Clover Configurator - Erste Schritte

  • Hallo @TobiNo! Die Liste braucht Du für Clover, nicht aber für Ozmosis. Beides braucht man nicht zusammen! Aber Clover geht nicht ohne die Config.PList.
    Ich hab selbst an meinem Quo auch Clover installiert als zweite Startmöglichkeit und für Backups und Experimente. Da muß die Liste aber genau so vollständig sein, als hätte ich kein Ozmosis (und umgekehrt). Genau genommen starte ich ja auch nicht über Ozmosis, sondern über dessen BIOS in einen Bootloader. Und der kann dann auch Clover sein. Oder eben der Integrierte.
    Also: wer Ozmosis hat, kann, muss aber keineswegs auch Clover verwenden. Aber wenn Du schon DSDT und SSDT erstellt hast und sie verwenden möchtest, muss die Liste auch vollständig sein.
    Über welchen Booter läuft Dein Rechner denn jetzt so sauber?


    :hackintosh:

  • Ich habe heute nachmittag bei TobiNo Ozmosis zum Laufen gebracht, so dass er die Clover Geschichte nur als Backup zum Einstieg ins OSX nutzen kann.
    Dabei haben wir die DSDT bis ins Koma gepatcht und die OzmosisDefaults auf einen Mac mit interner Grafik umgestellt (iMac14,1).
    Morgen wollen wir nochmal nach der AppleHDA für seine ALC892 schauen, da er mit dem VoodooHDA Kext seinen Denon-Verstärker über HDMI der HD4600 nicht nutzen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Genau so hat er es gemacht :D
    Nochmal vielen Dank! Den Rest kriegen wir jetzt auch noch irgendwie hin :)


    Ich war nur etwas verwirrt, ich dachte ich benötige Ozmosis zum starten von OS X, aber auch clover für die DSDT etc um darüber den Sound ans laufen zu bringen. Und dann hatte ich auf einmal Oz und Clover am Start :D


    Aber al6042 hat es gerichtet!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Ich hab da noch zwei Varianten aus der Zeit, als der Quo noch ohne Voodoo-Sound im BIOS-Ram ausgekommen ist- Das Eine ist ein Paket verschiedener Generationen der modifizierten AppleHDA, wovon natürlich nur die neuste Version für Dich geeignet wäre und das Andere ist ein AppleHDA-Kext mit einem zusätzlichen Enabler, beide Varianten hatte ich schon im Einsatz. Aber bitte nur das Eine oder das Andere..

    Dateien

    • QUO Audio Update.zip

      (26,72 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ALC892.zip

      (1,26 MB, 191 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh:

  • Ich habe jetzt die AppleHDA aus deiner zip mit Kextutility 2.6.4 installiert. Funktioniert trotzdem nicht....


    Ich bekomme es einfach nicht hin, das wird wohl nie laufen mit dem sound :(

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Nicht verzweifeln, Sound und Netzwerk brauchen immer etwas Geduld! Hast Du den Enabler aus dem 892er Paket mit installiert?


    :hackintosh:

  • Habe die AppleHDA installiert, den Enabler nicht, da @al6042 sagte, dass der in meiner DSDT ist.Unter Erweiterungen steht die applehda auch, aber als nicht geladen..

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Hallo liebe Experten,


    irgendwie komme ich nicht weiter.
    Bei mir klappt die Installation und das Booten mittels Clover ohne Probleme, allerdings werden die Einstellungen, die ich im Clover Configurator vornehme und dann in einer config.plist speichere quasi nicht übernommen.
    Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber wo befindet sich denn die "default" config.plist-Datei?
    Irgendwie kann ich das aus der Anleitung nicht erkennen?
    Ich mounte zwar immer die (meiner Meinung nach) richtige EFI-Datei, mache dann Einstellungen, speichere diese dann ab, allerdings wird mir nach dem nächsten Booten immer wieder angezeigt: "Could not found any config.plist File". Klar, logisch, weil ich den Speicherort sicherlich nicht richtig habe.
    Zudem finde ich auf meinem Hackintosh auch keinen Ordner, der EFI heißt. Muss ich einen solchen anlegen und wenn ja, wo muss das sein?


    Könnt ihr mir hierbei vielleicht helfen?


    Danke


    Gruß
    :)

    Desktop: Mac Mini (M1, 2020)
    Chip: Apple M1, Speicher: 16GB

    OS: macOS Monterey (12.0.1)


    Laptop: MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020)
    Prozessor: 1.1GHz Intel Core i5, Speicher: 8 GB

    Grafikkarte: Intel Iris Plus

    OS: macOS Monterey (12.0.1)

  • Die kannst du mit dem Clover Configurator erstellen.


    Es ist kein Ordner sondern wenn du Clover so wie in der Anleitung installiert hast, eine Partition.


    Helfe gerne über TeamViewer weiter. Komm dann einfach PN.

    Mit freundlichen Grüßen


    Vincenzo (vviolano)

  • Hallo vviolano,


    das Angebot nehme ich gerne an, allerdings weiß ich nicht, inwieweit ich das privat abends
    einrichten kann. Habe noch einen kleinen Sohn zu beaufsichtigen....


    Ich meine es richtig verstanden zu haben: EFI als Partition mounte ich meiner Meinung nach
    auch immer von der entsprechend richtigen Festplatte, auf der Mac OS Sierra installiert ist.
    Allerdings verstehe ich dann nicht, warum ich jedes Mal, wenn ich den Clover Configurator
    starte, immer wieder die Meldung bekomme: "Could not find any config.plist"...
    Zudem kann ich dann im Finder nicht auf die gemountete EFI-Partition zugreifen... Die erscheint
    da gar nicht?? Kann das ein Fehler sein??
    Zudem kann ich zwar Einträge, wie Themes o.ä. im Clover-Configurator ändern, dann speichern
    und beim nächsten Start vom Configurator und einbinden bzw. der EFI-Partition hat sich nichts
    geändert...


    Will euch bzw. dich hier im Forum nicht mit solchen Kleinigkeiten belästigen, aber irgendwie stehe
    ich im Moment auf dem Schlauch...


    :(:|:S:/:):)


    Gruß

    Desktop: Mac Mini (M1, 2020)
    Chip: Apple M1, Speicher: 16GB

    OS: macOS Monterey (12.0.1)


    Laptop: MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020)
    Prozessor: 1.1GHz Intel Core i5, Speicher: 8 GB

    Grafikkarte: Intel Iris Plus

    OS: macOS Monterey (12.0.1)

  • Die ESP/EFI wird nicht automatisch beim Boot von macOS gemountet, insofern ist die Meldung schon richtig, du kannst aber im Clover Configurator rechts bei dem Reiter Mount EFI den Schritt dann machen. :D

  • Hallo derHackfan,


    danke, aber das mache ich ja auch bei jedem Start des Clover Configurator.
    Aber wie bringe ich denn MacOS dazu, die config.plist auch richtig zu lesen?
    Ich kann fast beliebige Änderungen mittels Configurator machen und wenn ich dann
    den neu starte, sind diese gemachten Änderungen nicht sichtbar.
    Und: Ja, gespeichert habe ich die config.plist auch. Selbst wenn ich diese gespeicherte
    config.plist importiere, also unten links den Button drücke, selbst dann passiert nichts.
    Zudem findei ich, wie schon erwähnt, die EFI-Partition im Finder gar nicht.


    Irgendwie mache ich doch was falsch???


    :/

    Desktop: Mac Mini (M1, 2020)
    Chip: Apple M1, Speicher: 16GB

    OS: macOS Monterey (12.0.1)


    Laptop: MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020)
    Prozessor: 1.1GHz Intel Core i5, Speicher: 8 GB

    Grafikkarte: Intel Iris Plus

    OS: macOS Monterey (12.0.1)

  • Hast du Clover überhaupt installiert?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich bekomme beim Booten immer die Auswahl zwischen MacOS Hackinstosh Sierra (wie ich es genannt habe) und Windows. Es sind auch noch einige Systemaprtitionen zur Auswahl vorhanden.
    Im Clover Bootloader selber habe ich (meine ich zumindest) die Version 3766 gelesen.
    ABER: Ich finde diese EFI-Partition (ums verr... ) nicht auf MacOS


    ?(?(?(?(;(;(

    Desktop: Mac Mini (M1, 2020)
    Chip: Apple M1, Speicher: 16GB

    OS: macOS Monterey (12.0.1)


    Laptop: MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020)
    Prozessor: 1.1GHz Intel Core i5, Speicher: 8 GB

    Grafikkarte: Intel Iris Plus

    OS: macOS Monterey (12.0.1)

  • dann gib bitte mal im Terminal

    Code
    1. diskutil list

    ein.


    Danach sollte eine Liste der vorhandenen Platten und Partitionen auftauchen
    Die EFI ist zum Bsp. bei mir disk0s1
    Danach kannst du zum mounten

    Code
    1. diskutil mount disk0s1

    eingeben und schwups hast du sie gefunden.


    Ergänzung:
    Bei mir ist es disk0s1 bei dir kann kann das ja vielleicht woanders aussehen. ist nur um es zu verdeutlichen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Das kann ich doch aber auch alles mit dem Configurator machen, oder nicht???
    Dort gehe ich auf "Check Partition", dann erhalte ich die Übersicht aller angeschlossenen Partitionen, klicke dann auf "Mount Partition", muss mein Passwort eingeben und dann wird mir eine Auswahl der "EFI"-Partitionen gezeigt. Dort wähle ich dann die entsprechende EFI-Partition aus, von der ich "denke", dass sie die richtige ist???
    ABER nochmals: Im Finder finde ich sie weiterhin auch NACH diesem Mountingvorgang NICHT.
    Bin ich wirklich soooo blöd??


    :S:S:S

    Desktop: Mac Mini (M1, 2020)
    Chip: Apple M1, Speicher: 16GB

    OS: macOS Monterey (12.0.1)


    Laptop: MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020)
    Prozessor: 1.1GHz Intel Core i5, Speicher: 8 GB

    Grafikkarte: Intel Iris Plus

    OS: macOS Monterey (12.0.1)

  • warum willst du die partition im Finder finden? sobald du mountest liegt sie auf deinem Schreibtisch.
    Du bootest doch von deiner Platte oder verstehe ich hier grade etwas falsch?


    Ich persönlich finde es im Terminal etwas übersichtlicher gestaltet plus, kein Passwort eingeben... Just my 2 Cents.
    Hab mich im CC auch schon mal verhaspelt und die vom Stick die ganze Zeit bearbeitet statt von meiner HDD.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • GENAU NICHT. Sie liegt eben NICHT auf meinem Schreibtisch!!!!!! =O=O
    Und ja, ich boote definitiv von der Platte, auf der die MacOS Partition liegt.


    Oder halt: Es gibt noch eine weitere EFI-Partition, allerdings liegt die auf der WIndows-Platte,
    das kann doch nicht die EFI-Boot-Partition sein, weil ich in meinem Bios DEFINITV die MacOS-FP
    als erste Bootoption angebe. Das weiß ich 100%!!!


    Irgendwie hab ich einen Knoten im Hirn

    Desktop: Mac Mini (M1, 2020)
    Chip: Apple M1, Speicher: 16GB

    OS: macOS Monterey (12.0.1)


    Laptop: MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020)
    Prozessor: 1.1GHz Intel Core i5, Speicher: 8 GB

    Grafikkarte: Intel Iris Plus

    OS: macOS Monterey (12.0.1)

  • Nur für mich damit ich nichts durcheinander werfe:


    Du hast Clover drauf und bootest ohne Hilfe von nem USB stick in Mac OS rein?
    Clover hast du auch für alle Einträge als Bootloader drin?


    Kann man sich das Debakel mal selber anschauen?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Nur für mich damit ich nichts durcheinander werfe:


    Du hast Clover drauf und bootest ohne Hilfe von nem USB stick in Mac OS rein?


    Nein, ich habe zwei SSD-Festplatten. Auf der einen ist ganz normal Windows 10 drauf.
    Auf der zweiten sind zwei Partitionen: Eine mit MacOS Sierra (als Hackintosh Sierra bezeichnet)
    die zweite Partition ist leer und heisst: "Win 10 Mac".
    Im Bios stelle ich als erste Bootpartition die UEFI-Festplatte mit der MacOS Partition ein. Auf dieser
    Partition befindet sich auch die EFI-Partition, die ich im Clover Configurator immer einbinde.
    Wenn ich den PC anstelle, kommt sofort der Clover Bootloader und die "Hackintosh Sierra" Partition ist standardmäßig ausgewählt.
    ABER nochmal: Ich benötige keinen USB-Stick mehr zum Booten, es läuft alles über das Clover-Bootmenü.
    Nur halt mit dem Nachteil, dass ich nichts mehr "editieren" kann.....


    Zitat

    Clover hast du auch für alle Einträge als Bootloader drin?


    Wie meinst du das genau? Ich kann vom Clover Bootloader sowohl in die Mac OS Hackintosh als auch auf Windows 10 booten.


    Zitat

    Kann man sich das Debakel mal selber anschauen?


    Gerne. Wie genau? Ich kann gerne heute abend ein paar Bilder machen, oder wie genau meinst du das?
    Schreib mir einfach, was ich genau fotografieren soll, weil ich nicht genau weiss, wann ich dazu komme,
    habe noch einen kleinen Sohn, der möchte auch noch ein bisschen Aufmerksamkeit :D:whistling:

    Desktop: Mac Mini (M1, 2020)
    Chip: Apple M1, Speicher: 16GB

    OS: macOS Monterey (12.0.1)


    Laptop: MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020)
    Prozessor: 1.1GHz Intel Core i5, Speicher: 8 GB

    Grafikkarte: Intel Iris Plus

    OS: macOS Monterey (12.0.1)