iMac Infrarot Board - USB Hack für Apple Remote. Was ist das für ein Connector?!

  • Hallo an alle Bastler!
    Ich habe in einem anderem Forum ein cooles Tutorial entdeckt, wie man ein altes G5 oder iMac infrarot board an den internen USB-Header anschließt und dann seine Apple Remote mit benutzen kann.
    Hab mir prompt so ein Teil von ebay (aus italien - nur 4 tage!) bestellt, nur leider hat es kein Anschlussstecker-Kabel dabei. Kann jemand indentifizieren um was für einen Steckertyp es sich da handelt?
    Es ist auf jeden Fall ein usb 2.0 mit dem normalen 4 ädrigen Kabel. Möchte also gerne wissen wie der Plastik-Connector heißt und gegebenenfalls wo man den kaufen kann.


    Bild 1: Der Anschluss am Board
    Bild 2: Stecker mit Größenvergleich:



    Bin euch für jede Antwort dankbar!


    Viele Grüße - Niksda

  • Pinheader, oder!? ( 4 pin )

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Also irgendwie sowas wirds sein bin mir da nicht so sicher, ist das die offizielle bezeichnung? Es geht ja eher um den Connector Typ. EDIT: (Gerade nochmal gemessen: der stecker darf nur 4mm breit sein)
    Gibts die Stecker schon fertig mit kabel zu kaufen, wenn ja wo?


    Danke - Niksda

    Verkaufe mein Hackintosh Pro Case Mod: Yosemite 10.10.3, Gigabyte Z87N-Wifi mit Ozmosis Bios, i3 i4360, HD 4600, 2x 8GB Ballistix Sport RAM, Samsung EVO 120 GB SSD, Azurewave Broadcom 4352 ABGN/AC + BT4, Mac Pro Gehäuse-Replikat ("Trashcan-Mod")

    Einmal editiert, zuletzt von Niksda ()

  • :google: mal nach: USB-Pinheader

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Habe ich schon^^ Ich glaub wir missverstehen uns.
    Den Pinheader fürs Board habe ich schon, suche also den kleinen Clipseranschluss für das Infrarot Board. Da finde ich nix wenn ich nach USB pinheader suche.


    ~ Niksda

    Verkaufe mein Hackintosh Pro Case Mod: Yosemite 10.10.3, Gigabyte Z87N-Wifi mit Ozmosis Bios, i3 i4360, HD 4600, 2x 8GB Ballistix Sport RAM, Samsung EVO 120 GB SSD, Azurewave Broadcom 4352 ABGN/AC + BT4, Mac Pro Gehäuse-Replikat ("Trashcan-Mod")

  • So sollte das ganze dann aussehen, oder !?
    Warum hast du dir nicht eins gekauft wo alles dran ist!?

  • Ja genau so ein Kabel suche ich. Muss eigentlich nur an den Stecker passen, denn ich schneide es sowieso auf und löte die leitungen an das interne usb-pinheader kabel.Das war das billigste Angebot und die mit Kabel waren bei ca 35€ - was ich ehrlich gesagt etwas zu teuer fand. Außerdem hatte ich noch ähnliche Kabel da, die aber leider nicht gepasst haben.


    - Niksda

    Verkaufe mein Hackintosh Pro Case Mod: Yosemite 10.10.3, Gigabyte Z87N-Wifi mit Ozmosis Bios, i3 i4360, HD 4600, 2x 8GB Ballistix Sport RAM, Samsung EVO 120 GB SSD, Azurewave Broadcom 4352 ABGN/AC + BT4, Mac Pro Gehäuse-Replikat ("Trashcan-Mod")

  • Also ein Modul hab ich noch nie gesehen soll den das in einem g5 gewesen sein? Hab ca 15 schon zerlegt so ein Modul hab ich noch nie gesehen!

    CPU: Intel Core 2 Duo GPU: PNY NVIDIA Geforce GTX 640 GDDR5 2GB Laufwerk: 2xASUS Silent DVD MotherBoard: ASUS P5Q HDD's: 1Tb Samsung HDD , 500GB Samsung HDD, 128 GB Sandisk Extreme Pro Plus SSD MAC OS X 10.10 Wlankarte: Tp-Link WD-N 4800 450mbit/s Monitor: LG 29EA93 Case: Power Mac G5 Mod :love:

  • Du kannst dir ja die Pinbelegung vom Anschluss der platine im iNet rauswühlen und das USB-Headerkabel direkt an der Platine anlöten.


    Oder du hast noch ne alte defekte Grafikkarte, wenn die einen PWM-Lüfter hat ist da meist auch solch ein Stecker dran. Auch alte Laptops sind als Teilespender oft meine "Opfer".

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Genau das möchte ich eben nicht tun, meine Lötskills sind aufs minimum begrenzt, da will ich nichts direkt an der platine versuchen. Es wird sich ja wohl so ein standardisiertes Kabel auftreiben lassen.
    Mag sein dass das nur in iMacs zu finden war, wie auch immer es suche halt den richtigen Stecker mit Kabel dran. Aber der Conrad-Link hat mich schon etwas weiter gebracht.


    Von mir aus kann hier zu! (wenn jemand doch noch das perfekte kabel auftreibt darf er mich gerne anschreiben =)


    - Niksda

    Verkaufe mein Hackintosh Pro Case Mod: Yosemite 10.10.3, Gigabyte Z87N-Wifi mit Ozmosis Bios, i3 i4360, HD 4600, 2x 8GB Ballistix Sport RAM, Samsung EVO 120 GB SSD, Azurewave Broadcom 4352 ABGN/AC + BT4, Mac Pro Gehäuse-Replikat ("Trashcan-Mod")

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt