UEFI, AHCI, disable USB3)


    4. macOS 10.11.6 Installation starten


    5. Nach macOS Installation

    • SN mit Clover Konfigurator in CLOVER config.plist setzen
    • Im Apple Store OS Updates installieren
    • Nvidia Web Driver installieren (Download von Nvidia)
    • Sound aktivieren (Download VoodooHDA 2.8.8 von Sourceforge)
    • Voodoo Rausch Regler installieren/konfigurieren & Anpassung CLOVER config.plist (Devices - Audio: set AFGLowPowerState)
    • USB3 aktivieren (BIOS)


    6. Update macOS auf 10.12.(2) Sierraaus Apple Store (ca. 30min)

    • ggf. Im Apple Store OS Updates installieren
    • Nvidia Web Driver updated
    • Reinstallation VoodooHDA 2.8.8
  • Ich versuche mich auch gerade an der Kiste, bin aber nicht weit gekommen. Die BIOS-Einstellungen sind wie hier empfohlen, Version ist A06. Fehlermeldung und EFI im Anhang. In drivers64UEFI liegt OsxAptioFixDrv-64.efi. Ich benutze noch keine DSDT.


    Dateien

    • EFI.zip

      (7,61 MB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das habe ich mir gedacht, aber auf die Schnelle bei Dell nur BIOS-Versionen zum Flashen unter Windows (.exe) finden können. Wie funktioniert der Flashvorgang ohne Windows?


    Und fast vergessen: Ich versuche Sierra zu installieren und benutze keine zusätzliche Grafikkarte.

  • @Harper Lewis
    Etwas wenig Infos. ;) Poste mal bitte wie du genau vorgehst, wie deine Bios Einstellungen aussehen, welche Clover Version du verwendest, wie du deinen Bootstick installiert hast und welche Kexte wo genau liegen. Am besten du fügst hier mal deinen Clover Ordner an.

  • Den Bootstick habe ich mit dem Tool aus diesem Forum installiert (S-Installationstick-Creating-Tool 3.01.tool) und dann Clover r3974 installiert. Ich habe nur FakeSMC.kext unter other und 10.12 installiert, der komplette EFI-Ordner ist im Anhang in meinem ersten Beitrag in diesem Thread. Ich benutze die config.plist von dir und habe auch die BIOS-Einstellungen entsprechend vorgenommen, nur USB3 noch deaktiviert.


    BIOS Einstellungen:


    - Boot Sequence: Festplatte als Startmedium
    - Boot List Option: UEFI aktiviert
    - Integrated NIC: Enable
    - Serial Port: Disabled
    - SATA Operation: AHCI
    - VT for Direct I/O: deaktiviert
    - USB3: deaktiviert

    2 Mal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Check mal erstmal die angehangene config.plist. Falls das nicht funktioniert schauen wir mal weiter.

  • Das habe ich mir fast schon gedacht. Es sieht so aus, als ob mit deiner Clover Installation irgendwas nicht stimmt. Versuch mal bitte den Installationsstick mit Unibeast zu erstellen und ersetzt dann die config.plist.

  • Unibeast habe ich bisher noch nicht benutzt, einen Versuch ist es wert. Edit: Geht es nicht auch ohne? Ich möchte bei der Installation verstehen, was genau passiert und warum etwas nicht funktioniert.


    Vielen Dank schonmal!

    2 Mal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()