Clover Bootloader nutzen

  • Guten Abend liebes Hackintosh-Forum,


    Ich hatte erfolgreich ein Hackintosh System auf meiner Externen Festplatte zum laufen bekommen mit Chamäleon/Chimera.
    Soweit ich das alles erfolgreich konfiguriert hatte, wollte ich Mavericks als einziges Betriebssystem nutzen (vorher noch windows 7) und auf meiner SSD installieren.


    Ich habe es genauso probiert wie bei der Externen, doch bei der SSD komme ich nicht zum automatischen booten. Er bleibt bei boot0:done und dann nur komische Zeichen und ende....


    Habe jetzt mit verschiedenen .kext und bootlist Sachen getüftelt aber es läuft nicht...


    Nun möchte ich Clover als bootloader nutzen, habe einen Installationsstick erstellt und konnte auch installieren.


    Die Frage ist nun, wie bekomme ich es nun automatisch mit Clover zum booten?


    Vielen Dank

    Mainboard: Asus p9x79
    Graka: Sapphire HD 7850
    Prozessor: Sandy Bridge E Core i7-3820

  • Falls du Boot0 error meinst versuch das hier!

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Ne, boot0:error isses nicht. Bis jetzt ist es so weit das ich starte, dann nach 5 sek lädt er Mavericks. soweit ja in Ordnung, versuche jetzt das diese 5 sek evtl weg sind. Nun stellt sich die Frage wie ich Clover konfigurieren kann. Es sind ja recht viele Einstellungen. Sollte ich sie einfach so lassen weil der Hackintosh ja läuft oder sollte ich mir die Mühe machen und feintuning betreiben...


    Was mir aufgefallen ist, es steht bei "über diesen Mac" das ein Quad Core Intel Xeon verbaut wäre, das ist ja nicht der fall oder?!


    Vielen Dank schonmal für die Infos und links. :danke:

    Mainboard: Asus p9x79
    Graka: Sapphire HD 7850
    Prozessor: Sandy Bridge E Core i7-3820

  • Kannst du uns mal deine config.plist hier hoch laden !?

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Ich habe jetzt Clever zum Booten bekommen indem ich bei Clover Configurator arch=x86_64 eingestellt habe...


    meine config ja gerne....


    Ich hoffe ihr habt ein paar gute Verbesserungsvorschläge :)


    Vielen Dank schonmal :goodmorning:

    Dateien

    Mainboard: Asus p9x79
    Graka: Sapphire HD 7850
    Prozessor: Sandy Bridge E Core i7-3820

    Einmal editiert, zuletzt von cRzZ ()

  • Wird deine Grafikkarte richtig erkannt ?
    Du hast Injector für Intel aktiv aber ATI noch nicht !


    Edit: hast du überhaupt Onboard ( Intel ) Grafikkarte !?

  • Ja da war ich mir nicht sicher wie ich das handhaben sollte. Mein Graka wird erkannt und ich kann damit auch zocken, ohne Probleme eigentlich.


    Ich werde mal ATI aktivieren und Intel deaktivieren. :)



    Nun tut sich noch ein Problem auf, ich habe meinen Rechner in Ruhezustand gefahren und bekomme ihn da nicht wieder raus ohne einmal Strom aus und wieder an. Das Problem ist ja schon bekannt, nur wie löse ich das am besten, ich denke das hat was mit Darkwake zutun oder?


    Edit: Ach ja und nochmal zu der Sache mit dem Prozessor, ist das denn nur eine Benennung oder hat das auch was mit der Leistung zu tun? Wenn das nur rein "Optik" ist, dann lass ich das natürlich so :)

    Mainboard: Asus p9x79
    Graka: Sapphire HD 7850
    Prozessor: Sandy Bridge E Core i7-3820

  • Das mit dem Ruhezustand wirst Du nicht allein mit Clover oder Darkwake in den Griff bekommen ich befürchte dazu wirst Du eine wenig tiefer in die Materie einsteigen müssen und Dich ggf. mal ein wenig in Richtung DSDT Optimierung/Patching schlau machen müssen. Leider sind gerade ASUS Mainboards da keine wirklich einfachen Kandidaten wenn es um solche Dinge und oftmals eine Menge Fummel Arbeit dazu nötig die dazu zu bewegen mit dem Powermanagement von OSX Klar zu kommen (womit essentiell auch das Sleepthema zusammen hängt).


    Wegen der Prozessor Frage, wenn der Rechner läuft und der Prozessor richtig rauf und runter taktet musst Du dem keine weitere Bedeutung zumessen und kannst es einfach so lassen.

  • Super Vielen Dank schon einmal...


    Wenn ich bei Clover Inject ATI anhake, dann habe ich nach dem Apple Screen schwarzen Bildschirm... jetzt habe ich INTEL aus und ATI auch, dann booten er normal.


    Zum Sleepmodus werde ich mal versuchen mich schlau zu machen... Ich habe gedacht für UEFI Boards wäre keine DSDT Datei nötig :( ich hab da hingehend mich nicht informiert und weiss auch noch nicht genau was das ist. Aber ansonsten läuft mein Hackintosh sehr zufriedenstellend und kann mir ja zeit lassen bis ich feintuning mache.


    Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten und Hilfestellung. Sehr viel Respekt und Dankbarkeit von mir. :danke:

    Mainboard: Asus p9x79
    Graka: Sapphire HD 7850
    Prozessor: Sandy Bridge E Core i7-3820

  • Clover ist kein "All Heil Mittel" - mit einer angepassten DSDT läuft aber alles super.
    Um den Ruhezustand per DSDT zu aktivieren, reicht meist schon der EHCI Patch.
    Clover ist eine feine Sache, ich möchte es nichtmehr missen

  • Ich muss mich jetzt nochmal an euch wenden.


    Ich habe versucht mir Infos über DSDT patchen zu suchen und mein Sleep-Problem selber zu lösen.
    Dabei bin ich natürlich auch über den Sleepenabler.kext gestolpert der anscheinend ja nur bis 10.8.x läuft. Hilft bei mir auf jeden fall nicht


    Meine DSDT kann ich extrahieren mit DSDTEditor, nur ich kann da nichts ausmachen was mich wirklich weiter bringt.


    Wenn ich dann MR.Google befrage spuckt der mir nicht wirklich was zu meinem Board aus.
    Ausser rampagedev(einfach bei google eingeben, da ja keine englischen links gewünscht sind) der wirklich eine "Komplettpaket" zum runterladen anbietet, welches mir auch nicht helfen konnte.


    Also es wäre lieb wenn mir hier wer etwas Hilfestellung geben könnte.


    Vielen Dank




    PS: Ich habe meine extrahierte DSDT mal angehangen ;)

    Mainboard: Asus p9x79
    Graka: Sapphire HD 7850
    Prozessor: Sandy Bridge E Core i7-3820

  • hast du an dieser DSDT schonmal rum editiert? Wenn ich sie öffnen will kommt eine Fehlermeldung. Extrahiere bitte einfach nochmal.

  • Ich habe nichts an der DSDT editiert, mir fällt gerade auf das ich wenn ich die dsdt Datei öffne, nur eine Leeres Fenster geöffnet wird.


    Jedes mal wenn ich die DSDT extrahiere und speichern will passiert das selbe. Bin ich einfach zu doof dazu die Datei zu speichern oder gibts da einen Trick oder so wie ich die Datei speichern kann?


    Benutze DSDTEditor.


    Danke schonmal

    Mainboard: Asus p9x79
    Graka: Sapphire HD 7850
    Prozessor: Sandy Bridge E Core i7-3820

  • Es gibt schon eine DSDT für Asus P9X79 s.Anhang !!!
    Da ist sogar config für Clover mit dabei, viel Spass !

    Dateien

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Super, Vielen Dank


    Hänge dann mal meine DSDT hier ran.



    TuRock: Ja, die Clover Config habe ich schon ausprobiert und dadurch startet mein Rechner dann garnicht mehr. Das ist ja das Zeug von Rampagedev. Welches mir leider nicht weitergeholfen hat mit meinem Sleep problem :(


    Und so wie ich das Verstehe schreibt er in der Readme rein, das er keine DSDT mehr benutzt.

    Dateien

    • System DSDT.zip

      (30,64 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: Asus p9x79
    Graka: Sapphire HD 7850
    Prozessor: Sandy Bridge E Core i7-3820

  • cRzZ das hast Du Richtig verstanden. Er benutzt keine DSDT mehr sondern lediglich die SSDT was dann vielleicht auch schon der Grund ist warum der Rechner mit der Config und DSDT nicht mehr hochfahren wollte. Die Config habe ich mir mal angesehen, die ist soweit unkritisch will meinen, die ist nicht verantwortlich dafür, dass Dein System dann gar nicht mehr hochkommt. Im Grunde kannst du es mit dem Paket von RampageDev probieren wichtig ist nur, dass Du dann auch darauf achtest die zu Deiner CPU passende SSDT.aml in den Ordner /EFI/Clover/ACPI/Patched zu packen und eine evtuell dort vorhandene DSDT.aml zu löschen und das sollte es dann schon gewesen sein. Wenn Du es nicht so gemacht hast probier es doch mal so bevor wir jetzt lange an der DSDT rumbasteln.

  • Mau danke sehr. Nun habe ich die SSDT in den richtigen ordner geschoben und jetzt komme ich in den Sleep aber er wacht direkt wieder auf.


    Wake Reason:


    crzzs-mac-pro:~ crzz$ syslog |grep -i "Wake reason"


    Mar 27 17:43:29 crzzs-mac-pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: pci1b21,1042 pci1b21,1042


    Mar 27 17:48:25 crzzs-mac-pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: pci1b21,1042 pci1b21,1042


    Mar 27 17:50:11 crzzs-mac-pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: pci1b21,1042 pci1b21,1042


    Mar 27 17:55:02 crzzs-mac-pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: pci1b21,1042 pci1b21,1042


    Mar 27 18:24:06 crzzs-mac-pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: pci1b21,1042 pci1b21,1042


    crzzs-mac-pro:~ crzz$



    konnte noch nicht in Erfahrung bringen was das bedeutet.

    Mainboard: Asus p9x79
    Graka: Sapphire HD 7850
    Prozessor: Sandy Bridge E Core i7-3820