Thinkpad T430 Mavericks - Dispaly gestretched

  • Hallo Hackintosh Forum
    Ich hab hier gelesen, dass sanyx es geschafft hat ML auf seinem T430 zu installieren. hier


    Nach dieser Anleitung habe ich mich bei der Installation von Mavericks auch gerichtet.
    Allerdings hatte ich schon Probleme die Installation durchzuführen, weil der Displayinhalt einfach die doppelte Breite des Displays gebraucht hätte. Sprich ich konnte nur die Hälfte sehen.
    Mit einem externen Bildschirm konnte ich das ganze jetzt zwar installieren, aber ich habe immer noch das selbe Problem auf dem internen Bildschirm.


    Nach ein paar Suchen bin ich schließlich darauf gekommen, dass man da einen sogenannten "Dual Link Patch" im DSDT einfügen muss. Allerdings habe ich (noch) keine mir verständliche Anleitung gefunden, wie man das einfügt.


    Ich weiß zwar, dass es in der Wiki einen Beitrag dazu gibt, dazu wäre aber erstmal die DTGP oder MCDP Methode nötig.
    Und genau da setzt es bei mir aus. Was sind diese zwei Methoden und wie wende ich sie an/ füge ich sie ein?


    Ich warne schonmal vor, wenn ich den Bildschirm endlich hingebracht habe, dann kommen vielleicht noch mehr Fragen, aber bis jetzt ist das die brennendste Frage.

    Lenovo Thinkpad T430 2349-G7G, Intel Core i7 3520M, 6,00GB DDR3 1333MHz RAM, Festplatte 500GB Seagate, Intel HD Graphics 4000, NVIDIA NVS 5400M (im BIOS deaktiviert)

  • Bitte mache erstmal folgendes: :hware:
    Dann kann man dir besser helfen!

  • Danke für den Hinweis. Hatte ich ganz vergessen.

    Lenovo Thinkpad T430 2349-G7G, Intel Core i7 3520M, 6,00GB DDR3 1333MHz RAM, Festplatte 500GB Seagate, Intel HD Graphics 4000, NVIDIA NVS 5400M (im BIOS deaktiviert)

  • Extrahiere doch mal Deine DSDT und lade sie hier hoch dann kann man Dir bestimmt helfen. ;)


    Wenn Du es selber machen möchtest und auch die Hintergründe verstehen möchtest kann ich Dir die WIKI ans Herz legen denn dort gibt es einen recht guten Artikel zu MacIASL und dessen Patch Fähigkeiten. Wenn Du einen schnellen Start willst lade wie gesagt die DSDT hoch, ich mach Dir dann den dual Link Patch rein und Du kannst damit dann zumindest schon mal mit dem Internen Screen arbeiten.

  • Bei nochmaligem sorgfältigen Durchlesen des DSDT Edit Tutorials ist mir jetzt aufgegangen, dass ich vielleicht eine Verbindung zum Internet brauche. :facepalm:


    Aber es würde mir tatsächlich was helfen, wenn jetzt erstmal mein Bildschirm vollständig angezeigt werden würde.
    Im Anhang ist jetzt das extrahierte DSDT. Ich habe bisher noch nichts dran verändert, bzw. alles wieder auf unverändert zurückgesetzt.

    Danke schonmal soweit.

    Dateien

    • System DSDT.zip

      (49,06 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lenovo Thinkpad T430 2349-G7G, Intel Core i7 3520M, 6,00GB DDR3 1333MHz RAM, Festplatte 500GB Seagate, Intel HD Graphics 4000, NVIDIA NVS 5400M (im BIOS deaktiviert)

  • Anbei einmal die DSDT mit HD4000 HiRES (Duallink) Patch.
    dsdt.aml.zip

  • Vielen Dank dafür, jetzt endlich mal den gesamten Schreibtisch aufm Display.
    :danke:

    Was hast du jetzt eigentlich geändert?
    Du hast mittels einer Quelle dieses DTGP eingefügt und dann manuell noch irgendwas hinzugefügt, oder gibts für den Dual Link Patch auch ne Quelle, die man im MacIASL angeben muss.
    Nur, dass ich da noch so ein wenig Einblick bekomme.




    Lenovo Thinkpad T430 2349-G7G, Intel Core i7 3520M, 6,00GB DDR3 1333MHz RAM, Festplatte 500GB Seagate, Intel HD Graphics 4000, NVIDIA NVS 5400M (im BIOS deaktiviert)

  • guck doch mal HIER - da wird das patchen einer dsdt ausführlich erklärt.
    prinzipiell kannst du die dsdt mit diversen dsdt-editoren bearbeiten, dsdteditor, dsdtse etcpp. Patches findest du teilweise in den editoren selbst, die können dann automatisch eingefügt werden, ebenso kannst du aber auch die patches von hand einfügen, und dann ggf. anpassen.
    auch für das extrahieren der dsdt gibt es mehrere möglichkeiten, ich bevorzuge z.b. die extraktion schon beim hochfahren mit einem clover-bootstick (fat32-formatiert, f4 drücken, moment warten, dann ist die dsdt auf dem stick gespeichert)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Es gibt für MacIASL ein ziemlich gut sortiertes Laptop Repository von RehabMAN. Füge einfach mal das folgende Repository deinem MacIASL hinzu:

    Code
    1. http://raw.github.com/RehabMan/Laptop-DSDT-Patch/master

    Aber Achtung trotz der vielen schon vorgefertigten Patches gilt uneingeschränkt man sollte wissen, was man tut und dafür ist der von grt erwähnte Link/Artikel eine tolle Basis um ein Verständnis dafür zu bekommen wie das alles funktioniert und was zu beachten ist.

  • Danke ihr beiden für die wertvollen Tipps. Mal sehen, wie weit funktionsfähig ich mein Thinkbook hinkriege.

    Lenovo Thinkpad T430 2349-G7G, Intel Core i7 3520M, 6,00GB DDR3 1333MHz RAM, Festplatte 500GB Seagate, Intel HD Graphics 4000, NVIDIA NVS 5400M (im BIOS deaktiviert)

  • hast du mal geguckt, was passiert, wenn du statt der hd4000 die nvidia aktivierst? ich bin jetzt nicht sooo informiert, aber ich hab ja den quasi vorgänger deines t430, das w520, und auch mal ein t420 mit osx beglückt, und bei beiden lief die nvidia relativ problemlos (graphicsenabler=yes bzw. ein dsdt-patch für die grafik) - beim w520 wähle ich ggf. vorm start im bios die grafik aus - die intel, wenn akkulaufzeit gefragt ist, ansonsten die nvidia.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja, hab ich auch mal versucht, aber da hatte ich leider ein oder zwei mal das Problem, dass der Bildschirm komplett weiß geworden ist. Und nichts mehr ging.


    Ich bin grad am überlegen, ob ich nicht vielleicht doch gleich auf Yosemite umsteigen sollte, weil das vielleicht einfacher ist.


    Erster Anfang auf dem Thinkbook war ja Snow Leopard, das ich noch von meinem MacBook 2,1 hatte. Mit dem hat alles sehr einfach funktioniert und das Meiste hat OOTB funktioniert.
    Jetzt mit Mavericks hat fast nichts mehr funktioniert.
    Zuerst wollte ich ja Lion auf das Thinkpad raufmachen, weil das das letzte war, was auch mein Macbook noch geschluckt hat, weiter gehts ja nicht mehr ohne weiteres mit so nem alten Teil. Leider hatte ich den Installer nicht mehr und hab auch nicht verstanden, wie ich den von der Sicherheitspartition runterkrieg, oder nochmal ausm AppStore runterladen kann.

    Lenovo Thinkpad T430 2349-G7G, Intel Core i7 3520M, 6,00GB DDR3 1333MHz RAM, Festplatte 500GB Seagate, Intel HD Graphics 4000, NVIDIA NVS 5400M (im BIOS deaktiviert)

  • snowleopard hab ich auf dem w520 überhaupt nicht stabil zum laufen gekriegt...


    rein lizenzrechtlich mal nachgefragt - das macbook hast du stillgelegt? eigentlich sind nämlich die lizenzen nicht so mal eben übertragbar, sondern bei originalen an den betreffenden rechner gekoppelt, es sei denn, du hast dir eine retailDVD unabhängig vom macbook gekauft. lion ist dann ein update von sl, und zusammen mit sl entsprechend nutzbar, ebenso ml und co.


    ansonsten sind thinkpads wirklich dankbare hackbooks, aus meiner erfahrung am besten mit sowenig eingriffen wie möglich installieren -> fakesmc, ps2-kexte, appleintele1000.kext fürs netzwerk, und bis man eine funktionierende dsdt hat noch die nullcpupowermanagement.kext, das reichte jeweils für eine reibungslose installation, auf die ich dann aufbauen konnte.
    als bootloader nehme ich clover.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Interessant wie unterschiedlich die einzelnen Generationen von den Thinkpads doch sind. Ich hatte Snow Leopard zwar nicht lange drauf, aber es hat wirklich viel funktioniert, soagr der Sound hat so in etwa OOTB funktioniert, wenn auch nur quäkend.
    Das Macbook hatte original noch Tiger drauf, das Snow Leopard habe ich dann später gekauft. Jetzt liegt das Macbook aber nur noch rum.


    Ich will eigentlich auch Clover als Bootloader verwenden, aber irgendwelche Einstellungen passen noch nicht. Ich komm grad auch nur recht selten dazu an der Front weiterzubasteln, weil da des Studium etwas ablenkt. :)

    Lenovo Thinkpad T430 2349-G7G, Intel Core i7 3520M, 6,00GB DDR3 1333MHz RAM, Festplatte 500GB Seagate, Intel HD Graphics 4000, NVIDIA NVS 5400M (im BIOS deaktiviert)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt