Snow Leopard - Bootzeit

  • Hallo.


    Vom Bootloader bis zur OSX Arbeitsoberfläche dauert es bei mir genau 60 Sekunden.
    Leopard benötigte damals nur ca. 20-25 Sekunden.


    Kann man die Bootzeit optimieren oder ist diese Zeit normal?
    Wie lange dauert es bei euch?


    Die Festplatte ist eine Samsung SP0812N7200RPM, als Bootloader verwende ich Chameleon-2.1svn-r1768 und mein System steht in der Signatur.


    Vielen Danke für jede Hilfe.


    /Edit:
    Ich habe mal mit -v gestartet und festgestellt das alles zugüg geladen wird bis auf die letzten drei Zeilen:


    (Hier hängt er die Hälfte der Zeit, nach diesen Zeilen gelange ich in die Arbeitsoberfläche)


    ntfs driver 3.4 Flags R/W
    ntfs volume name Windows version 3.1
    ntfs volume name Daten version 3.1


    Wie es aussieht lädt er die Partitionen meiner zweiten Festplatte auf der Windows installiert ist.
    Kann er das nicht erst machen, wenn ich es will bzw. nicht beim Booten?


    Meinte zweite Festplatte ist eine Samsung HD320KJ.

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

    2 Mal editiert, zuletzt von JugoX ()

  • Hi,


    Willst du eigentlich von deinem Hacki aus auf die NTFS-Partitionen der 2. Platte zugreifen, bzw. Diese Ändern können?
    Mac OS versteht diese NTFS Architektur von Hause aus nicht, dafür gibt es zusätzliche Apps wie MacFuse oder dessen Nachfolger OSXFuse.
    Das könnte deine Boot-Situation positiv verändern und den Zugriff auf die NTFS Partitionen gewährleisten.


    Gruß
    Al6042

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich würde schon gerne auf sie zugreifen können, komisch ist nur, dass ich es schon kann und das ohne etwas installiert zu haben.


    Kann ich diesen NTFS Driver deinstalieren, sodass die Platte beim booten nicht geladen wird, oder was kann man da machen?


    Danke für die Antwort.

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

    Einmal editiert, zuletzt von JugoX ()

  • Danke für den Tipp, habe es ausprobiert, musste aber leider feststellen, dass die lange Wartezeit doch nichts mit meiner zweiten Festplatte zu tun hat.
    Ich habe, wie in dem von dir vorgeschlagen Topic, über das Terminal festgelegt das meine zweite Festplatte nicht gemountet wird (musste die Partitionen einzeln deaktivieren, da nur sie eine UUID besitzen und nicht die gesamte Festplatte).


    Starte ich nun wieder mit -v verschwinden die letzten drei Zeilen, die ich vorhin gepostet hatte, jedoch ist der Rest identisch, nur um 3 Zeilen nach unten verschoben.


    So sieht es aus:



    Er hängt also über 20 Sekunden bei: refusing new kext com.apple.iokit.iopcifamily, 2.6.5: already have loaded v6.6.


    Was könnte das Problem sein?

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

  • Im Ordner System/Library/Extensions befindet sich IOPCIFamily.kext im Ordner Extra/Extensions eine EvilIOPCIFamaly.kext.


    Welche soll weg?

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

  • Öffne mal den Kextwizard und schau welche geladen wird.
    Da es ja damit funktioniert löschst du die andre.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Kext Wizard zeigt an das com.apple.iokit.IOPCIFamily(6.6) geladen ist, daraufhin habe ich EvilIOPCIFamaly.kext aus dem Ordner Extra/Extensions gelöscht.
    Komischerweise bin ich dann nicht mehr auf die Arbeitsoberfläche gekommen, die Zeilen mit "refusing new kext com.apple.iokit.iopcifamily, 2.6.5: already have loaded v6.6" sind verschwunden, dennoch hat der boot 60 Sekunden gedauert und daraufhin ist der Bildschirm schwarz geworden und so geblieben , sodass ich den Kext wieder in den Ordner Extra verschieben musste.


    So sah es aus:

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

  • 1. Benutzt du FakeSMC Plugins?
    2. Über welche methode aktivierst du deine Grafikkarte?
    3. hast du überhaupt eine Kext namens FakeSMC? Denn du hast da ein paar Decryption Errors drinn.

  • 1. Ich habe nichts dergleichen installiert, ob welche drauf sind weiß ich nicht.


    2. Ich habe in der org.chameleon.Boot aus dem Ordner Extra zwei Einträge aktualisiert:
    <key>device-properties</key>
    <string> Der lange Code aus EFI Studio</string>


    3. Im Ordner Extra/Extensions befindet sich eine famesmc.kext .



    Danke, dass du dir Zeit nimmst.

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

  • Gebe mal folgenden Befehl in das Terminal ein, nachdem du gestartet hast:

    Code
    1. sudo update_dyld_shared_cache
  • Habe ich gemacht und daraufhin neugestartet.
    Bootzeit ist die gleiche geblieben, wenn nicht etwas länger. :(

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich im Verbose Mode starte und das Bild, wie immer, für 30 Sekunden stehen bleibt also so aussieht, wie auf den geposteten Bildern, erscheint ein weißer Balken in der letzten Zeile.
    Und ich kann auch munter drauf los schreiben und unzählige Zeilen vollschreiben, dennoch werden 30 Sekunden keine Kexts oder dergleichen geladen. Nach den 30 Sekunden (insgesamt 60 Sekunden) gelange ich auf die Arbeitsoberfläche.


    Wie kann das sein?


    In der viertletzten Zeile steht etwas von "timed out", kann das die Ursache sein?


    Danke.

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

  • Ich bin einen Schritt weiter.


    Mit diesem Befehl im Terminal erstelle ich eine System.log und kann mir alle Konsolenmeldungen ansehen.


    Code
    1. cp /var/log/system.log ./Desktop


    Ich habe Snow Leopard im Verbose Mode gestartet und mit einer Uhr, Stift und Zettel notiert, wann etwas passiert.
    Um genau 15:15:44 friert das Bild auf dem Bildschirm sozusagen ein, da keine neuen Zeilen ausgegeben werden.
    Um 15:16:22-23 wird der Bildschirm blau und daraufhin gelange ich auf die Arbeitsoberfläche. Natürlich dauert es daraufhin noch einige Sekunden bis alles fertig geladen ist.


    Das hier müsste der interessante Teil der Meldungen dafür sein:



    Außerdem in einem anderen Log zur selben Zeit:



    Mir fällt auf, dass die Meldung "Throttling respawn: Will start in X seconds" häufiger vorkommt. Könnte das die Wartezeit (15:15:44 - 15:16:23) auslösen, da die Ausführung des Codes um einige Sekunden nach hinten verschoben wird?


    Als zweites fällt mir auf, dass die Login Window Application um 15:15:44 gestartet wird, also genau dann, ab dem nichts mehr passiert bzw. die Wartezeit einsetzt.

    Code
    1. 05.01.12 15:15:44 /System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/MacOS/loginwindow[85] Login Window Application Started


    Und sich genau dann wiedermeldet, wenn ich auf die Arbeitsoberfläche gelange.

    Code
    1. Jan 5 15:16:23 Mein-Name-Mac loginwindow[85]: Login Window Started Security Agent
    2. Jan 5 15:16:26 Mein-Name-Mac loginwindow[85]: Login Window - Returned from Security Agent


    Könnt ihr mir hier weiterhelfen, oder soll ich mich an jemanden anders wenden?


    Danke. :)

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

  • Ich nehme mal an, du nutzt NULLCPU ... ja?


    Das verursacht den ersten Timeout, er wartet halt ein paar Sekunden und gibt irgendwann auf ...
    Dann versuchst du zwei Versionen der IOPCIFamily zu laden. Lösch mal die Version 2.6.5, deren Laden verweigert er eh ... und VOR ALLEM:


    Nimm den NTFS Treiber raus!!!

    Danach bitte nochmal beide Logs mit den Zeiten ;)


    Goron

  • So ein Mist..
    Habe iopcifamily 2.6.5 gelöscht, wollte herunterfahren und beim herunterfahren öffnete sich ein Fenster indem stand, dass ich nun Updates installieren könne.
    Darunter war Safari, ein Sicherheitsupdate, Airport und noch etwas. Hatte gestern 10.6.8 como update installiert und es funktionierte alles einwandfrei, jedoch gabs wohl noch neue Updates.
    Habe sie installieren lassen und wollte neustarten, jedoch kam ich nicht mehr rein, habe alle Flags ausprobiert.
    Habe dann wieder die Iopcifamily.kext über Windows und macdrive nach S/L/E kopiert und auch diesmal hats nicht geklappt, daher denke ich es liegt an den Updates, da ich sonst nichts geändert habe.
    Zum Glück habe ich eine Time Machine Backups und das eine ist sogar auf dem Stand bevor das alles passiert ist.
    Nur ein Problem, die Backups sind auf einer externen Festplatte (USB) mit dem Partitionsschema MBR, jedoch ist das Volume auf dem sich die Backups befinden HFSXJ.


    Was kann ich nun machen?
    Erkennt die Retail DVD MBR, sodass ich das alles einfach restoren kann?


    /Edit:
    So siehts aus wenn ich Snow Leopard starte:

    Nach 10min kommt diese Zeile noch hinzu:
    [enB:R1000TxInterrupt] *** Unexpected fragmented packed !!!

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

    Einmal editiert, zuletzt von JugoX ()

  • Normalerweise kann man mittels Time Machine keine backups auf eine MBR festplatte bringen, aber du kannst ja versuchen, es von dort zu kopieren.
    Aber du musst Chameleon neu installieren, da es nicht von der Time machine gesichert wird. Also über eine Bootcd booten und dann Chmaeleon per ChameleonWizard oder per pkg neu installieren.