Sound 7.1 mit appleHDA

  • Da ich ein 7.1 Analog Sound System von Teufel hier am Rechner habe, was zwar momentan wunderbar mit 5.1 läuft ich aber gerne wieder Sound aus allen Lautsprechern hätte ;) habe ich eine Möglichkeit gesucht ohne mir dafür extra eine Externe Soundkarte kaufen zu müssen ;)


    So ich hatte Erfolg :D


    Anleitung
    Eins gleich vorweg, es geht nur wenn man auf den Optischen Digitalausgang verzichten kann, wer das nicht kann braucht nicht weiterlesen, alle die darauf verzichten können lesen einfach weiter.


    Dieser Patch ist für folgende Chips von Realtek möglich, deren Audio ID 1 lautet, Standard bei allen Ozmosis Bios aus der Datenbank, bei Audio ID 2, 3 ist es nicht Möglich!
    ALC885
    ALC887
    ALC888
    ALC889
    ALC892
    ALC898


    So benötig wird ein plist Editor ich setze halt Plist Editor Pro ein, aber jeder andere sollte auch gehen.


    Zum entpacken/packen der Platform.xml.zlip wird noch dieses kleine Perl Skript benötigt. zlib.pl.zip


    Wir legen uns einen neuen Ordner an und legen dort die zlib.pl sowie die aus /S/L/E kopierte appleHDA.kext zum weiteren bearbeiten ab.


    Als erstes wollen wir die Platform.xml.zlib bearbeiten, diese finden wir in der appleHDA siehe Bild.

    Diese kopieren wir uns nun in den erstellten Ordner zu weiteren Bearbeitung, da sie gepackt ist entpacken wir sie mit folgendem Terminal Befehl
    Dekomprimieren

    Code
    1. perl zlib.pl inflate Platforms.xml.zlib > Platforms.xml


    Die so entpackte Platform.xml können wir nun mit unseren plist Editor öffen, und suchen uns unter PathMaps die zu unserem Sound Chip passende PathMapID raus siehe Bild bei mir ist es die 898 diese findet sich unter 13 ( bitte merken diese Zahl brauchen wir später noch)


    Nun erweitern wir PathMap selektieren die 5 und löschen diese, anschließend wird die 4 ausgewählt und dupliziert sie wird dann automatisch zur neuen Nr 5 die beiden Bilder vor und nachher sollten das verdeutlichen.


    In der nun neuen NR 5 ändern wir die Werte wie folgt ab.


    Code
    1. Von
    2. Item 0/NodeID/Number/21
    3. Item 1/NodeID/Number/13
    4. Item 2/NodeID/Number/3
    5. Nach
    6. Item 0/NodeID/Number/23
    7. Item 1/NodeID/Number/15
    8. Item 2/NodeID/Number/5



    Jetzt die bearbeitete Platform.xml ab speichern, und im Terminal wieder packen mit
    Komprimieren

    Code
    1. perl zlib.pl deflate Platforms.xml > Platforms.xml.zlib


    Die so erstellte Platforms.xml.zlib wieder in die appleHDA einsetzen (siehe oben)


    Nun müssen wir noch die HDAHardwareConfigDriver/info.plist anpassen diese findet sich in der appleHDA siehe siehe Foto´s


    Die info.plist offnen wir im Editor und ändern unter IOKITPersonalities/HDA Hartware Config Recource/HDAConfigDefault/13/ConfigData folgendes ab (deshalb die gemerkte 13 von vorhin!)


    Ab speichern, die so erstellte appleHDA.kext nach /S/L/E Installieren Rechte und Cache reparieren lassen und dann den Rechner rebooten.


    Hier meine gepatchte AppleHDA.kext.zip für ALC 898


    Ab jetzt steht unter dem Audio Midi Interface ein neuer Ausgang zur Verfügung den wir einfach zu unserem 5.1 System hinzufügen können und fertig ist das 7.1 System. Siehe Anfang des Postings. :D


    Zwar habe ich nun keinen Optischen Digitalausgang mehr, aber man kann ja nicht alles haben.


    Dank gilt Toleda auf dem dieser Patch beruht ich habe ihn nur aus dem Englischen hier übersetzt und mit Bildern versehen.


    So ich hoffe ich habe das für den einen oder anderen verständlich und nachvollziehbar geschrieben.


    Danke fürs lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von thomaso66 () aus folgendem Grund: Anleitung vervollständigt, appleHDA.kext angehängt.

  • Also ich kenn nur die Möglichkeit mit Optischen Ausgang auf 7.1 neben dem 7.1 Audio Ausgang basierend auf Karte oder USB.


    Du kannst ja über dem MIDI versuchen einen neuen Ausgang festzulegen.

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Fab ich hatte Erfolg, ich passe nun meinen Posting oben an so das er auch gleichzeitig als Anleitung dienen kann, für den geneigten User ;) Das hier nur der Vollständigkeit halber weil deine Antwort sonst etwas aus dem Kontext gerissen wirkt.


    So Anleitung in Posting 1 erstellt, sollten noch fragen dazu sein einfach fragen ;)

  • Super!!! Ich werd das zwar auf meinen Laptop nicht anwenden können, find es aber trotzdem Interessant.


    Eine frage: zu Quelltext Nr. 2
    Nach welchen schema muss man vorgehen und die Zahlen anpassen?


    Ich eröffne auch immer Threads wenn ich etwas nicht finde und wenn er denn Fertig ist wird meist noch eine Amnleitung dazu geschrieben. Dafür sind sie ja auch da =)

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Ist nicht so einfach aufzuschlüsseln. Das Schema ist bei allen ALC für diesen Vorgang der selbe.


    Ich schicke dir den quell link mal per pn da doch recht komplex ;)