Deutsche Anleitung Ozmosis Bios erstellen/bearbeiten...etc...

  • So da der ein oder andere mit helfen möchte bei der Ozmosis DB hier mal eine etwas ausführlichere Anleitung...ich vervollständige sie nach und nach...wird etwas länger ;)


    So eingesetzte Programme


    OSX:
    maciASL
    mmtool
    ozmtool


    Windows:
    ami ChangeLogo


    Eingesetze Patch Source für maciASL


    Toleda 7 https://raw.github.com/toleda/audio_hdmi_uefi/master
    Toleda 8 https://raw.github.com/toleda/audio_hdmi_8series/master
    Toleda 9 https://raw.githubusercontent.…udio_hdmi_9series/master/


    Vorbereitungen in maciASL


    Preferences siehe Bilder


    So das war es erstmal an Vorbereitungen.


    Ich gehe erstmal auf den allgemeinen Fall ein und komme dann später zu den Besonderheiten, sollte es so nicht gehen.


    So als erstes nehmen wir uns das Original Ozmosis Bios und Extrahieren uns daraus alle benötigten Files mit ozmtool in ein Verzeichnis ich benenne es immer mit der jeweiligen Nummer um nicht durch einander zu kommen.


    Code
    1. ./ozmtool --ozmextract -i Orginal-BIOS.rom -o Ausgabe-Verzeichniss



    (da das Tool noch nicht angepasst ist können wir die Warnungen an der stelle Ignorieren)
    Wir haben nun alles was wir an Ozmosis benötigen im angegeben Verzeichnis.


    Die VoodooHDA.ffs können wir löschen (ich habe sie drin gelassen, weil sie läst sich ja via Config.plist einfach ausschalten.)


    So nun zum "Normalen" Bios


    Als erstes Extrahier ich mir immer die DSDT um den jeweiligen Patch für HDMI anzuwenden (kümmert sich nebenbei auch gleich um die interne GK)


    Code
    1. ./ozmtool --dsdtextract -i Bios-File -o Ausgabe-Verzeichnis



    Die DSDT.aml mit maciASL öffnen und den passenden Patch für die Serie anwenden 7 für 77er Board etc...


    Wie auf dem Bild zu sehen Schritt 1 bis 7 abarbeiten, dann ist die DSDT gepatscht und fehlerfrei :D diese kann dann gespeichert werden.


    Nun setzen wir das Ozmosis und die DSDT wieder in das Bios ein.

    Code
    1. ./ozmtool --ozmcreate -f Ozmosis-Verzeichnis -d DSDT.aml -i Orgianl-Bios -o Ausgabe Bios



    Damit ist das Normale Bios Fertig, das Bios ist erstellt wurden und kann nun geflasht werden. Sollten Fehler auftreten wird es nicht erstellt von ozmtool.


    So nun die Sonderfälle da gibt es dann leider 2 unterschiede, die jenigen wo man nur die "überflüssigen" Netzwerk Treiber rausschmeißt (Kein PXE Boot mehr möglich ) und ein paar wo dann auch noch das Splash Screen Logo raus muss um Platz zu schaffen.


    Die DSDT Extraktion und das spätere wieder einsetzen nach dem Patch ist genau so wie oben.


    Fangen wir also mit der einfachen Variante an, wenn folgender Fehler auftritt-


    als Beispiel benutze ich mal das BIOS Z87DS3H


    Die Zeile von oben lässt nun das image Explodieren (siehe Bild) es wird auch kein BIos File erstellt, aus Sicherheitsgründen, denn wer sich das flashen würde hatte ein Problem!



    So ich habe mir für solche fälle dann ein extra Ozmosis Verzeichnis erstellt wo nur das wirklich nötige drin ist, also


    Ozmosis.ffs
    OzmosisDefault.ffs
    OzmosisTheme.ffs
    HfsPlus.ffs
    EnhancedFat.ffs
    SmcEmulatorKext.ffs
    PartitionDxe.ffs (kann zur not weggelassen werden da eigentlich nur für die SL-DVD Installation relevant.)



    wenn wir nun den Schalter - a 2 hinzufügen zur Zeile dann werden die PXE Treiber automatisch mit entfernt.

    Code
    1. ./ozmtool --ozmcreate -f Ozmosis-Verzeichnis-Minimum -d DSDT.aml -i Orgianl-Bios -o Ausgabe Bios -a 2



    So wie wir hier nun sehen können ist das Bios zwar sauber erstellt wurden aber leider hat das ozmtool in der aktuellen Version 2 den "Fehler" die Theme.ffs wieder gelöscht da bis zur aktuellen Version nicht als Notwendig war.
    Also fügen wir sie nun einfach wieder per Hand hinzu :)


    UEFITool und Bios geladen, so nun kann man per zum Ozmosis hingehen oder es sich einfach machen ;) cmd +F auf Text umstellen und nach ozmosis suchen lassen, siehe Bild.

    nun einfach unten auf den ersten Eintrag doppelklicken und man kommt dahin wo man hin will. :)

    Hier angekommen setzen wir einfach das OzmosisTheme.ffs ans ende via "Insert after", siehe Bild.


    Speichern und ruhig noch mal laden lassen, sollten Fehler angezeigt werden das Image verwerfen da defekt! ansonsten ist es fertig.


    So nun gibt es die Sonderfälle wo das oben genannte nicht geht, es wird trotz -a 2 ein Fehler ausgegeben, nun ist leider etwas mehr Handarbeit nötig damit es unter umständen doch noch geht, eine Garantie ist es leider auch nicht.
    Um mehr Platz zu schaffen hilft es das Splash-Logo (Screen) zu entfernen. Gigabyte benutzt hier das bmp Format für die Logos was dann doch das ein oder andere Kilobyte bringt.


    So das geht leider nur mit ChangeLogo unter Windows oder Via Wine in der Kommandozeile da die Normale Ansicht von ChangeLogo kein löschen vorsieht. (netter weise ist der Kommandozeilen Schalter auch noch nicht Dokumentiert :cursing: Ich habe in mehr oder minder Durch Zufall gefunden durch das lesen nicht Öffentlicher Dokumentationen )


    So nun aber genug....kommen wir zum Praxis Teil.


    Die DSDT können wir wie gewohnt extrahieren und auch wieder Injecten mit dem ozmtool via --dsdtinject bzw. --dsdtextract vorgehen analog oben.


    Weiter in Teil 2 ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von 6fehler ()

  • Teil 2


    Komandozeile Starten unter Windows und ChangeLogo so aufrufen.


    Code
    1. changeLogo /i OrginalBios.rom /o Bios-Ohne-Logo.rom /d


    Das sollte dann so wie auf dem Bild aussehen.


    Was hatt das nun an Platz gebracht....ich verdeutliche das mal in dem ich für beide mit mmtool ein Report erstellen lasse, da bei dieser Art der Bios nicht nur der Platz in Volumen 2 sondern viel wichtiger der Platz gerade in Volumen 1 ausschlaggebend ist mal die zusammen Fassung. (Volumen 2 ist ein Teil des Volumen 1 vergleichbar mit einem Zip Archive das noch ein Zip Archive enthält (nicht 100% korrekt aber verdeutlicht die Problematik.)


    Hier das Original BIOS mit Splash-Logo
    Volumen 1

    Volumen 2


    Hier das Bios ohne Splash-Logo
    Volumen 1

    Volumen 2


    Hier sieht man nun schön die Abhängigkeit beider Volumen das Löschen der Logos hat in Volumen 2 275 KByte Platz geschaffen, in Volumen 1 immer hin noch 7 KByte


    Nun müssen noch die Restlichen "überflüssigen PXE Treiber sowie das Filesystem aus dem erstellten Bios entfernt werden. Ich setze hier wieder UEFITool ein da ich dort alles auf ein mal löschen kann. mmtool geht natürlich auch aber es merkt sich nicht die Position so das ich immer wieder scrollen muss um das richtige zu löschen, ist also eine frage der Bequemlichkeit ;)


    So raus soll


    FileSystem


    TcpDxe
    Dhcp4Dxe
    Ip4ConfigDxe
    Ip4Dxe
    Mtftp4Dxe
    Udp4Dxe
    Dhcp6Dxe
    Ip6Dxe
    Mtftp6Dxe
    Udp6Dxe



    Das ganze Löschen hat uns dann Platz verschafft ;) um Ozmosis minimal unter zubringen, hier mal der Auszug aus dem Report.
    Volumen 1

    Volumen 2


    So wie oben schon geschrieben soll das nun rein.
    Ozmosis.ffs
    OzmosisDefault.ffs
    OzmosisTheme.ffs
    HfsPlus.ffs
    EnhancedFat.ffs
    SmcEmulatorKext.ffs
    PartitionDxe.ffs (kann zur not weggelassen werden da eigentlich nur für die SL-DVD Installation relevant.)


    Ob es passt? Da hilft leider nur Ausprobieren, aus Erfahrung weis ich das das OzmosisTheme.ffs nicht mehr mit reinpasst, UEFITool beschwert sich dann auch beim Speichern! mmtool gibt beim Hinzufügen schon eine Fehlermeldung aus.


    UEFITool fragt nach dem Speichern ja nach ob er das geschriebene File wieder öffnen soll, bitte immer machen! Sollte unter Message etwas stehen dann ist das Bios File Fehlerhaft! NICHT Flashen! ab in den Mülleimer!


    So hier mal ohne Theme.ffs


    mal mit mmtool ein Report erstellt um zu sehen wie viel Platz den nun noch vorhanden ist.
    Volumen 1

    Volumen 2


    Wir haben zwar noch massig Platz im Volumen 2 aber leider keinen mehr in Volumen 1 und damit ist dann hier Schluss mehr passt nicht in das Bios.


    Deshalb lege ich auch immer die Theme.bin (ist eigentlich auch nur eine *.plist Datei) zum Bios hinzu, um sie auf die EFI Partition ablegen zu können.


    So nun gibt es noch die Spezial Fälle wo selbst das zu viel ist, wie schon geschrieben kann man zur not auch die PartitionsDXE weglassen, dann wird es aber nichts mehr mit der Installation der SL-DVD da selbige Datei für diese Hybrid DVD´s zuständig ist. Im normalen Betrieb/Installation von USB wird sie nicht gebraucht.


    So das war es erstmal mit dem erstellen von Ozmosis BIOS


    In Teil 3 gehe ich noch Kurz darauf ein wie man aus den *.FFS Dateien wieder *.EFI und *.Plist *.bin Dateien machen kann, um sie von der EFI Partition zu laden.

    Einmal editiert, zuletzt von 6fehler ()

  • Teil 3


    So um aus aus *FFS Dateien wieder den Ursprung zu machen siehe Bilder es ist im Grunde immer das selbe. ;)


    Als erstes schaue ich mir an was der Subtype ist.


    Freeform wird zu bin (Theme.bin) oder einfach als *.plist speichern bzw. umbennen


    Will ich aus der OzmosisDefault.ffs wieder eine OzmosisDefault.plist machen muss ich nur die RAW Sektion Extrahieren

    Einfach die Extrahierte Datei nach *.Plist umbenenn


    DXE Driver wird zu *.EFI


    So kann man aus der Ozmosis.ffs ein Ozmosis.Efi machen und von der EFI Partition starten!


    So das soll es nun erstmal gewesen sein, sollten noch fragen offen sein einfach Fragen ;)

  • Da ich bisher nirgends im Internet was gefunden habe, frage ich einfach mal hier:
    Wie gehe ich vor, wenn ich dem Ozmosis-BIOS von z.B. dem Z97-D3H noch ein anderes Rom für die NIC verpassen möchte, wie z.B. iPXE? Das entsprechende ROM ist 67kB groß, kann aber eventuell in den Features noch beschnitten werden.

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • Soll das ein Option Rom sein oder ein Kext? Wenn Kext dann mit Kext2ffs umwandeln und einfach einfügen wenn Option Rom dann musst Du Dich mal schlau machen wie man die Option Roms Updated/austauscht sollte sich aber mit MMTool eigentlich mehr oder weniger problemlos machen lassen...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt