Plötzliches Bootproblem .... HILFE !!!

  • Hallo zusammen,
    nachdem mein Rechner jetzt seit 3 Monaten gut läuft hab ich seit gestern folgendes Problem:
    Der Rechner bleibt bei Booten im "grauen Apfelscreen" hängen, das Rädle dreht & dreht
    aber es ist keine sonstige Aktivität (Festplatte etc.) mehr erkennbar.
    Habe jetzt in meiner Not schon 2x vom Istallationsstick gestartet und 10.9 "drüberinstalliert", dann startet er auch einmalig neu und funktioniert auch einwandfrei bis zum nächsten Neustart ... dann alles wieder von vorne.
    Meine Win 7-Partition ist nicht betroffen, im Bootloader auswählen und es startet einwandfrei.
    Wer hat ne Idee, wer kann mir helfen?
    Danke, Jochen :-)


    P.S. Bin echt kein Fachmann, sollten noch weitere Infos (Sreenshots etc.) benötigt werden tue ich gerne was ich kann ... :-)


    Hackintosh
    Gigabyte GA-H77-WIFI (o.Oz)/i5-3570K Quad/MSI NVIDIA GTX N660
    8 GB/2 HD/10.9.2 & Win 7
    HackBook Lenovo ThinkPad X220
    Intel Core i5-2520M/HD 3000/10.9.2

    Einmal editiert, zuletzt von Netfrog ()

  • ... das System scheint "sofort" stehen zu bleiben, oder kein USB-Input möglich(?),
    der V-Mode funktioniert bei Neustart nach (3.) Neuinstallation ... sagt das was?
    Habe einen Verdacht:
    GenericUSBXHCI.kext;1.2.7;Panther Point USB xHCI Host Controller;0c03
    Bekomme da plötzlich eine Systemmeldung von wegen nicht zertifiziert etc. ... sagt das was aus?
    Ich werf das mal raus, führe mit Kext Wizard die Wartung aus und dann schau mer mal ...
    Aber erst später, muss noch was schaffe ... es droht ja die 4. Neuinst.... das dauert ... ;-)
    Gruß, Jochen


    P.S. Sollte ich eigtl. nach Neuinst. auch das MultiBeast-Paket drüberinstallieren? Es geht ja alles (Sound, USB etc.)?

  • Du schreibst verbose mode geht nicht und im nächsten Satz verbose mode geht nach 3 Installationen. Aber einen screenshot hast du nicht? Wie soll man da helfen?

  • ... ich sollte doch ein Bild vom Zustand des hängenbleibens machen ... oder?
    Da blieb aber nix hängen ... ;-) ... ich wollte nur ausdrücken das der V-Mode funktioniert,
    also durchläuft, direkt beim ja immer funktionierenden Neustart nach der Neuinst. ...
    beim nächsten Neustart bleibt MacOSX wieder hängen, und zwar ohne (vor?) Anzeige von V-Mode.
    Jetzt klar?
    Gruß, Jochen


    Hackintosh
    Gigabyte GA-H77-WIFI (o.Oz)/i5-3570K Quad/MSI NVIDIA GTX N660
    8 GB/2 HD/10.9.2 & Win 7
    HackBook Lenovo ThinkPad X220
    Intel Core i5-2520M/HD 3000/10.9.2

    Einmal editiert, zuletzt von Netfrog ()

  • Nee irgendwie so gar nicht klar...


    Also fassen wir mal zusammen, Deine Kiste hat mir nichts Dir nichts den Boot versagt und verbose kannst Du nicht booten und das alles passiert obwohl Du vorher nichts an dem Rechner verändert hast, nichts neu installiert hast usw.


    Hier fehlen eindeutig ein paar Informationen. In Deiner Signatur steht, dass Du Ozmosis als Loader nutzt, den verbose boot Mode bekommst Du in Ozmosis mit cmd+v (win+v) und das funktioniert eigentlich immer zuverlässig. Schau mal, wie die Bootreihenfolge bei Dir eingestellt ist (es darf nicht irgendwas UEFI technisches an erster Stelle stehen sondern es muss die Partition sein auf der OSX installiert ist, namentlich), ebenfalls check mal ab ob der AHCI Mode noch eingestellt und aktiviert ist.

  • Hi, hatte doch vorhin geschrieben:
    "Habe einen Verdacht: GenericUSBXHCI.kext
    Bekomme da plötzlich eine Systemmeldung von wegen nicht zertifiziert etc. ... sagt das was aus?
    Ich werf das mal raus, führe mit Kext Wizard die Wartung aus und dann schau mer mal ..."
    Gesagt, getan, und siehe da, es funzt wieder. :-)
    Und ja, der Fehler ist plötzlich aufgetreten, gestern. Vorher nix passiert, nix installiert außer FreeWay-Pro vor 1 Woche, und BF-4 auf Win vor 3 Tagen. AHCI Mode ist ok, Bootreihenfolge auch.
    Trotzdem Danke für die Hilfe.
    Gruß, Jochen
    Nachtrag: Der Rechner bootet wieder einwandfrei aber der verbose ist jetzt ganz weg.
    Beim Booten sehe ich 1. Board/Bios, dann 2. Chamäleon, dann OSX-grau mit Apfel/Rad.
    Das halten von -v hat keinerlei Effekt. Aber solange es geht ... ;-)


    Hackintosh
    Gigabyte GA-H77-WIFI (o.Oz)/i5-3570K Quad/MSI NVIDIA GTX N660
    8 GB/2 HD/10.9.2 & Win 7
    HackBook Lenovo ThinkPad X220
    Intel Core i5-2520M/HD 3000/10.9.2

    Einmal editiert, zuletzt von Netfrog ()

  • Ohm, wieso Chameleon? Ich denke Du nutzt Ozmosis?

  • Hi, ich habe das BIOS mit Ozmosis gepatcht und als Bootloader Chimera 2.2.1 (Sorry, nicht Chameleon).
    Der Rechner (Dualboot mit 1 Festplatte/2 Partitionen) bootet so, das ich zuerst nur die Mac-Partition sehe (Chimera-Screen) und wenn ich nix mache automatisch von MacOSX startet.
    Wenn ich innerhalb 5 Sec. ne Taste drücke wechselt der C-Screen zur Auswahl Win/OSX. Bestätigen, booten ...
    Aber wie gesagt jetzt plötzlich ohne verbose.
    Klar? ;-)
    Sorry wenn ich umständlich erkläre, das "Fachchinesisch" ist mir ziemlich fremd.
    Gruß, Jochen


    Hackintosh
    Gigabyte GA-H77-WIFI (o.Oz)/i5-3570K Quad/MSI NVIDIA GTX N660
    8 GB/2 HD/10.9.2 & Win 7
    HackBook Lenovo ThinkPad X220
    Intel Core i5-2520M/HD 3000/10.9.2

  • Okay, jetzt verstehe ich das auch langsam alles...


    Sorry wenn ich das jetzt vielleicht ein wenig hart ausgedrückt so sage, aber Dir ist nicht nur das Fachchinesisch offenbar ziemlich fremd sondern der Rest der Materie ebenfalls. Macht ja im Grunde nichts ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wir sind alle mal klein angefangen ;)


    Du musst Dich entscheiden, was Du machen möchtest denn im Moment fährst Du da eine ziemlich brisante Mischung auf der Maschine und betreibst das Ganze so, wie es eigentlich so gar nicht gedacht ist. Vielleicht ist es eine gute Idee Dich erstmal einzulesen und bis Du das getan hast Dein Bios wieder auf eine Version zurück zu flashen, die kein Ozmosis enthält. Mach Dich erstmal ein wenig schlau darüber was Ozmosis eigentlich ist und wozu es gut ist bevor Du Dir das ins Bios bügelst und es dann gar nicht benutzt. Das Ziel von Ozmosis ist es doch gerade so Dinge wie Chameleon oder Chimera überflüssig zu machen. Ozmosis bootet OSX nativ sprich der Rechner verhält sich nach der Installation genau so, wie es auch ein MAC tun würde ohne zusätzlichen Bootloader oder ähnliches...

  • ... für den Tipp.
    Kurz zur Erklärung, ich hatte während/nach der Erstinstallation massive USB- & Sound-Probleme mit dem Rechner,
    und da kam der Forumstipp mit dem Ozmosis-BIOS-Patch der dann auch echt ne Hilfe war.
    Vielleicht ja Zufall, aber seit dem lief das auch völlig problemlos. Tagsüber mit MacOSX arbeiten, abends mit Win 7 zocken ... ;-)
    Na dann werde ich mich mal wieder neu schlau(er) machen.
    Danke nochmals für die "Engelsgeduld" ... ;-)
    Jochen
    P.S. Kann glaube ich zugemacht werden, oder?


    Hackintosh
    Gigabyte GA-H77-WIFI (o.Oz)/i5-3570K Quad/MSI NVIDIA GTX N660
    8 GB/2 HD/10.9.2 & Win 7
    HackBook Lenovo ThinkPad X220
    Intel Core i5-2520M/HD 3000/10.9.2

  • Auf wunsch ist hier auch zu
    Super das jetzt doch alles geht
    :closed:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt