Bluetooth verbindet nicht mehr, OSX 10.9, GA-H77N-Wifi Mainboard

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf einmal ein blödes Problem mit meinem Bluetooth Adapter auf dem Mainboard.


    Vorhin ist mir mit einem Mal der komplette Mac eingefroren und ich musste über den Reset-Knopf neustarten. Seitdem kann mein Bluetooth Adapter sich nicht mehr mit einem Gerät verbinden. Er "sieht" zwar meine Apple Mouse, versucht zu verbinden, schlägt aber irgendwann (wohl auf Grund eines Timeouts) fehl.


    Das passiert jetzt nicht nur bei meiner Maus, sondern auch beim Tablet, Handy, ... Die Geräte werden gefunden, aber das verbinden funktioniert seit dem nicht mehr.


    Habe OSX 10.9 vor einigen Monaten installiert unter Verwendung von Chameleon und myHack und seit dem keine Probleme gehabt, erst durch das einfrieren eben.


    Ich habe eben mal die Dateiberechtigungen repariert, aber das hat keine Abhilfe gebracht. Booten mit der Bootflag -f UseKernelCache=no auch nicht.


    Irgendeine Idee, wie ich das fixen kann? Ist da eventuell eine kext "kaputt"? Komischerweise kann ich oben in der Menüleiste Bluetooth auch gar nicht mehr ausschalten. Der Menüeintrag fehlt einfach.


    Vielen Dank!

    OSX 10.9.1
    Intel Core i7 3.5 GHz
    16 GB 1333 MHz DDR3
    NVIDIA GeForce GT 640 2048 MB

  • du musst die Bluetooth plist löschen und neustarten , dann wird diese neu erstellt und es wird wieder gehen

    Hackintosh 10.9 Mavericks
    CPU Intel I5 2500k
    MB Asus P8Z68-V PRO
    Ram Corsair Vengeance 1600 16GB
    Grafik HD3000

  • Das hat leider nichts gebracht. Ich habe die /Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist gelöscht, aber ich kann immer noch keine Geräte pairen.

    OSX 10.9.1
    Intel Core i7 3.5 GHz
    16 GB 1333 MHz DDR3
    NVIDIA GeForce GT 640 2048 MB

  • Hast sich dein Bios nach dem frieren auch resettet? Bitte einmal nachschauen



    Sent from my iPhone 4s using Tapatalk

  • Nein, hier hat sich nichts geändert. Ich habe aber auch keine Einstellungen für Bluetooth im BIOS gefunden, oder übersehen.

    OSX 10.9.1
    Intel Core i7 3.5 GHz
    16 GB 1333 MHz DDR3
    NVIDIA GeForce GT 640 2048 MB

  • Karte ausbauen, Neustarten, rechte fixen und Cache bei aufbauen. Anschließend wieder einbauen
    Am Ende hilft das ja vllt



    Sent from my iPhone 4s using Tapatalk

  • Eine Karte gibts da leider nicht, Bluetooth ist bei dem Mainboard OnBoard und aussen sind nur 2 Antennen. Komischerweise sieht er ja die Geräte, nur die Verbindung klappt nicht.


    "rechte fixen und Cache bei aufbauen"


    Wie mache ich das denn? Also Rechte fixen geht ja per Diskutil, aber den Cache neu aufbauen?

    OSX 10.9.1
    Intel Core i7 3.5 GHz
    16 GB 1333 MHz DDR3
    NVIDIA GeForce GT 640 2048 MB

  • Och treike,
    lade Dir den Kext wizard aus dem downloadcenter, der kann das ;)
    Edit: :guck: *Klick*
    l.g.
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • OK, danke, den Wizard kannte ich noch nicht.
    Hat aber leider auch nichts gebracht. Noch irgendeine Idee?
    Ansonsten bleibt wohl nur noch ein externer Bluetooth Dongle. Komisch, dass die Geräte gesehen werden, im Falle der Maus sogar mit dem MagicMouse Grafik angezeigt wird, aber die Verbindung nicht klappt. Sehr mysteriös.

