GA Z87N WIFI BIOS ID check error

  • hallo zusammen,


    ich wollte gerade versuchen mein bios mit dem von backdash http://hackintosh-forum.de/ind…&postID=101630#post101630
    zu flashen. zunächst mal vielen dank für das bios.


    doch während des ladevorgangs kommt der fehler "BIOS ID check error" und ich kann nicht weitermachen.


    weiß einer abhilfe? vielen dank.

    Core i7-4770K - GA-Z87N-WIFI - NVIDIA GeForce GT 640 2048 MB [Intel HD4600 aufgrund zahlreicher Bugs ersetzt] - 3 Displays

  • BIOS ID Check Error klingt als hätte es beim Download oder beim kopieren auf den Stick ein Problem gegeben.


    Wie Thomaso66 schreibt, versuche es nochmal!


    eventuell wenn möglich auch einen anderen Stick testen.

  • hi ich brauch jetzt nochmal euren rat.
    das bios update hat funktioniert.
    nun habe ich die interne grafikkarte deaktiviert.
    wenn den pc nun anschalte (usb stick mit bootfähigem mavericks steckt)
    dauert es ewig bis mal der bios startbildschirm angezeigt wird. nach einer weiteren ewigkeit kommt nun das apple logo für ca 1sek und danach wird der bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr.


    ideen?

    Core i7-4770K - GA-Z87N-WIFI - NVIDIA GeForce GT 640 2048 MB [Intel HD4600 aufgrund zahlreicher Bugs ersetzt] - 3 Displays

  • so, cmos reset durchgeführt, deine einstellungen übenommen.


    pc bootet nicht: boot failure detected
    möglichkeiten:
    load optimized defaults then boot
    " then reboot
    enter bios


    das selbe hatte ich nach dem bios update. hab dann die optimized fefaults geladen und wieder die interne grafik deaktiviert. das ergebnis steht ja oben :)


    ps sorry für evtl schreibfehler bin jetzt nur noch mit dem handy on :)

    Core i7-4770K - GA-Z87N-WIFI - NVIDIA GeForce GT 640 2048 MB [Intel HD4600 aufgrund zahlreicher Bugs ersetzt] - 3 Displays

  • geh mal ins bios und mach mit f12 screenshots und lade dir am besten nach Dropbox hoch...irgendwo klemmt es da noch.

  • würde mal die IntelVirtualisierungTechnologie deaktivieren
    ebenso vt-d

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • hab ich soeben gemacht. vt-d war ausgegraut.
    hab immer noch "boot failure detected"

    Core i7-4770K - GA-Z87N-WIFI - NVIDIA GeForce GT 640 2048 MB [Intel HD4600 aufgrund zahlreicher Bugs ersetzt] - 3 Displays

  • Also die Einstellungen stimmen soweit es OSX betrifft (mit dem neuen Bios kannst Du sogar die interne GK anschalten Memmory 32 MB)


    Aber hier mal was mir aufgefallen ist bei deinem System.


    Zum Vergleich mal aktuelle Bilder von mir.


    Also die System Temperatur ist viel zu hoch dein Rechner kocht ja fast, die Cpu Temp ist mit 48° auch nicht gerade gering im Leerlauf.


    Überprüfe mal ob der CPU Lüfter richtig sitzt bzw. genug Wärme Leitpasste hat, was ist da für ein Hochgeschwindigkeitslüfter verbaut? ist das der Normale BOXed Lüfter?


    Die Speicher Einstellungen von Turbo auf Normal stellen.


    Also diese Hohen System Temperaturen würden das mit dem BIOS Störungen schon erklären...


    shark
    IntelVirtualisierungTechnologie ist VT-x das kann anbleiben seine CPU ist K kann also garnicht VT-d deshalb ist das auch ausgegraut (wenn auch fehlerhaft zu sehen als an)

  • die lüftergeschwindigkeit kann nicht stimmen, da ich eine corsair h60 zur cpu kühlung benutze und diese wiederum von einem bequiet silent wing 2 gekühlt wird, davon sind noch 2 weitere im gehäuse und die stecken alle separat am strom.


    PS: die hohen temperaturen mögen evtl. auch der kleinen bauform des gehäuses und der passiv gekühlten grafikkarte liegen. hatte was das angeht aber bisher noch nie probleme und mit "optimized bios defaults" bootet er ja ohne fehler...

    Core i7-4770K - GA-Z87N-WIFI - NVIDIA GeForce GT 640 2048 MB [Intel HD4600 aufgrund zahlreicher Bugs ersetzt] - 3 Displays

    Einmal editiert, zuletzt von teitz ()

  • jo, hab ich auch schon gemacht. gab trotzdem den fehler. hab den pc jetzt mal ausgemacht und versuchs nachher im "kalten" zustand nochmal.


    edit: pc stand gerade mal am offenen fenster :) habs jetzt nochmal versucht system temperatur 20° / cpu 28°
    selber fehler...


    edit2: hab den fehler mal angehängt, vll hilfts jemandem weiter

    Bilder

    Core i7-4770K - GA-Z87N-WIFI - NVIDIA GeForce GT 640 2048 MB [Intel HD4600 aufgrund zahlreicher Bugs ersetzt] - 3 Displays

    2 Mal editiert, zuletzt von teitz ()

  • Die CPU Temp. und Lüfter dreht bei mir im Bios auch so hoch,wenn ich eine Weile im Bios bin.
    Habe nochmal eine Installation durchgeführt,lief komplett durch.Aber Neustart???
    Danach Bios zurück geflasht die Installation mit Unibeast gestartet,hat sogar die Recover anerkannt.Könnte mal einer von euch nach erfolgreicher Installation, den Hack ohne Grafikkarte hochfahren um zu Sehen ob er durch startet.
    Würde mich brennend interessieren, ob ich Grafikkarte brauche oder andere CPU.

  • ok, kann es sein das dein Ram nur 1333 ist und wir es die ganze zeit versuchen zu übertakten?


    Stell mal deinen Speicher nicht auf Profil 1 und lass ihn einfach auf 1333 laufen...

  • Charly, bei mir läuft er durch, ohne externe GPU.


    Nur ich habe paar Grafikprobleme wenn ich die HD4600 nutze.


    Youtube Videos schaun aus wie Schneegestöber und ab und zu flackert das Bild.


    Aber er startet!

  • ein, der lief davor auch auf 1600...
    auch mit 1333 gehts nicht

    Core i7-4770K - GA-Z87N-WIFI - NVIDIA GeForce GT 640 2048 MB [Intel HD4600 aufgrund zahlreicher Bugs ersetzt] - 3 Displays

  • noch ein kleines update von mir:
    ich habe nun wieder das originale bios aufgespielt.
    jedoch dauert es nun genau so ewig bis überhaupt mal der bootscreen vom mainboard angezeigt wird. auch hier habe ich nun probleme mit den normalen einstellungen die ich zuvor hatte und kann nicht mehr booten.
    ist es möglich dass mein mainboard beschädigt wurde??

    Core i7-4770K - GA-Z87N-WIFI - NVIDIA GeForce GT 640 2048 MB [Intel HD4600 aufgrund zahlreicher Bugs ersetzt] - 3 Displays