Dell PowerEdge T20 - Triple Boot Wunder

  • @fdiskc2000
    Um ehrlich zu sein bin ich nicht ganz sicher. Mein Tipp geht auf alle Fälle in Richtung der Grafikkarte. Der T20 ist zum Teil ganz schön zickig was PCI Karten angeht. Meine Sonnet Presto GE1000LA-E PCI-E Karte wird z.B. garnicht erst erkannt.

  • Hey,


    wegen Graka kann ich entweder die Nvidia MSI GT640 oder EVGA GTX 750 empfehlen. Beide laufen bzw. liefen bei mir OBB und sind günstigst bei Ebay Kleinanzeigen zu schießen (Achtung: Keine ASUS bitte wegen BIOS)
    Des Weiteren brauchen beide keine externe Stromversorgung (reicht die PCIE Leistung)


    Grüße aus Augsburg


    P.S. Danke an @e60, die ganzen Hacken in meiner Config.plist waren für die Katz!

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Hab auch die andere config.plist von e60 genommen,läuft trotzdem :-)( ohne die ganzen Haken bei den fixes von cheesy)
    Bei mir war das Problem dass er gar nicht mehr gebootet hat nach der Installation,bevor ich den EFI-Ordner von cheesy(mit der config.plist) auf den Stick gepackt habe um zu booten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Tchacker ()

  • So, kurzes Update. Hier eine aktualisierte DSDT inkl. "Device XHC1". Bedeutet, keine Kextanpassung mehr nötig. Mehr krieg ich auf die Schnelle nicht hin. Mit dabei ist auch noch einmal die SSDT für den Intel Xeon E3-1225 v3 die das native Power Management erst möglich macht.


    Ob Power Management bei euch funktioniert könnt ihr recht einfach testen:


    - Terminal öffnen und folgendes nach einander eingeben:


    Code
    1. kextstat|grep -y x86plat
    2. kextstat|grep -y acpiplat
    3. kextstat|grep -y applelpc


    Die Ergebnisse sollten so aussehen wie in meinem Post hier


    - danach angehangene Zip laden und entpacken
    - den "AppleIntelInfo.kext" auf den Schreibtisch kopieren
    - wieder im Terminal nach einander folgendes eingeben:


    Code
    1. sudo -s
    2. chown -R 0:0 ~/Desktop/AppleIntelInfo.kext
    3. chmod -R 755 ~/Desktop/AppleIntelInfo.kext
    4. kextload ~/Desktop/AppleIntelInfo.kext
    5. cat /tmp/AppleIntelInfo.dat


    Hier könnt ihr die Anzahl der "Power States" anzeigen lassen.


    Bitte bedenkt, dass es sich bei der DSDT noch um ein recht frühes Stadium handelt und sicherlich hier und da Anpassungen sinnvoll wären. Für einen stabilen Betrieb reicht diese Version allerdings alle male aus.



    @Tchacker
    Welche "config.plis" meinst du genau? Ich bin etwas verwirrt.



    Update -> Neuste DSDT Version gut es hier

  • @ALL


    Also so langsam habe ich keinen Durchblick mehr.


    Das Thema ist komplex genug, aber die "Hilfestellungen" verwirren mich inzwischen noch mehr, da oftmals die Bezüge fehlen...


    z.B.

    Hab auch die andere config.plist genommen,läuft trotzdem


    Inzwischen habe ich die interne Grafik Intel HD P4600 mit Beschleunigung als "Intel unknown" mit 1536MB OHNE Ig-platform-id (FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext und FakePCIID.kext), Netzwerkkarte (IntelMausiEthernet.kext), Sound (VoodooHDA.kext - 2.8.9), USB3 (USBInjectAll.kext) etc. auch hinbekommen.


    Also für mich wäre als Einsteiger wirklich mal eine SAUBERE Konfiguration mit allen nötigen Kexten (und nicht mehr), allen nötigen "Schaltern" unter Clover (bei mir ist fast nichts drin und es geht anscheinend trotzdem), ob und welchen Vorteil eine DSDT hat (ich habe nämlich keine) etc. etc. etc. interessant.

