Hackintosh auf Z87 Board mit r9 270x Grafikkarte - Troubleshooting

  • Hey Leute,


    habe mich jetzt das ganze Wochenende mit der Materie rund um Hackintosh beschäftigt und gestern mein Projekt gestartet. Mein System könnt ihr der Signatur entnehmen.


    Was habe ich bis jetzt gemacht?
    :thumbsup: Habe mit mit UniBeast einen Bootstick erstellt - alles soweit auch ohne Probleme. Installation abgeschlossen und mit Multibeast das Nötigste installiert. D.h.: Audio, die Sachen die unter Misc standardmäßig angehakt sind, Netzwerk Intel v3.0.4, Patschet AppleCPUPowerManagement, Chimäre v2.2.1, Basic Boot Options, Use KernelCache, Chamäleon 2.2 Default.
    :thumbsup: System Neustart brachte einen Fehler, 0x31 iwas... Das habe ich dann gegoogelt und es kam dabei raus, dass mein Kartenleser (vom Gehäuse) schuld war. Den hab ich dann abgeklemmt und der Fehler war weg.
    :thumbsup: Dann hab ich noch zusätzlich Auditreiber meines Roland Quad Capture installiert. Spotify mal drauf gepackt und beides geht - interne und externe Soundkarten + Frontpanel.



    Habe dann mal mit Systeminfo geschaut was mein System eigentlich taugt. Hier mal das Bild:


    Also so wie ich das verstanden habe bedeutet das jetzt: Die grünen Häkchen sagen ich muss da nichts mehr weiter machen? Und die Smilies das ich da ne Kext brauche. Richtig?


    Aktuell Probelem:
    :thumbsup: Das System will nicht ohne den UniBeast-Stick booten. Dazu habe ich aber nichts gefunden? Danke an Snowleo
    :thumbdown: Wenn ich beide Monitore an meine Grafikkarte anschließe, schmiert mein System ab.
    :thumbdown: Wie finde ich heraus was noch nicht funktioniert? Gibts einen Windows ähnlichen Gerätemanager, wo "unbekannte" Geräte angezeigt werden? - NICHT MÖGLICH


    EDIT 1: :thumbdown: Hatte beim Booten grade zum ersten mal ne Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann. Beim zweiten Versuch gings dann.
    Hab bis jetzt auch weiter nichts gemacht.




    Da jetzt schonmal das Grundlegende lief habe ich mit CCC ein Backup erstellt. Also kann das Experimentieren los gehen :thumbsup:
    Ich bin auf eure Rückmeldung und Hilfe gespannt. Wenn alles durch ist, revanchiere ich mich dann mit dem Schritt für Schritt Tutorial zu meiner Hardware hier im Board.


    LG EXQ

    ASUS Z87 Pro -Intel i7 4770k - 16 GB Kingston DDR3 1600 - ASUS R9 270X
    Samsung SSD 240 GB - Win7 / Kingston SSD 120 GB - OS X Mav. / Seagate SSHD 2TB - Daten

    2 Mal editiert, zuletzt von ExQ ()

  • Boote mal ohne Stick mit BootFlag -v und mach ein Foto davon, Danke !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • bin per handy on sehe also die sig nicht wenn es ein asus Board ist liegt es daran das Die neuen kein Booten von Guid platten unterstützen hab da mal ne Anleitung zum beheben gepostet

  • Entschuldige, machte vorhin einen Fehler. Wurde wegen Vollzitaten, nicht Doppelpost gelöscht. Bloß hättest du, wie dort empfohlen, in die Regeln geschaut, wäre dir dies eigentlich aufgefallen...

  • Hier die Anleitung :


    ( Unibeast Stick einstecken) und alle Platten ausser die mit OS X abziehen


    1. installiere Normal deine treiber durch Multibeast dann aber NICHT neustarten.


    2. öffne Terminal und geb ein : sudo -s
    dann diskutil list und kopier dir die Nummer der Platte auf der OS X installiert ist also z.b disk0
    dann schau nach der Partition Efi es ist meistens Partition 1
    3. Dann geb folgendes ein newfs_hfs -v EFI /dev/disk'X's'X' (Ersetze 'X' mit der disk/partitions nummer)
    4. Geb folgendes ein und Drücke enter mkdir /Volumes/EFI
    5. Zum Mounten dieser Partition geb ein mount_hfs /dev/disk'X's'X' /Volumes/EFI (Ersetze 'X' mit disk/partitions nummer)
    6. cd /Volumes/'Name des USB stick*/usr/s­tandalone/i386
    7. Geb das hier ein und Drücke enter fdisk -f boot0 -u -y /dev/rdisk'X' (Ersetze 'X' mit der disk nummer des USB sticks )
    8.Geb das hier ein und Drücke enter dd if=boot1h of=/dev/rdisk'X's'X' (Ersetze 'X' mit der disk nummer /partitions number der Festplatte mit OSX)
    9. Geb das hier ein und Drücke enter cp boot /Volumes/EFI/
    10. Kopiere deinen Extra Ordner auf die Efi Partition
    11. Jetz müssen wir nur noch die Efi Partition als Aktiv makieren das geht folgender maßen geb das hier ins Terminal ein und Drücke enter fdisk -e /dev/rdisk'X' ( X durch die disknummer ersetzen wo OS X drauf ist=
    12. geb p ein und drücke enter
    13 . Geb ein f X ( X durch die nummer der Efi Partion ersetzen) Und drück enter
    14. geb ein w dann enter drücken dann y eingeben und enter Drücken.
    15. dann zum Schluss nur noch quit eingeben und enter drücken

    Jetz kannst du den Hacki neustarten ( Unibeast stick abziehen) und er sollte ohne Probleme starten :thumbsup:

  • Es funktioniert! Super jetzt sind wir schonmal einen Schritt weiter. Booten ohne UniBeast Stick = :thumbsup:


    Jetzt bleiben noch:
    Sporadische Fehlermeldung beim Booten - siehe Startpost.
    Zwei Monitore können nicht angeschlossen werden - System verabschiedet sich.
    Und wegen den Häkchen und Smilies - Wo ein grüner Hacken ist, ist alles OOB super, richtig? Wo der Smilie ist muss ich noch was machen, aber was, in meinem Fall?


    Danke schon mal bis hier hin!

    ASUS Z87 Pro -Intel i7 4770k - 16 GB Kingston DDR3 1600 - ASUS R9 270X
    Samsung SSD 240 GB - Win7 / Kingston SSD 120 GB - OS X Mav. / Seagate SSHD 2TB - Daten

  • Nein da must Du nichts mehr machen, bei deinem System, die Smilies sind auch nur Anhaltspunkte ;) Das passt so schon alles.


    Schau einfach mal Apfel->über diesen Mac-> Weitere Informationen-> Systembericht da ist dann alles aufgelistet was der Rechner hat, wenn dir dort nichts fehlt passt alles.


    zur GK wie wird der 2 Monitor angeschlossen? HDMI/DVI/DP?

  • Also der erste Monitor wird mit HDMI zu DVI angeschlossen (Ist der Hauptmonitor) und der zweite kleinere über DVI zu DVI (Ist was älter und hat kein HDMI).


    Benutzt denn keiner hier ne R9 270x ?

    ASUS Z87 Pro -Intel i7 4770k - 16 GB Kingston DDR3 1600 - ASUS R9 270X
    Samsung SSD 240 GB - Win7 / Kingston SSD 120 GB - OS X Mav. / Seagate SSHD 2TB - Daten

    Einmal editiert, zuletzt von ExQ ()

  • Dual Monitor funktioniert beim R9 270X und R9 270 meines Wissens nach nur mit DSDT patch oder ATYInjector.kext ( s.Anhang ) !!!


    DSDT patch unter (PEGP) :

    Dateien

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Hab das mal installiert, jetzt geht nichts mehr. Bootet mit schwarzem Bildschirm.
    Andere Ansätze?


    Eine Lösung - wenn man das so nennen kann - hab ich jetzt gefunden.


    Schritt eins: Nur den Hauptmonitor anschließen und Booten.
    Schritt zwei: Sobald der Desktop da ist, den Sleepmodus aktivieren.
    Schritt drei: Zweiten Monitor anschließen und den Rechner wieder aktivieren.


    Tadaaaa -> Beide Monitore werden erkannt und können eingestellt werden.


    Aber das ist alles andere als komfortabel oder akzeptabel. Vor allem wenn man mal schnell von Win zu Mac wechselt und bei Windows beide Monitore aktiv hat, müssen Kabel umgesteckt werden.


    Wenn es nach dem Sleep geht, muss es doch auch direkt beim Booten gehen?!

    ASUS Z87 Pro -Intel i7 4770k - 16 GB Kingston DDR3 1600 - ASUS R9 270X
    Samsung SSD 240 GB - Win7 / Kingston SSD 120 GB - OS X Mav. / Seagate SSHD 2TB - Daten

    Einmal editiert, zuletzt von ExQ ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt