Sound´s Perfekt - Sound mit VoodooHDA (Diskussionen und Fragen)

  • *+*+* Hier ist der Platz für Eure Fragen und Anregungen zu unserem WIKI Eintrag: Sound´s Perfekt - Sound mit VoodooHDA *+*+*


    Schöne Erklärung.
    Trotzdem ist mir VoodooHDA von der Qualität her zu schlecht.
    Auch das prefpane hat nie so wirklich die Einstellungen bei mir gespeichert.
    Aber vielleicht war ich auch nur zu doof um das richtig einzustellen.
    Wenn ich meinen Laptop nochmal mit OSX bespiele werd ich vielleicht mal mit Voodoo probieren.

    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

  • @Leopold: Nope hab ich noch nicht getestet bisher hat sich aber auch noch kein Bedarf ergeben bei mir da ich kein HDMI Audio nutze.


    Phoenix: Ich weiß nicht, wann Du es das letzte mal mit der VoodooHDA versucht hast aber es haben sich hier in der jüngeren Vergangenheit einige Dinge wirklich stark gebessert gerade im Bezug auf das Prefpane (kein Helper mehr nötig etc.).

    Einmal editiert, zuletzt von Griven ()

  • Mal ein kleiner TIPP für alle, die nicht immer wieder bei jedem Update nach den aktuellen kext suchen wollen!
    bzw. auch bei denen, die es nicht so ohne weitere Probleme die Onboard-Soundkate zum laufen bekommen.


    Ich habe meine HackMac mit folgender USB Soundkate ausgestatten ..... wird voll voM Mac unterstützt
    (Preis 15,00€ bis 31,49€)
    z.B. siehe: eBAY

  • Schöne Anleitung, erstmal! :)


    Jetzt die schlechte Nachricht: was tun, wenn der SAUbär kein HDMI-Audio auf der GraKa findet???? Die 9800GT kann über internen SPDIF HDMI Audio ausspucken, unter Windoof geht das ... sysinfo sagt leider: da ist nüscht :/


  • Goron


    Da die 9800gt nur den Sound durchreicht, findest du auch kein zweiten Audiochip. Man müsste Vooodoo Bzw apple HDA in verändern das Soundausgabe über den Spdif-Header möglich ist.


    Wobei ich es sinnlos finde da HDMI bei mir seit 10.6.2 mit der 9800gt nicht mehr geht.

  • funktioniert auf diese weise auch 5.1 sound mit einem onboard alc892 chipsatz ?


    greetz


    P.s.
    Ich hab zwar den ALC892Enabler installiert nach der Anleitung von der Tonymac Site, hab aber leider das Problem das ich nicht die Möglichkeit hab die Lautstärke mit der Tastatursteuerrung zu verändern.


    Konnte es nicht als Hauptgerät eintragen sondern nur als "MIDI mit mehreren Ausgängen"


    System: Intel DP67BG B3 Stepping LGA1155 / P67
    Sound: Onboard RealTEK ALC892
    CPU: Intel Core i7 - 2600
    Graphics: Sapphire RADEON HD 4870 1GB GDDR5
    Mac: Hackintosh -
    Mac OS X Server Lion 10.7.2 (11C74)

    iOS: iPhone 3GS; iPhone4; iPad

  • VoodooHDA ist eine mehr oder weniger universeller Treiber der mit fast allen ALC Codecs zurecht kommt in dem Falle @pumpgun kannst Du also getrost den Versuch starten nach meinem Tut VoodooHDA zu installieren.


    Wichtig du Musst vor der Installation von VoodooHDA den Enabler und ggf. auch die AppleHDA.kext löschen (vorher seperat sichern) da es sonst sein kann, dass sich die Kexte ins Gehege kommen und es zu unerwünschten Nebeneffekten kommt.

  • Hey Griven,


    momentan trau ich mich noch nicht wirklich dran bereits installierte ernal Extensions auszutauschen, da ich noch nicht ganz den durchblick bei der Ordnerstruktur hier habe


    Problem ist ich hab 0 Ahnung was der Enabler genau wohin installiert hat... Werd ich mich aber gleich mal dranmachen das aus der plist im Paket auszulesen


    Wäre es nicht einfach garkein Kernal Extension für die ALc892 zu installieren und stattdessen einfach in der AplleHDA.kext die Vendor und Device ID einzutragen oder reicht das nicht ?


    greetz PumP


    System: Intel DP67BG B3 Stepping LGA1155 / P67
    Sound: Onboard RealTEK ALC892
    CPU: Intel Core i7 - 2600
    Graphics: Sapphire RADEON HD 4870 1GB GDDR5
    Mac: Hackintosh -
    Mac OS X Server Lion 10.7.2 (11C74)

    iOS: iPhone 3GS; iPhone4; iPad

  • Dann partitionier doch einfach deine Platte mit dem DU in zwei Partitionen und clone das System mittels CCC oder SuperDuper! auf die zweite Partition, da kannst du testen, bis der Arzt kommt :)

  • @Ukeman immer gerne, helfe wo ich kann :D


  • @loisl


    soundkarte klingt ganz gut. wäre eine überlegung diese zu kaufen. nur ist es möglich auch das digitale signal einer internen soundkarte auf diese zu übertragen? ich würde diese karte sozusagen als endgerät verwenden um nicht doch mein reciver in meine 2. unterkunft mit nehmen zu müssen. ich würde sogern wieder digital fahren. klingt einfach genialer als 5.1 analog.


    liebe grüße

  • AAaaaaaCH MENNOOOOO


    ich Kriegs nicht hin ....


    @ Griven: ich hab dir frecher weise eine pm geschickt .... :-) vielleicht hilfst du ja einem "Kollegen" :-)

    [color=#333333]
    Hauptgerät:
    Hack iMac 14,2 (Gigabyte Z97X-UD3H mit Ozmosis 1479) | i7-4771 3.5 GHz | 32 GB RAM @ 1600 MHz | NX9500GT 1024MB an 2x BenQ GL2460 | 250 GB SSD Samsung Evo 850 | OSX 10.10.2 | Apple Tastatur (m. Ziffernblock) | Apple Trackpad (DeLock BT 4.0 LE)


    Mobil:
    Macbook Pro 2007 | 17", 2,4 GHz | 4 GB RAM | 120 GB SSD | OSX 10.10.1


    Spielzeug:
    iPhone 5 (schwarz) | 16 GB | iOS 8.2
    iPad Mini m. Retina (weiss) | 16 GB | iOS 8.2

  • Das nicht frech sondern ganz normal @Thanatos wäre nur schön zu wissen ob mein in Eile getippertes Kaudawelsch überhaupt was gebracht hat (Die PM mein ich) und falls ja würde ich das hier im Tutorial noch ergänzen, sehe eh gerade dass der Teil zum Prefpane noch fehlt *ick schäme mir*

  • Hallo Griven,


    bin nicht weiter gekommen. es knackt und rauscht und verzerrt und ist irgendwie schlimmer als vorher.


    Laut MSI Website hat mein Notebook einen ALC883H Codec.... falls dir das in irgendeiner Form weiter hilft.

    [color=#333333]
    Hauptgerät:
    Hack iMac 14,2 (Gigabyte Z97X-UD3H mit Ozmosis 1479) | i7-4771 3.5 GHz | 32 GB RAM @ 1600 MHz | NX9500GT 1024MB an 2x BenQ GL2460 | 250 GB SSD Samsung Evo 850 | OSX 10.10.2 | Apple Tastatur (m. Ziffernblock) | Apple Trackpad (DeLock BT 4.0 LE)


    Mobil:
    Macbook Pro 2007 | 17", 2,4 GHz | 4 GB RAM | 120 GB SSD | OSX 10.10.1


    Spielzeug:
    iPhone 5 (schwarz) | 16 GB | iOS 8.2
    iPad Mini m. Retina (weiss) | 16 GB | iOS 8.2

  • Neuste Nachrichten....


    ich habe jetzt einen alten azalia codec ausgegraben .... rein stereo audio .... das funktioniert zumindest im moment ganz akzeptabel .... aber sobald ich was starte, sei es itunes oder auch youtube .... geht die cpu Leistung hoch .....
    ne idee ?


    EDIT: Verzerrt sobald die cpu etwas last zeigt...

    [color=#333333]
    Hauptgerät:
    Hack iMac 14,2 (Gigabyte Z97X-UD3H mit Ozmosis 1479) | i7-4771 3.5 GHz | 32 GB RAM @ 1600 MHz | NX9500GT 1024MB an 2x BenQ GL2460 | 250 GB SSD Samsung Evo 850 | OSX 10.10.2 | Apple Tastatur (m. Ziffernblock) | Apple Trackpad (DeLock BT 4.0 LE)


    Mobil:
    Macbook Pro 2007 | 17", 2,4 GHz | 4 GB RAM | 120 GB SSD | OSX 10.10.1


    Spielzeug:
    iPhone 5 (schwarz) | 16 GB | iOS 8.2
    iPad Mini m. Retina (weiss) | 16 GB | iOS 8.2

    Einmal editiert, zuletzt von THANATOS81 ()

  • @Thanatos das Verhalten kenne ich nur zu gut, ist ne ziemliche Fummelei das gescheit einzustellen. Ich tipper gerade im Augenblick den Teil mit dem Prefpane vielleicht wird es dann klarer wie das in der PM gemeint war. Der Codec spielt beim VoodooHDA nämlich eigentlich eher eine untergeordnete Rolle. (Siehe erste Seite...)

    Einmal editiert, zuletzt von Griven ()