Lenovo Thinkpad Edge bootet nicht von USB-Stick

  • Hallo erstmal :)


    Ich möchte OS X Mavericks auf meinen oben genannten Laptop fest installieren. In der VirtualBox hat das schon mal super geklappt, mit der festen Installation habe ich aber meine Probleme. :cursing:
    Noch ist Win7 fest installiert soll aber Mac weichen. Mit unetbootin Mavericks auf nen Stick geklatscht und die hier empfohlenen BIOS Einstellungen gemacht:


    Config --> Serial Ata -->Sata Controller Mode Option [AHCI]
    Security --> Memory Protection -->Execution prevention [Enabled]
    Security alle Security Features auf Disabled
    Startup --> Boot --> USB HDD an erster Stelle
    Startup --> [Legacy Only]


    Laptop gestartet, mit F12 Bootmenü aufgerufen (Stick wird mit vollem Namen aufgelistet) und Stick ausgewählt. Dann wird der Bildschirm für ca ne halbe Sekunde schwarz und das Bootmenü taucht wieder auf. Habe dann noch den USB Stick gewechselt und Win32DiskImager benutzt.
    Was mache ich falsch? Irgendwelche Vorschläge was ich noch machen könnte?
    Danke schonmal!! :danke:

    Prozessor: Intel® Core™ i5- 3230M Prozessor Ivy Bridge
    Chipsatz: Intel HM77 Mobile PCI Chipset
    Mainboard Modell: LENOVO 3354DSG 0B98401 Pro
    Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 SDRAM
    Grafik: Intel HD Grafics 4000
    Festplatte: 500GB
    Wlan: Intel® Centrino® Wireless-N 2230
    UMTS: WWAN Ericsson® H5321gw Mobile Broadband Modul (GPRS/WCDMA/HSPA/HSPA+, GPS)
    Betriebssystem: Win7 Professional

  • Hallo und :welcome:!


    Wir helfen gerne weiter, doch wäre es für uns dabei hilfreich, wenn du deine Hardware in die Signatur einträgst. Also nicht nur Thinkpad Edge, sondern auch CPU, Grafik, WLan-Chip usw. :hware:


    Das die SecurityOption schon mal aus sind, ist gut. Doch wie sieht es mit Virtualisierung (VT-x/VT-d) aus? OSX mag es nicht aktiviert... Ebenso solltest du SpeedStep ausschalten (versteckt sich auch gerne als EIST im Bios).


    Ich würde nicht mit 2 USB-Stick jonglieren, sondern einen InstallStick mit Mavericks erstellen und Clover auf diesen in der der ESP (EFI Support Partition) installieren. Aber was genau helfen würde, könnte man erst sehen, wenn du mit dem Bootflag "-v" in den VerboseMode bootest und ein Bild der letzten Ausgabe vor dem Neustart hier postest. (Falls du einen externne Bilderhoster nutzt, nimm bitte einen ohne Werbung/PopUps).


    Viel Erfolg!


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Das mit der Signatur hole ich sofort nach ;)


    Aber hier schon mal meine Hardware:
    Prozessor: Intel® Core™ i5- 3230M Prozessor Ivy Bridge


    Chipsatz: Intel HM77 Mobile PCI Chipset
    Mainboard Modell: LENOVO 3354DSG 0B98401 Pro
    Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 SDRAM
    Grafik: Intel HD Grafics 4000
    Wlan: Intel® Centrino® Wireless-N 2230


    UMTS: WWAN Ericsson® H5321gw Mobile Broadband Modul (GPRS/WCDMA/HSPA/HSPA+, GPS)


    Betriebssystem: Win7 Professional



    Den Stick habe ich nur gewechselt weil ich dachte dass der nen Treffer hat und deswegen unbrauchbar ist. Virtualisierung ist aus DISABLED, genauso SpeedStep...
    Wie boote ich den in den VerboseMode?

    Prozessor: Intel® Core™ i5- 3230M Prozessor Ivy Bridge
    Chipsatz: Intel HM77 Mobile PCI Chipset
    Mainboard Modell: LENOVO 3354DSG 0B98401 Pro
    Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 SDRAM
    Grafik: Intel HD Grafics 4000
    Festplatte: 500GB
    Wlan: Intel® Centrino® Wireless-N 2230
    UMTS: WWAN Ericsson® H5321gw Mobile Broadband Modul (GPRS/WCDMA/HSPA/HSPA+, GPS)
    Betriebssystem: Win7 Professional

  • Du müsstest ein Auswahlmenü mit verschiedenen Bootmedien (deine HDD sowie den MavericksInstaller) haben? An dieser Stelle "-v" eingeben und mit Enter bestätigen (wegen englischen Tastaturlayout wirst du wahrscheinlich eher "ßv" tippen müssen)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Im Bootmenü vom BIOS kann ich meinen USB Stick auswählen, aber Eingeben kann ich dort nichts. Ich kann den Stick nur mit Enter auswählen... und dann lande ich ne halbe Sekunde wieder in diesem Bootmenü :evil: Das kann einen ganz schön aufregen wenn nichts so läuft wie es eigentlich sollte :D Ich hab mal ein Foto meines Bootmenüs angehängt.
    Sollte man den Installationsstick eigentlich auf Windows öffnen können? Mit unetbootin kann ich das nämlich, mit Win32DiskManager nicht.

    Bilder

    Prozessor: Intel® Core™ i5- 3230M Prozessor Ivy Bridge
    Chipsatz: Intel HM77 Mobile PCI Chipset
    Mainboard Modell: LENOVO 3354DSG 0B98401 Pro
    Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 SDRAM
    Grafik: Intel HD Grafics 4000
    Festplatte: 500GB
    Wlan: Intel® Centrino® Wireless-N 2230
    UMTS: WWAN Ericsson® H5321gw Mobile Broadband Modul (GPRS/WCDMA/HSPA/HSPA+, GPS)
    Betriebssystem: Win7 Professional

  • Beschreibe doch bitte mal genau wie du dein USB Stick erstellt hast, weil wenn du ihn wirklich mit unetbootin erstellt hast, ist das absoluter Blödsinn. Hast du eine originale Snow Leopard DVD von Apple?

    Packedbell Easynote NX69HR-175GE


    I5
    6GB Ram
    GT 5400m
    Windows 7 und Maverick 10.9.4 (Dualboot)


    Hackintosh


    Gigabyte H87-D3H (Ozmosis 1479)
    Intel Xeon 1231v3
    Nvidia GTX760
    Corsair XMS3 1600 MHz 16GB
    Windows 10 + El Capitan 10.11

  • Ja habe ich, aber ein Kumpel hat sie mir mit seinem Mac in ein ISO-Format umgewandelt, weil mein Laptop kein DVD-Laufwerk besitzt.
    Ich habe dann einfach bei Abbild mein ISO Image und den USB Stick angegeben und dann hat das Programm die Dateien auf den Stick kopiert. Bei Win32DiskManager bin ich eigentlich komplett gleich vorgegangen.

    Prozessor: Intel® Core™ i5- 3230M Prozessor Ivy Bridge
    Chipsatz: Intel HM77 Mobile PCI Chipset
    Mainboard Modell: LENOVO 3354DSG 0B98401 Pro
    Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 SDRAM
    Grafik: Intel HD Grafics 4000
    Festplatte: 500GB
    Wlan: Intel® Centrino® Wireless-N 2230
    UMTS: WWAN Ericsson® H5321gw Mobile Broadband Modul (GPRS/WCDMA/HSPA/HSPA+, GPS)
    Betriebssystem: Win7 Professional

  • Das kann so nicht funktionieren, da das booten von der Snow L. DVD auch nur möglich ist, wenn man vorher die iBoot DVD einlegt. Diese emuliert einen Bootloader, welcher das Booten von Mac OS möglich macht.

    Packedbell Easynote NX69HR-175GE


    I5
    6GB Ram
    GT 5400m
    Windows 7 und Maverick 10.9.4 (Dualboot)


    Hackintosh


    Gigabyte H87-D3H (Ozmosis 1479)
    Intel Xeon 1231v3
    Nvidia GTX760
    Corsair XMS3 1600 MHz 16GB
    Windows 10 + El Capitan 10.11

  • Ah okay. Dh ich muss auch die iBoot Dvd zu ner ISO Konvertieren und kann dann erst installieren?

    Prozessor: Intel® Core™ i5- 3230M Prozessor Ivy Bridge
    Chipsatz: Intel HM77 Mobile PCI Chipset
    Mainboard Modell: LENOVO 3354DSG 0B98401 Pro
    Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 SDRAM
    Grafik: Intel HD Grafics 4000
    Festplatte: 500GB
    Wlan: Intel® Centrino® Wireless-N 2230
    UMTS: WWAN Ericsson® H5321gw Mobile Broadband Modul (GPRS/WCDMA/HSPA/HSPA+, GPS)
    Betriebssystem: Win7 Professional

  • Ich würde dir raten unter Windows eine VM zu machen darin dann SnowLeopard zu installieren. Dann kannst du dir auch dort deinen Unibeast Stick erstellen und mit dem kannst du dann versuchen OS X auf deinem Notebook zu installieren. Hier findest du eine gute Anleitung.

    Packedbell Easynote NX69HR-175GE


    I5
    6GB Ram
    GT 5400m
    Windows 7 und Maverick 10.9.4 (Dualboot)


    Hackintosh


    Gigabyte H87-D3H (Ozmosis 1479)
    Intel Xeon 1231v3
    Nvidia GTX760
    Corsair XMS3 1600 MHz 16GB
    Windows 10 + El Capitan 10.11

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt