SSDT in die DSDT integrieren und Power Nap Nutzen.

  • Hier mal eine Anleitung wie man sich eine SSDT erstellt und diese dann in die DSDT Integrieren kann, und damit Power Nap in der Systemeinstellung freizuhalten, je nach System Definition sie dazu den Link, oder am ende der Anleitung.


    Benötigte Programme/Tools


    maciASL gibt es hier im DLC oder ein anderer DSDT Editor eurer Wahl.


    ssdtPRGen.sh von Piker-Alpha


    Im Terminal geben wir dieses ein, das läd die aktuelle Revision und speichert sie im Benutzer Verzeichnis.

    Code
    1. curl -o ~/ssdtPRGen.sh https://raw.githubusercontent.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh/master/ssdtPRGen.sh


    Danach müssen wir das Shell Strippt noch ausführbar machen (+x), dieses geht mit dem Terminal Befehl

    Code
    1. chmod +x ~/ssdtPRGen.sh


    Die Hilfe Information läst sich via aufrufen

    Code
    1. ~/ssdtPRGen.sh -h


    für diejenigen Interessant die Übertakten möchten, für uns an dieser stelle nicht.


    So nun erstellen wir uns unsere eigene SSDT passend zum Rechner in dem wir das Skript einfach Starten

    Code
    1. ~/ssdtPRGen.sh


    Da es Root rechte erfordert geben wir nun unser Passwort ein, die beiden fragen beantworten wir einfach mit n (nein) danach sollte sich auf dem Desktop/Schreibtisch eine ssdt.aml und eine ssdt.dsl befinden.


    Nun öffnen wir unsere DSDT.aml und die ssdt.aml im DSDT Editor unserer Wahl ich nutze wie eingangs schon geschrieben maciASL


    In der SSDT.aml brauchen wir den Kopf nicht sondern nur den Score (\_PR.CPU0) bis Score (\_PR.CPU7) im meinen Fall siehe Bilder


    In unser DSDT gehen wir nun ganz an Ende, denn hier muss die SSDT eingefügt werden, siehe Bild
    nach dem einfügen sollte das dann so aussehen


    So das war es schon, wenn wir alles Richtig gemacht haben, lässt sie sich einfach als DSDT.aml abspeichern und wie gewohnt einsetzen.


    Der ein oder andere fragt sich warum sollte ich mir die Arbeit machen? Läuft doch auch so ohne SSDT, das ist Richtig nur mit läuft es halt noch besser :D und man kann dann auch in der System Einstellung unter Energie Power Nap wie beim echten Mac Nutzen, sollte man seinen Rechner mit der Passenden Systemdefinition betreiben, meine beiden Rechner laufen als iMac 14,2 möglich ist es laut der oben verlinkten Seite mit folgenden Modellen.


    So sieht das dann in der System Einstellung aus.


    Wer dieses nun in sein BIOS Integrieren möchte dazu habe ich ja hier schon eine sehr einfache Anleitung geschrieben, bietet sich für Ozmosis Nutzer auf jeden fall an.


    So das war es auch schon wieder, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Leser.

  • Tolle Anleitung!


    Das hört sich ja sehr interessant an...funktionert PowerNap dann auch so wie es gedacht ist? Also ohne dass der Bildschirm angeht und die Lüfter los gehen?


    Grüße

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • Was ich sagen kann, ja...habe ihn gestern in den Ruhezustand versetzt und in der Nacht lief via Time Maschine das Backup und heute morgen war er noch im Sleep/Ruhemodus.
    ich war also nicht dabei ;) Austesten..ist ja kein großer Aufwand.

  • was mir gerade auffällt: Ich habe ja gar keine DSDT


    funktioniert das auch wenn ich die SSDT einfach in Clover/patched einfüge?

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • Sollte funktionieren, da Clover neben der DSDT auch eine SSDT ausliest und ins System einfügt. Clover übernimmt das anfügen an die DSDT damit also quasi "on the fly"

  • jap! hab die SSDT einfach mal eingefügt und Power Nap erscheint nun in den Einstellungen!


    Werde mal beobachten wie es so läuft :p


    Einziger Nachteil ist nur, dass ich jetzt Monitor-Ruhezunstand und Computer-Ruhezustand nicht mehr getrennt einstellen kann :(

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • Ich möchte das auch gerne Machen allerdings find ich bei mir kein "PINI"
    Vielleicht könnt ihr ja mal freundlicherweise hineinschauen und mir sagen wo ich es einsetzten soll.

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (18,11 kB, 253 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ssdt.aml.zip

      (944 Byte, 254 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Einfach vor der letzten "}" klammer eintragen...Das da Pini bei mir steht ist Gigabyte geschuldet.


    Hier die zusammengeführte DSDT mit deiner SSDT

  • DAnke schonmal allerdings erscheint bei mir kein PowerNap mit MBP 8.1 ich werd nachher mal eine der anderen Systemdefinitionen Testen.


    Die Info ist Interessant:


    Mac-Computer, die Power Nap verwenden können


    Die folgenden Mac-Computer können Power Nap verwenden. Einige dieser Computer benötigen ggf. eine SMC-Aktualisierung, um diese Funktion verwenden zu können.


    Auf Notebook-Computern ist OS X Mountain Lion 10.8 oder neuer erforderlich.
    Auf Desktop-Computern ist OS X Mavericks 10.9 oder neuer erforderlich.


    Wieso unterstützen die es nicht auf 10.9.x mit Notebooks?


    Noch etwas von mir:
    Der CPU Taktet jetzt viel Zackiger, also bringt es auf jeden fall etwas.
    Ach und ich starte das System Ohne Drop SSDT und ohne generate P/ C States oder ähnlichen.


    Auch wenn ch in Systemeinstellungen das App Nap nicht finde zeigt er mir Trotzdem an was wieviel Strom zieht bei der Aktivitätsanzeige.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

    Einmal editiert, zuletzt von Fab ()

  • irgendwie funktioniert es doch nicht...habe es gestern mit SSDT in clover/patched und heute mit einer bearbeiten DSDT in clover/patched versucht...das Ergebnis bleibt das selbe:


    Ich wache morgens auf und sehe, dass der PC läuft...allerdings nur der PC..die USB-Geräte sind aus/bekommen keinen Strom...beim versuch ihn per Tastatur zu wecken passiert nichts...also Redet-Knopf drücken...es passiert immer noch nichts...nichtmal der Bios-Beep ist zu hören


    das einzige was dann hilft, ist die Bios-Batterie für 30min zu entfernen und anschließend das Backup(dual) Bios aufzuspielen
    Jemand eine Idee was das sein könnte?


    Wake on Lan ist aus, bei drakwake=no kein Unterschied, RC6-Render-Standby ist aus


    Danke

    Klassiker:
    Gigabyte EP43-DS3 / Intel Core2Quad Q9550 @3,6Ghz / GTX-770 / BCM94352HMB / 8GB-RAM / SSD
    Installiert mit Clover


    Daily:

    Gigabyte Z87-D3HP / Intel i5 4670k / HD4600 / BCM94360CD / 16GB RAM / SSD

    Installiert mit Clover

  • Dadurch, dass sich der Bedarf von manuell gepatchten DSDTs in den letzten Jahren verdünnisiert hat, ist diese Methode tatsächlich für neuere Systeme nicht mehr zeitgemäß.

    Na ja,,, was sich in 5,5 Jahren so alles ändern kann... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!