Clover Configurator - Erste Schritte

  • Ich verstehe nicht den Sinn dahinter das du auf deiner Mac Platte NOCHMAL ne Partition drauf hast...


    Vorzugsweise per TeamViewer, ansonsten einfach mal nebenher den ersten Befehl im Terminal mal ausführen und schauen welche EFI zu welcher Platte gehört.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Zitat

    Ich verstehe nicht den Sinn dahinter das du auf deiner Mac Platte NOCHMAL ne Partition drauf hast...


    Weil ich im Vorfeld nicht sicher war, ob ich nochmal von Mac OS auf Windows Booten wollte.
    Du hast recht, das hat sich eigentlich als überflüssig herausgestellt. Da aber diese Partition komplett leer ist, kann das
    eigentlich nicht das Problem sein, oder?


    Zitat

    Vorzugsweise per TeamViewer, ansonsten einfach mal nebenher den ersten Befehl im Terminal mal ausführen und schauen welche EFI zu welcher Platte gehört.


    Vielen Dank für dein Angebot Das werde ich sicher annehmen. Würde zunächst nochmal den mount-Befehl im Terminal versuchen und schauen, was passiert.
    Nochmal zu meiner Sicherheit: Wenn ich die Config.plist-Datei speichere, muss diese Datei doch im EFI-Ordner der EFI-Bootpartition liegen, oder wo muss der Speicherort sein?


    Danke

    Desktop: Mac Mini (M1, 2020)
    Chip: Apple M1, Speicher: 16GB

    OS: macOS Monterey (12.0.1)


    Laptop: MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020)
    Prozessor: 1.1GHz Intel Core i5, Speicher: 8 GB

    Grafikkarte: Intel Iris Plus

    OS: macOS Monterey (12.0.1)

  • Du kannst im Terminal gut erkennen was los ist, das ist ganz übersichtlich.


    Eventuell klemmst du mal die Platte mit Windows 10 drauf ab. Nur damit man ein bisschen klarer sieht.


    Dieser ganze Zusammenhang ist auch manchmal echt verzwickt. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht....

  • Richtig. Die EFI Partition liegt mit auf deiner Sierra platte und auch da findest du deine config.plist


    Klemm einfach die Win10 platte ab, starte den Rechner damit du NUR die Sierra Platte dran hast. Führ den Terminalbefehl mal aus und dann solltest du nur noch eine EFI sehen die du dann mounten kannst.


    Und du solltest Clover vielleicht mal updaten. Falls du wirklich die Version die du geschrieben hast benutzt, ist die leider schon etwas Zeit. Wir sind schon bei Version 4077.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • ich würde die 4077 als aktuellste, offizielle Version bezeichnen, solange diese noch auf der sourceforge Seite als letzte herunterladbar ist.


    Alles danach ist, wie auch High Sierra, eine Beta Version.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo zusammen,


    eine kleine Rückmeldung über das, was ich gestern noch versucht habe:
    * Neuinstallation des Clover Bootloader V4077, so wie von the_viking90 empfohlen.
    * Neuinstallation des Clover Configurators, bin momentan bei 4.42.0 angekommen, zumindest habe ich diesen verwendet


    Dann habe ich den terminal-Befehl zum mounten verwendet: Und siehe da: Ich sehe die EFI-partition im Finder :klatschen:


    Dann bin ich auf die config.plist unter EFI/EFI/Clover gegangen und habe diese mit dem Clover Configurator geöffnet.
    Dass ich jetzt die richtige config-plist habe, erkenne ich daran, dass beim Boot-volume jetzt "Hackintosh Sierra" steht. Und so heissen nicht so viele Partitionen, denke ich.


    Erst einmal vielen vielen Dank an die Experten hier.
    Allerdings bin ich jetzt nochmal so dreist und frage nochmal nach:
    Ihr kennt ja meine HW-Konfiguration: An welche Einstellungen darf ich drehen, ohne Gefahr zu laufen, mein System zu zerschiessen.
    Ich habe versucht, weitere Themes zu installieren, das klappt allerdings noch nicht...
    Und wenn ich wirklich eine Einstellung ändere und damit mein System schrotte, so dass es nicht mehr bootet, wie komm ich dann doch noch dran??
    Wisst ihr das?


    Danke für eure tolle Hilfe hier im Forum. :danke:


    Gruß

    Desktop: Mac Mini (M1, 2020)
    Chip: Apple M1, Speicher: 16GB

    OS: macOS Monterey (12.0.1)


    Laptop: MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020)
    Prozessor: 1.1GHz Intel Core i5, Speicher: 8 GB

    Grafikkarte: Intel Iris Plus

    OS: macOS Monterey (12.0.1)

  • Du solltest dir einen zweiten Bootstick erstellen um ggf. zu einem früheren, lauffähigen System zurück zu gelangen.

  • Hi, warum willst du etwas an deinem "jetzt funktionierenden System" ändern????????
    Wenn du experimentieren willst rate ich dir, nimm eine neue Platte und erstelle dir mit CCC einen Clon von deiner Sierra-Platte. Danach kopierst du den Inhalt der EFI-Partition von der Original-SierraPlatte in die EFI-Partition der Clon-Platte.
    Jetzt müßtest du einen kommplett lauffähigen Clon von Sierra haben, welcher zum Experimentieren geeignet ist.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • damit mein System schrotte, so dass es nicht mehr bootet, wie komm ich dann doch noch dran??


    Du könntest z.B. den gesamten Inhalt deiner EFI als Archiv hier im Thread hochladen, das lässt sich später auf jedem GUID/FAT oder MBR/FAT USB Stick wieder herstellen, das geht unter Windows und unter Linux.

    • Feintuning machen
    • mit alle anderen im Thread teilen
    • usw.
  • Das heißt auch für mich, ihr würdet euch den EFI Ordner ansehen und optimieren?


    Ich habe hier noch ein Problem-Fall ...

  • Hi, warum willst du etwas an deinem "jetzt funktionierenden System" ändern????????
    Wenn du experimentieren willst rate ich dir, nimm eine neue Platte und erstelle dir mit CCC einen Clon von deiner Sierra-Platte.


    Danke für den Tipp. Das ist bestimmt die sicherste und beste Wahl, allerdings ist das ja auch irgendwann eine Kostenfrage. Die 500GB-SSD, die ich extra für den Hackintosh gekauft habe, sollte eigentlich reichen. Aber falls alles schief geht, dann ware das im Endeffekt auch eine weitere Lösung.


    Du könntest z.B. den gesamten Inhalt deiner EFI als Archiv hier im Thread hochladen, das lässt sich später auf jedem GUID/FAT oder MBR/FAT USB Stick wieder herstellen, das geht unter Windows und unter Linux.


    Schlag mich nicht: Das Hochladen ist hier erlaubt? Das wäre natürlich sehr toll, alternative könnte ich dann ja auch die EFI-Partition in die cloud hochladen. Gibt's eine Anleitung hier im Forum, wie ich das auf den USB_Stick bekomme, oder reicht es einfach im Explorer (bei Windows) in der EFI-Partition die config.plist auszutauschen??


    Danke


    Gruß

    Desktop: Mac Mini (M1, 2020)
    Chip: Apple M1, Speicher: 16GB

    OS: macOS Monterey (12.0.1)


    Laptop: MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020)
    Prozessor: 1.1GHz Intel Core i5, Speicher: 8 GB

    Grafikkarte: Intel Iris Plus

    OS: macOS Monterey (12.0.1)

    Einmal editiert, zuletzt von DocWerder ()

  • ihr würdet euch den EFI Ordner ansehen und optimieren?


    Das kommt auf dein Problem an ... :D


    Das Hochladen ist hier erlaubt? Das wäre natürlich sehr toll, alternative könnte ich dann ja auch die EFI-Partition in die cloud hochladen.


    Ja, das ist erlaubt und eigentlich Standard hier im Forum ... :thumbup:


    Zitat von Pumuckel

    Und wie geht das Hochladen?


    In beiden Fällen geht das wie folgt, die EFI mit dem Clover Configurator mounten und den darin befindlichen Ordner EFI mit Rechtsklick archivieren und hier im Forum hochladen.
    Die Prozedur macht man über den Button "Erweiterte Antwort" und dann über "Dateianhänge" und dann über "Hochladen" und dann die Dateien auswählen.




    Den Inhalt aus dem Ordner "Apple" könnt ihr löschen um das Archiv so klein wie möglich zu halten.

  • Nochmal ein Hallo an alle Experten,


    nachdem ich zwar jetzt die vermeintlich aktuellen Versionen von Clover (4077) und dem Configurator (4.43) installiert habe, komme ich irgendwie immer noch nicht von der Stelle.
    Okay, ich kann immer noch in mein Hackintosh Booten, aber es hat immer noch den Anschein, dass ich config.plist zwar ändern kann, aber irgendwie wird diese Änderung nicht ausgeführt bzw. übernommen.
    Daher bin ich mal so dreist gewesen und habe die eingebundene config.plisthier als Anhang hochgeladen.


    Könnt ihr mal drüberschauen, wo eventuell der Fehler liegt?? :D<X


    Vielen vielen Dank schon mal im Voraus


    Gruß

    Dateien

    Desktop: Mac Mini (M1, 2020)
    Chip: Apple M1, Speicher: 16GB

    OS: macOS Monterey (12.0.1)


    Laptop: MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020)
    Prozessor: 1.1GHz Intel Core i5, Speicher: 8 GB

    Grafikkarte: Intel Iris Plus

    OS: macOS Monterey (12.0.1)

  • Du solltest erstmal meine kleine Änderung in der Liste testen, mit der ist der Veränderungsschutz von macOS erstmal abgestellt.



    Dann können wir weiter sehen.
    Meine erste Idee war: Ist das Deine einzige Config, Deine einzige EFI, oder hast Du noch mehr?


    :hackintosh:

  • Hallo MacGrummel,
    das bedeutet also ganz konkret für mich zur Sicherheit:


    ROM-Eintrag in "UseMacAddr0" ändern,
    Bei "MLB" genau diese Zeichenfolge, die du in deinem Screenshot angegeben hast, eintragen? Dort steht bei mir nur ausgegraut: "13 o 17 digits length"
    BooterConfig ist wie bei dir
    CrsActiveConfig lautet "0x3"


    Bin halt sehr sehr unsicher.


    Danke für deine Antworten

    Desktop: Mac Mini (M1, 2020)
    Chip: Apple M1, Speicher: 16GB

    OS: macOS Monterey (12.0.1)


    Laptop: MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020)
    Prozessor: 1.1GHz Intel Core i5, Speicher: 8 GB

    Grafikkarte: Intel Iris Plus

    OS: macOS Monterey (12.0.1)

  • Ich hab aus Deiner Serien-Nummer eine 17-Stellige MLB gemacht, das und der Eintrag "UseMacAddr0" sind Vorraussetzungen für den Gebrauch der Apple-Dienste iMessage & Co., aber für den ersten Start nicht unbedingt notwendig. Die 0x67 bei der CrsActiveConfig sorgt allerdings erst dafür, dass Dein System Änderungen überhaupt an nimmt, ist also am Anfang dringend notwendig.


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Hallo MacGrummel,


    ich habe, wie du geschrieben hast, die Werte bei den "Rt Variables" eingetragen. Leider ohne Erfolg.


    Allerdings habe ich ein bisschen weiter "experimentiert". Dabei ist folgendes Phänomen aufgetaucht:


    Ich habe einen Ordner names "Themes" in den bestehenden Themes-Ordner unter /EFI/EFI/Clover kopiert.
    Habe dann eines der Themes unter dem "Themes-Editor" ausgewählt.
    Als ich dann abspeichern wollte, habe ich folgende Meldung erhalten:


    "The document config.plist is on a volume that does not support a permanent version storage"
    Allerdings finde ich im Finder bei der Speicherung der config.plist die richtige Zeitanzeige.
    Also muss er das eigentlich wohl gespeichert haben.


    Das für mich entscheidende Phänomen ist jetzt das folgende:
    Klicke ich den obigen Dialog mit "OK" weg, und öffne diese gerade gespeicherte config.plist (mit der richtigen Zeitangabe) nochmal, dann wird die Änderung der "Themes" (ich denke als Beispiel) eben NICHT angezeigt. D.h. es ist immer noch das embedded Theme ausgewählt...
    Heisst das, dass das "CsrActiveConfig" mit 0x67 immer noch nicht wirkt, oder hat die obige Fehlermeldung irgendeinen Einfluss darauf?


    KOMMANDO ZURÜCK:::: Sorry, aber nach weiterem Testen, doch noch ein positives Erlebnis:
    Ich habe unter GUI -> Scan den Eintrag "Legacy" abgeklickt.. Und: Siehe da: Es werden wirklich nur noch die Bootpatitionen angezeigt, so wie gewünscht....


    jetzt muss ich das nur noch mit den Themes hinbekommen, weil ich das rudimentäre Bootmenü vom Clover nicht schön finde.


    :spank::wallbash::wallbash::wallbash:


    Ich Dussel: War sooo leicht. Einfach unter GUI bei "Theme" das entsprechende eintragen, also den Namen des Ordners, dessen Theme man verwenden will.



    Nochmal: VIELEN VIELEN DANK an alle, die mir geholfen.
    IHR SEID DIE GRÖßTEN
    :danke::danke::danke:




    Gruß

    Desktop: Mac Mini (M1, 2020)
    Chip: Apple M1, Speicher: 16GB

    OS: macOS Monterey (12.0.1)


    Laptop: MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020)
    Prozessor: 1.1GHz Intel Core i5, Speicher: 8 GB

    Grafikkarte: Intel Iris Plus

    OS: macOS Monterey (12.0.1)

    2 Mal editiert, zuletzt von DocWerder ()

  • Hallo liebe Experten,


    darf ich nochmal auf eure Hilfe hoffen?


    Leider habe ich meinen USB-Bootstick verloren gebracht, auf der der Clover Bootloader installiert war.
    Ich habe versucht, nach den Anleitungen hier im Forum einen neuen zu erstellen.
    Allerdings der Zeit wegen erst einmal ohne die entsprechende Mac OS Installations-App.
    Ebenso habe ich die config-plist von der EFI "Hackinstosh Sierra" partition auf die EFI-Partition des Sticks kopiert.
    Die von MacGrummel erwähnte Einstellung der CrsActiveConfig auf 0x67 habe ich auch gemacht


    Zwei Fragen habe ich dazu:
    Ich schaffe es wieder nicht, dass meine gemachten Änderungen auf den USB-Stick angewendet werden, obwohl ich meiner
    Meinung nach alle Einstellung so gemacht habe, wie es sein muss und ich im Finder auch sehen kann, dass die config.plist
    auf dem USB-Stick geschrieben wird.
    Ich habe versucht, im ersten Schritt, damit ich nichts kaputt mache, nur das Theme zu ändern. Allerdings passiert das nicht.


    Installierte Version des Clover ist r4334. Wenn ich vom Stick boote, wird das (meiner Meinung nach) default installierte metal-Theme
    angezeigt.


    Weiterhin wird, wenn ich vom USB-Stick boote auf meiner Festplatte nur die "Hackintosh Sierra" Partition angezeigt UND NICHT die leere aber formatierte und als "Hackintosh High Sierra" bezeichnete partition? Diese sehe ich aber im Finder?


    Wo habe ich hier meinen Denkfehler?? Was mache ich hier falsch?


    Habe meiner Meinung nach alles so gemacht, wie ich es im Forum hier verstanden habe???
    Könnt Ihr mir nochmals helfen??



    Danke schon mal im voraus


    Gruß
    Jörg
    :danke:

    Desktop: Mac Mini (M1, 2020)
    Chip: Apple M1, Speicher: 16GB

    OS: macOS Monterey (12.0.1)


    Laptop: MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020)
    Prozessor: 1.1GHz Intel Core i5, Speicher: 8 GB

    Grafikkarte: Intel Iris Plus

    OS: macOS Monterey (12.0.1)

  • @DocWerder dein Avatar steht nicht zufällig für Bremen?


    Dann würde sich vielleicht ein Hilfe vor Ort anbieten, eine Hackintosh Sitzung um deine Möhre (wieder) zum laufen zu bringen, vielleicht noch ein wenig Feintuning und Diskussion. ;)