[How To] Wie deaktiviert man Optimus?.....Nvidia / Intel Grafik

  • Hi,


    ich hatte vor gut einem Jahr einen recht langen Thread geschrieben, in welchem ich Nvidia Optimus und die Technik dahinter tematisierte. Darin schrieb ich, Optimus wäre nicht deaktivierbar und stelle eine Hürde für Hackbooks dar, welche man nicht ohne weiteres umgehen könnte. Nun, mehr als 360.Tage später muss ich sagen/schreiben, dass ich hier vll. etwas voreilig war. Mittlerweile existiert ein (stark experimenteller) DsDT-Fix, welcher in der Lage sein soll, die Nvidia-GPU zu deaktivieren, was dazu führt, dass nur noch die IGPU von Intel läuft, was im Umkehrschluss dazu führt, dass man Mac OS X nutzen können sollte.


    Ist ja unglaublich! Endlich keine Probleme mit Optimus mehr!


    Nun, leider ist es so, dass dieser Fix extremst experimentell ist, nur bei sehr wenigen Notebooks funktioniert, ergo ist es nicht gesichert, dass dieser Patch bei eurer existenten Hardware läuft. Darüber hinaus kann dieser Patch Probleme mit dem SpeedStep verursachen, welche sich nicht ohne weiteres reparieren lassen. Daher empfehle ich euch nicht, nur weil es nun diese Anleitung gibt, in den nächsten Mediamarkt zu gehen um ein Notebook mit Optimus als Hackbook zu kaufen. Wenn ihr speziell ein Hackbook wollt, kauft euch bitte eines, welches nur eine IGPU hat.


    Ist es denn schwer, diesen Patch zu machen?


    Nun, etwas Arbeit ist natürlich nötig, wenn man sich aber hundertprozentig an die folgende Anleitung hält, sollte es zu keinen Problemen kommen. Wie aber bereits gesagt, funktioniert dieser Patch nicht immer, es gibt schließlich sehr viele verschiedene Notebooks.


    Werden hierfür irgendwelche Dinge benötigt?


    Ja, das Tool macIASL ist nötig. Jenes lässt sich hier herunterladen: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=14919 Des weiteren die "optimus_patch.txt", welche ich euch unten angehangen habe.


    Was muss ich nun machen?


    Als erstes musst man mit macIASL das Tableset dumpen, was folgendermaßen geht: Rechts oben klickt ihr auf MaciASL, dann auf File und nun auf Export tableset. Nun solltet ihr auf Nachfrage des Programmes, alles öffnen lassen. Daraufhin schließt ihr alle Fenster, mit Ausnahme von jenen, welche DSDT und SSDT enthalten. Als nächstes startet ihr mit der Tastenkombination cmd+v, bzw. Windows+v (je nach Keyboard) die Suche und tippt in jene das Folgende ein:


    Code
    1. 0xF8, 0xD8, 0x86, 0xA4, 0xDA, 0x0B, 0x1B, 0x47


    Die gefundene Stelle wird von MaciASL gelb angezeigt. Hierbei ist zu beachten, dass diese Stelle sowohl in der DsDT, als auch in der SSDT sein kann. Siehe das untere Bild:



    Nun müsst ihr den String "RPL" mit dem Devicestring ersetzen. Dies hört sich im ersten Moment recht schwer an, ist aber eigentlich recht einfach. Als erstes müsst ihr euren Devicestring finden. Dieser ist einfach an der Leiste rechts unten ab zu lesen, wie im Bild unten zu sehen:



    In diesem Fall wäre der Devicestring also "SB.PCI0.P0P2.PEGP". Achtung, dieser kann bei jedem anders sein. Nun müsst ihr wie gesagt den String "RPL" durch den gerade gefundenen Devicestring ersetzen. Dies passiert in dem ihr einfach im String:


    Code
    1. External(\_RPL._PS0, MethodObj)


    das "RPL" durch euren String ersetzt, ergo in unserem Fall:


    Code
    1. External(\_SB.PCI0.POP2.PEGP._PS0, MethodObj)


    Von hier weg ist es ganz einfach. Klickt auf Patch und fügt in das Textfenster unter "PATCH TEXT" alles ein, was in "optimus_patch.exe" steht, wie unten zu sehen:



    Klickt nun auf Apply, und Close, danach auf Compile. Sichert die DSDT unter dem Namen "dsdt.aml" nach /Extra.


    War es dass? Wie kann ich dass nun testen?


    Nun, wenn alles funktioniert und es zu keinen Fehlern kam, sollte beim nächsten Neustart unter Systeminfomationen im Reiter Grafik nur noch die IGPU stehen. Ergo habt ihr nun eine längere Akkulaufzeit, sowie volles QE/CI unter OS X.





    Ich danke euch wie immer, dass ihr bis zum Ende durchgehalten habt,


    ProfA12345

    Anleitung wurde in meinem Auftrag frei aus dem Englischen übersetzt.


    gez, der Admin.



    Hier geht es weiter zur Diskussion.



    http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=17868