OSX auf dem G1-Sniper-Z87

  • Hallo zusammen,
    Ich möchte hier kurz erklären wie ihr Mavericks auf eurem GA-Sniper-Z87 zum laufen bringen könnt. Nach geringen Zeitaufwand und Hilfe der Community ist es mir es gelungen Mavericks 10.9.2 stabil und schnell zum laufen zu bringen.



    GA-Sniper-Z87 Was steckt drin ?


    Mein Setup mit dem ich gearbeitet habe ->
    Motherboard: G1-Sniper-Z87
    CPU: i5-4670k Overclocked@4,5GHz
    GPU: GeForce GTX 460 v2
    SSD: 120GB Kingston SSDNow 300
    RAM: 8GB DDR3 1600Mhz GSkill

    Was funktioniert und was nicht ? ->

    Ethernet Qualcomm Atheros Killer E2201
    USB 2.0 und 3.0
    AppStore, iTunes, iCloud
    PS 2 Ports
    Sound Core 3D


    Was wird benötigt ?
    8GB USB Stick
    Mavericks 10.9.x
    UniBeast
    Multibeast
    KextWizard
    Chameleon Wizard
    Sniper-Z87 Treiberpaket


    1. USB Stick mit UniBeast erstellen
    Anleitung verlinke ich hier jetzt mal.
    Anleitung UniBeast


    2. BIOS Konfiguration
    xHCI Hand-off / EHCI Hand-off -> beides auf enabled
    xHCI Mode -> Auto ¡!NICHT SMART AUTO!¡
    VT-D -> Disabled (Nicht nötig bei CPU's mit K Endung)

    Intel OnBoard Grafik deaktivieren
    Sata Mode -> AHCI


    3. Vom USB Stick booten und Mavericks installieren
    Während des Startvorgangs mehrmals F12 drücken bis man in das Boot Menü gelangt. Dort nun den mit UniBeast erstellten USB Stick auswählen und den Bootvorgang fortsetzen. Als Bootflags musste ich lediglich wegen meiner Grafikkarte PCIRoot=0 und GraphicsEnabler=yes verwenden. Dies ist von Grafikkarte zu Grafikkarte anders. Eine Auflistung der benötigten Flags für die unterschiedlichen Grafikkarten findet man hier. Nun ganz normal durch die Installation "durchklicken" und OSX auf der gewünschten Festplatte installieren.


    4. Post Installation
    Multibeast öffnen und folgende Komponenten auswählen und installieren:
    Quick Start -> DSDT Free
    Drivers -> Disk -> 10.9.x TRIM Patch (Nur wenn eine SSD verbaut ist!)
    Drivers -> Misc -> PS/2 Keyboard/Mice and Trackpads
    Drivers -> Misc -> USB 3.0 - Universal
    Customize -> System Definitions -> Mac Pro -> Mac Pro 6,1
    Den Rest so lassen!


    Chameleon Wizard öffnen und gegebenenfalls Updates installieren. Passende Installationsmethode auswählen und auf der richtigen Partition installieren.
    Boot0hfs -> Wenn OSX und Windows auf einer Festplatte sind oder sich nur OSX auf der Festplatte befindet.
    Boot0md -> Wenn du zwei Festplatten hast und Windows auf einer anderen ist als Mavericks
    Boot0 -> Wenn du 2xOSX auf einer Festplatte und kein Windows hast.
    In dem Reiter org.chameleon.Boot gewünschte/benötigte Flags wählen die jeweils zu eurem System bzw. zu eurer Grafikkarte passen und oben links auf den Button "Sichern" drücken.
    In dem Reiter SMBios auf anpassen klicken und als vorgefertigte SMBios "Mac Pro (6,1) - LGA2011" wählen. Unten Links bei den Punkten Herstellungsjahr und Einmalige Nummer beliebig oft auf den Button "zufällig" klicken und dann wie im Schritt zuvor die SMBios sichern.
    In dem Reiter Themen können beliebige Themes nach Geschmack installiert werde. Diese sind nicht Systemrelevant und nur eine optische Sache.

    KextWizard öffnen und die beiden Kexts aus dem Sniper-Z87 Treiberpaket per "Drag n Drop" installieren.
    //Falls Internet nach einem Neustart trotzdem nicht funktionieren sollte, muss man manuell zu /System/Library/Extensions/ navigieren, rechtsklick auf die IONetworkingFamily.kext machen -> Paketinhalt anzeigen -> Contents -> Plugins und hier die ALXEthernet.kext aus dem Sniper-Z87 Treiberpaket reinkopieren. Danach noch einmal Kext Utility laufen lassen und einen Neustart durchführen.




    Zum Schluss muss der Hackintosh nocheinmal neugestartet werden. Der Startvorgang müsste nun ohne weitere Eingabe von BootFlags ablaufen da wir diese via Chameleon Wizard fest eingespeichert haben.


    Nun müsste alles funktionieren und sie können sich stolzer Besitzer eines funktionierenden Hackintosh nennen ! :party:
    Ich hoffe ich konnte euch mit dieser kleinen Anleitung helfen ! Bei Fragen wendet euch an mich ich und ich werde versuchen sie zu beantworten!
    Gruß Insidious ! :keinwindows:



    PS: Das ist meine erste Anleitung und und bin für Kritik offen ! ;)



    Freundliche Grüße, Insidious :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Insidious ()

  • Hallo ich finde deine anleitung zimlich gut könntest du aber auch erklären wie mann es auf yosemite zum laufen bekommt wenn es raus kommt für den gleichen mainboard

  • Schöne Anleitung, kommt in die Wiki sobald ich wieder am PC bin!



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Die Anleitung wurde in die WIKI übernommen ;)

  • Wäre diese Option auch mit einer R9 390 Saphire möglich`?