Helligkeit nicht mehr einstellbar

  • Moin,


    ich habe das Problem, dass ich die Helligkeit nicht mehr einstellen kann. Weder per Tastatur noch in den Einstellungen. Weiß jemand woran das liegen kann? ?(


    LG


    Stack

  • hattest du ein kext das dafür zuständig war das vl nicht geladen wird?
    oder eine DSDT mit einem patch dafür die jetzt nicht verwendet wird?

    LG keiner99

  • stackbage,
    du schreibst, "ich habe das Problem, dass ich die Helligkeit nicht mehr einstellen kann."
    Ging es denn vorher. Hast du am System was geändert?

  • Es ging auf jeden Fall.


    Aber der DSDT Ansatz klingt nach der Lösung. Ich habe meinen Bios patchen lassen, um die Whitelist zu umgehen. Danach hab ich natürlich eine neue DSDT gebraucht. Ich hab davon keine Ahnung und habe mir dementsprechend dabei helfen lassen. Habe dazu auch schon einen Thread im DSDT Forum eröffnet, allerdings eigentlich um den Sleep zum laufen zu bekommen. Wahrscheinlich ist dann in der DSDT was nicht ganz korrekt?

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • ich schätze das der brightness fix für deine intel hd4000 in der dsdt fehlt


    hier mal der patch: Achtung GFX0 muss schon IGPU heißen!



    lad mal deine DSDT hier rauf dann kann ich drüber schauen ;)

    LG keiner99

  • Das wäre echt mega wenn du das machen könntest. :) Denn ich habe mich echt schon versucht mit dem DSDT patching zu beschäftigen und Forum über Forum abgegrast, aber ganz ehrlich, ich raff das alles nicht. :D Ich bin zwar echt schon ein Technikfreak, aber das geht mir zu weit. xD

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (17,41 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • versuch mal die angehängte DSDT in verbindung mit dem angehängten kext! müsste zusammen funktionieren!
    nicht vergessen das originale kext zuerst sichern ;)

    Dateien

    LG keiner99

    Einmal editiert, zuletzt von keiner99 ()

  • JAWOLL!!! :):) Läuft bestens! Dankedankedanke :)


    Jetzt noch den Sleep und das hackbook wäre perfekt. :thumbsup: :P

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • gern wenn du willst kannst du dich oben bedanken :) sleep geht auch mit dsdt kann ich dir machen ;) hast du intel 6 oder 7 chipsatz? usb 2 oder 3? wenn du mir das sagen kannst mach ich es dir ;)

    LG keiner99

  • Ich weiß jetzt nicht was du mit Chipsatz 6 oder 7 meinst. Wie finde ich das heraus? :D


    USB hab ich 2x 3.0 und 1x 2.0. :)

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • lass mal system info drüber laufen und stell ein foto hier rauf

    LG keiner99

  • bitte schön ^^


    Ich war auch nochmal kurz unter Windows drin und im Geräte-Manager stand das:

  • danke ja ist intel 7 chipsatz! werd dir nachher die dsdt erweitern ;)

    LG keiner99

  • Super lieb. :):)


    :danke: schon mal für alles. :) :)

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • bei meinem laptop funktioniert sleep nur wenn ich usb2 verwende und usb3 kext lösche..
    probiers mal auf die weise, hast dann zwar alle usb nur als usb2 aber kann man am laptop verkraften :)


    kopier dir das IOUSBFamily.kext aus S/L/E auf den Desktop mach einen Rechtsklick "Paketinhalt anzeigen" und lösche das AppleUSBXHCI.kext raus:


    danach installierst du die gerade veränderte IOUSBFamily.kext und probierst mit der DSDT aus dem Anhang ;)

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (17,46 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG keiner99

  • Sooo, erst einmal Danke nochmal. :)


    Ich habe den Sleep jetzt sowohl mit als auch ohne USB3 Kexte getestet.


    Folgendes kam dabei raus.


    Vorab, bei beidem funktioniert das zu klappen nicht. :/ Wenn ich den Lappi zu klappe passiert einfach gar nichts.


    Mit Kext: Da funktioniert der Sleep in der Regel schon, halt über den Apfel und dann "Ruhezustand". Allerdings funktioniert der Sleep dann nicht mehr, wenn man den Rechner neustartet. Ich muss den Lappi also komplett herunterfahren und wieder anschalten, damit der Sleep wieder läuft.


    Ohne Kext: Hier das gleiche bis auf, dass der Sleep auch nach einem normalen Neustart funktioniert. :)


    Wie es sich im reinen Akkubetrieb verhält habe ich noch nicht getestet, da ich zu Hause den Akku immer draußen habe und der Lappi nur über Strom läuft. Habe leider keinen Desktop-PC. :|


    Edit: Selbstständig scheint er auch nicht schlafen zu wollen. :( Ich habe in den Energieoptionen alles auf eine Minute gestellt, aber auch nach 2 oder 3 Minuten passiert nichts. Es geht lediglich der Bildschirm aus.

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

    Einmal editiert, zuletzt von stackbage ()

  • toemchen: Danke auch dir erstmal für die tolle Hilfe. :)


    Seltsam. :huh: Also, in der Regel habe ich einen zweiten Monitor über den HDMI Ausgang angeschlossen. Wenn ich den Laptop zu klappe, dann wechselt der Desktop auf den zweiten Bildschirm, was ja auch ganz cool ist. Wenn ich den zweiten Bildschirm aber nicht angeschlossen habe, scheint beim zu klappen wieder nichts zu passieren. Und selbstständig in den Sleep will er auch noch immer nicht.


    Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich. :D

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • hast du die gepatchte "IntelCPUPowerManagement" via Multibeast installiert? Wenn nein, dann bitte nachholen.
    Bei jeglicher DSDT Anpassung (Sleep) werden keine weiteren Kexte benötigt. Sprich, alles runter was du für den Ruhemodus installiert hast.

  • Die gepatchte "IntelCPUPowerManagement.kext" ist installiert. Und ansonsten sind keine Kexte installiert die in Richtung Sleep helfen sollen.


    Installiert sind:


    - Multibeast (5.5.5) UserDSDT
    - AppleSmartBatteryManager
    - VoodooHDA 2.8.1
    - ACPIBacklight
    - ApplePS2ElanTouchpad

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI