Mavericks auf Lenovo ThinkPad Edge E531

  • So liebes Forum, mein erster erfolgreiches HackBook ist fertig, und voll funktionstüchtig :hurra:



    Nachdem ich schon vor einiger Zeit erfolglos probiert habe auf diesem Laptop OSX zum laufen zu bringen, hab ich mich glücklicherweise doch noch drübergetraut, und es hat tatsächlich funktioniert ;) Nun zu meinem Laptop:
    Aufgrund meines Studiums Softwareentwicklung Wirtschaft, war mir schon früh klar, dass ich einen guten Laptop brauchen werde. Ein richtiges MacBook kam für mich nie in Frage, da es mir einfach zu teuer ist ! Meiner Erfahrung nach wusste ich, dass Lenovo mit seiner ThinkPad Sparte extrem gute Laptops baut. Aber wie schon gesagt, ich bin gern auf der Suche nach einem Schnäpchen, und genau in diese Kategorie fallen die Edge Laptops. Sie verfügen über fast die gleiche Robustheit wie ein originales ThinkPad wie zb. der T61 oder ähnliches, sind aber im Design etwas moderner und schlanker gehalten. Wie ich gerade sehe gibt es den Laptop leider nicht mehr.
    Nun aber zu den Specs ;)


    -Intel Core i7 3632QM IvyBridge @ 2,2GHZ
    -nVidia GT740M (Ist unter OSX ausgeschalten)
    -Intel HD4000
    -Conexant Audio
    -Realtek Ethernet
    -Broadcom WLAN (Ist unter OSX nicht funktionstüchtig)
    -1TB HDD mit 500GB NTFS Partition für Windows 8.1 und 500GB HFS+ für Mac Daten
    -120GB OCZ Agility 3 für OSX Mavericks 10.9.2
    -24GB LiteOn mini SSD für Chameleon
    -Synaptics v8.1 Trackpad (ist leider eines von den neuen Trackpads, die Lenovo total verhaut hat)
    -Logitech M325 Funkmaus
    -Logilink 4x USB2.0 HUB
    -Edimax EW-7811Un (dazu später mehr)
    -FullHD non-Glare Display
    -VGA, HDMI Ports
    -2x USB3.0 1x USB2.0 Ports
    -Kopfhörer/Micro Komboport
    -Ethernet-Port


    Soviel zu den Spezifikationen. Im Gebrauch ist der Laptop sehr angenehm zu bedienen. Die Tastatur ist Lenovo-typisch sehr gut, und hat einen angenehmen Anschlag. Wie schön erwähnt, ist das Trackpad leider von der neuen Generation und absolut sch**** ! Anscheinend haben sie sich an Apple orientiert und eine große Fläche ohne dedizierte Knöpfe vorgesehen, nur leider ist die Umsetzung nicht gelungen. Das Trackpad kann man nämlich als ganzes drücken, was einem links-Klick gleichkommt. Dadurch ergibt sich aber, dass das Trackpad in seiner Fassung dauernd hin und her wackelt, und sehr ungut zu bedienen ist. Außerdem kann man die linke und rechte Taste nicht gut benutzen, da durch die Nutzung der ganzen Fläche bei einem Klick die Maus sich bewegt - sehr schlecht gelöst. Der Bildschirm ist recht gut, wenn man keine extremen Blickwinkel braucht ! Durch die FullHD Auflösung hat man sehr viel Platz am Bildschirm. Die SSD wurde von mir nachträglich mit einem HDDCaddy eingebaut, da ich mein Laufwerk kein einziges mal benutzt habe. Dank der SSD genieße ich jetzt eine Bootzeit von 13 Sekunden, gemessen vom drücken des Startknopfs. Von Werk aus war auch eine mini SSD verbaut, die als Cache für die HDD genutzt wurde. Da ich aber eine SSD eingebaut habe, und mit 24GB sowieso nicht viel anfangen konnte, habe ich einfach Chameleon draufgepackt, da ich dadurch nach einer Neuinstallation von OSX am Bootloader nichts ändern muss. Es hat einfach einige Vorteile, wenn der Bootloader seperat gehandhabt wird.


    Nun zur eigentlichen Anleitung:


    Nachdem ich Unibeast als erstes probiert hab, und das nicht so recht funktionieren wollte, hab ich danach myHack probiert, und festgestellt, dass es viel besser funktioniert. Bei der Installation selbst empfiehlt es sich (außer ihr wisst was ihr tut) den Generic Extra Folder zu installieren, da er die wichtigsten Kexts für Keyboard, Maus, aber auch NullCPUPowerManagement und FakeSMC mitliefert. Dadurch werdet ihr eher in der Lage sein gleich nach der Installation ohne Probleme zu booten.


    Bevor es losgeht, müssen wir im BIOS ein paar Dinge einstellen: Mit der Enter Taste kommt man rein, einstellen muss man folgendes: Secure Boot Disabled; SATA Mode: AHCI; und bei der Option für die Grafik auf Switchable und Detection by OS auf Enabled. Zum Schluss müsst ihr noch die Bootreihenfolge auf euren USB Stick ändern.
    Um aber überhaupt vom Stick booten zu können, habe ich folgende Bootflags verwendet:


    Code
    1. -v -x PCIRootUID=1 "Graphics Mode"="1920x1080x32"


    -v sollte man eigentlich immer nehmen, um zu sehen was passiert, und stören tuts auch nicht. -x musste ich verwenden, da sonst glaube ich meine nVidia Karte Probleme macht, und PCIRootUID=1 habe ich durch probieren sozusagen erraten, dass es nötig ist. Graphics Mode kann man auch weglassen, vorallem wenn etwas nicht funktioniert, ich habs nur genommen, weils schöner aussieht ;)


    Im Installationsmenü angelangt, gehen wir gleich in den Diskmanager: Dort müsst ihr eure Festplatte, die ihr gewählt habt als Mac OS Extended (Journaled) formatieren. Falls ihr so wie ich eine Partition für Windows braucht, könnt ihr diese derweil als Freien Speicherplatz lassen, oder als FAT32 formatieren.


    Ist das erledigt, kann es auch schon losgehen. Nach ca. 20 Minuten sollte die Installation durch sein, und ihr werdet nun von MyHack gefragt, ob der oben genannte Extra Folder erstellt werden soll. Am besten wählt ihr diese Option. Danach wird noch gefragt ob ein paar Kexts entfernt werden sollen, die auf einem Hackintosh im Prinzip für die Katz sind. Am besten alle mit Yes bestätigen. Nach gut 5 Minuten ist dann auch der Rest der Installation fertig, und es wird neu gestartet. Nicht vergessen, im BIOS die Bootreihenfolge wieder zu ändern. Ist alles glatt gegangen sollte jetzt der von MyHack installierte Chameleon Bootloader greifen, und OSX booten. Ich musste jedoch noch mit -x booten, da die nVidia Karte noch nicht funktioniert hat.


    Wenn ihr dann erfolgreich gebootet habt, und alles eingerichtet ist, könnt ihr Multibeast starten. Ich habe gebraucht:
    -IOAHCIBlockStorageInjector (falls eure Festplatten mit einem USB Symbol angezeigt werden)
    -TRIM Enabler (nur falls ihr eine SSD verwendet)
    -FakeSMC
    -Keyboard und Maus Treiber
    -USB3.0 Universal
    -Patched AppleIntelCPUPowerManagement
    -AppleRTC Patch for CMOS Reset (falls beim Einschalten des PCs eine Meldung zu einem CMOS Reset kommt)


    Außerdem habe ich mir noch seperat den VoodooHDA Treiber geholt, den VoodooBattery Treiber samt AppleACPIPlatform und einen Treiber für meine LAN Karte.
    Es empfiehlt sich jedoch, dass ihr nicht alles auf einmal installiert, sondern zwischendurch immer wieder einen Neustart durchführt, um zu sehen ob alles funktioniert.


    Um die HD4000 zum laufen zu bringen, empfehle ich euch die Anleitung von Toemchen, er ist ein sehr kompetenter Berater hier im Forum !


    Zum Abschluss brauchen wir jetzt nur noch WLAN. Da die eingebaute Broadcom Karte leider nicht unterstützt wird, habe ich mir einen Edimax EW-7811Un WLAN USB Adapter besorgt, und ich muss sagen, das Ding ist ein wahres Wunder ! Es ist so groß wie ein normaler Receiver von Logitech, und ich kann trotzdem mit fast 100% Signalstärke problemlos surfen und saugen, obwohl ich mich einen Stock und um einen Raum versetzt über dem WLAN Router befinde. Den Treiber kann man auf der Homepage von Edimax runterladen.


    Als Letztes möchte ich euch noch ein kleines Programm vorstellen, mit dem ihr ganz bequem eure Tastatur einrichten könnt: Ukelele
    Damit ist es möglich Tasten-Mappings umzuändern, und das in einem sehr einfachen Interface.



    Ich bedanke mich recht herzlich für die nette und kompetente Unterstützung, die mir dieses wunderbare Forum entgegengebracht hat ! :danke:

  • Danke für die Anleitung.
    Ich habe sie direkt auch mal in die WIKI übernommen ;)

  • Cool, danke ;)


    EDIT: hey, ich würde auch noch gerne ein extra Tutorial bzw. review vom WLAN Stick schreiben, wo mach ich das am besten ?

    Einmal editiert, zuletzt von loibi93 ()

  • Am beste nach Anleitungen packen ;)

  • Okay, ich denke dann ist hier ja erledigt.
    Ich denke ich schließe den Thread dann jetzt mal :closed:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt