Lion auf Dell Latitude D520

  • Moin,
    ich möchte Lion auf einen Dell Latitude D520 installieren. Problem ist das ein Intel Core 2 Duo "Intel 80486" verbaut ist, also 16 Bit.. Weiterhin eine Intel GMA 950, 2GB 667 Speicher! Hat das Aussicht auf Erfolg was ich da vorhabe oder wird das nichts??

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von mike ()

  • hi mike!


    nach den spezifikationen, die mir google über den d520 verraten hat, hat das gute stükk einen intel 945-chipsatz, eine t2300 cpu (dual-core, aber nur 32 bit) und die integrierte intel gma 950 grafik.
    sieht auf den ersten blick ähnlich aus, wie ein thinkpad x60, und würde demnach evtl. den snowleopard schlucken.
    meine erfahrungen sagen über dell aus, dass die biose etwas seltsam sind, und man ziemlich frickeln muss, um die für glatten betrieb notwendige dsdt hinzukriegen.
    grundsätzlich würde ich aber sagen, dass es einen test wert wäre, allerdings doch lieber SL als lion -

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • jep, SL läuft stabil. Da es leider keine Updates mehr gibt suche ich Alternativen

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • ist der prozessor gesockelt? ich nehme mal an, ja. dann könntest du den prozessor tauschen, bspw. eine t7400 cpu müsste bei dem chipsatz gehen, die würde auch von lion gefressen werden.
    guckt du in der bucht, die etwas langsameren kriegt man nachgeworfen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • schon etwas her aber würde die CPU funktionieren?


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Hallo Mike!
    Der sollte passen von den Werten. TDP sind gerade 3 Watt mehr also wird es mit der Kühlung auch ok sein. Kostet gerade mal 6€, also bestellen und frische Wärmeleitpaste und los geht's!


    Viel Spaß!

  • Nun werkelt der T7400 64bit im Dell, sogar merkbar schneller! Kann es sein das bei OSX 10.7 ende ist und es jetzt an der GMA 950 hängt?
    Grüße Schorse

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Hallo Schorse!
    Ja genau das ist richtig, für die Grafikeinheit gibt es nur 32bit Kexte und bei 10.7.5 ist dann leider Ende. Geht mir leider mit meiner gtx 7950 m genau so, ist ein Dell XPS m1710. Aber ist gut zu lesen wenn es spürbar fixer läuft für kleines Geld :)


    Schönen Gruß

  • dann belasse ich es bei Snow Leopard und er wandert wieder als Andenken in den Schrank.
    Ich hatte gehofft auf ML updaten zu können.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Es gibt schon die Hoffnung die Kiste auf ML zu ziehen :D


    Es gibt ein Tool (MacPostFactor) das es ermöglicht ML auf auf Computern zu nutzen die offiziell nicht mehr unterstützt werden. Das Tool selbst geht dabei ziemlich aggressiv vor aber es funktioniert und darauf kommt es an. Die ersten Previews von ML hatten noch support für 32Bit Hardware (sowohl Kernel als auch Grafiktreiber) dieser wurde erst in späteren Versionen entfern. Der PostFactor bedient sich dieser Tatsache und führt eine gewaltige Rolle Rückwärts auf den Kernel und die Grafiktreiber der DP1 von ML durch das Ergebnis ist dann ein lauffähiges ML auf einer GMA950 oder auch auf der GTX und vielen anderen nicht mehr unterstützten Grafikkarten. Vorgehen wie folgt:


    1. ML aus dem AppStore laden
    2. Geeigneten USB Stick bereithalten und anschließen
    3. MacPostFactor öffnen
    4. Installer mit MacPostFactor erstellen
    5. Installieren und hoffentlich ein funktionierendes ML auf der Rechner haben.


    Das Tool gibt es hier *klick*

  • Nur dran denken der Postfactor ist für echte Mac´s gedacht der Stick muss anschließend noch mit einem passenden Bootloader bestückt werden und ggf, auch noch Anpassungen an der config der Loaders vorgenommen werden aber vom Grundsatz her sollte es gehen :D

  • Bin gespannt ob es klappt :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt