update von 10.8.1 auf 10.8.5 nach wie vor schwierig, Probleme mit Laufwerken, grafikkarte und systemstart

  • liebe Leute,
    diese mail richtet sich an alle, die mir am besten in allen punkten meines problemes helfen können. es handelt sich um das update von mountain lion 10.8.1., habe ich im appstore gekauft, auf die version 10.8.5. auf anraten habe ich die version nicht direkt vom appstore aus upgedatet.
    ich brauche 10.8.5 da final cut pro x das so verlangt und ich in erster Linie mit dem Programm arbeite.
    vor dem update funktionierte alles einwandfrei, danach habe ich in erster Linie Probleme mit dem systemstart, der sich jetzt nur noch sicher mit -f im auswahlmonitor problemlos hochfahren läßt.
    außerdem kann ich nun nicht mehr beide monitore verwenden, es funktioniert nur noch ein Ausgang und ich brauche dringend beide.
    auch das dvd Laufwerk/brenner hat neuerdings seine Probleme und äußert beim einlegen eines Filmes "unknown bus". alle meine Festplatten werden seit dem update auch nur noch als externe platten erkannt, wodurch diese oft im sleepmode sind und lange zum starten brauchen.
    im vergleich zu einem früheren updateversuch funktioniert aber usb 3.0 und die anderen usb Ports.
    ich kann zwar den mac gut bedienen, aber ich bin kein Experte. z.b. weißt ich nicht, wie man mit einem kext umgeht, wenn diese mir weiterhelfen sollten. idiotensichere posts wären am besten.
    falls screenshots benötigt werden, kann ich diese per mail senden.


    vielen dank schon mal in die runde, hoffe auf fachkundige Hilfe…


    system:
    gigabyte Z77X-UD3H, intel core i5-3570K, HIS HD 6670 iSilence5 DDR3 1024MB, samsung SSD 830 128GB sata, wd av-gp 500gb sata

    gigabyte Z77X-UD3H rev.1.0
    intel core i5-3570K
    HIS HD 6670 iSilence5 DDR3 1024MB
    samsung SSD 830 128GB sata
    wd av-gp 500gb sata
    16 gb ram
    tp-link TL-WN881ND
    ML 10.8.5
    modell-identifizierung: MacPro3,1

  • Für den Anfang wäre es schon wichtig zu erfahren welchen Bootloader du verwendest und welcher Version Du diesen verwendest. Dann auch nicht ganz uninteressant wie wurde das System installiert (UniBeast/Multibeast oder MyHack) und wurde das Update einfach auf das zuvor laufende System aufgesetzt oder wurde eine saubere Neuistallation von 10.8.5 gemacht?


    Zusätzlich auch noch die Frage verwendest Du eine angepasste DSDT für Dein Mainboard oder nicht?

  • Für den Anfang wäre es schon wichtig zu erfahren welchen Bootloader du verwendest und welcher Version Du diesen verwendest.



    da muss ich im Augenblick passen, wie finde ich das im Nachhinein heraus?



    Dann auch nicht ganz uninteressant wie wurde das System installiert (UniBeast/Multibeast oder MyHack) und wurde das Update einfach auf das zuvor laufende System aufgesetzt oder wurde eine saubere Neuistallation von 10.8.5 gemacht?


    multibeast; update wurde auf das laufende system aufgesetzt


    Zusätzlich auch noch die Frage verwendest Du eine angepasste DSDT für Dein Mainboard oder nicht?




    wenn ich mich recht erinnere brauchte es keine dsdt



    danke schon mal für die schnelle Antwort...

    gigabyte Z77X-UD3H rev.1.0
    intel core i5-3570K
    HIS HD 6670 iSilence5 DDR3 1024MB
    samsung SSD 830 128GB sata
    wd av-gp 500gb sata
    16 gb ram
    tp-link TL-WN881ND
    ML 10.8.5
    modell-identifizierung: MacPro3,1

  • Das reicht an Informationen schon fast ;)


    Die Tatsache, dass Du nicht sagen kannst welcher Bootloader verwendet wird grenzt das Ganze schon auf Chameleon oder eines seiner Derivate ein, damit lässt sich arbeiten ;) Lade bitte mal Deine org.Chameleon.Boot.plist hoch (zu finden im Extra Ordner auf der Festplatte, vorher Zippen und hier direkt als Anhang hochladen). Zudem ist auch noch die Info wichtig wie Deine Monitore angeschlossen sind, beide an der ATI oder einer an der ATI und der andere an der Internen? Auf welchen Ausgängen sind die Monitore angeschlossen?

  • bezugnehmend auf das ozmosis bios flashen die frage:
    wie finde ich für mein board heraus, welche version vorliegt, weiß nur, dass es das Z77X-UD3H:


    Mod für das Z77X-UD3H Rev.1.0 und 1.1 Version F18
    oder

    Mod für das Z77X-UD3H Rev.1.2 Version FA


    wie/woran erkenne ich den unterschied?



    dank und grüße von silvio






    Lade bitte mal Deine org.Chameleon.Boot.plist hoch
    siehe Anhang
    Zudem ist auch noch die Info wichtig wie Deine Monitore angeschlossen sind, beide an der ATI oder einer an der ATI und der andere an der Internen? Auf welchen Ausgängen sind die Monitore angeschlossen?
    beide monitore (DVI) sind an der ati, einer über dvi und einer über hdmi mittels Adapter. unter 10.8.1 hat das schon funktioniert.



    ich muss jetzt schon mal ins Bett, freue mich aber weiterhin über Hilfestellung, tricks und tipps…gute nacht :danke:

    gigabyte Z77X-UD3H rev.1.0
    intel core i5-3570K
    HIS HD 6670 iSilence5 DDR3 1024MB
    samsung SSD 830 128GB sata
    wd av-gp 500gb sata
    16 gb ram
    tp-link TL-WN881ND
    ML 10.8.5
    modell-identifizierung: MacPro3,1

    Einmal editiert, zuletzt von silvio ()

  • Der Anhang fehlt aber ;)

  • Für dein Board gibt es auch ein Ozmosis Bios, siehe hier, Post 10: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=12622
    Da mußt du nur immer darauf achten, nach jedem Update die AppleHDA.kext wieder zu löschen, da du ja VooDooHDA.kext benutzt! Oder du installierst gleich den AppleHDADisabler.kext, siehe hier: http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=8685
    Ozmosis Bios ist wirklich zu empfehlen, da der Updatevorgang, bis auf den Soundkext, genauso wie auf einem echten Mac abläuft. Also direkt über die Updatefunktion! Dann gibt es auch keine von dir beschriebenen Probleme mehr!

  • bezugnehmend auf das ozmosis bios flashen die frage:
    wie finde ich für mein board heraus, welche version vorliegt, weiß nur, dass es das Z77X-UD3H:


    Mod für das Z77X-UD3H Rev.1.0 und 1.1 Version F18
    oder

    Mod für das Z77X-UD3H Rev.1.2 Version FA


    wie/woran erkenne ich den unterschied?



    dank und grüße von silvio :chameleon:









    Lade bitte mal Deine org.Chameleon.Boot.plist hoch


    guten morgen, jetzt aber im Anhang...

    Dateien

    gigabyte Z77X-UD3H rev.1.0
    intel core i5-3570K
    HIS HD 6670 iSilence5 DDR3 1024MB
    samsung SSD 830 128GB sata
    wd av-gp 500gb sata
    16 gb ram
    tp-link TL-WN881ND
    ML 10.8.5
    modell-identifizierung: MacPro3,1

    Einmal editiert, zuletzt von silvio ()

  • steht unten links auf dem Board drauf.
    *klugscheiss-an*nicht Version sondern Revision *klugscheiss-aus* :P

  • Die Revisionsnummer steht auf dem Karton des Boards und auf dem Board in der oberen linken Ecke bei den PCIe-Ports!


    backdash war schneller! :P

  • den weg des bios flashen werde ich anhand der Anleitung hinbekommen, richtige version ist nun bekannt.
    die frage stellt sich, was danach zu tun ist?


    …will nicht noch mehr kaputt machen, sondern ein flüssig laufendes system…
    :danke:



    habe jetzt dank des Kartons die Revisionsnummer herausgefunden, es ist:
    Z77X-UD3H Rev.1.0


    wenn mir jetzt noch jemand step by step erklärt, wie ich nun vorgehen soll, wäre ich bereit zur Ausführung und danach hoffentlich glücklich...

    gigabyte Z77X-UD3H rev.1.0
    intel core i5-3570K
    HIS HD 6670 iSilence5 DDR3 1024MB
    samsung SSD 830 128GB sata
    wd av-gp 500gb sata
    16 gb ram
    tp-link TL-WN881ND
    ML 10.8.5
    modell-identifizierung: MacPro3,1

    Einmal editiert, zuletzt von silvio ()

  • Ich mische mich ja nur ungern ein, aber ich würde Dir dringend dazu raten die Finger von Ozmosis zu lassen, wenn Du nicht genau weißt was Du tust. Ozmosis ist zwar an und für sich schon eine geniale Sache allerdings sollte man dann schon wenigstens eine rudimentäre Ahnung davon haben sonst kann es Dir nämlich passieren, dass Deine Kiste anschließend gar nichts mehr macht bzw. Augenscheinlich hochfährt aber Du einen schwarzen Monitor hast (passiert mit wachsender Begeisterung bei ATI Karten, da eine falscher Framebuffer geladen wird und plötzlich bestimmte Ausgänge auf der Karte nicht mehr gehen).


    Ich habe mal in Deine org.chameleon.Boot.plist den richtigen Framebuffer für Deine HD6670 eingetragen und die korrekte Anzahl an Ports. Die org.chameleon.Boot.plist findest Du im Anhang, ebenso einen Kext, der dafür sorgt, dass Deine Festplatten wieder als interne Laufwerke erkannt werden. Die org.chameleon.Boot.plist einfach in den Extra Ordner kopieren und den Kext mittels KextWizard (gibt es im Downloadcenter) nach System/Library/Extensions kopieren und anschließend die Rechte reparieren und den Cache neu bauen lassen (beides auch mit Kextwizard).


    org.chameleon.Boot.plist.zip
    IOAHCIBlockStorageInjector.kext.zip

  • vielen dank hierfür, werde mich gleich an die Arbeit machen. erklärt sich die Reparatur der rechte und das neu bauen des cache von selbst? habe kextwizard bisher noch nicht benutzt...

    gigabyte Z77X-UD3H rev.1.0
    intel core i5-3570K
    HIS HD 6670 iSilence5 DDR3 1024MB
    samsung SSD 830 128GB sata
    wd av-gp 500gb sata
    16 gb ram
    tp-link TL-WN881ND
    ML 10.8.5
    modell-identifizierung: MacPro3,1

  • Tut es, eifach den ersten Reiter im Programm ansehen ;)

  • frage mit dem kext hat sich erübrigt…


    …habe alles durchgeführt; neustart?

    gigabyte Z77X-UD3H rev.1.0
    intel core i5-3570K
    HIS HD 6670 iSilence5 DDR3 1024MB
    samsung SSD 830 128GB sata
    wd av-gp 500gb sata
    16 gb ram
    tp-link TL-WN881ND
    ML 10.8.5
    modell-identifizierung: MacPro3,1

    Einmal editiert, zuletzt von silvio ()

  • Wie sagt man so schön, Cross your Fingers and give it a try ;)
    In diesem Sinne Neustart ;)

  • …hat eventuell noch jemand eine Idee wegen des Laufwerks?


    initialisierungsfehler an (-70012)…siehe Anhang…




    vielen dank griven, tolle Arbeit…ich werde jetzt mal beruhigt ins Bett gehen.
    dvd Laufwerk brauche ich heute nicht mehr…



    :danke:


    na das hat ja mal geklappt…ich bin begeistert und voll des Lobes!!!


    nur das dvd Laufwerk will noch nicht so recht und zeigt einen initialisierungsfehler an (-70012)

    Bilder

    gigabyte Z77X-UD3H rev.1.0
    intel core i5-3570K
    HIS HD 6670 iSilence5 DDR3 1024MB
    samsung SSD 830 128GB sata
    wd av-gp 500gb sata
    16 gb ram
    tp-link TL-WN881ND
    ML 10.8.5
    modell-identifizierung: MacPro3,1

    2 Mal editiert, zuletzt von silvio ()

  • Versuch mal im Terminal folgenden Befehl einzugeben:

    Code
    1. sudo perl -pi -e 's|\x49\x6E\x74\x65\x72\x6E\x61\x6C|\x45\x78\x74\x65\x72\x6E\x61\x6C|g' /System/Library/Frameworks/DVDPlayback.framework/Versions/A/DVDPlayback

    habe im Zusammenhang mit Deinem Fehler gelesen das der helfen soll. Das Problem liegt an falschen/fehlenden Country Codes im DVD Laufwerk selbst.

  • vielen dank griven…


    mit vlc kann ich jetzt wieder dvds sehen, dvd player (software) scheint defekt zu sein…


    booten des systems ist leider immer noch schwierig, geht erst beim 2 mal, aber kein vergleich zu den manchmal 6 versuchen ohne -f


    schönen Abend….

    gigabyte Z77X-UD3H rev.1.0
    intel core i5-3570K
    HIS HD 6670 iSilence5 DDR3 1024MB
    samsung SSD 830 128GB sata
    wd av-gp 500gb sata
    16 gb ram
    tp-link TL-WN881ND
    ML 10.8.5
    modell-identifizierung: MacPro3,1

  • was für ein Fehler tritt denn da genau auf? Hier wäre ein Screenshot gut und informativ ;)