Wieder mal der Sleep

  • Hallo Community,


    es geht mal wieder um den Sleep. Der will bei mir einfach nicht. Er schläft kurz ein, wird aber nach ca. 2-3sek wieder wach. :|


    Was ich bisher habe ist:


    - Eine gepatchte AppleIntelCPUPowerManagment.kext
    - gepatchte DSDT, die Griven mir netterweise erstellt hat:


    Hier, bitteschön ;)


    in der DSDT sind folgende (Standard) Patches für IVY/Sandy Bridge Notebooks eingebaut:

    • Method DTGP hinzugefügt
    • _T_X in die ASL konforme Schreibweise T_X umgeschrieben
    • EHCI und UHCI Fix (wichtig für Sleep)
    • NO IRQS (wichtig für Sleep)
    • FN KEYS
    • PNLF (Backlight Support)
    • HDEF -> Audio Support
    • LPC und SMBUS Fix


    Die DSDT übersetzt fehlerfrei. Kannst ja mal testen und Feedback geben.
    dsdt.aml.zip


    - SSDT (Die habe ich mir mit einem Script erstellen lassen)
    - mehrere Sleepenabler Kexte ausprobiert mit/ohne PleaseSleep
    - darkwake 0 bzw. No


    Ich weiß, dass mit dem Sleep ist so eine Sache für sich. Aber vllt hat ja doch jemand noch eine Lösung.


    Ich hänge mal eine rohe DSDT, die gepatchte DSDT und die SSDT an.


    Ich möchte mich schon mal für die ganze Hilfe, die ihr mir bis hierhin gegeben habt, bedanken. :danke: Ihr seid die Größten. :)


    Gruß


    Stack

    Dateien

    • DSDT_Neu.zip

      (30,13 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml.zip

      (17,51 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ssdt.aml.zip

      (795 Byte, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Also im BIOS habe ich so eine Einstellungsmöglichkeit nicht. Da steht nur PXE Boot to Lan, aber ich denke, dass hat damit nichts zu tun oder? Wäre aber ausgeschaltet.


    Haken bei Ethernet-Netzwerkzugriff aufwachen gesetzt, bringt aber auch nicht die Lösung. :|


    Edit:
    Hier mal die WakeReason:



    Update:


    Ich dachte ich mach mal ein kleines Update. Ich will einfach nicht aufgeben, den Sleep hinzubekommen. :D Ich hab nochmal mehrere Sleep Kexte durchprobiert mit und ohne PleaseSleep, aber das hatte keinen Erfolg.


    Gestern Abend allerdings, ging mein Laptop ohne Probleme in den Sleep, mit zu klappen und allem. Ich habe keine Ahnung was anders war als sonst, aber es ging. Gut, das einizige war, dass ich ihn mit Akku laufen hatte. Sonst habe ich den Akku immer draußen und er läuft nur auf Strom. Heute allerdings wieder die Ernüchterung. Wieder geht es nicht. :| Ich verstehe einfach nicht woran es liegt. Es scheint ja zu funktionieren. Ich überlege schon den ganzen Tag was gestern anders gewesen sein könnte, aber ich weiß es nicht. Hab es heute noch mal mit Akku und Strom, mit Akku ohne Strom und nur Strom probiert aber das interessiert ihn nicht. :(


    Wake Reasons:


    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

    Einmal editiert, zuletzt von stackbage ()

  • Mit manchen Boards geht es einfach nicht :( bin mit meinem Asus verzweifelt und mit dem Gigabyte hab ich kein Problem mehr.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Motherboard : Gigabyte G1 Sniper M5
    CPU : i5-4670k @ 4,5 Ghz
    Grafikkarte : EVGA GTX 780TI
    RAM : 2x G.Skill TridentX 2400Mhz @ 1,55v
    Netzteil : Corsair RM750
    OSX Mavericks 10.9.3

  • Hi,


    die Wake Reason XHC deutet auf einen USB(3) Controller hin, der die Kiste wieder aus dem Schlaf reißt. Hängt bei dem Book irgendwas an den USB Ports und wenn ja, was? Beim meinem T61 hatte ich den gleichen Spaß nur eben am normalen USB hier hat war der Fingerprint Reader der Übeltäter. Ich hab den beim T61 einfach physikalisch matt gesetzt (Kabel gezogen) und von dem Moment an schläft der wie ein Baby....

  • Danke schonmal für die Antworten. :)


    So was wie USB hatte ich auch schon im verdacht. Ich hab auch schon alles gezogen. Aber üblicherweise hängt eine USB3 Externe dran.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass er gestern sowohl mit, als auch ohne USB Geräte in den Schlaf gegangen ist. Und deswegen stellt sich mir die Frage wie das sein kann. Irgendeinen Grund muss es ja geben warum es mal kurzfristig einfach so klappt und mal nicht. ?( Finde ich recht seltsam das ganze. :huh:


    Edit:


    Also ich hab mal die GenericUSBXHCI.kext gelöscht um zu gucken ob das vllt irgendwas hilft. Aber auch das hat es nicht gebracht. Ich weiß nicht warum der USB3 scheinbar so Probleme macht. Und vor allem, warum er das eine mal eben funktioniert hat. :huh:

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

    Einmal editiert, zuletzt von stackbage ()

  • Leider weiß man das bei dem leidigen Thema Sleep nie so genau und gerade Laptops führen sich da oft auf wie wahre Diven.
    Was Du mal noch versuchen kannst ist den HibernateMode auf Mode 0 zu setzen und schauen ob das dann eine Besserung bringt. Das T61 mag nur mit hibernate Mode 0 schlafen gehen...

  • Okay, probiere ich gleich mal aus. Danke dir. :)


    Nur ein Problem, wo mache ich das? :S In meiner boot.plist ist nichts dergleichen eingetragen. :|

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Der Hibernatemode wird nicht über die boot.plist gesetzt sondern in OSX selbst. Mach Dir hierzu mal ein Terminal auf und checke zunächst mal mit folgendem Befehl welcher Hibernatemode gesetzt ist:

    Code
    1. pmset -g | grep hibernatemode

    normalerweise sollte da jetzt 3 bei rauskommen. Um den HibernateMode auf null zu setzen benutzt Du einfach den folgenden Befehl:

    Zitat

    sudo pmset -a hibernatemode 0

    Anschließend den Rechner einmal neu starten und gucken ob er nun schlafen mag.

  • Steht wohl schon auf 0. So ein mist. :(

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Guck bitte mal im Systemprofiler welche Geräte am USB hängen und sofern da nix ist hilft vielleicht noch ein DSDT Patch...

  • Also da hängen dran :


    USB 3.0: Lenovo EasyCamera und meine Externe Festplatte ( Intenso )


    USB 2.0: D-Link USB - HUB
    daran hängen : Internet-Stick, Drucker, iLok, USB - Maus und mein Audio-Interface


    Aber was mich gerade ein bisschen verwirrt ist die Camera oder? :|

  • okay, kannst Du mal eine DSDT von dem Dingen erstellen und irgendwo hochladen, dass man da mal rein gucken kann?

  • Im ersten Post in diesem Thread hier habe ich die DSDT schon mal hochgeladen.


    Das ist die "DSDT.aml.zip". :)

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Joa, aber wenn ich das richtig sehe sind das alle auf die eine oder andere Weise schon bearbeitete DSDT´s ich brauche eine saubere bitte...

  • Okay sorry, hier eine reine DSDT. :)

    Dateien

    • DSDT.zip

      (30,12 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Bevor wir jetzt ewig weiter an der DSDT rumbasteln habe ich noch eine andere Idee. Bitte mimm wieder die DSDT aus dem ersten Post also die, die ich ursprünglich mal gemacht habe wenn damit alles (bis auf sleep) funktioniert hat. Für das leidige USB verhindert Sleep Problem gibt es noch eine andere, wesentlich weniger aufwendige aber mindestens genau so gute Lösung...


    Lade Dir bitte folgenden Anhang herunter und entpacke ihn: GenericUSBXHCI in dem Archiv sind 2 Dateien enthalten zum einen ein Kext zum anderen ein Dumputility. Als erstes entfernst Du jetzt bitte alle USB3 Kext Dateien, die Du ggf. mit Multibeast oder anderen Tools installiert hast aus dem Verzeichnis /System/Library/Extensions und installierst dann die im Archiv enthaltene Extension mit KextWizard nach /System/Library/Extensions. Wenn das erledigt ist machst Du Dir ein Terminal auf und gibst folgende Befehle ein:

    Code
    1. defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
    2. killall Finder

    Hiermit werden nun die versteckten Dateien und Verzeichnisse sichtbar gemacht. Als nächstes machst Du Dir den Finder auf und navigierst nach /usr/local/bin

    In diesen Ordner kopierst Du nun die im Archiv enthaltene Datei xhcdump. Wenn das erledigt ist geht es zurück in Terminal und wir geben folgende Befehle ein um die versteckten Dateien wieder zu verstecken:

    Code
    1. defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE
    2. killall Finder

    Zum Abschluss wird nun alles gebracht indem wir den Cache und die Rechte über KextWizard reparieren lassen und anschließend neu booten. Ist alles glatt gelaufen sollte sich das Thema USB und Sleep damit erledigt haben. Probiere es bitte mal aus und berichte, danke.

  • :( :( Das war auch nicht die Lösung. Immer noch derselbe Grund: XHC. *seufz* :|


    Edit: Gibt es denn theoretisch die Möglichkeit die DSDT in der Richtung zu patchen?


    Edit2: Okay. O.o Mein Lappi verarscht mich. Jetzt gerade funktioniert der Sleep. Mit zu klappen und allem. Ich werde jetzt schlafen gehen, werde aber morgen sofort ausprobieren, ob er immer noch funktioniert und dann direkt berichten.


    Ich bin verwirrt. ?( ^^


    Edit3: So nachdem ich gestern Abend eingepennt bin ohne den Rechner runterzufahren, habe ich es gerade mal getan und siehe da, der sleep läuft immer noch. Ich werde ihn im Laufe des Tages mal im Batteriebetrieb schlafen legen und schauen wie es dann damit so aussieht. Ich werde berichten. :D


    Edit4: Aaaalso, jetzt habe ich also auch mal den Batteriebetrieb ausprobiert. Auch der funktioniert ganz gut. Was er nicht zu mögen scheint ist, wenn etwas am USB 3.0 Port angeschlossen ist. Aber damit kann man ja leben. Insofern nichts am USB3 angeschlossen ist, scheint es gut zu funktionieren. Ich werde das ganze jetzt mal eine paar Tage beobachten und ein wenig rum testen. Werde dann noch mal Bericht erstatten und ich hoffe, dass das Thema dann vom Tisch ist. :)


    Ich bedanke mich schon mal gaaaaaaanz ganz ganz doll bei Griven. :danke: Für deine große Hilfe! :)

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

    4 Mal editiert, zuletzt von stackbage ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt