No Budget Hardware

  • Hallo Community,


    ich bin auf der Suche nach Hardwarekomponenten die wirklich sehr günstig sind. Werde mir viele Teile gebraucht kaufen und möchte versuchen mir einen Hackintosh zu basteln, der kaum etwas kosten soll.
    Ich möchte für die Komponenten Mainboard, CPU und RAM nicht mehr als 150€ ausgeben. Ist das möglich und falls ja, würde die Leistung überhaupt reichen um OS X zum laufen zu bekommen?
    Ich möchte diesen Hackintosh nur dazu verwenden um Logic zu benutzen.
    Ich habe noch einen Intel Core 2 Duo e6750. Lässt sich dieser noch verwenden oder ist er für mein vorhaben zu alt und schwach?


    Ich würde mich freuen wenn ihr mich ein wenig beraten könnt, da ich wirklich noch sehr unerfahren in diesem Bereich bin.


    Danke im Voraus.

  • Danke schon mal für den Tip.
    HDD und Gehäuse ist bereits vorhanden, deshalb beziehen sich die 100-150€ die ich verfügbar habe nur auf Motherboard, Prozessor und Ram. Wenn der Prozessor noch reicht für die gelegentliche nutzung von Logic würde ich den verwenden.
    Dann muss ich nur noch ein günstiges Motherboard und Ram finden.
    Danke für den Link, ich werde mich mal umsehen. Sind alle dort gelisteten Komponenten auch untereinander kompatibel?

  • Passender Sockel heißt nicht unbedingt das die CPU mit dem Mainboard kompatibel ist ;) Besser genau nachgucken auf der Herstellerseite und ob eventuell ein Bios Update nötig ist

    Gigabyte H87TN, i3 4360T, 4GB DDR3, Intel HD 4600, Clover, 10.10.5
    Gigabyte H77-DS3H, i5 3550, 8GB Ram, Sapphire Ati Radeon HD 6870, Chimera, 10.10.5/Win10
    Asrock G31M-GS, Pentium E5200, 4GB Ram, XFX Ati Radeon HD 5450, Wlan TL-WN951n, Chimera, 10.9.5/Win7

  • Ich würde dir empfehlen einen Power Mac G5 gebraucht zu kaufen ( ca 70 Euro) da läuft logic super drauf !

  • doch ItsmynaturalColour nutzt das so in seinem Studio nur für Logic und er hat einen single 1,8 Ghz mit 4GB ram ;) auch auf nem G5 und Leopard

  • Ich möchte natürlich für mein geringes Budget trotzdem das Beste haben was ich bekommen kann.
    Das P5K sieht vom Preis her recht gut aus.
    Gibt es auch noch CPU's die heute noch mit 755er Sockel hergestellt werden? Ansonsten müsste ich mir ja, falls ich mal die CPU aufrüsten möchte, gleich ein neues Motherboard kaufen.

  • Nein. Es ist nat. von den Herstellern gewollt, dass du dir alle zwei Jahre ein neues Motherboard kaufen müsstest. Du könntest sonst nat. auch auf einen Core2Quad mit Sockel 775 aufrüsten, so du denn wirklich mehr Leistung benötigst.

  • okay, danke. Dann würde ich ja mit dem Motherboard relativ günstig wegkommen. Bei RAM gibts ja preislich nicht die Riesenunterschiede. Wie viel GB RAM würdet ihr mir denn mindestens empfehlen?


    Reicht als Grafikkarte die günstige 512MB Palit GeForce 210? Die habe ich im HWC nicht gefunden und da ich wirklich nur Logic benutzen möchte, sollte die Grafik doch nicht zu entscheidend sein oder?

  • Du mußt aber auch bedenken, das ältere Hardware (Mainboards, Speicher und auch CPU) nicht immer preiswert sind. Besonders Speicher verteuert sich, je älter er ist!
    Ich habe hier mal bei Mindfactory relativ aktuelle Hardware herausgesucht, die deinem Budget entsprechen:

  • Danke auch dir Trainer, ich werde mir das ganze noch mal ansehen bevor ich mich entscheide.
    Eine Festplatte wäre vorhanden (Western Digital Green 1TB). Gibt es bei Festplatten etwas besonderes zu beachten oder ist die okay?
    Ein Case und ein Netzteil benötige ich noch.
    Das Case sollte relativ klein werden falls die ganzen Komponenten da hineinpassen. Wie viel Watt sollte das Netzteil haben? Könnt ihr mir da auch was empfehlen?

  • Der Rechner empfiehlt mir 400w bei 65% auslastung, es wäre also noch ein bisschen Luft nach oben.
    Würde eins von den beiden mit 350w reichen?
    Corsair VS Series VS350 350W ATX 2.31
    be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4
    Wobei mir das günstige natürlich lieber wäre wenn möglich.


    Als Ram noch
    Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9
    dazu?

  • Super :)
    Ich bin nicht der erfahrenste Hardwarebastler.. Ist das alles zusammen klein genug um in ein "Cubegehäuse" zu passen? Das wäre Ideal für mich.


    Noch was zum Motherboard - funktionieren auch welche mit interner Grafik oder ist es besser eine externe zu haben?
    intern wäre die Grafik zum Beispiel bei diesem
    ASRock G41M-S3, G41