Sleep geht noch nicht & cinebench sehr niedrig

  • Hallo,
    ich bin neu hier und begrüße euch alle ganz herzlich und hoffe dass ich hier gute hilfe bekomme und vielleicht sogar dem einen oder andern mit meinem momentan noch etwas begrenzten wissen zu dem thema helfen kann.
    Also ich habe für meine mutter einen "Hack Mini" gebaut. Ein ersatz für den etwas in die jahre gekommene iMac G5.
    Soweit hat auch alles geklappt ich habe W-Lan, Lan, die Grafikkarte etc zum laufen gebracht. (System: Lion 10.7.2) Folgende sachen gehen jedoch noch nicht:


    Code
    1. Die Hardware:
    2. Mainboard: Zotac G41 ITX-A-E
    3. CPU: Core 2 Duo
    4. Ram: 4 GB DDR2 (2x2GB)
    5. GPU: AMD Radeon HD 5450


    So hab mal das was mittlerweile funzt rausgenommen.


    Ach und sind 1,1 Punkte in cinebench für die oben genannte cpu @ 2,2 ghz in ordnung? kommt mir iwi extrem wenig vor.
    Und 6,34fps beim openGL test der Hd5450 naja da hab ich nichts zum vergleichen. Ist das i n ordnung für diese karte?


    Sleep:
    Was kann ich machen damit ich den Hack Mini in den Sleep modus machen kann und er auch wirklich die lüfter, HDDs etc. ausmacht und danach wieder aufwachen kann?

    Mein Power Mac G5 -> Power Hack I5

    • Mainboard: Gigabyte G1. Sniper M3 (Z77)
    • CPU: Intel Core I5 2500K
    • RAM: 8GB 1600MHz G.Skill Ripjaws
    • GPU: nVidia GeForce GTX970
    • HDDs:

      • 256GB SSD
      • 3TB HDD für Daten
      • 2x 1,5TB HDD für Daten


    • Gehäuse: PowerMac G5 Gemoddet auf ATX
    • Betriebssysteme:

      • Microschrott Windoof 7



    5 Mal editiert, zuletzt von NuclearVirus ()

  • Thx estmal für die antwort.
    Erst mal zum sound. Ich habe das versucht so gut es geht zu befolgen leider fährt os x jetzt nicht mehr hoch und ich muss von der Backup Partition die ich zum glück davor gemacht habe wieder rüberziehen. Beim Starten im Verbose-mode steht da immer: Still waiting for root devices.
    Beim Bootloader muss ich mal schauen Da ist wohl schon einer drauf weil ich mal bischen rumprobiert habe. Vielleicht installiere ich es einfach komplett neu und fange mit einem sauberen System nochmal von vorne an.
    Und zum Sleep habe ich da in dem thread auch nichts gefunden.

    Mein Power Mac G5 -> Power Hack I5

    • Mainboard: Gigabyte G1. Sniper M3 (Z77)
    • CPU: Intel Core I5 2500K
    • RAM: 8GB 1600MHz G.Skill Ripjaws
    • GPU: nVidia GeForce GTX970
    • HDDs:

      • 256GB SSD
      • 3TB HDD für Daten
      • 2x 1,5TB HDD für Daten


    • Gehäuse: PowerMac G5 Gemoddet auf ATX
    • Betriebssysteme:

      • Microschrott Windoof 7



  • Still Waiting for Root device = hast du AHCI an?
    Und zum Thema Bootloader, ist der auf der gleichen Platte wie die OSX installation? Wenn ja, dann hilft es nicht, denn Bootloader auf der Partiton zu installieren.
    Dann nimmst du am besten denn ChameleonWizard, navigierst zur boot.plist auf der installer partition, machst denn Haken für Verbose Boot raus und wählst unter default partition die richtige aus (Welche das ist kanns du im Terminal mittels des Befehls diskutil list feststellen):

  • ACPI kann ich irgendwie nicht einstellen die einzigen HDD einstellungen die ich im Bios habe sind diese:


    Wenn ich Cameleon Wizard öffne und einfach oben Boot0hfs auswähle (1HDD mit 1 Partition mit os x angeschlossen) und unten auf installieren klicke und dann den pc neustarte (ohne die 2. hdd wo der installer samt bootloader drauf ist) dann kommt ein auswahlfenster wo nur Lion steht (so heißt meine Partition) Wenn ich dann auf enter drücke erscheint etwa 10 sekunden der apfel und dann folgendes:



    Sogar wenn er dann Booten würde hätte ich noch das Problem dass am anfang dieses hässliche teil da kommt wo man auf enter drücken muss. Gibts keine möglichkeit dass das nicht angezeigt wird?

    Mein Power Mac G5 -> Power Hack I5

    • Mainboard: Gigabyte G1. Sniper M3 (Z77)
    • CPU: Intel Core I5 2500K
    • RAM: 8GB 1600MHz G.Skill Ripjaws
    • GPU: nVidia GeForce GTX970
    • HDDs:

      • 256GB SSD
      • 3TB HDD für Daten
      • 2x 1,5TB HDD für Daten


    • Gehäuse: PowerMac G5 Gemoddet auf ATX
    • Betriebssysteme:

      • Microschrott Windoof 7



  • OK
    Aber was muss ich machen damit er damit überhaupt startet? Es kommt ja der Kernelpanic beim booten. Und das mit dem Sound uns sleep hab ich auch noch nicht hinbekommen.
    Kann da niemand was konkretes zu sagen?
    mfG

    Mein Power Mac G5 -> Power Hack I5

    • Mainboard: Gigabyte G1. Sniper M3 (Z77)
    • CPU: Intel Core I5 2500K
    • RAM: 8GB 1600MHz G.Skill Ripjaws
    • GPU: nVidia GeForce GTX970
    • HDDs:

      • 256GB SSD
      • 3TB HDD für Daten
      • 2x 1,5TB HDD für Daten


    • Gehäuse: PowerMac G5 Gemoddet auf ATX
    • Betriebssysteme:

      • Microschrott Windoof 7



  • die Kernelpanic ist darauf zurückzuführen, dass du keine bzw eine falsche NUllCPUPowermanagement.kext installiert hast.
    kannst du mit dein Installerpartition noch ins system? dann musst du die nullcpu installieren und dann sehn wir weiter.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Aufgrund des soundtreibers kam ich garnicht mehr rein. Ich habe neu installiert. JEtzt bekomme ich den LAN und W-Lan treiber nicht mehr instlaliert also sie gehen einfach nicht.
    Naja darum kümmere ich mi ch später ich probiere mal das mit dem NullCPUpwer.....
    Hmm ich kriege chameleon mit dem wizard nicht mehr installiert <- Kein Internet
    Wie kann es denn sein dass 2 kexts die auf 10.7 noch funktioniert haben auf 10.7.2 nicht mehr laufen? Und was kann ich machen um sie wieder zum laufen zu bringen?
    Ach und dann wäre noch das Problem dass ich keinen Extra ordner habe.

    Mein Power Mac G5 -> Power Hack I5

    • Mainboard: Gigabyte G1. Sniper M3 (Z77)
    • CPU: Intel Core I5 2500K
    • RAM: 8GB 1600MHz G.Skill Ripjaws
    • GPU: nVidia GeForce GTX970
    • HDDs:

      • 256GB SSD
      • 3TB HDD für Daten
      • 2x 1,5TB HDD für Daten


    • Gehäuse: PowerMac G5 Gemoddet auf ATX
    • Betriebssysteme:

      • Microschrott Windoof 7



    3 Mal editiert, zuletzt von NuclearVirus ()

  • Hab das gefühl du gehst etwas unstrukturiert an die Sache.
    Wie hast du die Kexte denn installiert? mit Kextwizard? Rechte repariert?
    Installier Chameleon mal mit dem .PKG aus den Downloads. Dann kommt auch der Extra Ordner zu dir zurück denn der gehört zu Chameleon.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Ich habe die kexte mit kext helper b7 installiert. So ging es mit 10.7 immer aber irgendwie jetzt nicht mehr. Obwohl ich irgendwie in erinnerung habe dass ich sie das erste mal auf 7.2 hatte. Ich habe jetzt auch nachdem ich chameleon installiert habe keinen extra ordner. Soll ich den nicht einfach erstellen?
    Ach und in der log datei steht unten: Nothing found that could cause any problems. Das klingt ja schonmal gut. Ich installiere nochmal das CPU... und dann versuche ich mal ob er bootet.
    EDIT:
    OK Die kexts für lan und wlan funktioniere wieder nachdem ich sie mit kext wizard installiert habe. Einen Extra ordner h abe ich jedoch immer noch nicht trotz chameleon.


    EDIT2:
    Wo genau soll ich nullCPU... herkriegen? und wie muss ich das installieren bzw muss ich irgendwas anderes löschen?
    Ich habe jetzt einen fertigen Extra ordner und nullcpu... runtergeladen. HIER
    Jetzt ist da aber eine com.apple.Boot.plist datei drin und nicht org.chameleon.Boot.plist wie Chameleon wizard gerne hätte. Auch nach erneuter installation von Chameleon.
    Was mache ich falsch?


    EDIT3:
    So der Hack-Mini bootet jetzt sogar eigenständig Ich habe die datei einfach umbenannt. Jedoch kommt am anfang noch ca 2 sekunden ein schwarzer Bildschirm mit einem drehenden Teil oben links. Dann nochmal ca. 10 Sekunden der Hintergrund vom Bootmenü. Gibts eine möglichkeit das wegzubekommen und gleich den Aplfel hinzukriegen? Ich habe gesehen dass man da die Themen ändern kann. Könnte ich ein eigenes Thema einbinden was mit dem Apple-Bild identisch ist? Damit man das nicht merkt!
    Naja ok das ist aber erst mal nicht so wichtig. Es wäre toll wenn ich den Sound ohne rauschen zum laufen bringen könnte. Und das Mikofon. Zurzeit kommt nämlich der sound sofort wieder aus den Boxen raus und wird in der Systemsteuerung vom Treiber nicht erkannt. Also das teil bleibt unten. Ich habe versucht so gut es geht dem Tut zu folgen was ganz am anfang in der ersten antwort gepostet wurde aber das führte dazu dass das system nicht mehr gebootet ist.
    Was gibt es da noch für möglichkeiten?


    EDIT4:
    So ich bins noch ein letztes mal für heute bzw mittelrweile gestern.
    Der sound geht jetzt rauschfrei aber das mic geht nicht richtig. Irgendwie geht es weil wenn ich skype hört der gesprächspartner (ich selber am anderen pc) ein knaksen wenn man das mic rein oder rauszieht. Ich habe auf osx86.net nach langem suchen und bestimmt 20 verschiedenen versionen endlich einen funktionierenen VoodooHDA kext gefunden. Ich habe dann als es ging die kext auf den desktop gemacht und dann mit DIESEM setup voodo hda instlliertr und dann die kext aus s/l/e durch die funktionierendee ersetzt. Leider kann ich da nur 1: Digital out HDMI auswählen und 2: und 3: ohne was dahinter. egal was ich anklicke sind alle regler auf 0 und ich kann sie nicht verstellen. Was muss ich da machen?

    Mein Power Mac G5 -> Power Hack I5

    • Mainboard: Gigabyte G1. Sniper M3 (Z77)
    • CPU: Intel Core I5 2500K
    • RAM: 8GB 1600MHz G.Skill Ripjaws
    • GPU: nVidia GeForce GTX970
    • HDDs:

      • 256GB SSD
      • 3TB HDD für Daten
      • 2x 1,5TB HDD für Daten


    • Gehäuse: PowerMac G5 Gemoddet auf ATX
    • Betriebssysteme:

      • Microschrott Windoof 7



    8 Mal editiert, zuletzt von NuclearVirus ()

  • will denn keiner mehr antworten?

    Mein Power Mac G5 -> Power Hack I5

    • Mainboard: Gigabyte G1. Sniper M3 (Z77)
    • CPU: Intel Core I5 2500K
    • RAM: 8GB 1600MHz G.Skill Ripjaws
    • GPU: nVidia GeForce GTX970
    • HDDs:

      • 256GB SSD
      • 3TB HDD für Daten
      • 2x 1,5TB HDD für Daten


    • Gehäuse: PowerMac G5 Gemoddet auf ATX
    • Betriebssysteme:

      • Microschrott Windoof 7



  • Du hast doch daran gedacht, die applehda zu löschen wenn du die voodoohda installierst, oder?

  • Wieso benutzt Du für den Sound denn VodooHDA Der geht doch eigentlich nativ mit applHDA.kext damit hat dann auch das geknacke ein Ende...


    Was Du benötigst ist zum einen eine mit bin Patch versehene AppleHDA.kext und einen Enabler sofern keine entsprechend gepachte dstd.aml zur Verfügung steht. Da mein Board den gleichen codec verwendet habe ich Dir die benötigten Dateien einfach mal angehangen. Vorgehensweise:


    -> VoodooHDA aus /S/L/E löschen (vorher auf dem Desktop oder sonstwo sichern).
    -> AppelHDA.kext und Enabler mit KextWizzard nach (/S/L/E) installieren.
    -> Berchtigungen reparieren
    -> Booten und Sound geniesen.


    ALC8xxLion.kext.zip AppleHDA.kext.zip



    Was den Bootloader angeht wirst Du den drehenden Kringel (weiß auf schwarzem Grund) nicht loswerden, das ist einfach das laden der ersten Stage des Bootloaders und passiert bevor überhaupt Chameleon gestartet wird (=> Chainloader) Der rest sollte aber eigentlich funktionieren, wenn Du die org.chameleon.Boot.plist im /Extra Verzeichnis so anpasst, dass folgende Einstellungen vorkommen:

    Code
    1. <key> Quiet Boot </key>
    2. <string> Yes </string>
    3. <key> UseKernelCache </key>
    4. <string> Yes </string>


    Achtung, der 2.Key führt unter Lion dazu, dass die Kexte im Verzeichnis /Extra/Extensions ingnoriert werden beim Boot hierbei ist es wichtig, dass nach der Änderung der plist vor dem nächsten Start alle Kexte aus dem Verzeichnis /Extra/Extensions mittels kextwizard nach /S/L/E installiert werden und die Rechte anschließend repariert werden, da der Hacki sonst nicht mehr bootet.

  • @Griven
    THX für den tipp dass ich voodoo nicht brauche. Dann probiere ich das gleich mal. Nur bootet er zurzeit garnicht mehr, weil ich irgend ne sleepenabler.kext installiert habe die wohl iwi n icht so gut war. Die lösche ich jetzt erst mal mit dem os x aus meinem hauptpc wenn das da startet.


    @ Schneelöwe
    Ja natürlich sont hätte ich warscheinlich garkeinen sound.


    So bin dabei den sleepenabler zu löschen ich habe ein drittes sata kabel gefunden. Brauche ja die installerplatte mit dem bootloader und die platte mit dem osx wo das gelöscht wird und noch die dritte wovon ich boote xD scheint sogar zu laufen.


    Edit:
    Er bootet trotzdem nicht. Was kann ich außer eine neuinstallation machen?


    Naja ist egal bin am neu installieren geht von der hdd in 5 mins. Ich melde mich dann nochmal wenn ich alle kexts wieder drauf und die von dir geposteten sound kexts probiert habe.

    Mein Power Mac G5 -> Power Hack I5

    • Mainboard: Gigabyte G1. Sniper M3 (Z77)
    • CPU: Intel Core I5 2500K
    • RAM: 8GB 1600MHz G.Skill Ripjaws
    • GPU: nVidia GeForce GTX970
    • HDDs:

      • 256GB SSD
      • 3TB HDD für Daten
      • 2x 1,5TB HDD für Daten


    • Gehäuse: PowerMac G5 Gemoddet auf ATX
    • Betriebssysteme:

      • Microschrott Windoof 7



    3 Mal editiert, zuletzt von NuclearVirus ()

  • So ich bins wieder beides installiert und immer noch keinen sound. Ich kann auch nicht die lautstärke verstellen da ist so ein verbotszeichen....

    Mein Power Mac G5 -> Power Hack I5

    • Mainboard: Gigabyte G1. Sniper M3 (Z77)
    • CPU: Intel Core I5 2500K
    • RAM: 8GB 1600MHz G.Skill Ripjaws
    • GPU: nVidia GeForce GTX970
    • HDDs:

      • 256GB SSD
      • 3TB HDD für Daten
      • 2x 1,5TB HDD für Daten


    • Gehäuse: PowerMac G5 Gemoddet auf ATX
    • Betriebssysteme:

      • Microschrott Windoof 7



  • okay, dann wird der Codec nicht richtig erkannt Moment, haben wir gleich...
    Terminal starten und folgenden Befehl eingeben:


    Code
    1. sudo perl -pi -e 's|\x85\x08\xec\x10|\x62\x06\xec\x10|g' /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext/Contents/MacOS/AppleHDA
  • Ach ich bin so ein Vollhonk...
    Eine Sache hab ich komplett verpennt, Du benutzt ja keine DSDT und daher muss ein anderer Enabler her...


    Ich hab da mal was vorbereitet: kleines ALC662 Sorglospaket (alles nach /S/L/E installieren...)

  • geht auch damit nicht.

    Mein Power Mac G5 -> Power Hack I5

    • Mainboard: Gigabyte G1. Sniper M3 (Z77)
    • CPU: Intel Core I5 2500K
    • RAM: 8GB 1600MHz G.Skill Ripjaws
    • GPU: nVidia GeForce GTX970
    • HDDs:

      • 256GB SSD
      • 3TB HDD für Daten
      • 2x 1,5TB HDD für Daten


    • Gehäuse: PowerMac G5 Gemoddet auf ATX
    • Betriebssysteme:

      • Microschrott Windoof 7



  • Hüm, das mal komisch weil eigentlich müsste es gehen...


    Hast Du mal mit -v gebootet und geschaut ob alles geladen wird? Das ALC8xx dings vorher auch gelöscht?