Mac OS X 10.9.2 Mavericks auf Lenovo ThinkPad X220 - Teil 1 - PreInstall


  • Hallo zusammen,
    mein Lenovo ThinkPad X220 läuft jetzt prima mit 10.9.2 Mavericks und daher die Dokumentation.
    Ich habe die Infos aus diversen internationalen Foren zusammengegoogelt und erstelle hier eine Zusammenfassung
    meiner Erfahrungen. Mein besonderer Dank geht dabei an manuforce aus dem thinkpads-Forum.
    Und wer was besser weiß, Tipps hat etc. bitte immer gerne :-)



    Was geht und was geht nicht?


    Es funktioniert: USB-2/3, Bluetooth, Ethernet, Sound (Intern & Kopfhörer), Powermanagement, Ruhezustand, Batterieanzeige, Lautstärkeregler,
    Kamera & Micro, Displayport auf HDMI (Dualmonitor 1080p), iCloud, AppStore & iTunes.


    Es funktioniert (momentan) nicht: WLan (Abhilfe nur mit Kartenwechsel & BIOS-Patch oder wie ich mit Mini-USB-Stick), Helligkeitsregler und andere Steuertasten.
    Das Trackpad ist extrem „schwammig“, die Tasten funktionieren nicht. Suche da noch eine Treiberalternative, wer hat Tipps?

    (Noch) Nicht getestet: Sound über Displayport/HDMI, VGA-Ausgang, Express Card Slot (gibts da eine lauffähige USB-3 Karte?), Cardreader


    1. Ausrüstung


    1.1 Software
    1.1 1 Mac OS X 10.6 Snow Leopard
    1.1.2 Mac OS X 10.9.2 Mavericks (kostenloses Update im AppStore)
    1.1.3 UniBeast 3.0.1
    1.1.4 Multibeast 6.2.1
    1.1.5 HP ProBook Installer 6.1
    1.1.6 KextWizard


    1.2 Dateien
    1.2.1 OS X 10.9 Mavericks MBR
    1.2.2 Extra-Ordner
    1.2.2 Lenovo x220_10.9.2.zip


    1.3 Hardware
    1.3.1 Ein laufender Hack/Mac, USB-Stick mind. 8 GB, USB-Tastatur/Maus und etwas Geduld … ;-)
    1.3.2 Lenovo ThinkPad X220 - es sollten alle Varianten von i3 bis i7 funktionieren, meine Konfiguration wie folgt:

    Lenovo ThinkPad X220 (42918F6)

    • Intel Core i5-2520M 2,50GHz Prozessor 4MB Cache
    • Grafik Intel HD 3000
    • 8 GB RAM 1033MHz DDR3
    • SSD 256 GB
    • RJ-45 Intel 82579LM - 10/100/1000 MBit
    • Display Port & VGA
    • 3 x USB 2.0
    • Express Card Slot, 34mm & Cardreader 5 in 1
    • WLAN Advanced N 6205, Bluetooth


    1.3.3 Screenshot von Lenovo ThinkPad X220 (42918F6) aus System Info:


    2. BIOS (Version 8DET50WW/1.20) Einstellungen

    • SATA Controller Mode Option: AHCI
    • Execution Prevention: Enable
    • Intel Virtualization Technology: Enabled
    • Intel VT-d Feature: Disabled
    • UEFI/Legacy Boot: Both
    • UEFI/Legacy Boot Priority: Legacy First
    • Boot Mode: Diagnostics

    3. USB-Stick mit Mavericks & UniBeast installieren
    3.1. USB-Stick formatieren/partitionieren mit Festplattendienstprogramm
    Den Stick „Installer“ benennen, spätere Scripte basieren darauf



    ACHTUNG: Unbedingt unter Optionen „Master Boot Record“ verwenden.



    3.2 Mit UniBeast (Punkt 1.3.1) Mac OS X auf USB-Stick „Installer“ installieren



    3.3 USB-Stick „Installer“ mit Terminal & „OS X 10.9 Mavericks MBR“ (Punkt 1.2.1) patchen
    3.3.1 „OS X 10.9 Mavericks MBR.zip“ ins Verzeichnis „Downloads“ entpacken
    3.3.2 Im Terminal folgendes eingeben:


    Code:
    cd /Volumes/Installer
    Code:
    cp ~/Downloads/System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg System/Installation/Packages/
    Code:
    cp ~/Downloads/System/Library/PrivateFrameworks/Install.framework/Frameworks/OSInstall.framework/Versions/A/OSInstall System/Library/PrivateFrameworks/ Install.framework/Frameworks/OSInstall.framework/Versions/A/


    Terminal NICHT schließen, jetzt folgt:


    3.4 USB-Stick „Installer“ mit Terminal & Extra-Ordner (Punkt 1.2.2) patchen
    3.4.1 „Extra.zip“ ins Verzeichnis „Downloads“ entpacken
    3.4.2 Im Terminal folgendes eingeben:


    Code:
    cp -r ~/Downloads/Extra/Extensions/AppleACPIPS2Nub.kext Extra/Extensions/
    Code:
    cp -r ~/Downloads/Extra/Extensions/ApplePS2Controller.kext Extra/Extensions/
    Code:
    cp -r ~/Downloads/Extra/Extensions/EvOreboot.kext Extra/Extensions/
    Code:
    cp -r ~/Downloads/Extra/Extensions/FakeSMC.kext Extra/Extensions/
    Code:
    cp -r ~/Downloads/Extra/Extensions/Patched_10.7_AppleRTC.kext Extra/Extensions/
    Code:
    cp -r ~/Downloads/Extra/Extensions/NullCPUPowerManagement.kext Extra/Extensions/


    Sichern, Terminal schließen, restliche Software (Multibeast etc.) auf den Stick packen … der bootfähige Installationsstick ist fertig :-)



    4. Installation von Mac OS X auf interne Platte
    4.1 Formatierung/Partitionierung der internen Platte
    4.1.1USB-Tastatur/Maus & USB-Stick einstecken, ThinkPad starten, F12 halten für Bootmenü, USB-Stick auswählen
    4.1.2 Chimera Bootloader anhalten, „Installer“ auswählen, mit Bootflags „-x-v“ starten



    4.1.3 Im OSX-Installer aus dem Menü „Dienstprogramme“ „Festplattendienstprogramm“ starten



    4.1.4 Interne Platte auswählen und Einstellungen von Punkt 3.1 verwenden:
    Platte nach Geschmack benennen aber unbedingt unter Optionen „Master Boot Record“ verwenden.


    4.2 Installation fortsetzen & beenden
    4.2.1 Festplattendienstprogramm beenden und Installation fortführen …
    4.2.2 … Neustart (wieder vom USB-Stick), im Bootloader Eure Platte auswählen und wieder Bootflags -x-v eingeben …


    jetzt sollte der Rechner vom neuen System 10.9.2 starten … :-)


    5. Troubleshooting
    5.1 Boot0 Error
    Ich hatte jetzt erstmal den Boot0 Error. Keine Panik, mit dieser Anleitung gehts ganz flott … :-) Vielen Dank an Griven … :-)


    Im zweiten Teil gehts weiter ... :guck:


    Hackintosh
    Gigabyte GA-H77-WIFI (o.Oz)/i5-3570K Quad/MSI NVIDIA GTX N660
    8 GB/2 HD/10.9.2 & Win 7
    HackBook Lenovo ThinkPad X220
    Intel Core i5-2520M/HD 3000/10.9.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Netfrog ()

  • Hallo und danke schonmal für die Anleitung(en). Besitzt du eine DSDT? Wenn nein, dann extrahiere mal einen und lade sie hoch. Ich versuche dann dein HDMI, die FN Tasten und den Brightnessslider zu aktivieren.


    Was für ein Touchpad ist denn verbaut? In unserem DownloadCenter findest du Synaptic - und Elantreiber.



    Sent from my iPhone 4s using Tapatalk

  • Hallo toemchen, danke für das Angebot. :danke:


    Ich habe eine DSDT verwendet (in einem Forum gefunden), Du findest sie unter Punkt 1.2.2 oder hier ...
    (wie ich sie verwendet hab beschreibe ich ab Punkt 6.)
    Habe zusätzlich gerade eine aktuelle DSDT mit DPCIManager erstellt, diese findest Du hier ...


    Das mit dem TouchPad werde ich ausprobieren,
    hast Du vielleicht eine Idee wie ich den genauen Typ meines TouchPads rausfinden kann?
    BIOS oder Aufschrauben ... ? ;-)


    Update: Es scheint ein Synaptic zu sein (Forumssuche, Antwort von Lenovo-Support steht noch aus).


    Nochmal Dankschön,
    Jochen


    Hackintosh
    Gigabyte GA-H77-WIFI (o.Oz)/i5-3570K Quad/MSI NVIDIA GTX N660
    8 GB/2 HD/10.9.2 & Win 7
    HackBook Lenovo ThinkPad X220
    Intel Core i5-2520M/HD 3000/10.9.2

    Einmal editiert, zuletzt von Netfrog ()

  • Ok. Werde die mir heute abend mal anschauen.


    Auf der herstellerseitr sollte es diesbezügliche Informationen geben. Einfach mal schauen.
    Wenn nix zu finden gibt, dann einfach aus probieren.
    Lege dir aber eine Maus oder wenn du keine hast, den Bootstick daneben. Wenn einer der Treiber nicht funktioniert, dann funktioniert logischerweise auch das touchpad nicht :P



    Sent from my iPhone 4s using Tapatalk

  • Echt super Anleitung!


    :danke:
    Danke!


    Gruß, Apple2403

    HackBook Pro 14": Dell Latitude 5411 / OpenCore / Intel i7 10850H / 16 GB DDR4-2933 RAM / Intel UHD Graphics 630 / 512GB M.2 NVMe SSD

    Gaming: Lian Li PC-O11 Case / MSI MEG X570 ACE Mainboard / AMD Ryzen 9 3900X CPU OC WaKü / 32 GB DDR4-3600 RAM / EVGA RTX 2080 Ti FTW3 OC ASUS ROG RX 6900 XTXH WaKü @ 2850MHz / 2x 1TB Samsung 980 Pro RAID 0

  • Ojee, hier sind aber reichlich Fehler enthalten.
    Lade dir mal von hier die IORegistryExplorer herunter und speicher das Ergebniss über File-> Save. Anschließend bitte hoch laden. Ohne dem wird es bestimmt nix :P

  • Habe die von ihm mit DPCIManager erstellte Version mal fehlerbereinigt, ansonsten ist nichts verändert.

    Dateien

    • DSDT-X220.zip

      (27,13 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für die Anleitung. Ich habe Sie hier *klick* mit ins WIKI aufgenommen.

  • Das bereinigen sollte auch kein Problem sein. Jedoch hab ich beim Überfliegen schon ein paar Parameter gefunden die scheinbar der Hardware nicht recht entsprechen. Um Patchen ein zufügen benötige ich die registry Daten trotzdem :P




    Sent from my iPhone 4s using Tapatalk

  • Hallo zusammen,
    Dankeschön für Euer Lob :-) und die Mitarbeit/Hilfe. Große Klasse :-)
    Und eine Entschuldigung das ich mich jetzt erst wieder melde, hatte viel zu tun.


    Jetzt erst mal für toemchen das benötigte File ... aus IORegistryExplorer und nochmal vielen Dank.


    Und wegen der neuen DSDT (DSDT-X220.zip) von Thomaso66:
    Kann ich die mit MultiBeast einfach installieren oder gibts da Probleme?

    Stand der Dinge:
    Trackpad unverändert, wollte über Ostern die empfohlenen Treiber testen.
    Die Maschine bleibt in unregelmäßiger Folge beim Booten hängen (mache beim nächsten mal ein Foto),
    Abhilfe Start mit -x/KextCache erneuern/Neustart.
    Ansonsten funktioniert eigentlich alles ... :-)


    Gruß, Jochen


    Hackintosh
    Gigabyte GA-H77-WIFI (o.Oz)/i5-3570K Quad/MSI NVIDIA GTX N660
    8 GB/2 HD/10.9.2 & Win 7
    HackBook Lenovo ThinkPad X220
    Intel Core i5-2520M/HD 3000/10.9.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Netfrog ()

  • Auf Grund mangelnder Zeit kann ich mich erst ab Dienstag mit der Registrie befassen. Du kannst uns aber deine Bootausgabe hier mal zeigen. Einfach per Terminal

    Code
    1. sudo dmesg


    eingeben und hier rein kopieren. Eventuell sehen wir schon ob es Probleme beim booten gibt.
    Die Saubere DSDT von Thomaso enthält keine Treiber.Sie wurde nur bereinigt. Diese kannst du aber Problemlos in deinen Extra Ordner verschieben und davon booten.

  • soo, habe jetzt ziemlich viel eingebaut. Ich hoffe das klappt soweit.

    • HD3000 low -----------------> In deiner boot.plist muss hier der GraphicsEnabler abgewählt werden
    • HPET -------------------------> dient für den Speedstep, läuft mit der gepatchten AppleIntelCPUPowermanagement.kext
    • RTC --------------------------> Bios reset Fix
    • DTGP ------------------------> Standart Patch
    • Brightness fix (einfach) --> Unter Systemeinstellungen/Monitor -> müsstest du jetzt einen Regler finden
    • EHCI 6Series (mit ID) ------> USB Fix für einen Ordentlichen und sauberen Sleep


    Habe bisher noch nix passendes zu den FN Tasten gefunden, es gibt zwar patche, aber muss mich mal in Ruhe damit beschäftigen.
    Die DSDT in den Extra Ordner verschieben und booten. Wenn es zu Problemen kommen sollte, dann kannst du mit

    Code
    1. DSDT=No


    die umgehen.
    Einfach mal bitte testen und Feedback geben.
    Danke

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (27,03 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi, habe Deine DSDT in den Extra-Ordner gelegt:


    Einwandfreies Booten, jetzt 5x hintereinander ohne Probleme. Gefühlt schneller als vorher, auch der Neustart ist deutlich flinker.

    • HD3000 low -----------------> In deiner boot.plist muss hier der GraphicsEnabler abgewählt werden
    • ? Muss ich etwas tun ?
    • HPET -------------------------> dient für den Speedstep, läuft mit der gepatchten AppleIntelCPUPowermanagement.kext
    • Scheint zu funktionieren ... in Intel PowerGadget sieht es gut aus ....

    • RTC --------------------------> Bios reset Fix
    • ?
    • DTGP ------------------------> Standart Patch
    • ?
    • Brightness fix (einfach) --> Unter Systemeinstellungen/Monitor -> müsstest du jetzt einen Regler finden
    • Funktioniert ... :-)
    • EHCI 6Series (mit ID) ------> USB Fix für einen Ordentlichen und sauberen Sleep
    • Scheint zu funktionieren ... geht beim Zuklappen in Sleep und wacht bei drücken der Powertaste auf.


    Erstmal Dankeschön und die neuen Boot-& Registry-Daten gibts hier ...

    Jochen :-)


    Hackintosh
    Gigabyte GA-H77-WIFI (o.Oz)/i5-3570K Quad/MSI NVIDIA GTX N660
    8 GB/2 HD/10.9.2 & Win 7
    HackBook Lenovo ThinkPad X220
    Intel Core i5-2520M/HD 3000/10.9.2

  • Da die HD3000 ordentlich bootet, musst du keinerlei Einstellungen mehr vornehmen. In manchen Fällen wirkt dieser Patch nur entgegen der boot.plist, heißt, es kann zu KP´s kommen. Da es scheinbar läuft, bedarf es keine weiteren Einstellungen.
    Der RTC-Fix dient nur zur Sicherheit. Wenn dein Läppi mal zum Absturz kommen sollte, dann verhindert dieser Patch einfach das zurück setzen des Bios. 2. Punkt, du brauchst keinen RTC.kext mehr installieren.Dieser ist von jetzt an überflüssig.


    Und ich habe jetzt noch den Fix für die FN Tasten für dich. Ob das funktioniert weiß ich nicht. Habe das das erste mal jetzt Vollzogen. An meinem Ultrabook habe ich es getestet. Bei mir will es nicht so klappen bzw weiß ich nicht, ob man da noch irgendetwas umstellen muss.

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (27,06 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi, danke für die Erklärung.
    Die FN-Tasten funktionieren bei mir nicht mit der neuen DSDT ...
    außer F4/Mond, da geht die Kiste sofort in einen "totenähnlichen" Schlaf... und wacht erst nach HardReset/Neustart wieder auf ...
    Bootprobleme gibt es keine.
    Jochen :-)


    Hackintosh
    Gigabyte GA-H77-WIFI (o.Oz)/i5-3570K Quad/MSI NVIDIA GTX N660
    8 GB/2 HD/10.9.2 & Win 7
    HackBook Lenovo ThinkPad X220
    Intel Core i5-2520M/HD 3000/10.9.2

  • ja dann scheint der FN Patch doch zu funktionieren. Habe es auch gerade nochmal probiert. Bei mir klappt auch nur eine Taste. Wie man jetzt aber Einstellungen vornehmen kann, um den Tasten leben ein zu hauchen, steht unter einem anderen Stern.
    Was ist jetzt mit deinem Touchpad? Immernoch Probleme? Hast du eigentlich irgendwelche Bluetooth Geräte anstecken? der Bootlog sieht diebezüglich komisch aus..

  • Hi,
    Bluetooth funktioniert mit Apple Mäusen & TouchPad einwandfrei,
    mein iPhone 3GS wird zwar erkannt aber nicht unterstützt.


    Update:
    Das Synaptic-Touchpad läuft jetzt einwandfrei mit den Treibern aus Deiner Anleitung .
    Supersmooth, schöner Klick, 2- & 3-Fingerwischen, die Tasten funktionieren auch.
    Klasse :-)
    FN-Tasten unverändert.



    Wollte die Anleitung entsprechend anpassen/updaten, kann ich die alte DSDT mit Deiner neuen ersetzen? Inklusive Danksagung natürlich ... ;-)



    Gruß, Jochen :-)


    Hackintosh
    Gigabyte GA-H77-WIFI (o.Oz)/i5-3570K Quad/MSI NVIDIA GTX N660
    8 GB/2 HD/10.9.2 & Win 7
    HackBook Lenovo ThinkPad X220
    Intel Core i5-2520M/HD 3000/10.9.2

    Einmal editiert, zuletzt von Netfrog ()