Dell PowerEdge T20 - Triple Boot Wunder


  • Die 8800GT rauszunehmen wäre auch meine einzige Idee, leider mangelt es mir gerade an einem Displayport Adapter / Kabel.


    vll hilft dir ein adapter


    hab heute meine Lieferung vom gelben smiley bekommen und einen dp auf dvi adapter geliefert bekommen


    geht einwandfrei und somit ist mein alter 1680x1050 ein mac monitor


    CSL - HQ Premium DisplayPort (DP) auf DVI-I-Adapter | Zertifiziert / HDCP und EDID | Full HD 1080p Auflösung | vergoldete Kontakte | für Grafikkarten / PC / Beamer / Monitor | weiß (matt) https://www.amazon.de/dp/B010F…sw_r_cp_api_jjYzybMBWYGTZ


    hoffe ich werd nicht gesteinigt, weil nen amazon link hier empfehle

  • @alle wissenden...


    Mache mich jetzt mal an eine eigene DSDT / SSDT.


    Grundlagen hierfür sind folgende Infos / Seiten (hoffe keine nicht gern gesehene Seite zu verlinken, -falls doch bitte kurze Info. DANKE!):

    Soweit so gut.
    Ok, bis hierher kein grossen Problem!


    Jetzt ein paar Fragen vorab.


    Welche Patches brauche ich und welche nicht???

    Was vergessen oder eher viel zu viel?
    Habe nämlich auch schon gelesen, dass man für Intel Haswell Prozessoren / Boards eigentlich keine DSDT braucht, aber in dem Fall anscheinend doch wegen Grafik, Sound und Powermanagement?!?


    Wäre dankbar für einige konstruktive Meinungen, Aussagen und vielleicht, aber nur vielleicht, sogar Hilfestellung.


    Falls sich keiner mehr melden sollte dieses Jahr, -guten Rutsch und alles Gute im neuen!


    Übrigens habe ich, glaube ich zumindest, den Unterschied zwischen "Old-" und "New-Way" verstanden.
    Der old way geht über zu ladende Kexte während dem Booten und der new way implementiert die Hardware bereits im "Bios".


    Also ich habe mich für den new way entschieden über Clover, da mir, wenn ich es richtig verstanden habe, Ozmosis noch zu heftig ist, da man sich anscheinend damit sein Board zerschiessen kann, weil das "Bios überschrieben wird"...


    Mal sehen was und wann dabei was rauskommt, möchte meinen T20 ja noch dieses Jahrzehnt nutzen. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von mankalib ()

  • @all
    Erst einmal ein frohes neues Jahr an alle.



    @fdiskc2000
    Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt. Hast di den "KernelPm" Patch in Clover aktiviert?



    @mankalib


    Zitat

    Grundlegende Erklärungen zur DSDT und SSDT (das was ich bis jetzt gefunden habe) ... bzw. den Nachfolgethread dazu


    Passt. Würde allerdings den Schritt 11 weglassen und stattdessen den Device (XHC) in Device (XHC1) umbenennen. :) Den "USBInjectAll.kext" brauchst du danach nicht.



    Zitat

    Welche Patches brauche ich und welche nicht???


    Zu 1: Ok.
    Zu 2: Ok. Brauchen brauchst du allerdings nur FakesSMC.
    Zu 3: Ok.
    Zu 4: Ok. Den brauchst du allerdings nur um die Speedstep Werte auszulesen. Für mehr nicht.
    Zu 5: Hast du einen T20 Laptop? ;)



    Zitat

    Habe nämlich auch schon gelesen, dass man für Intel Haswell Prozessoren / Boards eigentlich keine DSDT braucht, aber in dem Fall anscheinend doch wegen Grafik, Sound und Powermanagement?!?


    Jeder Computer hat eine DSDT. ;) Das was die Meisten unter "DSDT anlegen" verstehen ist die Korrektur von fehlerhaftem Code und das Einfügen bestimmter Geräteeingenschaften. Vieles lässt sich mittlerweile über Clover lösen, ich bevorzuge eine korrigierte DSDT da ich dann genau weiß welchen Code ich wo angepasst habe.


    In diesem Sinne wünsche ich viel Erfolg :)

  • Moin zusammen und noch ein frohes Neues.
    Langes kurz erklärt, an der 8800GT lag es nicht und der teure DP-Adapter von Media Markt war schon fast auf dem Weg aus dem Fenster. Aber nach noch x-mal Bios Default und unterschiedlichen EFI-Bootordnern hat der neue "Mac" plötzlich gebootet :D
    Also nochmal mit Unibeast einen neuen Stick erstellt und ich bin nun mit einem Basis-Sierra unterwegs das auch Netzwerk hat.


    funktioniert:
    +Ethernet
    + AppStore
    + Boot ohne USB dank Multibeast


    funktioniert noch nicht:
    - Sound
    - Grafik (bin noch unsicher, ob ich mir nicht eh was potenteres wie eine 960 kaufen soll, kann also nochmal warten)
    - USB 3


    Jetzt stehe ich am Ende meines Wissens und muss erstmal begreifen wo Ihr die anderen KEXT herbekommt und wie man die installiert? (hab bisher nur das von Multibeast drin, und da geht der Vodoo nicht)
    Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
    Generell aber schon einmal ein fettest Dankeschön an Euch alle hier, zumindest bin ich meinem Hackintosh einen Schritt näher als Ende 2016 :-)

  • @fdiskc2000
    Du kannst ganz einfach testen ob es an deiner "config.plist" lag. Einfach mal "KernelPm" in Clover deaktivieren und dann wirst du mit ziemlicher Sicherheit das Problem nachstellen können. :) In der Uni Variante ist die Option standardmässig aktiviert.


    Was die Texte angeht. Guck dir mal deine "config.plist" an. Um genau zu sein den Key "InjectKexts". Der steht bei dir vermutlich auf "detect". Änder das mit einem Plist Editor auf "yes" oder mit einem gescheiten Texteditor (nicht TextEdit!) in "true". Dann sollten die Kette unter "/EFI/CLOVER/kexts" geladen werden. Alternativ kannst du den "AppleALC.kext" mit einem Tool deiner Wahl installieren.


    Falls du keine DSDT verwendest, musst du noch unter "Audio" den Key "inject" auf 3 oder 4 anpassen.


    PS.:


    Was USB 3.0 angeht. In Clover muss der "FixOwenership" aktiviert sein, dann kannst du USB 3.0 im Bios aktivieren. Dann kannst du entweder den "USBInjectAll.kext" nutzen oder in der DSDT den Device (XHC) in Device (XHC1) umbenennen. Du kannst natürlich auch einfach meine hochgeladene DSDT verwenden. :) Sie ist noch nicht ganz fertig, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. ;)


  • Was USB 3.0 angeht. In Clover muss der "FixOwenership" aktiviert sein, dann kannst du USB 3.0 im Bios aktivieren. Dann kannst du entweder den "USBInjectAll.kext" nutzen oder in der DSDT den Device (XHC) in Device (XHC1) umbenennen. Du kannst natürlich auch einfach meine hochgeladene DSDT verwenden. :) Sie ist noch nicht ganz fertig, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. ;)



    servus e60,


    welche reihenfolge ist denn richtig ?


    1. USBInjectAll.kext in /EFI/CLOVER/kexts/other
    2. config.plist eintrag hinzufügen bzw. clover configurator / devices / usb - haken setzen bei FixOwnership
    3. rebooten
    4. bios aufrufen und dann usb 3.0 aktivieren


    oder hab ich an der reihenfolge was vertauscht,
    trau mich net ran,letztes mal gings nix mehr nach bios aktivierung :(


    vg

  • Hi,


    ICH würde so vorgehen:

    1. USBInjectAll.kext in /EFI/CLOVER/kexts/other
    Die angehangene DSDT in "EFI/Clover/ACPI/patched" einfügen
    2. Den "config.plist" Eintrag "FixOwnership" hinzufügen aktivieren bzw. im Clover Configurator / Devices / USB - Haken setzen bei "FixOwnership"
    3. Rebooten
    4. Bios aufrufen und dann USB 3.0 aktivieren


    :)


    Habe jetzt meine Version der DSDT aktualisiert. Sie basiert auf dem A05 Bios. Das Einzige was aus meiner Sicht noch fehlt ist der "FixOwnership" Patch. Dafür muss ich mich allerdings um ehrlich zu sein noch etwas einlesen. Die iGPU Einträge habe ich nicht angepasst da ich die iGPU nicht nutze.


    Beim Booten im "verbose mode" (bootarg -v) werdet ihr "namespace lookup failure" Fehler entdecken. Das kommt daher, dass einige Geräte zusätzlich in SSDTs beschrieben sind und hier noch nicht umbenannt wurden. Da arbeite ich aktuell dran, habe allerdings noch ein paar Probleme was den Ruhezustand angeht sobald ich mit den SSDTs arbeite. Ihr könnt die Meldungen einfach ignorieren.


    Damit Power Management voll funktionsfähig arbeitet, erstellt mit Pike R. Alphas "ssdtPRGen.sh" Skript eine SSDT für eure CPU und fügt sie ebenfalls in "EFI/Clover/ACPI/patched" ein.



    Update -> Neuste DSDT Version gut es hier

  • oha -irgendwas versteh ich daran net ;D
    dann wart ich lieber mal


    was anderes, morgen kommt meine graka an.
    habe ja bereits die interne gpu erfolgreich am laufen.


    wie muss ich morgen vorgehen, dass die gtx 750 ti erfolgreich bootet und sich mein build net zerschießt?


    hier im forum, gibts den hinweus die mac-id zu ändern, habe sorge, dass dies mein imeesage problem erneut aufwerfen könnten.


    bzw. muss ich die karte einbauen oder erst die nvidia treiber installieren?
    danke euch
    vg

  • Nun also doch... ;)
    Es empfiehlt sich die einfache Nutzung des kleinen Programms NVIDIA® WebDriver Updater.app.
    Der erkennt welche Version du brauchst und lädt diese herunter.
    Das ändern der SystemDefinition ist nicht mehr nötig, zudem bei einem Wechsel auf z.B. MacPro3.1 deine Sierra Installation nicht mehr booten könnte, da diese SysDef von Sierra nicht mehr unterstützt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, habe meinen letzten Eintrag editiert. So wird es vielleicht etwas verständlicher. Vielleicht kann ja der ein oder andere erfahrene User (z.B. al6042 ;) ) mal über die DSDT drüber gucken ob ich etwas übersehen habe.

  • Na dann...
    die _DSM Methods für USB, Audio (ID 3) , SATA und LAN noch reingeprügelt, dazu noch ein paar OS Check Korrekturen... testet mal, nutzt aber eine Config.plist (Test) ohne die darin enthaltenen DSDT-Patches und -Fixes... nicht das sich hier was beisst...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (48,15 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Besten Dank! An Audio habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich werde nicht jünger. ;) SATA und LAN habe ich nicht eingefügt da SATA OOB läuft und für LAN der Mausi Kext benötigt wird. Was USB angeht, das schaue ich mir mal genauer an.

  • Mit dem DSDT Fix geht man sicher, dass die LAN Karte auch als "builtin" erkannt wird, ohne den Clover-DSDT-Fix

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kurze Frage nachdem bei mir immer noch kein Sound geht (hatte nur bei einem Boot offenbar mal Glück dass sich VoodooHDA den Sound von GraKa und onBoard geschnappt hat - sonst nur immer von der GraKa)...


    Ich habe eine AMD RX470 verbaut, damit diese funktioniert musste ich einen Crossflash auf das T1700 BIOS machen, läuft jetzt auch einwandfrei, nur klaut sie sich eben von der VoodooHDA den Sound, alle Versuche mit AppleALC waren bisher erfolglos.
    Hätte ich größere Chancen den internen Sound zum laufen zu bekommen wenn ich mit der DSDT von hier arbeite, oder kann ich das aufgrund der abweichenden BIOS Version sowieso vergessen?

  • @al6042
    Danke für deine Mühen. Ich habe mir mal gerade deine DSDT Änderungen angeschaut und dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen.


    1. Du hast die "GFX0" in "iGPU" und die "B0D3" Einträge in "HDAU" umbenannt.


    Soweit klar und nachvollziehbar. :) Jetzt kommt allerdings der Teil den ich mir nicht erklären kann:


    3. EHC1 / EHC2 und XHC1 hast du umbenannt in EH01 / EH02 und XHC. Wieso? Das wäre maximal wichtig für die User die den „USBInjectAll.kext“ nutzen wollen. Bei allen anderen funktioniert damit weder USB 2.0 noch USB 3.0.


    4. In einigen “DSM” Methoden hast du den Eintrag "Intel 8 Series Chipset" in "Intel C226 Chipset Controller" umbenannt. Auch das kann ich mir nicht erklären. Der C226 Chipsatz wird unter macOS nicht unterstützt soweit ich weiß. Zudem ist das wenn ich mich nicht irre rein kosmetisch.


    5. Die "PTS" Methode hast du vollständig geändert. Hat das einen bestimmten Grund? Der Ruhezustand funktioniert einwandfrei. Wieso sind hier Änderungen notwendig?


    6. Die "OSI" Anpassungen kann ich soweit nachvollziehen. Aus welchen Grund hast du sowohl den Eintrag für Windows 7 als auch für Windows 8 / Windows 2012 angepasst?



    @phlash
    Beschreib mal bitte Schritt für Schritt was genau du wo gemacht hast und hänge bitte deine Clover "config.plist" an.

  • Nun also doch...
    Es empfiehlt sich die einfache Nutzung des kleinen Programms NVIDIA® WebDriver Updater.app.
    Der erkennt welche Version du brauchst und lädt diese herunter.
    Das ändern der SystemDefinition ist nicht mehr nötig, zudem bei einem Wechsel auf z.B. MacPro3.1 deine Sierra Installation nicht mehr booten könnte, da diese SysDef von Sierra nicht mehr unterstützt wird.


    so da bin ich nochmals :D


    des tool sieht ja nett aus, trotzdem meine frage und hoffe dies hilft auch anderen t20 usern.


    1. ich ladde den nvidia webdriver updater
    2. öffnen.
    3. meine build nummer aus dem finder - 10.12.2 = 16C67 in das feld schreiben/kopieren
    4. und dann ?


    - sollte ich net vorher sauber den NVEnabler.kext in EFI / Clover / kexts / other kopieren ?
    - was ist mit dem NVDAStartupWeb.kext ???
    muss dem clover configurator ja noch nvda_drv=1 mitgeben, dies geht ja im clover configurator (oder macht dies der NVEnabler.kext automatisch ?)


    vg

  • @e60
    Das mit den USB-Devices ist ein Reflex... :)
    Wenn es nicht geht, kann man ja EH01/EH02 wieder in EHC1/EHC2, bzw. XHC nach XHC1 umbenennen.


    Die _DSM Methods mit den Angaben "Model" sind reine Text-Felder zu optischen Aufwertung der Infos.
    Diese werden im Systembericht -> PCI genutzt und haben nur informativen Charakter... ich hatte da auch "RubbelDieKatz" eintragen können. das interessiert OSX nicht die Bohne.
    Gerade in Bezug auf die SATA-Infos, kannst du das direkt mit den Angaben unter Systembericht -> SATA/SATA Express vergleichen... dort stehen die tatsächlich von OSX gefundenen Angaben.


    Der "Ruhezustand"-Patch hat sich mir aufgedrängt, da konnte ich nicht anders als in einfügen.


    Die OSI-Patches füge ich immer komplett ein.


    @dakine
    Was redest du da immer von einem NVEnabler.kext? Den brauchst du für diese und aktuellere Karten nicht mehr, das ist eine uralte Nummer... spar sie dir.
    Der NVDAStartupWeb.kext wird auf dem System benötigt und automatisch bei der WebDriver-Installation eingefügt. Gilt übrigens für alle Nvidia-/Geforce-KExte, die mit "Web" enden.
    Sierra nutzt den Boot-Arg "nvda_drv=1" nicht mehr, sondern möchte den "NvidiaWeb"-Eintrag haben.
    Der ist Im Clover Configurator unter "System Parameters" zu finden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Danke für deine Rückmeldung! Wir können die "EH01/EH02" Variante ja für diejenigen nutzen die den "USBInjectAll.kext" verwenden wollen. :)


    Was "DSM" angeht, ich war mir nicht mehr zu 100% sicher ob die Einträge kosmetisch sind oder nicht. :)

    Die "Ruhezustand" Geschichte werde ich mal testen. Wie bereits beschrieben funktioniert bisher alles genau wie es soll und das auch ohne Patch.



    @phlash
    Über eine angepasste DSDT kannst du deine Karte auf alle Fälle besser in das System integrieren. Dafür wären allerdings noch ein paar Anpassungen notwendig.

    Zum Thema „AppleALC.kext“. Wo genau liegt er bei dir bzw. wie hast du ihn installiert?



    @dakine
    Schau mal in deine Clover "config.plist" und passe die Einträge unter "SystemParameters" nach folgendem Muster an falls das nicht schon passiert ist ...


    Code
    1. <key>SystemParameters</key>
    2. <dict>
    3. <key>InjectKexts</key>
    4. <string>YES</string>
    5. <key>InjectSystemID</key>
    6. <true/>
    7. <key>NvidiaWeb</key>
    8. <true/>
    9. </dict>


    PS.: Vorsicht beim Kopieren! Manchmal gibt es beim Kopieren der Code Zeilen hier aus dem Forum etwas Probleme trotz Verwendung eines "echten" Texteditors. Also im Zweifel bitte 1 zu 1 abtippen. Falls das auch nichts hilft bitte die "config.plist" anhängen :)

  • servus,


    Zitat von al6042

    Der NVDAStartupWeb.kext wird auf dem System benötigt und automatisch bei der WebDriver-Installation eingefügt. Gilt übrigens für alle Nvidia-/Geforce-KExte, die mit "Web" enden.


    habs hinbekommen ;D


    graka eingebaut
    dvi monitor dran
    gebootet
    config.plist den eintrag hinzugefügt über den clover configurator unter system / parameters
    vgl per gemounteter efi
    NVIDIAWebDriver-Updater-app den haken bei patch after drinen gelassen, build version eingetragen manuell, jedoch zeigt mir das tool auch im dropdown die richtige an 16C68
    durchlaufen lassen
    neu gestartet und lief


    dann manuell gesucht, der NVDAStartupWeb.kext liegt under S / L / E, hoffe dies ist korrekt oder sollte ich diesen nach EFI / Clover / kext / others kopieren?

  • @fdiskc2000
    Du kannst ganz einfach testen ob es an deiner "config.plist" lag. Einfach mal "KernelPm" in Clover deaktivieren und dann wirst du mit ziemlicher Sicherheit das Problem nachstellen können. :) In der Uni Variante ist die Option standardmässig aktiviert.


    Was die Texte angeht. Guck dir mal deine "config.plist" an. Um genau zu sein den Key "InjectKexts". Der steht bei dir vermutlich auf "detect". Änder das mit einem Plist Editor auf "yes" oder mit einem gescheiten Texteditor (nicht TextEdit!) in "true". Dann sollten die Kette unter "/EFI/CLOVER/kexts" geladen werden. Alternativ kannst du den "AppleALC.kext" mit einem Tool deiner Wahl installieren.


    Ne, der war sicher drin. . Und InjectKexts stand auch auf "yes" ist egal, mittlerweile habe ich gelernt das es besser ist mit einem Bootstick zu leben wenn man man was zu arg verstellt :D und es geht dank Cheezys config auch Audio.
    Ausserdem werkelt nun meine alte GTX660 drin. Zwar kein UEFI Boot, aber sonst ganz gut in OS X.
    Ruhezustand scheint auch zu klappen, wobei mir das gar nicht so wichtig ist.


    Als nächstes versuche ich dann USB.3 :-)


    Bin aktuell ganz zufrieden mit dem Kleinen :-) Vielleicht kann mein alter MacPro dann doch mal weg.