Dell M4700 - Video Problem (iMovie) (gelöst)

  • Hallo zusammen,


    nach einigem Kämpfen habe ich Mavericks 10.9.1 auf meinem Dell M4700 zum Laufen gebracht. Bis auf Wlan läuft eigentlich alles sehr gut und schnell.


    Ich habe nur folgendes Problem: Wenn ich Videos in iMovie bearbeiten möchte, dann stürzt teilweise der komplette Rechner (z.B. wenn man eine Videosequenz in der Timeline hinzufügt). Überhaupt laufen alle Videofunktionen eher schlecht. Das Video-Preview zeigt auch teilweise nur eine Art rosa Pixelhaufen. Das passiert teilweise auch bei Videos in VLC.


    Das Laptop verfügt ja über Intel HD4000 Grafik und zusätzlich Nvidia Quadro K1000. Das Bios bietet aber jetzt nicht direkt eine Auswahlmöglichkeit. Ich habe allerdings Nvidia Optimus deaktiviert. Damit scheint OpenGL, etc. recht gut zu laufen... nur bei Videos gibt es eben oben beschriebenes Problem.


    Weiss zufällig jemand eine Lösung?


    Danke!

    Dell Precision 7520 - mobile workstation
    Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz (Kaby Lake)
    32GB Ram
    NVIDIA Quadro M1200 / Intel HD Graphics 630

    USB3.0

    MacOS Mojave

    Einmal editiert, zuletzt von maxx2097 ()

  • Hört sich für mich so an als ob QE/CI nicht richtig aktiv sind.
    Ist denn die Titelleiste open transparent?

  • Ja, Titelleiste ist transparent... Chess läuft auch gut und z.B. auch WebGL Seiten in Chrome.

    Dell Precision 7520 - mobile workstation
    Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz (Kaby Lake)
    32GB Ram
    NVIDIA Quadro M1200 / Intel HD Graphics 630

    USB3.0

    MacOS Mojave

  • Okay, mit welcher Systemdefinition betreibst Du Deinen Rechner (Powermanagement)?

  • Das ist aktuell MacBook Pro 8,1

    Dell Precision 7520 - mobile workstation
    Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz (Kaby Lake)
    32GB Ram
    NVIDIA Quadro M1200 / Intel HD Graphics 630

    USB3.0

    MacOS Mojave

  • Wie ist deine Einstellung im BIOs zum zugewiesenen Speicher der HD4000 32/64/96 mal unterschiedliche ausprobieren.

  • Da gibt es leider keine Einstellungsmöglichkeiten. Dell ist da etwas komisch. Z.B. lässt sich die Nvidia Grafik auch nicht deaktivieren und der zugewiesene Speicher an die Intel Grafik ist auch nicht festzulegen.


    Ich habe es so verstanden, dass die Grafik wohl immer über Nvidia läuft und dann teilweise aber quasi die HD4000 Grafik durchgeschleift wird. Ich vermute mal, dass daran auch meine Probleme begründet sind.


    Dell war ja noch nie besonders geeignet für einen Hackintosh. Dieser funktioniert ansonsten aber erstaunlich gut und schnell. Nur das Video-Problem macht das Ganze am Ende doch etwas unbrauchbar. Das erwähnte Problem tritt z.B. auch bei der Wiedergabe von youtube Filmen auf.

    Dell Precision 7520 - mobile workstation
    Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz (Kaby Lake)
    32GB Ram
    NVIDIA Quadro M1200 / Intel HD Graphics 630

    USB3.0

    MacOS Mojave

  • Danke für den Link... inzwischen klappt es mit der Nvidia Grafik. Woran es jetzt schlussendlich lag, kann ich aber leider nicht genau sagen. Eine Kombination aus myFixit und anderem hat es gebracht... Grafik funktioniert nun perfekt.


    Es funktioniert allerdings nur mit reaktiviertem Nvidia Optimus. So wie ich es verstanden habe übernimmt in dem Fall immer die Nvidia Karte die Grafik. Wenn man Optimus aktiviert übernimmt zunächst immer die HD4000 Grafik und für den Fall dass Leistung gebraucht wird die Nvidia Grafik... damit habe ich es nicht zum Booten bekommen (Kernel Panik: RangeStolen).

    Dell Precision 7520 - mobile workstation
    Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz (Kaby Lake)
    32GB Ram
    NVIDIA Quadro M1200 / Intel HD Graphics 630

    USB3.0

    MacOS Mojave

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt