Videoschnitt - Welche Hardware?

  • Hey Leute! :)
    Ich versuche gerade mir einen Hackintosh zu bauen, da ich Mac doch sehr viel besser finde und bisher nur ein MacBook Pro zum Videoschnitt genutzt habe, aber deutlich mehr Leistung benötige.
    Aktuell habe ich einen PC mit eher mittlerer Hardware (würde ich so einschätzen).
    Ich habe bereits einen Versuch gestartet, habe aber festgestellt das die 550 wohl eher doch nicht so gut geeignet ist. Aus Erfahrung von meinem Macbook kann ich auch sagen das 8GB Arbeitsspeicher bei Mac doch schnell recht knapp werden können.
    Mir stehen keine Unmengen an Geld zur Verfügung aber etwa 300 Euro wären drin. Die 550 kann ich ja anschließend auch noch verkaufen. Sollten 300 Euro nicht reichen könnt ihr mir ja trotzdem Ratschläge geben die darüber hinausgehen und ich muss dann eben noch einmal ein wenig sparen! ;)


    Meine derzeitige Hardware:
    CPU - i5 3570K
    Mainboard - Gigabyte Z77X - D3H
    Memory - Corsair 8GB DDR3
    GPU - Intel HD 4000 / Nvidia GeForce GTX 550 Ti
    Fesplatte - SSD 128GB (Mac)
    - HD 1TB (Windows)
    - HD 1TB (Mac)



    Software Mac


    Adobe Suit (Premiere (Für große Projekte), After Effects, Speed Grade, Photoshop, Lightroom, InDesign, Illustrator) Version CC
    Final Cut Pro (Für kleine Projekte)
    LRTimelapse 3



    Software PC


    Spiele: FarCry 4, Arma 3 (nur gelegentlich)



    Beispiel für Mac: (Was bei mir oftmals gleichzeitig offen ist)
    Premiere (Videoschnitt), After Effects (ColorCorrection), Photoshop (Bilder), Illustrator (Schriften, Logos), Bridge (Ordnung), iTunes (Musik), Safari (YouTube, Facebook)


    (natürlich kein gleichzeitiges Rendern im Hintergrund, aber man sollte nicht immer etwas schließen müssen um etwas neues zu öffnen)




    Fragen:
    Reicht die CPU? (Videoschnitt, Rendern, etc)
    Welche GPU?
    Arbeitsspeicher lieber aufstocken? - (12 oder 16 Gigabyte? (4 Slots verfügbar))


    Danke im voraus! :)

    i5 3570K | Gigabyte Z77X - D3H | Corsair 8GB DDR3 | Intel HD 4000 / Nvidia GeForce GTX 550 Ti | 128GB SSD | 2TB HD

  • Zum Filme bearbeiten kann man nie genug Arbeitsspeicher haben. Wenn Du bei Adobe-Programmen bleibst, bist Du mit ner schnellen NVIDIA-Grafik richtig, die Apple-Programme (Final Cut..) setzen mehr auf die Unterstützung von AMD. Ich empfehle auch ausreichend schnelle und große Festplatten, ein RAID oder Fusion Drive..


    :hackintosh:

  • Vielen Dank erst einmal für die Antworten! :) Also werde ich Arbeitsspeicher und Grafikkarte aufrüsten!


    Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen und ist das System ansonsten Hackintosh tauglich?


    LG :)

    i5 3570K | Gigabyte Z77X - D3H | Corsair 8GB DDR3 | Intel HD 4000 / Nvidia GeForce GTX 550 Ti | 128GB SSD | 2TB HD

  • ne Gtx 970 ( nvidia treiber muss vorm einbau installiert sein und yosemite muss installiert sein )

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt