RAMDisk unter OS X erstellen

  • Hi,


    in diesem Tutorial werde ich euch erklären, wie ihr eine sogenannte RAMDisk in OS X erstellt. Aber zuerst einige Fragen, welche warscheinlich auftreten, wenn man das Thema RAMDisk nicht kennt:


    Was ist eine RAMDisk?
    Bei einer RAMDisk handelt es sich um die schnellste Form von Speicher, welche Verbrauchern heute zur Verfügung steht. Bei einer solchen erhält man über 6GB/sec. 6Gigabit! Lasst euch dass mal auf der Zunge zergehen. Dass ist eine ziemlich schnelle Möglichkeit, zu speichern. Die RAMDisk hat nur 2.Haken:
    1.) Sie ist teuer. RAM kostet immer noch mehr als eine SSD. Mehr muss ich glaube ich nicht sagen.
    2.) Sie speichert nichts permanent. Jedes mal, wenn das System heruntergefahren wird, werden ALLE Daten auf der RAMDisk gelöscht.


    Wozu?
    Nun ja, erstmal zum Angeben. "Seht mich an, ich habe 6GB/Sec!". Sind Proramme ersteinmal auf der RAMDisk, sind sie mehr als nur schnell, was mir vor allem bei Photoshop hilft, da ich meinen Mac faktisch nie ausschalte (Ruhezustand). Windows 7 und 8 können sogar von einer RAMDisk booten, GRUB sei Dank. OS X leider (noch) nicht. ;( Wenn dass geht, können SSD's, als BootDrive einpacken...



    Wie geht dies nun?


    1.) Du lädst das Tool von hier herunter: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=15619


    2.) Du ziehst die entpackte APP in "Programme".


    3.) Du öffnest das Programm.


    4.) Du definierst, unter Size, eine Größe für die RAMDisk, entweder in Gigabyte, oder in Megabyte. !ACHTUNG: Die RAMDisk unter keinen Umständen zu groß machen! Mindestens 4GB MÜSSEN für das System übrig bleiben!


    5.) Unter Name einen Namen vergeben.


    6.) Auf "Create RAM Disk" klicken, kurz warten und im Finder die RAMDisk vorfinden.


    Geht dies auch ohne externes Tool?


    Ja, nach dieser Anleitung (vielen Dank an 6Fehler dafür):
    Fuer Freunde der Commandline geht es im Terminal so:

    Code
    1. sudo diskutil erasevolume HFS+ "ramdisk" `hdiutil attach -nomount ram://1048576`


    Umrechnungsfaktor für die Ramdisk ist der gewünschter Wert in MB * 2048.
    Edit: Also produziert der obige Befehl eine 512MiB grosse Ramdisk mit dem Namen "ramdisk"


    Wie schnell ist dass nun?
    Hier mal ein Screenshot aus dem "Blackmagic Disk Speed Test":



    Dass scheint aber nicht so schnell. Wo sind die 6GB?
    Was das Tool misst sind MegaBYTE, nicht MegaBIT. Man muss, für die gut 6Gigabit, also alle Ergebnisse mal 8 rechnen. Dass sind dann fast 7Gigabit... Des weiteren wird der "Write-Speed" durch die verbaute HDD begrenzt, da ich keinen Weg gefunden habe, die "Test-Files", des Speed-Tests auf die RAMDisk zu verlagern. Ihr dürft mir hier gern helfen. Es wäre auch schön, wenn es jemand mit einem SSD Raid 0 probieren und vergleichen könnte.


    Ich hoffe, dass Tutorial half euch,


    ProfA12345

    Einmal editiert, zuletzt von ProfA12345 () aus folgendem Grund: Bilder und eine erweiterte Erklärung hinzugefügt.

  • und hier eine weitere Kostenpflichtige App dafür =) :iRamdisk Mac AppStore

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • klingt sehr gut, wie hoch ist denn aber die Wahrscheinlichkeit das der Ram flöten geht?
    Ist das eigentlich egal, was für ein Ramriegel verwendet wird?

  • Meinst du, wie hoch die Chance ist, dass der RAM dadurch beschädigt wird? Wenn ja, dann 0%. Auf den RAM wird so, oder so zugegriffen, bei einer RAMDisk verhält er sich nicht anders als normal, du kannst bloß bestimmen, was im genauen rauf soll. Das verlinkte Tool ist übrigens bloß eine grafische Oberfläche, für einen OS X internen Befehl.


    Wenn du bei egal die Frequenz meinst, so kann ich dir sagen, dass der Unterschied zwischen 1067MHz und 1600MHz, meinen Test zufolge, nicht groß ist. Poste nachher noch Screenshots von Crystal Disk Magic. Ob SODimm, oder "normaler" RAM, ist egal. Wie der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 ist, kann ich aktuell nicht testen.

  • ok danke, die Fragen sind alle Beantwortet. Eine habe ich trotzdem noch.Kann ich irgendwo herraus finden, was jetzt alles im Ram liegt? Also kann ich den Prozess irgendwie nach vollziehen?

  • Ja, da die RAMDisk ja erst hier einen "Unterschied" zeigt, wenn sie "voll gemacht" wird. Sie beansprucht nichts, wenn sie leer ist. Tu da vll. mal 1GB rauf, dann müsstest du es merken.
    Edit: Habe oben Bilder und Benchmarks angefügt.

  • Fuer Freunde der Commandline geht es im Terminal so:

    Code
    1. sudo diskutil erasevolume HFS+ "ramdisk" `hdiutil attach -nomount ram://1048576`


    Umrechnungsfaktor für die Ramdisk ist der gewünschter Wert in MB * 2048.
    Edit: Also produziert der obige Befehl eine 512MiB grosse Ramdisk mit dem Namen "ramdisk"
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Ich kram den alten Thread mal wieder vor:
    Wer eine 1 GB große Ramdisk mit APFS haben will gibt im Terminal ein:


    diskutil partitionDisk $(hdiutil attach -nomount ram://2048000) 1 GPTFormat APFS 'RamDisk' '100%'


    Ich selbst erstelle mir beim Systemstart eine 6 GB große APFS-Ramdisk, das ist super praktisch um z.B. vom GIMP das Temp-Verzeichnis dahin zu legen oder um mal eben Zip-Archive die man von irgendwoher hat mal eben schnell zu entpacken etc.
    Wenn man sich mal dran gewöhnt hat möchte man so eine Ram-Disk nicht mehr missen, vor allem reduziert es ungemein sinnlose Schreibzugriffe auf der SSD.
    Ich hab da mal per Applescript ein klickbares Tool erstellt.
    Wer keine 6 GB haben will, das Tool per AppleScript öffnen und die Größe anpassen.


    Liegt hier auf meine NextCloud rum, vielleicht findet es ja jemand nützlich.
    https://raspi.dnshome.de/cloud/index.php/s/b6KN362JqLCmGHH




    Edit: Formatierung korrigiert, da gab es ein paar Zeilenumbrüche zu viel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Superjeff ()

  • Hallo @Superjeff,
    Superidee und funktioniert hervorragend. :thumbup:

  • Schön wärs. Sowas gabs/gibts auf dem Amiga. Nennt sich RAD-Disk. Das Teil ist Resetfest.

  • Sollte möglich sein wenn man beim herunterfahren die RAM-Disk in einer Image speichert und dann beim Hochfahren wieder zurückschreibt. Kann man über ein kleines Script machen.
    Nur denke ich, der Vorteil ist ja auch das eben nach jedem Neustart die RAM-Disk neu erstellt wird.

  • Braucht man nicht. Siehe #12
    Ist auch nur ein Shell-Einzeiler via Applescript in ein Bundle gepackt.
    Ist halt einfacher zu Handhaben via Systemeinstellungen/Anwender/Anmeldeobjekte als per Startscript irgendwo in LaunchDaemons oder so.
    Nach einem halben Jahr hat man vergessen wo man welche Startscripte hingepackt hat, da ist das mit den Startobjekten einfach einfacher zu warten ;-)

  • @coopter das ist Mal ordentlich...
    Was hast du denn für'n RAM?

    Mit freundlichen Grüßen