  • Sorry mankalib,aber die Sache mit dem T20 ist keine Out of the Box Lösung...ich und die anderen hier im Forum die es hinbekommen haben,haben sich selbst SEHR viel belesen zu dem Thema...ausprobiert...teilweise 200 mal mit verschiedenen configs gebootet bis es lief(habe vor 4 Jahren mit einem 4530s und Snow Leopard angefangen)...
    Einfach mal den Thread durchlesen,einen Stick erstellen,installieren,und dann herausfinden,wofür man eigentlich clover benutzt und welcher Punkt in der config.plist was bewirkt,und wofür kext(Kernel extensions) überhaupt da sind...


    Denn(wie ich selber erfahren musste) was bringt es dir hier eine Anleitung,oder einen fertigen EFI-Ordner zu posten, wenn du nicht weißt was du tust,und sobald ein Update kommt "nichts mehr funktioniert"


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • @mankalib
    Ich denke wenn du hier 10 verschiedene Leute zu dem Thema fragst wirst du 10 verschiedene Antworten bekommen. ;) Ich gebe Tchacker insofern Recht, als dass das "Hackintosh" Thema sehr komplex ist. Für Anfänger ist es sicherlich hilfreich sich grob einzulesen, keine Frage. Nichtsdestotrotz sollte es möglich sein eine Anleitung zu schreiben die nicht nur Nerds verstehen. ;)


    Aaaallsoooo .... wenn du MICH fragst ist die Antwort recht einfach.Lies dir noch einmal meine Anleitung in Kurzform durch. Zudem möchte ich mich mal selbst zitieren ;)


    Zitat von e60


    Ihr braucht wirklich ausser dem "fakesSMC.kext" und dem "AppleALC.kext", sowie ein paar Anpassungen in Clover oder einer angepassten DSDT / SSDT nichts weiter um die Büche voll funktionsfehig zu bekommen. Wie bereits beschrieben funktioniert mit diesen Anpassungen alles wie es soll.


    Wenn Audio bei dir mit dem Voodoo Kext funktioniert ist doch alles bestens. Es gibt zwar alternative Lösungen, ob diese besser für dich sind muss nicht unbedingt sein. Für ein funktionierendes USB 3.0 brauchst du definitiv keinen "USBInjectAll.kext"! Du brauchst eine korrigierte DSDT und den "FixOwnership" Patch in Clover. Das wars!


    Eine saubere DSDT ist schon alleine für das native Power Management wichtig. Ohne wird es nie funktionieren bzw. nur durch Anpassung von diversen Kexten. Gleiches gilt für eine saubere SSDT.


    Falls du mit den Begriffen nichts anfangen kannst, solltest du versuchen dich hierzu etwas einzulesen. Wenn du verstehst was du tust, hilft es ungemein!

  • @Tchacker


    Das sollte auch kein Angriff sein.


    Ich persönlich habe vor mehreren Jahren aus Medion Akoya's E1210 und MSI Winds MacBook Minis "gebaut", damals aber noch über den inzwischen anscheinend als "Old Way" bezeichneten Weg ausschliesslich mit Kexten und Chamäleon als Bootloader.


    Obwohl der sogenannte "Old Way" nicht die sauberste und einfachste Lösung war kam ich doch sehr schnell ins Thema rein.


    Inzwischen mit der Unterscheidung "Old-" und "New Way" im Zusammenhang mit Unibeast, Multibeast, USB-Stick mit OS X Boardmitteln erstellen, DSDT und SSDT, Clover und Ozmosis, UUIDs, ROM-Werten aus einer Apple-MAC-Adresse, BoardSerienNummer, iMessage etc. etc. ist es doch eine ganz andere Hausnummer.



    @e60

    Nichtsdestotrotz sollte es möglich sein eine Anleitung zu schreiben die nicht nur Nerds verstehen.


    Ganz meine Meinung, darauf möchte ich ja die ganze Zeit raus!


    Bei so vielen T20 Nutzern und Eurem anscheinend weiterführenden Wissen in Bezug auf meines sollte es doch möglich sein?!?


    Die Systeme unterscheiden sich ja hauptsächlich in der Grafik und trotzdem gehen meiner Meinung nach alle einen anderen / eigenen Weg anstelle gemeinsam eine saubere, updatebare usw. einheitliche Lösung für alle T20 Nutzer zusammenzubauen.


    Mehr wollte und will ich damit nicht aussagen.


    Als Team, welches an einem gemeinsamen Problem arbeitet, kommt man meiner Meinung nach schneller und effektiver ans Ziel, als wenn jeder einen anderen Weg geht.

    3 Mal editiert, zuletzt von mankalib ()

  • Was hältst du von folgendem Vorschlag:


    Versuch doch einfach mal das zu machen was ich beschrieben habe und schau was passiert. Wenn dein T20 danach genauso gut oder vielleicht sogar besser läuft hast du nichts verloren. Sollte es danach Probleme geben poste sie hier oder geh den Weg wieder zurück den du davor gegangen bist.

  • Wenn man weiß was man tut,ist das ne Sache von insgesamt 30min-60min...USB Stick erstellen,installieren,EFI Ordner kopieren,starten,iMessage zum laufen bringen(geht echt schnell) und dann hat man in 1h ein laufendes System,könnte vermutlich mit dem Wissen was ich mir die letzten Tage angeeignet habe in die Massenproduktion gehen :-) bis ein Update kommt...das Problem sind die unterschiedlichen Konfigurationen(wenn jemand ne AMD benutzen möchte,wäre ich zB auch wieder ratlos und müsste mich vermutlich tagelang belesen)


    Jeder macht es hier vermutlich anders..e60 sagt zum Beispiel,dass er im bios den seriellen Port deaktiviert hat...habe ich zB nicht,sondern nur default geladen und uefi aktiviert und usb3 deaktiviert,dann lief die Sierra Installation durch...
    Eine DSDT benutze ich auch nicht...mir fehlen die Vorteile dafür bzw sind mir nicht bekannt
    Multibeast habe ich ebenfalls nicht verwendet...vermutlich lagen die benötigten kexts im kopierten EFI-Ordner aus dem Thread
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Tchacker ()

  • @all bei denen die Audiowiedergabe läuft
    Könnt ihr bitte einmal testen ob sowohl der Kopfhörer- als auch der Line-Out Ausgang funktionieren? Soweit ich das verstehe ist die Layout-ID 3 für Laptops gedacht und da wäre es interessant wie sich der ALC280 mit Laptop Layout-ID in einem Desktop macht.


    habs grade getestet, kommt nur an der front sound an der rechten kopfhörerbuchse ...
    hinten totenstille leider ....

  • Hinten sind Ports?^^ werden die wirklich benötigt? Benutze nur die Ports vorne mit Kopfhörern...
    Da geht es nämlich schon wieder los...wenn man ein 100% System benötigt braucht man vermutlich sehr lange ...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • theoretisch langt dies ;D
    kosmetisch unschön, da die kiste mal ins regal soll und daran ne glotze bzw. avr / alte stereoanlage, mit klinke ist des kabel vorne immer im weg ... aber glaube dies kriegen wir noch hin ;D

  • Ok.
    Dann mach ich mal den Anfang bezüglich Sound, denn das war das erste was bei mir lief (an Front und Rear Anschluss, -DP/HDMI wird T20 werksseitig schon nicht unterstützt!).


    Wie bereits erwähnt läuft der Sound bei mir mit dem Voodoo 2.8.9 Kext.
    HDAdisabler muss raus und die kexte wie bereits festgestellt am besten nur in other oder entsprechende Version (z.B. 10.11) legen, da Other anscheinend als erstes geladen wird.


    Wenn kein Ton kommen sollte müsst Ihr unter Systemeinstellungen den richtigen Ausgang einstellen.


    Die Audio-Eingänge gehen übrigens auch beide.


    Das müsste es mit dem Sound gewesen sein.


    Übrigens lagen die anfänglichen Installationsprobleme bei mir anscheinend an dem "erweiterten" T20 System mit Festplatten, DVD-Rom und vorallem 32GB Ram, womit die Installationsroutine nicht klar kam.
    Alles abgestöpselt und nur 8GB Ram gings es ohne Probleme, sogar über die Recoverypartition und direktem Download des Installationsprogramms über apple Server.


    Abschliessend zu meinem aktuellen Stand:
    Mac OS X 10.11 El Capitan
    Netzwerk geht
    Sound geht
    interne Grafik geht mit Beschleunigung und ohne Grafikfehler
    USB 3 geht
    Sleep geht


    Schade ist, dass das System trotz SSD lange bootet und lange braucht zum Runterfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von mankalib ()

  • @Tchacker


    Das hier ...


    Zitat

    Eine DSDT benutze ich auch nicht...mir fehlen die Vorteile dafür bzw sind mir nicht bekannt


    ... steht irgendwie im Widerspruch zu dem hier ...


    Zitat

    vermutlich lagen die benötigten kexts im kopierten EFI-Ordner aus dem Thread


    ... und vor allem zu dem hier ...


    Zitat

    Sorry mankalib,aber die Sache mit dem T20 ist keine Out of the Box Lösung...ich und die anderen hier im Forum die es hinbekommen haben,haben sich selbst SEHR viel belesen zu dem Thema


    Nichts für Ungut. Nur lesen reicht in dem Fall nicht. Verstehen ist hier der Schlüssel. ;) Zumal du ja mankalib den Rat gegeben hast. :)



    Zitat

    e60 sagt zum Beispiel,dass er im bios den seriellen Port deaktiviert hat...habe ich zB nicht,sondern nur default


    Bringt dir nur nichts. :)



    Zitat

    uefi aktiviert und usb3 deaktiviert,dann lief die Sierra Installation durch


    Richtig. Durch das Deaktivieren "ersetzt" du den Clover "OwnerFix". Bringt dir unterm Strich allerdings recht wenig. ;)



    Zitat

    Eine DSDT benutze ich auch nicht...mir fehlen die Vorteile dafür bzw sind mir nicht bekannt


    Ich darf mich mal wieder zitieren ...


    Zitat

    Eine saubere DSDT ist schon alleine für das native Power Management wichtig. Ohne wird es nie funktionieren bzw. nur durch Anpassung von diversen Kexten. Gleiches gilt für eine saubere SSDT.


    Du glaubst es nicht? Probier es aus und poste die Ergebnisse. :)



    Zitat

    Multibeast habe ich ebenfalls nicht verwendet...vermutlich lagen die benötigten kexts im kopierten EFI-Ordner aus dem Thread


    In dem Ordner ist ein Haufen unnötiger Kexte und aktivierter Clover-Optionen in der "config.plist" drin. Sicher läuft die Möhre damit, das macht es allerdings nicht besser. Ob du Multibeast nutzt oder nicht ist auch völlig wumpe. Multibeast ist für unerfahrene User ein nettes Tool.



    @dakine
    Vielen Dank für die Rückmeldung!



    @Kaffeebecher
    Es funktionieren alle USB Port genau wie sie sollen. Schau dir bitte meine Beiträge an.

  • Gibt es eine Möglichkeit die "toten" (deaktivierten) USB 3.0 Ports irgendwie als, zumindestens, USB2.0 Ports nutzen zu können?


    In der "config.plist" bzw. über den Clover Configurator "OwnerFix" anhaken und im BIOS USB3 aktivieren.

  • Hast du deine config schon mal
    gepostet?Mit den notwendigen Erläuterungen,warum wo der Haken ist,bzw für was welche kext notwendig ist? Würde mir vermutlich auch für das Verständnis helfen...


    Habe wirklich weder DSDT noch SSDT erstellt,sondern so wie beschrieben...die Terminal commands probiere ich morgen mal aus...für heute reicht es erstmal...rutscht gut rein ins neue Jahr heute Abend :-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • @Tchacker


    Zitat

    Hast du deine config schon mal gepostet?


    Guckst du hier.



    Zitat

    rutscht gut rein ins neue Jahr heute Abend


    Wünsche ebenfalls einen guten Rutsch heute Abend! :)



    @myrax
    Danke für die Blumen. Das Ganze is auch etwas Hobby. :) Wenn es mir keinen Spass machen würde, dann sähe die Sache anders aus. Zudem ist der Austausch hier im Forum auch für mich sehr hilfreich. Man(n) lernt nie aus und ich habe auch noch sehr viele Wissenslücken. :)