    OSX 10.9.1
    Intel Core i7 3.5 GHz
    16 GB 1333 MHz DDR3
    NVIDIA GeForce GT 640 2048 MB

  • Manchmal geht HW auch einfach kaputt, diese BT-Dongles kosten doch eh nur ein Butterbrot.
    Ich wuerde statt da ewig rumzudoktoren einfach einen neuen checken.
    Zeit ist ja auch Geld.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • hast du schon mal versucht Bluetooth im BIOS auszumachen, dann hochfahren, herunterfahren, und dann Bluetooth wieder zu aktivieren

    Hackintosh 10.9 Mavericks
    CPU Intel I5 2500k
    MB Asus P8Z68-V PRO
    Ram Corsair Vengeance 1600 16GB
    Grafik HD3000

  • Hilft alles nicht...


    Was hier zuverlässig funktioniert ist den Rechner mal mit einem anderen OS (zum Beispiel Linux live CD) zu booten. Beim Start von Linux wird der Bluetooth Chip neu initialisiert und steht anschließend im Normalfall auch unter OSX wieder zur Verfügung. Das Problem in Deinem Fall besteht in der Tatsache, dass der Bluetooth Baustein in einem inkonsistenten Zustand festhängt und daher nicht mehr ansprechbar ist. Herunterfahren und neu Starten bringt im Zusammenhang mit OSX nichts, das OSX auf PC Hardware den Bluetooth Baustein zwar ansprechen jedoch nicht initialisieren kann sprich der Baustein in dem inkonsistenten Status weiterhin verharrt. Im Bios abschalten und dann neu booten bringt an der Stelle ebenfalls nichts, da die Abschaltung im Bios nicht den Baustein selbst vom Strom trennt sprich ihn abschaltet sondern er lediglich für das System unsichtbar bleibt jedoch weiterhin mit Strom versorgt wird. Also lange Rede, kurzer Sinn einmal mit Linux Live CD (Ubuntu zum Beispiel) starten und sich am dann wieder zum Leben erwachten Bluetooth erfreuen ;)

  • Ok, wieder mal was dazu gelernt. Das werde ich gleich mal probieren.


    ---


    Die Hoffnung auf Ubuntu war groß, aber es hat leider auch nichts gebracht. Habe eine Ubuntu 12.04 Live gebootet und versucht mit der Maus zu verbinden. Gefunden wurde sie, aber das Pairing hat auch nicht funktioniert. Als Fehlermeldung kam interessanterweise "Konnte nicht mit (null) verbinden", so als ob wichtige Infos zum Pairing fehlen.

    OSX 10.9.1
    Intel Core i7 3.5 GHz
    16 GB 1333 MHz DDR3
    NVIDIA GeForce GT 640 2048 MB

    Einmal editiert, zuletzt von treike ()

  • Wenn auch unter Linux sich keine Geräte verbinden lassen, dann ist es eher ein Hardware Problem sprich kein OSX Thema ;)
    Was Du noch versuchen kannst ist folgendes:


    - Rechner ausschalten und Stromlos machen (Netzkabel ziehen, Schalter am Netzteil bleibt auf AN Position)
    - Einige Male die Ein/Ausschalter vorne am Rechner drücken (ruhig auch mal länger gedrückt halten)
    - Einige Minuten warten
    - Netzschalter am Netzteil auf OFF Position und Kabel wieder anschließen
    - Rechner einschalten und hoffen, dass Bluetooth wieder läuft


    Die Methode hört sich zwar kurios an hilft aber erwiesener Maßen bei so manchen merkwürdigen Hardware Problemen (Unter anderem auch bei sich tot stellenden Netzwerkkarten). Der Hintergrund dazu ist eigentlich auch ein vollkommen logischer. Geräte wie Netzwerkkarten, der USB Bus oder eben auch Bluetooth werden normalerweise beim Start des Rechners vom Bios initialisiert und behalten dann die bei der Initialisierung erhalten Informationen über Adressräume usw. bei, bis der Rechner wieder ordentlich heruntergefahren wird. In Deinem Fall ist aber der Rechner nicht ordentlich heruntergefahren worden sondern durch einen Crash mittels Hardreset neu gestartet worden. In dem Fall kann es passieren, das gewisse Geräte blockieren und vom Bios nicht mehr initialisiert werden können (besonders anfällig scheinen hier LAN Karten und eben auch Bluetooth Bausteine zu sein). Durch das stromlos schalten des Rechners wird sichergestellt, dass sich wirklich alle Bausteine auf dem Mainboard entladen und somit auch ihre einmal gespeicherten Informationen vergessen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt