Clover Configurator - Erste Schritte

  • Hallo der Hackfan,


    doch das steht für Bremen, allerdings "nur", weil ich Werder Fan bin.... :D:D


    Ich wohne ca. 100 km von Bremen entfernt.


    Mein Hacki läuft eigentlich soweit, aber ich würde halt ganz gerne zwei Dinge machen:
    1) Mein Laptop (Acer V5) auch auch Hackintosh upgraden
    2) Auf Sierra oder sogar High Sierra upgraden


    Für beide brauche ich einen funktionierenden Stick, denke ich und als Backup wäre das gar nicht schlecht...


    Danke


    Gruß
    Jörg

    Desktop: Mac Mini (M1, 2020)
    Chip: Apple M1, Speicher: 16GB

    OS: macOS Monterey (12.0.1)


    Laptop: MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020)
    Prozessor: 1.1GHz Intel Core i5, Speicher: 8 GB

    Grafikkarte: Intel Iris Plus

    OS: macOS Monterey (12.0.1)

  • Hallo liebe Experten,


    irgendwie werden die Veränderungen der config.plist einfach nicht mehr übernommen.
    Ich wollte einige Änderungen versuchen, und weil ich solange raus war, habe ich mir gedacht
    zur Sicherheit erst einmal ein Theme ändern.
    Und ich schaff es wiederum nicht, dass die Änderungen von CC auf die config.plist übernommen
    werden. Allerdings bin ich sicher, die richtige config genommen zu haben, weil ich im Ordner
    Themes einen neuen Unterordner erstellt habe, und den bekomme ich auch angezeigt, wenn ich
    mit Clover boote.
    Meine Clover-Version ist 4359. An meiner HW hat sich nichts getan.
    Könntet ihr mir hier Tipps geben? Den Tipp von MacGrummel aus Post 57 habe ich schon umgesetzt,
    leider ohne Erfolg.


    Danke euch schon vielmals im voraus.


    Jörg

    Desktop: Mac Mini (M1, 2020)
    Chip: Apple M1, Speicher: 16GB

    OS: macOS Monterey (12.0.1)


    Laptop: MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020)
    Prozessor: 1.1GHz Intel Core i5, Speicher: 8 GB

    Grafikkarte: Intel Iris Plus

    OS: macOS Monterey (12.0.1)

  • Es ist zwar ein wenig umständlich, aber wenigstens in sich logisch, wie man an seine richtige Liste kommt:
    Erst die richtige Platte und die richtige Partition raus suchen,

    dann dort die richtige Liste finden ( genutzt wird die mit der kürzesten Anreise und dem richtigen Namen..)

    Und dann fängt das Programm stehts links oben an..


    :hackintosh:

  • Hallo MacGrummel


    Vielen Dank für deine Antwort. Aber genau die Schritte führe ich jedes Mal durch. Ich sehe im CC auch die einzelnen richtigen Einstellungen wie die Rt Variables und die anderen Einstellungen.
    Aber er übernimmt einfach keine Aenderungen. Das Datum der config.plist ist auch immer richtig....
    Ich verstehe es einfach nicht......


    Hallo nochmal an alle Experten,


    ich habe den ganzen Abend damit verbracht, den Grund für die Nicht-Übernahme vom CC zu erfahren.
    Leider bislang ohne Erfolg.
    Wärt ihr nochmal so nett, und schaut über meine config.plist drüber?
    Irgendwie weiss ich gerade nicht mehr weiter....
    Dass ich die richtige EFI mounte, sehe ich meiner Meinung daran, dass ich im themes Ordner einen Unterordner
    anders benannt habe, und wenn ich dann bei der Bootauswahl auf Clover->Options->Gui-> Themes gehe, dann
    erscheint genau dieser umbenannte Ordner dort.
    Aber alle anderen Änderungen übernimmt er einfach nicht.
    Was kann ich noch machen?
    In der XML-Ansicht der config-plist erscheint auch das richtige Theme...


    Bin jetzt echt ratlos...


    Danke euch schon mal im voraus.


    Gruß
    Jörg

    Dateien

    • config.plist

      (5,12 kB, 218 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Desktop: Mac Mini (M1, 2020)
    Chip: Apple M1, Speicher: 16GB

    OS: macOS Monterey (12.0.1)


    Laptop: MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020)
    Prozessor: 1.1GHz Intel Core i5, Speicher: 8 GB

    Grafikkarte: Intel Iris Plus

    OS: macOS Monterey (12.0.1)

    2 Mal editiert, zuletzt von DocWerder ()

  • Hallo nochmal,


    nur nochmal als kleine Info. Ich habe jetzt herausgefunden, warum
    die Änderungen am Theme nicht übernommen worden sind.
    Der Grund war, dass bei Installation des Clover zu dieser Jahreszeit
    ein Vorzugstheme eingestellt wird, und auch beibehalten wird, selbst
    wenn man im CC etwas anders einstellt.


    Erst als ich den Thememanager gestartet habe, stand dort:
    "Christmas-Theme is installed because it is the time of the year"

    Erst als ich den Christmas-Theme komplett de-installiert hatte,
    konnte ich wieder Änderungen mittels CC durchführen...


    Jaja, was man als Neuling alles lernen kann. :D:)


    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß

    Desktop: Mac Mini (M1, 2020)
    Chip: Apple M1, Speicher: 16GB

    OS: macOS Monterey (12.0.1)


    Laptop: MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020)
    Prozessor: 1.1GHz Intel Core i5, Speicher: 8 GB

    Grafikkarte: Intel Iris Plus

    OS: macOS Monterey (12.0.1)

  • Joa das stimmt wohl :D
    Clover bringt quasi als Geschenk 2 Themes mit die jeweils zu Weihnachten oder Silvester automatisch aktiviert werden sofern sie denn vorhanden sind. Man kann das ganz einfach umgehen indem man im Themes Folder von Clover die entsprechenden Verzeichnisse einfach löscht...

  • Du hast von al6042 einen Ruf erhalten, als er Deine Nachrichten in einen eigenen Thread verschoben hat. Schau in deine letze Aktivitäten

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • tach!! bin am verzweifeln, habe mir n stick mit 8 gig als mac ententende formatiert mit dem befeehl:

    sudo /Applications/Install\ macOS\ high\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ high\ Sierra.app


    den Stick erstellt unter os x auf meinem Macbook air unter 10.16.6


    dann clover darüberlaufen lassen ist auch alles drauf , doch irgendwie bootet das board nicht ist ein asrock B75 Pro3-M


    im Forum hat es schonmal jemand geschafft ....


    mit Chameläon hatte ich früher immer erfolg doch mit diesem UEFI zeug komme ich nicht klar ...


    Please help me i am zu doof scheinbar


    es darfgelacht werden

    DANKESCHÖN !

    dornkaat

    Hier meine Hardware SPECS:


    MainBoard : Asrock B75 Pro - 16 Gig RAM - 1x 240gb SSD Sandisk - Graka - ATI Radeon 4870 -


    OS :?? Kämpfe mit Clover -> alter Hackintosh SnowLeopard 10.6.8; EEEPc 10.6.8 läuft prima

  • Bitte zeige den Screenshot oder Foto vom Bootvorgang, wenn HS hängen bleibt


    EFI oder Clover einstellen gehört noch dazu.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • hi, danke fd Antwort, der Rechner sagt no Bootdevice found , obwohl der USB Stick im Bios eingetragen ist, es fehlt irgendwie ein hook damit es klappt oder ich muss doch tatsächlich mit der uefi shell rundoktoren ...


    lg + schönen 1. Mai


    dornkaat

    Hier meine Hardware SPECS:


    MainBoard : Asrock B75 Pro - 16 Gig RAM - 1x 240gb SSD Sandisk - Graka - ATI Radeon 4870 -


    OS :?? Kämpfe mit Clover -> alter Hackintosh SnowLeopard 10.6.8; EEEPc 10.6.8 läuft prima

  • Zeig mal die EFI

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo,


    eventuell steht's auch woanders. Ich bin kurz davor von Mojave zu Catalina upzudaten, momentan bin ich mit Clover Version 4961 unterwegs, funktioniert.

    Meine Texte habe ich aktualisiert und nun möchte ich Clover updaten, geht das von meiner Version auf Version 5093 (hat der KextUpdater gefunden) oder muss ich was beachten. Hatte was mit verschiedenen/verschobenen Ordnern in neueren Clover Versionen gelesen.

    Ich habe meine EFI auf einem USB Stick und eine Sicherung über TimeMachine.



    Danke!

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • easy6 Die Ordnerstruktur ist eine andere ab r4971 oder ~81, aus der Erinnerung. Du solltest beim ersten Umstieg kontrollieren, dass alle Treiber in EFI/Clover/drivers/UEFI liegen die du brauchst und keine Treiber doppelt sind oder sich gegenseitig stören können. Also nach der Installation und vor dem ersten Neustart. Sonst sollten auch alle Kexte auf den neuesten Stand sein und dann klappt das mit CT auch bestens.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Guten Tag zusammen,

    ich bin ganz neu beim Thema MacOS.

    Ich habe folgendes Problem:


    Ich habe Windows und Linux Manjaro auf einer nvme Installiert und diese bisher per GRUB als Dualboot genutzt.

    Nun Habe ich das Ryzentosh auf einer separaten SSD erfolgreich installiert.

    Bin nun schon seit gestern dran den boot der 3 Systeme nun über Clover laufen zu lassen.

    Ich bekomme es einfach nicht hin, habe im Clover Configurator mein EFI gemountet und meine config.plist geladen, dann in der GUI meine 3 Systeme angelegt und versucht zu booten.


    Fehler beim booten (no Schema for boot at 0 Index)


    Was mache ich falsch bin wie gesagt total neu in dem Thema und weiss nicht was genau zu beachten ist.

  • Willkommen im Forum!


    Eigentlich brauchst Du im CC (Clover Configurator) garnichts extra eintragen, Clover sollte den GRUB automatisch erkennen. Ist der Haken gesetzt bei "Linux"?


  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Wähle mal unter "Scan" den Punkt "Auto=Yes" und starte die Kiste neu.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe ich auch gerade getestet.

    Leider ohne erfolg.

    Also ich konnte mein OS Laufwerk so das ich EFI sehe, dann lade ich die config.plist?

    Vielleicht kann mir jemand die genauere Vorgehensweise erklären, ich glaube da mache ich bestimmt was falsch.

  • Wenn die Config-Datei "config.plist" heisst, wird sie automatisch genutzt.

    Lautet der Name anders, solltest du die Datei entsprechend umbenennen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Neue Funktion im Clover-Configurator:


    Durch den vermehrten Einsatz von OcQuirks (und OpenRuntime) war man bislang gezwungen, eine gesonderte "config.plist" für OcQuirks einzubauen.

    Der neue CC bietet nun die Funktion, OcQuirks direkt über die "config.plist" von Clover zu konfigurieren: