Neue BIOS Version testen

  • ich muss euch nochmal mit ein paar Fragen nerven.


    1.) Kann man einem BIOS "ansehen" ob der NVRAM beschreibbar ist oder nicht.
    Ich hab da nämlich ein F4a gefunden und würde mir das lästige eingebaue ersparen, wenn jemand sagt das kann man auch nachgucken ohne es zu flashen. Gefunden habe ich es hier: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php -> Runterscrollen -> BIOSE für Z77 und dann in der Selectbox für Direktdownloads auswählen. In der normalen Liste erscheint es nämlich gar nicht. Ich kann es aber auch in meine Dropbox werfen, falls es jemand nicht findet aber unbedingt haben will. Und ja ich weiss das a steht für Alpha Version ;-)


    2.) Diese Secure Boot Option, hat die etwas mit dem NVRAM zu tun? Also entscheidet die darüber ob er beschreibbar ist oder nicht?
    Weil das kann man ja bei einigen BIOSEN An und Aus schalten. Wäre das die Lösung?


    3.) Mal angenommen in der F4-Alpha ist der NVRAM beschreibbar. Würde ich dann mein iMessage auch wieder zum laufen bringen? Denn dann ist ja noch das Problem mit der anderen Hardware-UUID das sich dann wieder in den Weg stellt. Die neue Hardware-UUID bedeutet ja für Apple einen neuen Rechner. Ich denke aber mal gelesen zu haben das man maximal 5 an eine Apple-ID binden kann? Die habe ich aktuell erreicht. :-(
    Oder müsste ich mich dann wirklich an das ändern der DMI Daten wagen, um meine jetzige zu behalten?


    Ich freu mich auf eine rege Diskussion.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von CrazyCreator ()

  • Nein ich denke keiner hat Erfahrung mit dem beschreiben dieser Bios-Version von deinem Mainboard. Es ist auch keiner so Gallig darauf eine neue Bios-Version zu haben wie Du!


    Ja Secure-Boot hat auch was mit dem Beschreiben des NVRam´s zu tun, allerdings ist das nicht der Alleinige Faktor.


    Bring doch erstmal alle Fehler die Du bisher hast unter Kontrolle, bzw löse Sie. Dann kannst Du ja wieder Updaten, wie Dir beliebt.


    Ausprobieren kannst Du ob das NVRam beschreibbar ist, indem Du es flasht und versuchst unter OSX/Linux das NVRam zu beschreiben.


    :closed:




    Da dieser Thread das selbe Kind ist, nur mit neuem Namen. Mache ich hier auch mal zu!




    Aber all das ist ja nicht das erste mal das Du davon hörst, nur das Du einen neuen Thread dafür aufmachst.

    CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 - MB: Gigabyte GA-H87-D3H - GFX: Nvidia Geforce 250 GTS - Bios: Ozmosis 894m - OS: Mavericks 10.9 Windows 7

  • Nur so als Ergänzung zu dem was svenmac geschrieben hat.


    A steht in dem Fall nicht für Alpha BIOS so etwas wird nicht veröffentlicht, sondern ist das 1 Beta BIOS vom F4


    Zu 2 Nein.


    Zu 3 Da bis jetzt bei allen Z77er BIOS wenn das Problem mit dem NVRAM auftrat alle nachfolgenden BIOS Versionen es auch hatten wird es hier nicht anders sein.


    Ansonsten gilt teste es selbst aus, und schreib deine Erfahrungen damit hier rein, Tools und Anleitungen dazu gibt es bekanntlich alle im Forum.


    In diesem Sinne bleibt der Tread zu :closed:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt