[Erklärung] CrossfireX im neuen MacPro unter OS X (Part 1)

  • Achtung! Hierzu gibt es eine Fortsetzung, in welcher ich etwas mehr ins Detail gehe, welches Poblem es darstellt, dass Apple ein eigenes "Multi-GPU-System" entwickelt hat. Siehe: Part 2


    Guten Morgen,


    da ich bereits mehrfach, sowohl im Forum, als auch im RL, die Frage gelesen/gehört habe, ob CrossfireX, also die Technologie, welche AMD einsetzt, um zwei oder mehr GPUs Bilder rendern zu lassen, auch im neuesten MacPro funktioniert, schreibe ich dies, um weitere Fragen vorzubeugen. Jener hat schließlich zwei AMD-GPUs (D300, D500, D700). Wieso sollte Apple etwas in ihre Geräte "einbauen", was dann mit dem eigenen OS nicht voll genutzt werden kann, mit anderen (Windows) allerdings schon. Ich werde hier nun alles zusammentragen, was ich zu diesem Thema herausfinden konnte:

    Was im Namen von allem was einen Apfel vorne drauf hat ist CrossfireX?
    Bei CrossfireX handelt es sich um eine, sogenannte, "Multi-GPU-Technologie", welche vom Grafikkarten-Hersteller AMD (früher unter dem Namen ATI), entwickelt wurde. Sie ist ähnlich der SLI-Technologie, des Konkurrenten Nvidia, welche das gleich Ziel verfolgt. Mit dieser Technik kann man, so denn zwei oder mehr kompatible GPUs vorhanden, die "Grafik-Arbeiten" auf jene aufteilen. So wird z.B.: eine Art "Schachbrett" über die zu renderen Bilder "gelegt". Jede der beiden GPUs berechnet nun nur noch einen Teil dieses Schachbretts, wodurch, zumindest in der Theorie, eine Leistungssteigerung von fast 90% möglich ist. Jene kann, zumindest von AMD Systemen, faktisch NIE erreicht werden, da die Treiberunterstützung für jene Konfigurationen eher dünn gesät ist. Nur mit aufwendiger Optimierung können gute Resultate erziehlt werden. Hierbei bietet Nvidia einen weit besseren Service, da für jedes aktuell Spiel eigens "SLI-Profile" entwickelt werden, um für die optimale Leistung zu sorgen.


    Hat CrossfireX auch gröbere Nachteile?
    Wie bereits gesagt, kann solch ein System nur durch permanente Updates sein volles Potential entfalten. Doch es gibt noch ein weiteres grobes Problem, welches ebenfalls primär AMD-Karten betrifft: Mikroruckler. Hierbei handelt es sich, vereinfacht gesagt, um Lag, wo keiner sein sollte. Hierbei können beide GPUs, mit den zu berechnenden Bildern nicht mehr "mithalten", was dazu führt, dass es ruckelt obwohl es eventuell sogar mit einer einzelnen GPU vollkommen flüssig laufen könnte. Hierbei kann die Framerate noch so hoch sein, es wirkt nicht flüssig, wobei es eine Faustregel gibt: Je höher die Framerate, desto niedriger die Chance auf Mikrolag.


    Das ist ja alles schön und gut, aber wie steht es nun um den Mac Pro? Läuft dort nun CrossfireX, oder wie?
    Wie schon im Optimus Thread (ich beschäftige mich gern mit solch, in der Technikwelt verpönten Themen), gilt für Apple wieder das gute, alte, Jein! Ja, unter OS X ist es möglich, beide GPUs zum rendern zu nutzen, allerdings ist dies ein Crossfire "Fake" und nicht das Original. Denkt nochmal kurz zum Anfang. Beide Multi-GPU-Techniken, welche aktuell existieren, stammen von großen GPU-Herstellern. Deshalb sind jene am Markt etabliert, haben also, de Facto, bereits eine große Zahl von angepassten, sowie optimierten Programmen, sowohl seitens der GPU-Hersteller, als auch seitens der Software-Entwickler. Deshalb laufen diese Techniken mit Windows bereits recht gut, nicht aber mit OS X. Apple unterstützt diese Technik zum ersten Mal, deshalb muss jedes Programm neu geschrieben werden, um die beiden GPUs zu unterstützen. Des weiteren, sind, unter Windows, primär DirectX-Programme für Multi-GPU optimiert, nicht aber OpenGL, was bei Apple primär als Basis für Games und co genutzt wird. Man möchte nun meinen, es sei einfach, Programme für solch etwas umzuschreiben. Die mussten dass schließlich schon einmal machen, bei Windows, oder? Nun, da kommt noch die Hardware ins Spiel, oder besser gesagt, was passiert, wenn Apple GPUs designt.


    Die GPUs stammen doch von AMD! Steht sogar auf der Apple Website. Was soll Apple da besonders gemacht haben?
    Wieder ein schönes "Apple-Jein": Die Chips in den GPUs stammen tatsächlich von AMD, das restliche PCB ist aber "designed in California". Mal davon abgesehen, dass enorme Anpassungen, für diese "Größe", sowie das komische "Ein-Lüfter-Kühlsystem" nötig waren, hat Apple sich auch noch an den Anschlüssen gespielt. Soll heißen, dass reverse Engineering, verschiedenster Computer/Mac-Experten gezeigt hat, dass derMac Pro nicht einfach, z.B.: 3-Thunderbolts pro GPU hat und die HDMI ist dann halt noch bei einer der Beiden angeschlossen, wie dies bei normalen GPUs sein könnte (auch wenn dann meist beide GPUs einen HDMI-Port hätten). Die Leute in Silicon Valley haben sich etwas weit komplizierteres ausgesucht. EINE GPU hat alle SECHS Thungerbolt-Ports, die andere den einen kleinen HDMI-Port...Ich glaube das sagt bereits alles. Aber es geht noch weiter. Apple hat nämlich die beiden Karten über eine sogenannte Crossfire-Bridge verbunden. Jene wird normalerweise verwendet, um zwischen den Karten Infos auszutauschen, welche über PCIe nicht mehr "gehen", da jenes bereits voll ausgereizt ist. Diese hat unter OS X keinen Sinn, da OS X ja kein richtiges Crossfire unterstützt.


    Was soll das heißen? Hat Apple etwas eingebaut, was OS X gar nicht nutzen kann?
    Genau! Deshalb geht meine Vermutung, sowie die vieler anderer in folgende Richtung: OS X unterstützt Crossfire NOCH NICHT! Alles andere wäre, einfach gesagt, dämlich. Ich kaufe mir einen Mac Pro, kann in aber nur mit Windoof nutzen.... Ihr seht worauf ich hinaus will.




    Alles was ich sagen kann, ist dass mir die Zukunft ungewiss ist. Aber eines ist sicher: Die Multi-GPU-Geschichte hat grade erst begonnen. Über kurz oder lang wird Apple die "Developer" zur Unterstützung "zwingen" müssen. Ob sie dies nun mit bekannter AMD-Technik versuchen, oder wirklich permanent auf Einzelgänger machen, bleibt abzuwarten.


    Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen und sollte ihr etwas wissen,was ich übersah, oder einen Fehler gefunden haben, sagt es mir,
    ProfA12345

  • Bedeutet das im Klartext jetzt, dass - solange OSX oder die entsprechende Software noch nicht angepasst ist, nur eine GraKa arbeitet (diejenige an der ein Monitor angeschlossen ist), obwohl zwei GraKas verbaut sind? Es kann doch nicht im Sinne von Apple sein, dass man sich einen MacPro 2013 zulegt und dann Windows installiert, um beide GraKas gemeinsam zu nutzen???

    Hackintosh: Intel Core i7 3770k 3,5GHz - GA-Z77X-UP5 TH - 32GB RAM - MSI GTX 980Ti Gaming 6G - Samsung 850 Evo 512GB SSD (MacOS 10.10.5 - SSD 128GB (Win 10) - Pioneer BD-RW BDR-208D
    Mac Mini 2012 - i7 2,3 Ghz - 16 GB Ram - Intel HD Grafics 4000 - 1 TB SSD - 500 GB HDD
    iPhone 6 Plus 64GB - iPad Air 2 16GB

  • Genau! Du hast eig. meinen Text in 2.Sätzen zusammengefasst...


    Das interessanteste ist eig, dass es, zumindest bei SLI (bei Crossfire kann ich es aktuell nicht pers. überprüfen) sogar die Möglichkeit gibt, jenes Multi-GPU-Rendering zu forcieren, auch wenn ein Programm darauf nicht optimiert ist. Genau dass ist es, was man unter OS X aktuell dringend benötigt, da es ja keine Apps, mit Multi-GPU-Unterstützung gibt...


    Apple schießt sich hiermit faktisch ins Knie...

  • Naja man wird bestimmt schon auf beiden Karten Berechnungen durchführen können zb beim Rednern etc. Nur hat man eben nicht das Crossfire das Bilder abwechselnd von beiden Karten dargestellt werden was wie du selbst sagst eh wegen der Microruckler eher doof ist. Spiele etc werden also wohl von der Lösung unter Osx nicht profitieren, Programe die auf Gpus berechnen hingegen vermutlich schon.



    Gesendet via Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Das ist leider nicht der Fall. Crossfire und SLI haben solch eine Möglichkeit wirklich, es ist also möglich, auch wenn das Programm nich angepasst ist, das rendern aufzuteilen. Wäre dies auch im neuen Mac Pro möglich, hätte ich diesen ganzen Text gar nicht geschrieben. Deshalb hat man z.B.: bei FinalCutPro, einem angepassten Programm, eine starke Leistungssteigerung, After Effects, andererseits, läuft unter Windoof, Crossfire sei dank, fast doppelt so schnell (braucht zum rendern fast nur halb so lang)...


    Crossfire wie SLI werden oft als Lösungen primär für Games missverstanden, sind aber auch bei Videoschnitt und co im Einsatz...

  • Zu deinem Absatz über die Leistung von Crossfire: Kommts nicht manchmal sogar vor, dass die Framerate mit 2 Karten tatsächlich niedriger ist als mit einer !?

  • Ja, aber wie du sagst: "die Framerate kann noch so hoch sein" ;)

  • Achso, so meinst du dass. Dies ist nur der Fall, wenn das Pcie-Interface nicht genügend "Lanes" für zwei Karten zur verfügung stellt. Ist aber nur bei sehr alten MoBos, oder extrem Sli/Crossfire (4+ GPUs auf normalem, nicht dafür gemachten Board), der Fall...

  • Unabhängig davon das manchmal mehr Frames mit einer GPU drin waren als mit 2 GPU's treten die Mikroruckler in der tat trotz 60 FPS und mehr auf.
    AMD hatte im Gegensatz zu Nvidia diese Mikroruckler wirklich lange Zeit nicht im Griff, aber seit Anfang des Jahres bzw. ende letzten Jahres wird da Massiv gegengesteuert. Mit dem Catalyst Treiber in Version 13.8 hat AMD eine neue Technik namens "Frame Pacing" eingeführt die die Mikroruckler stark minimieren.
    Vereinfacht ausgedrückt ist es "lediglich" ein Synchronisationsproblem bei der Frameausgabe, die Grafik unten erklärt es eigentlich ziemlich gut.
    Beim Frame Pacing wird dann ein zu schnell berechnetes Bild extra zurückgehalten um die Synchronität zu gewährleisten.
    Ja bleibt zu hoffen dass da eine Unterstützung in OS X in Sicht ist, ich finde es extrem untypisch für Apple eine Technik zu verbauen die "nicht aktiv" ist, ich werde da am Ball bleiben und kann aufgrund vorhandener Hardware auch testen.


  • @backdash Danke, besser hätte ich es nicht erklähren können.
    Zum Thema testen: Ich bezweilfe fast, dass, selbst wenn OS X in Zukunft CFX unterstützen sollte, ältere Graka's unterstützt werden... Aber, die Hoffnung stirb letztendlich zuletzt.

  • Hmm... ich denke wenn CrossFire unterstützt wird werden alle CrossFire tauglichen Karten funktionieren denn die CFX Technik ist immer gleich (vorausgesetzt natürlich die Karte wird generell von OS X unterstützt, aber das tut sie ja)

  • Ich schließe diesen Thread mal, da ich in den nächsten Stunden eine erweiterte, neue, berichtigte Version posten werde, welche auf Test an einem Mac Pro, in einem iHaii (Apple-Shop), sowie der Befragung, einiges Mitarbeiteres dort, welcher für die Einrichtung jenes Mac anwesend war, basieren und dem ganzen Thema nochmals einen Twist geben, welchen selbst ich nicht erwartet habe. Nur so viel: Die Mac Po-Grakas sind, wenn sie zusammenarbeiten, so stark wie EINE GTX 760...


    :closed:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt