Nach Yosemite-Installation kein Sound mehr

  • Hallo,
    Ich habe Ozmosis Z87MD3H-F11-OZM-DSDT-G-1479-M installiert auf meinem PC mit Mavericks. Alles läuft ausgezeichnet und stabil, super Arbeit und vielen Dank!
    Nun habe ich auf einer zusätzlichen Festplatte Yosemite installiert. Dieses läuft gut und stabil, nur habe ich keinen Sound.
    Da ich Ozmosis für meine "Hauptinstallation" mit Mavericks so beibehalten möchte: Kann ich mit zusätzlichen Kexts nur in Yosemite dessen Sound zum Laufen bringen?
    Audio: Realtek® ALC898 codec.
    Danke für eure Hilfe.

    Hackintosh:

    I7-4790K / GA-H97-HD3 / XFX Radeon RX 570 RS XXX - 8GB / 16 GB HyperX Fury, DDR3, (2 x 8GB), 1600MHz / BitFenix Nova - weiss / Mac OS 10.14.6 (Mojave) / OC 0.5.9

    Einmal editiert, zuletzt von georggeorg ()

  • Versuche mal die hier s.Anhang!

    Dateien

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Danke für die Unterstützung. Leider hat es nicht funktioniert.
    Mittlererweile habe ich das Problem lösen können: Ich erhielt einen Tipp, es mit VoodooHDA-v2.8.4.Lion(!) zu versuchen - und es funktioniert.
    Vielen Dank. Beitrag kann geschlossen werden.

    Hackintosh:

    I7-4790K / GA-H97-HD3 / XFX Radeon RX 570 RS XXX - 8GB / 16 GB HyperX Fury, DDR3, (2 x 8GB), 1600MHz / BitFenix Nova - weiss / Mac OS 10.14.6 (Mojave) / OC 0.5.9

  • Hallo Georg,


    Das Problem mit dem Sound habe ich jetzt schon öfter gehört und vielleicht einen Tipp wie Du das umschiffst. Lade Dir mal aus dem Download Center die Multibeast version 6.0.1 Klick und wähle dann wie folgt aus:

    Sollte funktionieren. Wichtig hierbei ist die Multibeast Version, die neueren laufen nicht mehr.

  • Hallo Griven
    Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe Multibeast heruntergeladen und den Treiber installiert. Leider hat auch diese Lösung nicht funktioniert.
    Ich habe deshalb wieder VoodooHDA-v2.8.4.Lion installiert.

    Hackintosh:

    I7-4790K / GA-H97-HD3 / XFX Radeon RX 570 RS XXX - 8GB / 16 GB HyperX Fury, DDR3, (2 x 8GB), 1600MHz / BitFenix Nova - weiss / Mac OS 10.14.6 (Mojave) / OC 0.5.9

  • Serrvus,

    auch ich habe das Problem, dass ich unter 10.10 und 10.10.1 kein ALC898 zum laufen bekomme. Mit Multibeast habe ich probiert, auch mit der aktuellen und dabei Clover mit ausgewählt.

    MacBook Pro Late 2013

  • 'hoi,
    ich wage es kaum zu fragen, aber den kext-dev-mode hast du aktiviert? Vgl. den Post von Trainer


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo zusammen,


    hatte das gleiche Problem mit dem unten genannten Board, nach Update auf 10.10.1.
    Habe mit Multibeast 7 einfach den ALC898 nachinstalliert und bei "Ton"=>"Ausgabe" auf
    "interne Lautsprecher" gestellt. Danach lief wieder alles Top.
    Die Problematik konnte ich vorher auch so bei 10.9.4 auf 10.9.5 beheben mit Multibeast 6.xx.


    VG

    ~ Gigabyte GA-Z87X-UD5H @F7 nonOzmosis ~ Intel Core i7 4770K @4,3GHz ~ 32GB Corsair DDR3-1866 @2133 CL10 ~
    ~ EVGA Titan Black MORPHEUS + 2x bq! SW1 120 PWM ~ 512GB Samsung 840 EVO ~ 2TB WD Red WD20EFRX ~

  • Und nur ein kleiner tipp am Rande: es lohnt sich, auf dem Schreibtisch oder wo auch sonst einen kleinen Ordner einzurichten und da alle veränderten und zugefügten Kexte hin zu kopieren. Nach einem System-Update einfach einzeln auf des Programmchen Kext Utility. Das installiert den Kext an der richtigen Stelle und repariert die Rechte. Und spart viel argen Ärger..


    :hackintosh:

  • Hallo zusammen,
    ich hab nach langen probieren mit folgender Einstellung den Ton wieder zum laufen gebracht.
    In Multibeast unter Customize anklicken von Kext Dev Mode.
    Danach konnte ich unter Ton meinen Audioausgang auswählen.

    G4 Cube 1,2 Ghz Sonnet Upgrade , MacBook Pro
    Hackintosh: Yosemite 10.10.2 Intel Core i5 3,39 GHz GA H61N USB3 16 GB Corsair 1333 DDR3 256 GB Samsung SSD plus 1 TB HDD im Apple Cube Gehäuse mit Samsung S24B350 Display und Apple Studio Display

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt