Bootloader zerschossen

  • Hallo, ich hab mir auf meinem dualboot anscheinend den chimera bootloader zerschossen als ich win 8.1 installiert habe, die hacki partitionen sind noch alle da, allerdings startet der bootloader nicht mehr und der rechner startet einfach unter win 8.1. kann man da was machen oder muss ich da den hacki neu aufsetzten?


    mfg


    harrald

  • Sind beide Betriebssysteme auf einer HD oder jedes auf einer eigenen?
    Wenn jedes Betriebssystem eine eigene HD hat, trenne die Windows Platte vom Board, Versuche dann über einen Installationsstick ins Mac OS X zu booten. Dort angekommen kannst du einen Bootloader neu installieren! Dann die Windows Platte wieder anstecken und im Chameleon-Bootloader (oder je nachdem welchen du installiert hast) die Bootplatte auswählen!
    Hast du nur eine HD, genauso mit einem Installationsstick ins Mac OS X booten und dann auf die Mac OS X Platte einen neuen Bootloader installieren!

  • Vielen Dank! Also sind beide auf einer platte, aber ich hab auch noch ne 2te platte als datenplatte drann, auch jeweils gesplittet osx/fat 32, also die klemm ich dann vor der reinstallation am besten ab?
    hab jetzt vom stick gebootet, mach grad noch mal n backup.
    meld mich gleich nochmal, wenn hier dann hoffentlich zu kann.

  • Jo, vielen Dank! Auf den Rat vom Trainer ist immer verlass. :groesten: :closed:

  • Da es etwas anderes ist, wenn ich Smileys poste :closed:


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt