Problem mit Ton ALC 892 und R9 290 HDMI - Yosemite 10.10

  • Hallo ich habe ein Problem ich bekomme aus meinem Hackintosh einfach keinen Ton.
    Ich habe mein Rechner soweit eingerichtet das Yosemite stabil läuft mit voller Unterstützung der GPU das System ist also flott das einzige was mir im Moment noch fehlt ist der Ton. Diesen bekomme ich im Moment nur über mein usb Headset, logisch das ist ja auch OS X kompatibel. Ich bekomme weder Ton über HDMI noch über den onboard sound. Ich habe bereits VoodooHDA in der neusten Version getestet was leider nicht funktionierte (zeigt mir ca. 10 mal HDMI Sound an aber keiner ging), also dann modifizierte AppleHDA.kext für ALC 892 welcher auch nicht geht (zeigt mir gar nichts an in den Ton-einstellungen).
    Ich würde einfach nur gerne etwas hören auch ohne Headset ich hoffe jemand kann mir bei der Lösung des Problems helfen.
    Am besten wäre es natütlich wenn am Ende beide Ausgänge gehen würden. :danke: schonmal


    (hier grob meine Systemdaten)


    Asrock H87 Pro 4
    Intel i5 4670k
    AMD R9 290
    8GB Ram

    Gigabyte: GA-Z97-HD3
    Prozessor: Intel I5-4670K
    Grafikkarte: AMD RADEON 290 oc'ed
    Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill
    Betriebssysteme: OS X 10.10.4 & Windows 10
    Case: Thermaltake Commander MS-I
    Bootloader: Ozmosis 1479

  • Probier's mal mit dem toleda realtecALC Patch für 10.10; so habe ich meine ALC892 zum laufen bekommen.
    Sollte dann so aussehen; Ton ist der 2te "Line-out"-Eintrag. Wobei ich intern in OSX (Audio-MIDI-Setup) noch den richtigen Klinken Ausgang wählen musste.

  • ok, wird getestet in ein paar Minuten werde ich mich hier wieder melden ;)

    Gigabyte: GA-Z97-HD3
    Prozessor: Intel I5-4670K
    Grafikkarte: AMD RADEON 290 oc'ed
    Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill
    Betriebssysteme: OS X 10.10.4 & Windows 10
    Case: Thermaltake Commander MS-I
    Bootloader: Ozmosis 1479

  • Wobei du dafür vermutlich die originale AppleHDA in S/L/E brauchen wirst, da eben diese gepatcht wird.
    Wenn du auf Clover unterwegs bist kannst du auch gleich den cloverALC Patch nehmen, dann sollte der Patch auch System Updates überleben.

    GA-Z87N-WIFI, i7 4790K, Noctua NH-U9B, Sapphire 580 RX Pulse, 16 GB RAM, BitFenix Prodigy // Clover // 10.14 & W7

  • Achso ok
    Ich benutze Chimera
    dann muss ich mal schauen wo ich den Vanilla kext her bekomme...
    Sehe ich das richtig das ich dann also mir die kext Datei hole in S/L/E kopiere Zugriffsrechte repariere und Caches neu erstelle, dann die command Datei ausführe und neu starte? Ist das alles?
    Könnte ich nicht auch dein AppleHDA.kext benutzen wenn du mir den hoch lädst?

    Gigabyte: GA-Z97-HD3
    Prozessor: Intel I5-4670K
    Grafikkarte: AMD RADEON 290 oc'ed
    Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill
    Betriebssysteme: OS X 10.10.4 & Windows 10
    Case: Thermaltake Commander MS-I
    Bootloader: Ozmosis 1479

  • Jo, im SafeMode booten, originale HDA in S/L/E packen und neu starten; ob man Caches neu erstellen und Rechte reparieren muss weiß ich nicht, wird aber vermutlich auch nicht schaden. Alternative kannste auch das aktuelle Combo Update drüber installieren bzw. da es für 10.10 noch keins gibt OSX noch mal drüber installieren (dauert halt leider).


    Würde es mit dem Patch machen, da damit theoretisch auch HDMI Sound gehen sollte; habe ich aber nicht ausprobiert, da ich im Moment keinen HDMI Sound nutze.

    GA-Z87N-WIFI, i7 4790K, Noctua NH-U9B, Sapphire 580 RX Pulse, 16 GB RAM, BitFenix Prodigy // Clover // 10.14 & W7

  • Muss ich dafür echt im SafeMode booten ich habe das immer während des normal laufenden Systems gemacht hat das sonst keinen Erfolg?

    Gigabyte: GA-Z97-HD3
    Prozessor: Intel I5-4670K
    Grafikkarte: AMD RADEON 290 oc'ed
    Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill
    Betriebssysteme: OS X 10.10.4 & Windows 10
    Case: Thermaltake Commander MS-I
    Bootloader: Ozmosis 1479

  • Ehrlich gesagt bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen eine .kext "per Hand" zu installieren; habe bis jetzt die "SafeMode Methode" gewählt um .kexts zu entfernen, die Probleme bereiteten und dachte dann müsste man so auch die native AppleHDA wiederherstellen können ... ich hoffe, dass ich Dir da jetzt keinen Mist erzählt habe ...


    Kannst ja mal vorsichtshalber Google bemühen wie du am einfachsten wieder an native AppleHDA für den toleda Patch kommst.

    GA-Z87N-WIFI, i7 4790K, Noctua NH-U9B, Sapphire 580 RX Pulse, 16 GB RAM, BitFenix Prodigy // Clover // 10.14 & W7

  • :hware:

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Ich würde ja gern auf clover umsteigen aber das funktioniert irgendwie nicht ich bekomme immer Kernel Panic... :cursing: ?(

    Gigabyte: GA-Z97-HD3
    Prozessor: Intel I5-4670K
    Grafikkarte: AMD RADEON 290 oc'ed
    Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill
    Betriebssysteme: OS X 10.10.4 & Windows 10
    Case: Thermaltake Commander MS-I
    Bootloader: Ozmosis 1479

  • Damit die Karte richtig erkannt wird sollte man die ID : 0x67B01002 eingetragen haben !
    Beide Kext Dateien installieren s.Anhang!


    Edit: Und HDMI Audio sollte mit DSDT patch möglich sein :

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt