Welchen SoundChip habe ich? / ASUS A54C

  • Hallo liebe Hackintosh'ler,


    ich habe ein ASUS A54C Notebook mit OS X Mavericks 10.9.4 zum laufen gebracht. Was mir noch fehlt wäre dass der Sound funktioniert. Leider habe ich per google nicht rausfinden können welchen Codec ich in Multibeast für mein Notebook verwenden solle um Sound zu aktivieren. Gibt es die Möglichkeit die Daten zum verwendeten Chip auszulesen unter Mavericks?


    Gruß Monch

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Monchi_87 ()

  • :danke: Muss ich eine Bestimmte VoodooHDAxxx auswählen? :bitte:

    Chris

  • VoodooHDA-v2.8.2, ...v2.8.4 und ..v2.8.6 funktionieren alle nicht bei mir. Die ersten beiden sind von mir aus dem aktuellen Multibeast ausgewählt worden und endeten mit der Fehlermeldung dass die Systemerweiterung /S/L/E/VoodooHDA.kext nicht korrekt installiert wurde und nicht verwendet werden kann. die v2.8.6 habe ich aus dem Thread von Gandalf genommen und komplett installieren können. Dort habe ich aber auch nach dem Neustart des Notebook keine Audiodevices in Systemeinstellungen/Ton :(



    Bei Systeminfo bekomme ich folgendes:



    und



    nur werde ich aus dem mir gezeigten nicht so wirklich schlauer :/

    Chris

  • Wenn du Voodoo nimmst muß du die AppleHDA löschen sonst klappt das nicht.

  • S/L/E/AppleHDA.kext? Wenn ja, dort ist keine vorhanden. Nur eine AppleHDADisabler.kext

    Chris

  • OK dann sollte auch ein Ton kommen.


    Deine Kiste hat eine Realtek Karte verbaut ich verstehe nicht warum du dich nicht mal schlau machst beim Hersteller oder Google. ?(

  • Bei ASUS gibt es die Produktseite zwar noch aber wenn ich Spezifikationen auswähle geht der Link ins Nirvana :( Bei der googlesuche bekomme ich auch nichts wirklich für den Soundchip angezeigt (bloß andere Threads wo es versucht wurde ein Hackbook draus zu machen wobei aber alle wohl das Thema vor 2 Jahren aufgegeben haben). Es kann natürlich auch daran liegen dass ich nicht nach dem richtigen suche.
    Ich weiß dass auch hier niemand zaubern kann und bin dankbar für all eure Unterstützung. hier im Forum lese ich schon eine ganze Weile mit und habe mich deshalb auch versucht vorher zu informieren so weit es ging.

    Chris

  • In Post #5 habe ich ja Screenshots von Systeminfo angefügt, nur wo ersehe ich daraus welchen ALC Codec ich nehmen muss? Das ist ja mein Problem - ich habe schlicht keine Idee wie ich das deuten muss





    Kann mir keiner weiter helfen?

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Monchi_87 ()

  • Mit den Bildern aus Post 5, kann man nichts anfangen, die sind zu klein. Und wenn man drauf drückt um sie zu vergrößern lande ich auf irgendeiner Seite dir mir nur links anbietet....

  • Es scheint so als wäre bei imageshack was umgestellt worden. Welchen uploader könntest du mir empfehlen?

    Chris

  • ist es so besser?


    1. Bild:

    2. Bild:

    3. Bild:

    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Haberlalex () aus folgendem Grund: Bilder so bearbeitet, dass man das Bild vergrössern kann.

  • Laut Gandalf soll Systeminfo mir anzeigen welchen ALC Codec mein Notebook verwendet :/
    Wie finde ich das denn nun raus?


    EDIT: Gibt es vielleicht ein Tool für Windows um den Codec rauszufinden? Windows 7 ist auch auf dem Notebook drauf.

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Monchi_87 ()

  • Mann oh Mann wenn mann es wollte wäre das über Google rauszufinden. ?(


    Habe da auch rausbekommen das es Realtek ist, Leute soll ich noch für euch suchen. *böserfinger*

  • Falls du noch windows oben hast installier Aida64 das sagt dir genau welchen Sound du hast ;)

    LG keiner99

  • Das ist natürlich eine Idee: Ich schau das direkt nach wenn ich aus dem Büro zurück bin ;) Danke sehr. Ich bin schon so am verzweifeln dass mir die einfachsten Lösungen nicht in den Sinn kommen.

    Chris