Anleitung Yosemite auf dem ThinkPad T61(p) mit NVIDIA Grafik

  • Hallo Alter Sack,


    habe bei Boot Args -x und -v gesetzt. Er bricht aber mit der selben Meldung den Bootvorgang ab.

    Bilder

    MacBook Pro 6.1: Lenovo Thinkpad T61, Middelton Bios, Core2Duo T7500@2,2GHz, 4GB RAM (667MHz), NVIDIA QUADRO NVS 140m 128MB, Samsung SSD 840 Evo 250GB, WLAN DELL BCM94322HM8L, OS X 10.10.4 Public Beta
    iPad 4: 16GB, Cellular, aktuelles iOS

    iPhone 6: 64GB, aktuelles iOS

  • Ich habe die von Griven bereit gestellte DSDT in den patched Ordner kopiert.
    Es lief ja auch bevor ich die letzten kexte, die Griven hier reingestellt hatte, einfach raufkopiert hatte, anstatt das kext utility zu benutzen.

    MacBook Pro 6.1: Lenovo Thinkpad T61, Middelton Bios, Core2Duo T7500@2,2GHz, 4GB RAM (667MHz), NVIDIA QUADRO NVS 140m 128MB, Samsung SSD 840 Evo 250GB, WLAN DELL BCM94322HM8L, OS X 10.10.4 Public Beta
    iPad 4: 16GB, Cellular, aktuelles iOS

    iPhone 6: 64GB, aktuelles iOS

  • Und im einfachen kopieren liegt das Problem auch begründet. Einer der Kexte in dem Paket ist die ACPIPlattform.kext wenn dieser Kext nicht geladen werden kann startet das System schlicht nicht mehr und es kommt zu der Kernelpanik die im Bild zu sehen ist. Starte mal Deinen Installationsstick und auf diesem dann das Festplattendienstprogramm und lass es die Rechte der Festplatte reparieren mit ein wenig Glück kommst Du dann wieder in das System.

  • Hallo Griven ,
    wir haben hier ein anderes Problem mit dem T61, der Boot-Vorgang dauert ca. 2 Minuten .... ätzend...oder ist das normal?
    habe schon einige DSDT`s probiert, einige Fake.smc`s...... aber es ändert sich nix.
    Ich habe das Gefühl es liegt irgendwie an dem Grafik-Treiber.
    es ist auch ein T61 mit Nvidia-140M 128MB,
    hier ein Bild wo es hängt ca. 80 sec.
    Irgend einen Vorschlag was ich noch ausprobieren könnte ? Egal welches OSX wir installieren, Yosemite oder Mavericks, hängt immer an der gleichen Stelle.
    Boot-Loader ist der neueste Clover(2850)

  • Normal ist die Bootzeit nicht, das sollte deutlich schneller gehen.
    Dem Foto nach zu Urteilen hängt Dein Rechner beim Initialisieren der WLAN Karte zumindest deutet die Meldung

    Code
    1. Airport down on EN0...

    deutlich darauf hin. Mein T61 macht das auch geht aber dann direkt weiter und meldet diverse Informationen zur WLAN Karte (channel usw) das ganze Zauber dauert keine Sekunde. Mir ist aufgefallen, dass Du die Airport Karte als en0 konfiguriert hast, eigentlich keine so gute Idee en0 ist immer der LAN Schnittstelle vorbehalten. Geh mal in die Systemeinstellungen -> Netzwerk und entferne sowohl den Lan Anschluss als auch die WIFI Karte aus der Liste. Wenn beides entfernt ist gehst Du bitte in den Ordner /Library/Preferneces/SystemConfiguration und löscht dort die Networkinterfaces.plist und die preferences.plist und startest den Rechner dann neu. Auf die Weise kommen die Netzwerkkarten wieder in die richtige Reihenfolge und auch das booten sollte dann wieder ein wenig flotter von statten gehen.

  • Zitat

    Starte mal Deinen Installationsstick und auf diesem dann das Festplattendienstprogramm und lass es die Rechte der Festplatte reparieren mit ein wenig Glück kommst Du dann wieder in das System.

    Das hat leider nicht funktioniert. Habe nun neu installiert. Der Rechner hat jetzt auch ne Serial aber iCloud funktioniert trotzdem nicht. Die Batterieanzeige sieht auch nicht so ganz wie bei Dir aus. Sollte aber so aber OK sein, oder?
    Habe die kexte aus dem T61-Bundle.zip und den Rest aus Deiner Anleitung genommen. Die DSDT habe ich auch aus dem T61-Bundle genommen. iMassage funktionierte auch. Nach dem Umstellen der Sprache und einem Neustart will das aber nicht mehr.

  • Hallo griven, danke fürs ansehen meines Problems,
    habe alle gemacht... aber es hängt immer noch an der gleichen Stelle, hab ich das Gefühl, siehe Bild neu


    @r_knip, wie lange ist dein Bootzeit, bis zum Desktop?

  • @ r_knipp: Also vom Grundsatz her solltest Du hier ein wenig anders vorgehen, als Du es gemacht hast. Ich mache es immer so, dass ich nach der Installation nur das allernötigste an Kexten Installiere (im Falle des T61 ist das nur die AppleIntelE1000e.kext, da der Rest über Clover injiziert wird). Nachdem das erledigt ist starte ich den Rechner neu (immer über den Stick booten) und Installiere erstmal alle Updates (bisher habe ich mich nicht an die Cloud angemeldet und auch sonst an keiner Stelle meine AppleID angegeben). Wenn ich letztlich die DP6 erreicht habe vollende ich den PostInstall indem ich den Bootloader auf der Platte installiere und eben auch die sonst so nötigen Kexte und erst wenn das alles erledigt ist und der Rechner sauber von der Platte bootet melde ich die Cloud und alle anderen Cloud basierten Dienste an und dann geht es auch.


    Das Batterie Icon in meinem Screenshot stammt aus der DP6 und ist auch erst seit DP5 oder DP6 in dem Style vorhanden, vorher sieht es so aus, wie bei Dir.

  • bananaskin: kannst Du bitte testweise mal die WLAN Karte im Bios deaktivieren und gucken ob der Boot dann schneller geht? Welche WLAN Karte hast Du verbaut und hast Du dafür irgendwelche Treiber installiert?

  • griven
    Ok, dann versuche ich es auch mal so.


    bananaskin
    Also vom Drücken des Powerbuttons bis zum Anmeldebildschirm habe ich gerade 1:30min gestoppt.
    Bei mir hängt er auch kurz bei irgendeiner Meldung zum Netzwerk und danach bei einer Meldung zum Bluetooth.

    MacBook Pro 6.1: Lenovo Thinkpad T61, Middelton Bios, Core2Duo T7500@2,2GHz, 4GB RAM (667MHz), NVIDIA QUADRO NVS 140m 128MB, Samsung SSD 840 Evo 250GB, WLAN DELL BCM94322HM8L, OS X 10.10.4 Public Beta
    iPad 4: 16GB, Cellular, aktuelles iOS

    iPhone 6: 64GB, aktuelles iOS

  • Hi griven, habe die Karte schnell ausgebaut, keine Veränderung, siehe Bild.
    Im Geräte-Manager wird die WLAN-Karte als Airport angezeigt, Treiber habe ich keine installiert, also OOB
    es ist eine Broadcom: BMC94321MC____IC:4324A-BRCM1022, das steht auf der Karte.
    Aber ich denke die ist nicht der "Übeltäter"
    erneutes Booten immer noch keine Besserung, bleibt ca. 60 sec. da stehen.... dann geht es weiter bis zum weissen Bildschirm 20sec. Verweilzeit....
    dann kommt der Desktop


    r_knipp, einfach mal Bluetooth disablen im BIOS, dann ist diese Meldung weg(war bei mir so)

  • Okay, da wäre es dann interessant, welche Meldungen kommen wenn es weiter geht...

  • Hallo griven
    wie schon erwähnt, nach 60sec. verweilzeit, kommt der weisse Bildschirm mit Mauszeiger, der sich bewegen lässt, dann nach weiteren 20sec. erscheint der Desktop,
    und alles ist ok, alle Programme gehen flott.
    nach dem Längeren Stillstand, wird wohl der Grafikmode initialisiert, da vermute ich das Problem, dass das zu lange dauert,
    aber was soll das sein


    lg
    Harry


    1)Booten mit -v
    2)geht bis " VM Swap Subsystem is ON" (siehe Bild oben)
    3)60sec wartezeit
    4)weisser BS mit Mauszeiger
    5)20sec wartezeit
    6)Hurra...Desktop ist da

  • griven
    Ich habe jetzt mal so installiert wie Du es beschrieben hast. Nach Installation die AppleIntelE1000e.kext installiert, dann auf die Beta 2 upgedated und dann die restlichen kexte installiert. Scheint soweit alles zu funktionieren. Batteriesymbol schaut jetzt anders aus und ne Serial ist auch vorhanden. iCloud und iMessage habe ich noch ausprobiert. Sollte das jetzt gehen?



    Ein Problem habe ich noch mit Mail. Wenn ich mein imap Konto einrichten möchte komme ich nach dem eintragen des Servers nicht mehr weiter. Bim Drücken auf den "weiter" Button passiert nichts. Hat vielleicht noch jemand das Problem?

    Bilder

    MacBook Pro 6.1: Lenovo Thinkpad T61, Middelton Bios, Core2Duo T7500@2,2GHz, 4GB RAM (667MHz), NVIDIA QUADRO NVS 140m 128MB, Samsung SSD 840 Evo 250GB, WLAN DELL BCM94322HM8L, OS X 10.10.4 Public Beta
    iPad 4: 16GB, Cellular, aktuelles iOS

    iPhone 6: 64GB, aktuelles iOS

  • Hum zu iMAP kann ich gar nichts sagen, das richtet sich bei mir automatisch über die Cloud ein aber ich kann mir vorstellen, dass es noch ein Beta Problem ist, einer der Fokus Bereiche ist ja letztendlich auch Mail ;) Über die Cloud werden jedenfalls meine 4 iMAP Accounts richtig übertragen und auch eingerichtet.


    Wenn Du die Konfiguration für Clover von mir übernommen hast sollten auch die Cloud Dienste funktionieren probiere es einfach mal aus. iCloud und der AppStore gehen in jedem Fall, iMessage und FaceTime ist ein wenig Glücksspiel.

  • Ja sehr geil! iCloud und iMessage funktionieren. Der Mail Account will noch nicht, aber vielleicht synchronisiert sich das ja noch.

    MacBook Pro 6.1: Lenovo Thinkpad T61, Middelton Bios, Core2Duo T7500@2,2GHz, 4GB RAM (667MHz), NVIDIA QUADRO NVS 140m 128MB, Samsung SSD 840 Evo 250GB, WLAN DELL BCM94322HM8L, OS X 10.10.4 Public Beta
    iPad 4: 16GB, Cellular, aktuelles iOS

    iPhone 6: 64GB, aktuelles iOS

  • Hallo, ich habe Die WLAN karte Apple AirPort Extreme aus einen MacBook Pro 15" eingebaut und die WLAN karte wird erkannt ist aber aus und ich kann die nicht einschalten wie löse ich fas problem?