Triple Boot auf 2 Festplatten und TrueCrypt... Wie vorgehen?

  • Hallo,


    und zwar habe ich eine 120GB SSD und eine 2TB HDD.
    Auf der SSD soll Windows installiert sein, auf der HDD sollen 1 Partition für OS X, 1 Partition für Ubuntu und 1 Partition für Daten sein. Die Datenpartition möchte ich mit TrueCrypt verschlüsseln.


    Als Bootloader möchte ich Clover benutzen, Clover soll jedoch nur starten, wenn ich von der HDD boote, ansonsten soll Windows von der SSD starten.


    Die Frage ist nun: Wie gehe ich am Besten vor? In welcher Reihenfolge installiere ich die Betriebssysteme, soll ich die Datenpartition verschlüsseln, bevor ich auf die Platte OS X und Ubuntu installiere?


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Vielen Dank!

    CPU: Intel Core i5 3570K @ 4GHz
    GPU: Intel HD 4000
    MB: ASRock Z77 Pro3
    RAM: 2x 4GB Corsair XMS3 1600MHz
    Speicher: 120GB Samsung 840 SSD, 2TB Seagate HDD
    OS: Mac OS X 10.9.1 Mavericks (Chimera Bootloader)

  • Ich würde es so machen:


    1. Nur SSD rein und Windows installieren.
    2. SSD raus und die andere rein.
    3. Dualboot installieren wie im Wiki nur das du deine 3. Partition mit anlegen musst.
    4. Die 3. Partition kannst du dann immer noch verschlüsseln, ist eigentlich egal. (TrueCrypt ist übrigens auch nicht mehr sicher)

  • Und Clover dann komplett in die EFI der dicken Platte mit OS X und Ubutu. Von der dreier-Kombination auf einer Festplatte bin ich zwar kein großer Freund, aber wenn Du Windose unbedingt als Haupt-System haben musst.. Die BIOS-Einstellungen musst Du natürlich trotzdem an Clover und OS X anpassen.


    :hackintosh:

  • Okay, ich werde das heute Abend mal versuchen und werde dann berichten :) Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Bzgl. TrueCrypt: Naja, mit 'nem sicheren Passwort und einem guten Verschlüsslungsalgorithmus (bspw. AES-256) ist TrueCrypt durchaus noch sicher. Habe auch keine Daten, die ich vor der NSA beschützen müsste, sollte also passen :P


    EDIT:


    So, hat nun etwas länger gedauert, bin soweit aber fast fertig!
    Hatte mit einigen Problemen nach der Installation zu kämpfen, habe ich jedoch mit dem efibootmgr unter Ubuntu, Eingriffen in die EFI Partition und Installation von einigen Kexts beheben können.


    Kann nun, wie geplant, sowohl Windows, als auch Clover mit Ubuntu und Yosemite booten.
    Habe nun jedoch trotzdem noch Probleme.
    Habe früher den Chameleon Bootloader benutzt, da konnte ich ja unter der org.chameleon.boot.plist alles einstellen.
    Unter Clover finde ich nur eine config.plist in der EFI-Partition, mit der ich auf die Schnelle nichts anfangen konnte.
    Außerdem habe ich früher mit dem Chameleon Bootloader eine SSDT.aml, DSDT.aml und SMBIOS.plist erstellt gehabt.


    Wie kann ich diese ganzen Einstellungen nun wieder auf das Clover System übertragen?
    Außerdem funktioniert der Ethernettreiber nicht. Beim Chameleon Bootloader hatte ich das Problem durch einen Eintrag in der org.chameleon.boot.plist gelöst.
    Mein Netzwerkchip ist ein Realtek RTL8111E. Wie bringe ich diesen wieder zum Laufen?


    Vielen Dank.


    MfG

    CPU: Intel Core i5 3570K @ 4GHz
    GPU: Intel HD 4000
    MB: ASRock Z77 Pro3
    RAM: 2x 4GB Corsair XMS3 1600MHz
    Speicher: 120GB Samsung 840 SSD, 2TB Seagate HDD
    OS: Mac OS X 10.9.1 Mavericks (Chimera Bootloader)

    Einmal editiert, zuletzt von prohackci ()

  • Genau zu Deinem Clover-Problem gibt es eine Anleitung zum Clover Configurator. Und der Ethernet-Kext kommt entweder in den normalen /System/Library/Extentions -Ordner, Rechte reparieren nicht vergessen, geht zusammen am Schnellsten mit KextUtility, oder auf der Start-EFI /EFI/Clover/kexts/10.10

    Dateien


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt